News Oppo Find X: Kaum Rahmen und ohne Notch dank Kamera-Slider

@cruse: ja den Fingerprintreader ins Display integrieren klappt wohl schon. Mittlerweile komme ich mit FaceID aber sehr gut klar. Im Grunde gibts da kein "besser" oder "Schlechter". Aber würde natürlich noch mal mehr Platz schaffen fürs Display. dennoch sind wir denke ich bei einem Stand angekommen, wo es mir schnuppe scheint, ob ich nun 85% oder 87% oder 92% Displayfläche habe. Das ist heute schon teils super gelöst und vor Jahren haben wir noch von solchen Smartphones geträumt, die wenig Platz verschwenden. Das sind nun die letzten paar %, die da rausgequetscht werden, aber für mich nicht kaufentscheidend sind. alles ganz nett diese Bemühungen um mehr Displayfläche, aber das Ende der Fahnenstange ist bald erreicht.
 
Ok.. gut zu wissen. Ob das Apple und Konsorten auch so "handlen" und ob nicht doch zu "backup/synchro" Zwecken sowas in einer CLoud landet, das weiß keiner genau.
 
Mich wundert es das so viele ein großes Handy bevorzugen.
Durch ein großes Handy habe ich keine mir bewussten Vorteile. Dafür aber den Nachteil das deutlich unkomfortabeler ist.
Für mich ist das iPhone X und mein Essential Phone von der Größe her perfekt und die notch stört mich keineswegs. Etwas größer wäre auch in Ordnung aber viel mehr auch nicht. Wird schwierig so etwas wieder zu finden aber habe etwas Hoffnung beim Nokia 9/10 und dem Pixel 3.

Zum Oppo, gefällt mir richtig gut wobei hier der Fingerabdrucksensor im Display für mich fehlt.
Hoffe Mal das es keine so großen Nachteile durch den Slider gibt.
 
Cruse, sicherlich haha* aber ich bringe jetzt keine Beispiele dazu, das kann bei allem so machen. Das Abgucken schafft höchstens meine Freundin die tagtäglich neba mir auf der Couch sitzt oder im Bett, mei.. nich schlimm. Das es schneller geht, kein Zweifel, aber jeden Komfort bezahlt man, ähm.. früher mit Geld und heute eher mit persönlichen Daten und diesen Komfort gebe ich mir halt nicht ^^ Es landet schon viel zu viel von uns auf Firmenservern etc. Ich möchte hierzu auch keine Diskussion, ich nutze es einfach nicht und hoffe persönlich für mich, dass es dieses Feature nicht mehr gibt, Technik für die ich zahle und nicht nutze :)
 
Nero1 schrieb:
Und dann muss man jedes Mal das Apple Logo anpreisen damit es sich entsperrt? XD
getexact schrieb:
@Marcel55: ist nun gut mit deinem Apple Kommentaren?^^ wen interessiert das Apple Logo? was sollen Sensoren auf der Rückseite bitte? soll ich das Handy ständig umdrehen, wenn ich telefonieren will oder das Teil entsperren möchte? das ja wohl die dümmste Idee ever. Die Sensoren wird man irgendwann sicherlich ins Display integrieren können. Noch ist die Technik nicht so weit. Ansonsten ist es dir zu klein...joa. Ansichtssache ne. wem 5,8 Zoll zu klein sind, dem sind auch 6 Zoll oder 6,2 zu klein. Denn mal ganz ehrlich: mit recht normaler Sehstärke ist bei 5,8 Zoll sicherlich nix zu klein.
Ihr kommt hier immer an mit eurem iPhone X...aber schönreden könnt ihr euren Fehlkauf wie ihr wollt das ändert ja nix :D

Und selbstverständlich meine ich einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, keinen Gesichtsscanner :freak:
Der wäre da wo sich das Logo befindet ganz gut untergebracht. Deshalb einfach ins Logo.
Wenn ich das Gerät aus der Tasche hole liegt der Finger bereits drauf und bis ich das Display sehe ist es bereits einsatzbereit da entsperrt während man das iPhone erst mal aktivieren muss damit es dann das Gesicht scannt. Bis dahin habe ich die eingegangene Nachricht schon längst gelesen.
Übrigens auch der Grund warum dieses Oppo in dieser Form eine Fehlkonstruktion ist.

