News Oppo Find X: Kaum Rahmen und ohne Notch dank Kamera-Slider

Bis zur Vorstellung stand es ganz oben auf der Liste um mein S8 zu ersetzen das ich mittlerweile verabscheue. Jetzt bin ich aber aus mehreren Gründen trotzdem entäuscht. Slider und "Face ID" damit kann ich ja noch leben, aber warum bitte keine Fingerabdruck Sensor zusätzlich, die funktionieren seit Jahren absolut zuverlässig. Warum diese abgerundeten Displays, mein S8 Screen war nach einem Sturz aus einem Meter (mit Hülle) sofort Schrott. Der Preis, WTF, das X ist offenbar ein gutes Telefon, aber bestimmt keine 1000€ wert. Die Preisgestaltung sollte sich an anderen (Android) Flagschiffen orientieren, also wären 500 bis maximal 750€ angebracht. Dann nur farbiges Äußeres, ich will schwarz oder weiß und keine Regenbogenfarbpalette.
Jetzt wird es halt ein Mi 8, von dem bin ich auch nicht 100% überzeugt, aber da stimmt wenigstens die Preis/Leistung

Seit wann ist Gesichtserkennung und Fingerabdruck sicher? Einfach mal c3 suchen, gibt genügend Belege für Unsicherheit.

Was ist eigentlich am Notch so schlimm? Ich find es an meinem OnePlus 6 irgendwie chic...

So häufig, wie sich mein IPhone in der Tasche selbst entsperren will. Eine komischen Ausfallschritt und die Kamera will in der Hosentasche ausfahren. Ein Knack, Hurra das Teil ist hin. Ich kann’s mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Yoshi_87 schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas lange hält.

Das liest man zu dem Thema überall im Netz. Ich frage mich dann dabei immer nur, wie die etwas ältere Generation unter uns mit Klapp- und Slider-Telefonen leben konnte, ohne dass sie gleich kaputt gingen...

Yoshi_87 schrieb:
Dazu kommt das doch sehr viele Leute lieber ein Case nutzen.

Einfach oben frei lassen.

@ MaverickM
Weil die Slider und Klappmechanismen alle nicht motorisiert waren. Ich bezweilfe, dass Oppo den Mechanismus ausgreift entwickelt hat.
Und trotzdem war damals nicht jedes Klapp oder Slider für den Alltag gebrauchsfähig.

Das Motorola Startac war so ein Kandidat. Sämtliche Geräte die ich zu Gesicht bekam, hatten beanspruchte bis kaputte Klappmechanismen. Dafür war es schick, nämlich kompakt und klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Akula
Das Teil ist doch wirklich geil und beeindruckt mich sehr. Wahnsinn wie schnell das geht.

Klar mir wäre es zu teuer und ich vermute auch das der Mechanismus nicht Jahre hält, aber es ist doch wirklich geil gemacht.

Oppo 1A Leistung!

Ich bin eigentlich total das Opfer mit meinem Pixel 2. Aber Stock Android, die Stereo Front Lautsprecher und dicke Ränder habe auch viele Vorteile.

HipsterKarl schrieb:
Die Entscheidung für das iPhone X habe ich noch keine Sekunde bereut - Apple es einfach am besten

Wenn Apple es am besten machen würde hätten sie niemals diesen Notchblödsinn erfunden... Aber hey, irgendwo oben in den Ecken geht das Display bis zum Rand!!!!! Voll geil!

Turrican101 schrieb:
Ich bin da anderer Meinung.
Die Notch spart die gesamte Statusleiste, die normalerweise unter den Sensoren platziert werden muss. Ergo mehr nutzbare Fläche, ohne auf die Sensoren zu verzichten. Das ist einfach perfekt.
Im Betrieb stört auf diese Weise die Notch auch nicht.

Ich halte das für eine tolle Weiterentwicklung. Allein ein 100% Display wie bei Oppo halte ich für Sinnvoll. Helligkeitssensor auf die Seite, Frontkamera weglassen, TouchID unters Display und LS ebenso oder oben auf die Seite.
Dies hier wäre mir wohl auch zu nervig im Alltag.

das gute ist: endlich kommen smartphones ohne notch und dass dieser sinnlose designfehler hype vorbei ist.

preis um die 450 eur und ohne notch dann wird gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil ist beeindruckend und gleichzeitig eine Fehlkonstruktion.

