Das Teil ist beeindruckend und gleichzeitig eine Fehlkonstruktion.
Das schlimmste ist, dass es keinen Fingerabdrucksensor gibt und die Kamera bei jedem, verdammt noch mal bei jedem entsperren des Smartphones ausgefahren werden muss. Wer hat sich das ausgedacht?
Das gibt eine unnötige Verzögerung, das sorgt dafür dass der Mechanismus bestimmt 50 mal am Tag benutzt werden muss...Alternativ verzichtet man auf die Gesichtserkennung und nutzt ganz klassisch eine Pin oder ein Muster, willkommen zurück im Jahre 2013.
Dann noch die Tatsache dass wieder viele Features vermisst werden, die es bei diesem Preis einfach zu geben hat. 1440p-Display, Wireless Charging, Stereo-Lautsprecher und ganz wichtig: Klinkenanschluss! Das alles findet man bei diesem Gerät nicht.
Das Vivo Nex S, was auch noch aus gleichem Hause kommt, zeigt da definitiv besser wie es geht. Mit dieser Meinung stehe ich hier ja nicht alleine da. Leider wird vivo nicht in Europa vermarktet, obwohl die auf der WM schön groß werben, verkaufen die nicht auf dem Markt wo die meisten Leute sind die sich für de Mist interessieren und sich entsprechende Geräte leisten können und wollen? Das finde ich recht merkwürdig. Vielleicht steht ein Europa-Start ja bevor, ich wünsche es mir. Aber eigentlich zu spät.
So toll es auf den ersten Blick auch ist, und das ist es auf jeden Fall, so ernüchternd ist der Zweite.
Da bin ich froh dass ich nicht gewartet habe sondern das S9+ gewählt habe, das hat zwar noch etwas Rand oben und unten, aber ich muss auf nichts verzichten und muss nicht solche absurden Preise bezahlen.
In 2 Jahren gibt es dann vielleicht was neues und Smartphones mit diesem Design sind ausgereift, bieten alle Features und sind nicht mehr so teuer, und haben selbstverständlich 5G. Ich beobachte den Markt ganz entspannt.
Aber, endlich tut sich mal was in der Smartphone-Welt. Andere sagen es gäbe keine Innovation aber ich finde den Schritt zu breiteren Displays (wobei wir da langsam mal die Grenze erreichen sollten sonst ist so ein Smartphone bald breiter als mein 21:9-Monitor) ganz gut und mit rahmenlosen Designs wird die ganze Größe des Teils auch sinnvoll ausgenutzt.
Bleibt nur die Frage wo man es anfassen soll. Ja...ohne Hülle werden die Dinger bald wirklich schwer benutzbar. Aber ohne Hülle kommt man heute eh kaum aus, wenn alles aus Glas ist.
Ich hoffe dass Keramik mehr bedeutung bekommt, denn es sieht gut aus und scheint deutlich stabiler als Glas zu sein - das ist mMn eine super Lösung. Müsste nur mal mehr eingesetzt werden. Die Glasrückseite meines S9+ sieht zwar toll aus, aber es ist auch nur ein transparentes Glas mit einer blauen Folie im inneren die die Optik macht. Ich fand Plastik gar nicht so verkehrt, ich weiß nicht was alle immer dagegen hatten. Eine austaauchbare Kunststoffrückseite, das wäre auch heute noch top.
Die Smartphone-Entwicklung der letzten Jahre:
Es fing an mit winzigen Displays, 2,8" bis 3,5".
Dann wurden die Displays immer größer bis die Geräte so groß waren, dass für die meisten Schluss war. Das sind ca. 5,5".
Gleichzeitig und darüber hinaus wurde die Leistung immer weiter verbessert, seit dem Snapdragon 820 merkt man da aber nicht mehr viel.
Jetzt geht es zurück ans Display, 5,5" sind als Maximum gesetzt, aber das Gehäuse bietet noch mehr Platz. Die Gehäusegröße bleibt, das Display wird größer. Ich finde es gut.
Kameras sind ein fortlaufender Prozess, während die letzten Jahre Tageslicht schon sehr gut wurde aber die Kameras bei wenig Licht versagten, wird seit kurzem besonders viel Wert darauf gelegt bei wenig Licht gute Fotos zu machen und das funktioniert mMn schon erstaunlich gut, mit einem aktuellen High-End-Smartphone knipst man auch im dunkeln relativ sorgenfrei.
Ich bin gespannt was als nächstes kommt, wenn erst mal alle ein rahmenloses Display haben.
Worauf ich hoffe: Akkulaufzeit. Denn hier hat sich seit 10 Jahren quasi nix getan. Akkus wurden leicht besser, aber die Geräte brauchen auch mehr Energie. Unterm Strich reicht eine Akkuladung bei den meisten Geräten für die meisten Nutzer so eben für ein Tag. Wenn man es schafft die Akkuladung bei gleicher Nutzung auf 2-3 Tage oder gar eine Woche zu strecken, und die Geräte dabei vielleicht sogar wieder etwas leichter und dünner zu machen, wäre es für mich ein super Fortschritt.
Und ich hoffe dass das rahmenlose Design genutzt wird um auch mal kleine Geräte raus zu bringen, so 5,5" 2:1 im 4,5"-Gehäuse, das ist denke ich machbar und würde dann endlich auch die Leute ruhig stellen die unter jedem Smartphone-Thread rummosern dass die Geräte zu groß wären, ich kann es langsam nicht mehr lesen. Aber dann gibt es was, ich muss es ja nicht kaufen, für mich war die Entscheidung das S9+ wegen der Größe zu nehmen auf jeden Fall richtig, das nächste darf dann bei gleicher Displaygröße ne Ecke kleiner sein, ist ja an sich kein Problem. Oder bie gleicher Gehäusegrößer noch mehr Display...hmm...verlockend.