Einzig der Fingerabdrucksensor im Display ist in einigen Situationen vielleicht besser aber auch nicht in allen. Eigentlich nur wenn es auf dem Tisch liegt. Der größte Vorteil ist dass ich keine Hardwaretaste drücken muss um das Gerät zu aktivieren und zu entsperren.

Zur Größe...5,8" sind nicht mehr wirklich 5,8" durch das längere Format. Schon der Unterschied zwischen S9 und S9+ ist nicht zu verachten. Das S9 ist so groß wie das iPX. Mit wäre es zu klein.
Und das hat nichts mit Sehstärke zu tun, es wird nicht alles größer dargestellt sondern gleich groß und dann passt mehr drauf. Ein größeres Display macht einfach mehr Spaß bei der Benutzung.
Man glaubt gar nicht was schon 0,4" ausmachen können.

Für das hypothetische iPhone 11 Plus sehe ich schon ~6,4" bei gleicher Gehäusegröße zum iPhone 8 Plus, denn dieses verschenkt so viel Platz...das Gehäuse eines 6,2" S9+ ist kleiner als das des 5,5" iP8 Plus. Das muss man sich mal vor Augen halten.
Und dieses hat ja auch noch Bezel.
Und es ist schwerer, hat einen deutlich kleineren Akku, will aber das gleiche kosten. Klar.

Das Oppo find X ist übrigens kleiner als das iPhone 8 Plus und das S9+ hat aber trotzdem ein größeres Display. Daher zeigt es definitiv wo die Reise hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala
Marcel55 schrieb:
Du immer mit deinem Knubbel :D
Ich habe hier noch niemanden gesehen der sowas nutzt. Weder in der Bahn noch in der Stadt.

Du hast noch nie jemanden mit so einem "Wegwerfgriff" am Smartphone in der Stadt gesehen?
102101440D-1.jpg


Das Bild zeigt wunderbar wie schwachsinnig die Entwicklung mittlerweile geworden ist. Hässliche Gummihülle um das Gerät damit es nicht beim kleinsten Stoß in alle Einzelteile zerfällt. Ein Griff damit man es überhaupt irgendwie halten kann und es einem nicht aus der Hand rutscht.

Die Form sollte eigentlich der Funktion folgen. Es gibt zig Materialien die wunderbar in der Hand liegen und Griff bieten und auch viele Möglichkeiten ein Gerät halbwegs gegen Stürze oder Kratzer zu schützen. Glas ist definitiv die schlechteste Lösung, so ein Smartphone kannst du nicht einmal auf dem Autositz liegen lassen ohne, dass es beim Bremsen quer durchs Auto fliegt. Von einer Nutzung mit Stoffhandschuhen im Winter braucht man erst gar nicht erst anfangen.

Was nützt einem ein tolles Gerät, wenn man es nur mit einem Kondom verwenden kann? Da lob ich mir die früheren Nokia Geräte mit auswechselbaren Rückseite. Eine griffige Rückseite aus Echtleder ohne die Optik zu zerstören, DAS waren praktikable Lösungen.

Marcel55 schrieb:
Und das hat nichts mit Sehstärke zu tun, es wird nicht alles größer dargestellt sondern gleich groß und dann passt mehr drauf.

Es passt nur mehr drauf, wenn auch die Auflösung höher ist. Bei den meisten Geräten ist das aber nicht der Fall. Das Vorgestellte Gerät hat eine Auflösung von 2340x1080 Pixel. Das ist für die Displaygrösse fast schon lächerlich! Nur zum Vergleich hat mein XZ2 Compact eine Auflösung von 2160x1080 auf 5 Zoll und ein Nokia 8 hat 2560x1440 Pixel auf 5,3 Zoll, das kann man durchaus noch als hochauflösend bezeichnen. Bei 2340x1080 auf 6,4" kannst du schon fast wieder die einzelnen Pixel zählen, an Platz hast du da jedenfalls nichts gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
estros schrieb:
Die Notch spart die gesamte Statusleiste, die normalerweise unter den Sensoren platziert werden muss. Ergo mehr nutzbare Fläche

Und verringert künstlich die Anzahl der Informationen, die in der Infoleiste angezeigt werden können. Ergo weniger nutzbare Fläche. Wozu hab ich denn ne Infoleiste, wenn da nur max. 2 kleine Infos angezeigt werden können? Bei nem Freund von mir wird oben links der Providername angezeigt und der passt nichtmal in den Bereich rein. Ganz toll.

Baxxter schrieb:
Wie oft schaut ein "normaler" Nutzer auf die prozentuale Akkustandsanzeige? Ich 1-2x am Tag und da reicht das schnelle runtersliden.

Das ist wieder das typische Schönreden, wenn Apple Funktionen beschneidet. "braucht man doch eh nicht" kommt dann immer sofort. Und wieso hat sich dann die letzten 10 Jahre niemand über diese überflüssige, Platz verschwendende Sache gestört?

Notch nach oben, bzw. Ausklappkamera ist auf jeden Fall besser, weil sie nicht künstlich das Display einschränkt. Nur das Weglassen des Fingerabdrucksensors und das Integrieren der Hauptkamera im Ausklappteil war ne schlechte Idee. Frontkamera da rein und fertig, jeder der keine Selfies macht hat dadurch automatisch Platz gewonnen.
 
@xexex
Nein sowas habe ich auf der Straße noch nicht gesehen.

Aber Grundsätzlich Stimme ich dir defitniv zu, was das Gehäusematerial angeht. Ich bin auch kein Freund vom Glas. War ich nie, werde ich nicht sein. Allerdings ist das jetzt kein Punkt der mich von einem Kauf abhält. Ich lasse meine Geräte normalerweise nicht fallen und dabei sollte es auch bleiben.
Ich sehe die maximale Größe eines handlichen Gerätes bei ca. 160x80mm, größer muss es nicht sein, aber da passen eben auch 6,6" Display rein wenn man es klug anstellt.
Und ob da jetzt Display ist oder nutzlose Fläche macht vom Handling erst mal keinen Unterschied. Dann nehme ich lieber das Display.

Und wie viel drauf passt hat mit der Auflösung nicht mehr so viel zu tun. Man kann natürlich auch auf dem kleineren Display die gleiche Menge darstellen aber dann wird es kleiner. Es geht ja eben darum bei gleicher Darstellungsgröße mehr darzustellen. Die Pixeldichten sind dafür so oder so hoch genug.
 
Das Handy an sich sieht ja schon ziemlich sexy aus und der Slider ist innovativ.
Aber der aufgerufene Preis tut einfach nur weh. Wer bereit ist soviel Geld für eine Smartphone auszugeben, der kauft sich mmn besser ein Iphone. Ist auch das "bessere" Statussymbol, denn das ist es ja leider für die meisten Leute. Wenn man rein nach der Technik geht kauft man sich das Oppo nicht!
 
999 oder 1.699 Euro
One Plus hat doch eine Macke, damals noch für 250€ nen Flagschiff raus gehauen und jetzt das vierfache vom Preis, was ist nur aus dieser damals anfangs tollen Firma geworden, beschämend..
 
Turrican101 schrieb:
Und verringert künstlich die Anzahl der Informationen, die in der Infoleiste angezeigt werden können. Ergo weniger nutzbare Fläche. Wozu hab ich denn ne Infoleiste, wenn da nur max. 2 kleine Infos angezeigt werden können? Bei nem Freund von mir wird oben links der Providername angezeigt und der passt nichtmal in den Bereich rein. Ganz toll.
Alles, was du schreibst, ist falsch. Machst du das mit Absicht?

1. Du hast mehr nutzbare Fläche, weil die Infoleiste da ist, wo vorher Rand ist. Du solltest dir das wirklich mal selber ansehen.
2. Maximal 2 kleine Infos? Das stimmt doch gar nicht.
3. Diese unwichtigen Infos bekommst du im Control Center. Alles da.
Ich empfehle dir, es selbst zu testen.
Gruß
 
@PTS
Oppo nicht Oneplus.
Auch wenn Oppo, Oneplus und Vivo zusammengehören ist das nicht das gleiche :D

Oppo ist ein etablierter Hersteller auch im Hifi-Bereich, wenn das Gerät es erlaubt können die schon so einen Preis aufrufen, allerdings sehe ich hier auch zu viele Kompromisse.
 
Geil ... 1000€ respektive 1700€ für ein Wegwerfprodukt.
Aber Hauptsache "rahmenlos". Weil das ja so wichtig und toll ist.
 
@Marcel55: was heißt denn, dass "wir" immer mit unserem iPhone X ankommen?^^ darf man das also nicht als Vergleich heranziehen? oder sind Apple Smartphones, Smartphones non grata? einfach weil da ein Apfel als Logo drauf ist, oder besteht da einfach generell eine Antipathie drauf?^^ kommt mir langsam hier im Forum so vor. Den Fakt, dass Apple da ein Smartphone gebaut hat, dass sicherlich nicht schlecht ist und in einigen Bereichen eine Referenz darstellt, wird hier doch immer wieder runtergeredet. Warum auch sollte man das iPhone X als Fehlkauf titulieren? faktische Gründe bestehen dazu nicht. Es hat nachweislich eines der besten OLED Screens verbaut. Hat ne sehr gute Kamera, hat den mit Abstand schnellsten SoC verbaut und ist mindestens 1 Jahr vor der Konkurrzenz anzusiedeln, was Performance angeht. 5 Jahre mindestens Softwaresupport.

iOS ist nicht jedermanns Sache, aber ansonsten bekommt es Apple hin, ein rundes Paket hinzulegen, inkl. Gestensteuerung und sehr guter FaceID Kamera. Was bieten andere? eine Pseudo-Frontkamera Entsperrmethode, die 0 Sicherheit bietet. Notch Designs, die einfach nur blöd aussehen und nun alles nachmachen, was Apple so mit dem iPhone X angestoßen hat.

Der Vergleich zum iPhone X wird nicht umsonst ständig gemacht, wo doch alle anderen Smartphonehersteller eine billige Kopie nach der anderen auf den Markt werfen um was vom Kuchen abzubekommen. Also abgesehen vom fehlenden Klinkenanschluss: was genau fehlt dem iPhone X?^^
 
Klar kannst du es vergleichen. Ist angesichts des Preises auch gerechtfertigt. Ich vergleiche es ja auch mit dem S9+ aber das ist angesichts des OS noch sinnvoller.

Fakt ist aber dass das iPhone Hardwaretechnisch hinterherrennt (z.B. Kamera, die ist ok, sieht aber gegen das P20 Pro oder S9+ kein Land, natürlich sind die Unterschiede nicht so groß aber sie sind da) und in der Software in Sachen Performance auch keinen wirklichen Vorteil mehr bietet, der Rest ist eh Geschmackssache.
5 Jahre Updates ist natürlich schon ein Punkt, andererseits gibt es z.B. für das iPhone 5 keine Updates mehr während mein SGS3 immer noch aktuell ist, wenn auch durch inoffizielle Firmware.

Der Preis ist mittlerweile kaum noch ein Punkt, die sind eh alle gleich teuer. Allerdings haben Android-Geräte einen höheren Preisverfall. Gut für den Kauf, schlecht für den Verkauf.
 
Marcel55 schrieb:
5 Jahre Updates ist natürlich schon ein Punkt, andererseits gibt es z.B. für das iPhone 5 keine Updates mehr während mein SGS3 immer noch aktuell ist, wenn auch durch inoffizielle Firmware.
Wenn du dann mit inoffizieller Software anfängst dann lass es auch aus dem Vergleich raus :D War vor meiner Apple-Zeit auch begeisterter Android Nutzer und hab geflasht wie ich Lust und Laune hatte, aber die einzige Vergleichbarkeit liegt beim offiziellen Update-Zyklus. Und der ist, faktisch gesehen, bei Apple einfach unumstritten am längsten.

Alles in allem kann ich aber beim meisten zustimmen, es bleibt am Ende größtenteils Geschmackssache für was man sich entscheidet. Beide Plattformen bieten ihre eigenen Vor- und Nachteile :)
 
@Marcel55: natürlich bietet Apple da nicht in allen Bereichen das Beste vom Besten. Kamera hinkt etwas hinterher in manchen Bereichen. nicht in allen. Das muss man sagen. Schlecht ist die Kamera nicht. Hat im LowLight Bereicht Schwächen. Aber ansonsten Top. aber Stärken überwiegen für mich und machen es aus allen Dingen, die zu einem Smartphone gehören für mich zum rundesten Produkt. Es gibt Hersteller, die bieten eine etwas bessere Kamera, haben aber dann wieder an zu vielen Ecken Nachteile oder Schwächen. Das iPhone X ist für mich in Summe, wenn man alle Faktoren nimmt, dass rundeste Paket, aber auch das teuerste. Das sieht jeder anders und jeder soll das nutzen, was ihm gefällt. Finds nur nicht gut, wenn man sagt, dass das iPhone X nen Fehlkauf wäre, und das man sich als User dafür quasi entschuldigen muss, sowas gekauft zu haben. Es ist ein Top Smartphone und ich benutz es jeden Tag sehr gerne. Beobachte aber auch den sonstigen Markt und bisher ist da keines dabei, welches mich überlegen lässt, mal was anderes auszuprobieren.
 
@Nero1
Inoffizielle Firmware kann nützlich sein.
Mittlerweile bin ich bei Neugeräten auch von ab. Mir würde im Leben nicht einfallen das stabile und monatlich gepatchte Android 8.0 durch LineageOS zu ersetzen :D
Zumal es sehr wahrscheinlich 2 Major-Updates geben wird und nach spätestens 3 Jahren hole ich mir wahrscheinlich eh was neues. Und erst dann fängt es überhaupt an zu veralten.

So bei Samsung. Bei anderen wie Huawei sieht es leider oft schlechter aus. Ich hoffe in Zukunft nicht mehr.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie es bei Oppo aussieht. Aber bei dem Preis sollte es schön Support geben. Alles andere wäre armselig.

@getexact
Genau.
Perfekt ist leider kein Gerät, alle haben ihre Mängel, man muss eben schauen was man möchte und was für einen selbst das beste Paket liefert. Wenn das für dich das iPhone ist ist das ja ok.

Mein S9+ benutze ich auch viel lieber als jedes Gerät zuvor weil es sich stressfrei nutzen lässt und mit dem Display einfach Spaß macht. Aber auch das Display ist nicht perfekt, z.B. saufen bei sehr niedriger Helligkeit Details ab, vor allem bei dunklen Bildern. Das geht besser. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt den ich bisher finden konnte. Kamera, Performance, Sound, Akku...Alles Top. Und sowas wie das Always on Display oder Dual Sim gibt es beim iPhone nicht mal gegen Aufpreis.
 
Turrican101 schrieb:
Und verringert künstlich die Anzahl der Informationen, die in der Infoleiste angezeigt werden können. Ergo weniger nutzbare Fläche. Wozu hab ich denn ne Infoleiste, wenn da nur max. 2 kleine Infos angezeigt werden können? Bei nem Freund von mir wird oben links der Providername angezeigt und der passt nichtmal in den Bereich rein. Ganz toll.
.
Kann ich nicht bestätigen. OnePlus6 z.B. wurde per Update verbessert.Bei mir zeigt es momentan sieben Sachen inkl. Zeit und Akku in Prozent und es hat noch ordentlich Platz. Nochmals Locker für 7 Zeichen. Mehr braucht man nicht. Mir ist ein Notz viel viel lieber, als solch ein gebastel. Ist für mich einfach der logische Schritt, da speziell die Mitte von der Leiste selten Inhalt hat. Beim OnePlus nervt das, finde ich gar nicht.
 
Zurück
Oben