Das schlimmste ist, dass es keinen Fingerabdrucksensor gibt und die Kamera bei jedem, verdammt noch mal bei jedem entsperren des Smartphones ausgefahren werden muss. Wer hat sich das ausgedacht?
Das gibt eine unnötige Verzögerung, das sorgt dafür dass der Mechanismus bestimmt 50 mal am Tag benutzt werden muss...Alternativ verzichtet man auf die Gesichtserkennung und nutzt ganz klassisch eine Pin oder ein Muster, willkommen zurück im Jahre 2013.

Dann noch die Tatsache dass wieder viele Features vermisst werden, die es bei diesem Preis einfach zu geben hat. 1440p-Display, Wireless Charging, Stereo-Lautsprecher und ganz wichtig: Klinkenanschluss! Das alles findet man bei diesem Gerät nicht.

Das Vivo Nex S, was auch noch aus gleichem Hause kommt, zeigt da definitiv besser wie es geht. Mit dieser Meinung stehe ich hier ja nicht alleine da. Leider wird vivo nicht in Europa vermarktet, obwohl die auf der WM schön groß werben, verkaufen die nicht auf dem Markt wo die meisten Leute sind die sich für de Mist interessieren und sich entsprechende Geräte leisten können und wollen? Das finde ich recht merkwürdig. Vielleicht steht ein Europa-Start ja bevor, ich wünsche es mir. Aber eigentlich zu spät.

So toll es auf den ersten Blick auch ist, und das ist es auf jeden Fall, so ernüchternd ist der Zweite.
Da bin ich froh dass ich nicht gewartet habe sondern das S9+ gewählt habe, das hat zwar noch etwas Rand oben und unten, aber ich muss auf nichts verzichten und muss nicht solche absurden Preise bezahlen.
In 2 Jahren gibt es dann vielleicht was neues und Smartphones mit diesem Design sind ausgereift, bieten alle Features und sind nicht mehr so teuer, und haben selbstverständlich 5G. Ich beobachte den Markt ganz entspannt.

Aber, endlich tut sich mal was in der Smartphone-Welt. Andere sagen es gäbe keine Innovation aber ich finde den Schritt zu breiteren Displays (wobei wir da langsam mal die Grenze erreichen sollten sonst ist so ein Smartphone bald breiter als mein 21:9-Monitor) ganz gut und mit rahmenlosen Designs wird die ganze Größe des Teils auch sinnvoll ausgenutzt.
Bleibt nur die Frage wo man es anfassen soll. Ja...ohne Hülle werden die Dinger bald wirklich schwer benutzbar. Aber ohne Hülle kommt man heute eh kaum aus, wenn alles aus Glas ist.
Ich hoffe dass Keramik mehr bedeutung bekommt, denn es sieht gut aus und scheint deutlich stabiler als Glas zu sein - das ist mMn eine super Lösung. Müsste nur mal mehr eingesetzt werden. Die Glasrückseite meines S9+ sieht zwar toll aus, aber es ist auch nur ein transparentes Glas mit einer blauen Folie im inneren die die Optik macht. Ich fand Plastik gar nicht so verkehrt, ich weiß nicht was alle immer dagegen hatten. Eine austaauchbare Kunststoffrückseite, das wäre auch heute noch top.

Die Smartphone-Entwicklung der letzten Jahre:
Es fing an mit winzigen Displays, 2,8" bis 3,5".
Dann wurden die Displays immer größer bis die Geräte so groß waren, dass für die meisten Schluss war. Das sind ca. 5,5".
Gleichzeitig und darüber hinaus wurde die Leistung immer weiter verbessert, seit dem Snapdragon 820 merkt man da aber nicht mehr viel.
Jetzt geht es zurück ans Display, 5,5" sind als Maximum gesetzt, aber das Gehäuse bietet noch mehr Platz. Die Gehäusegröße bleibt, das Display wird größer. Ich finde es gut.
Kameras sind ein fortlaufender Prozess, während die letzten Jahre Tageslicht schon sehr gut wurde aber die Kameras bei wenig Licht versagten, wird seit kurzem besonders viel Wert darauf gelegt bei wenig Licht gute Fotos zu machen und das funktioniert mMn schon erstaunlich gut, mit einem aktuellen High-End-Smartphone knipst man auch im dunkeln relativ sorgenfrei.

Ich bin gespannt was als nächstes kommt, wenn erst mal alle ein rahmenloses Display haben.
Worauf ich hoffe: Akkulaufzeit. Denn hier hat sich seit 10 Jahren quasi nix getan. Akkus wurden leicht besser, aber die Geräte brauchen auch mehr Energie. Unterm Strich reicht eine Akkuladung bei den meisten Geräten für die meisten Nutzer so eben für ein Tag. Wenn man es schafft die Akkuladung bei gleicher Nutzung auf 2-3 Tage oder gar eine Woche zu strecken, und die Geräte dabei vielleicht sogar wieder etwas leichter und dünner zu machen, wäre es für mich ein super Fortschritt.

Und ich hoffe dass das rahmenlose Design genutzt wird um auch mal kleine Geräte raus zu bringen, so 5,5" 2:1 im 4,5"-Gehäuse, das ist denke ich machbar und würde dann endlich auch die Leute ruhig stellen die unter jedem Smartphone-Thread rummosern dass die Geräte zu groß wären, ich kann es langsam nicht mehr lesen. Aber dann gibt es was, ich muss es ja nicht kaufen, für mich war die Entscheidung das S9+ wegen der Größe zu nehmen auf jeden Fall richtig, das nächste darf dann bei gleicher Displaygröße ne Ecke kleiner sein, ist ja an sich kein Problem. Oder bie gleicher Gehäusegrößer noch mehr Display...hmm...verlockend.

Marcel55 schrieb:
Aber, endlich tut sich mal was in der Smartphone-Welt.

Wenn du mit endlich tut sich was, die Vergrößerung von ein paar mm pro Jahr meinst, ist dir nicht mehr zu helfen. Was tut sich denn wirklich in der Smartphone Welt? Im Grunde genommen gar nichts, und man ist schon längst vor die Wand gerannt. Mehr Speicherplatz, mehr Megapixel, mehr Kerne, da ist man schon längst teilweise weit über die Grenzen des sinnvollen hinaus geschossen. Deshalb sind solche Geräte zwar schön anzusehen, mit einem Gerät aus der Mittelklasse sind die meisten aber ebenso gut bedient oder gar besser, wenn man etwas auf die Robustheit achtet.

Marcel55 schrieb:
Die Gehäusegröße bleibt, das Display wird größer. Ich finde es gut.

Führt nur schon längst dazu, dass solche Geräte kaum bis gar nicht mehr bedienbar sind. Richtig greifen kannst so ein Gerät nicht, weil du überall aus versehen auf den Bildschirm tippst. Kommt da noch so eine "tolle" Kamera dazu, die bei dem vorgestellten Gerät, stellt sich die Frage wie man es überhaupt noch halten soll?

Glass überall, Bildschirm bis zum Rand, am Ende steckt man so ein Gerät in eine Gummihülle und klebt auf die Rückseite einen Knubbel damit man das Handy überhaupt nutzen kann. Sehe ich jeden Tag in der Bahn oder in der Stadt. Da kann man sich den Mist auch ehrlich gesagt auch gleich sparen.

Nachdem man technisch am Ende des sinnvollen angelangt zu sein scheint, überbietet man sich dabei, ein Smartphone immer mehr zum Kunstobjekt zu entwickeln, weit weg vom praktikablen Einsatzzweck. Hauptsache es ist so empfindlich, dass es bald beim Anschauen kaputt geht. Da lob ich es mir, dass es Hersteller gibt die gegen diesen "Trend" laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman
Es sind immer Vorstoesse, die ausloten was moeglich ist und wie es am Markt ankommt.
Ich finde Oppos Loesung etwas zu kompliziert. Zum reinen Entsperren ist ein simpler Code oder ein Muster wohl einfacher.

Diese Notch-Diskussion finde ich einfach nur laestig. Das Ding stoert mich nie. Selbst bei Videos oder Spielen. Ich bin mir sicher, wenn es technisch moeglich gewesen waere darauf zu verzichten, haette apple das auch gemacht. Aber stattdessen wird versucht es mit China-Spielereien irgendwie zu umgehen und erntet dann Kritik, dass diese Loesungen ja auch irgendwie doof sind :rolleyes
Apple kann man auch zu buche halten, dass sie ein relativ kompaktes, wasserdichtes, randloses Smartphone entwickelt haben. Da kann Oppo nicht mithalten.

Forum-Fraggle schrieb:
Seit wann ist Gesichtserkennung und Fingerabdruck sicher? Einfach mal c3 suchen, gibt genügend Belege für Unsicherheit.
Citroën C3 ?
Fingerabdruck wurde auch schon nachgestellt...bleib mal auf dem Teppich.
Axxid schrieb:
Zum reinen Entsperren ist ein simpler Code oder ein Muster wohl einfacher.
das musst du vorher sowieso eingeben.
kein Biometrik ohne muster/code als backup.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Fingerprint ist schon bescheiden, zwar brauche ich ihn in 80% der Fälle nicht, da ich mit meiner Smart Watch entsperren kann. Aber wenn ich diese nicht trage gehts natürlich nicht. Somit sollte zumindest irgendwo ein Fingerabdrucksensor sein, gern auch auf der Rückseite. Ansonsten schon ein tolles gerät, ich hab auch mit den Slidern kein Problem, weil es diese Techniken schon seit Jahrzenten gibt und gerade im Smartphone/Handy auch nie Anfällig war (Klapphandys). Allerdings ist der aufgerufene Preis für ein Oppo eben sinnfrei. Ich habe mich schon gefragt wer sich denn ein Huawaii P20 Pro für 900€ kauft ... (beste Kamera hin oder her)

kingphiltheill schrieb:
Die Anzahl der User die nach solchen Dingen fragt dürfte mittlerweile weit unter 5% gerutscht sein. Und ein Smartphone-Akku hält mittlerweile locker 3-4 Jahre. Wieviele User haben ihre Geräte denn so lange?

Ich hab solche Anfragen immernoch nahezu jeden Tag im Laden. Und es gibt verflucht viele Leute, die ein Smartphone 4 Jahre behalten. Da kommen dann auch immer Anfragen nach Hüllen und Taschen für Geräte wie das alte Galaxy S3 Mini.

Slider ... klingt gut, ist aber eine krasse Sollbruchstelle.

Erinnere mich noch an mein Siemens SL65. Voll "high end" und so.. Hatte auch nen "Slider" UND das Problem, dass die Kontakte zwischen Ober- und Unterteil (vielmehr wohl: das Flachbandkabel) nach ein paar 100 mal "sliden" kaputt gingen und das Telefon dann nur noch als Briefbeschwerer taugte. Habe es innerhalb von zwei Jahren zwei mal reparieren lassen (auf Kulanz!! während der Cebit) beim dritten Defekt war es dann auch gut mit "Slider".

und zum Oppo Find:
1000€ (mindestens) für ein Telefon eines hier unbekannten Herstellers mit Android? Kauft jetzt wer? Da muss man dann ja immer dazu sagen, dass es voll teuer ist und man total wohlhabend. Beim iPhoneX weiß dass wenigstens jeder...

Christock schrieb:
Es geht - zumindest mir - nicht grundsätzlich um das Slider-Element, sondern um dessen Betrieb per kleinem Motor. Solche Motoren geben sehr gerne schnell den Geist auf, insbesondere wenn mal aus Versehen eine entgegengerichtete Kraft einwirkt, was schnell mal passieren kann.

Das glaube ich nicht, solche Motoren halten normal ewig. Der Schwachpunkt dürfte das Getriebe sein, das gibt oft den Geist bei Überlastung auf. Zudem ist ein Getriebe immer Anfällig gegenüber schmutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben