Optimale Gehäusebelüftung

Freynhofer

Commander
Mich würde mal interessieren, wie man am besten ein Gehäuse belüftet.
Es ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, wie sich in meinem Gehäuse der Luftstrom verteilt.

Es heizt sich so stark auf, daß alle Kompnenten extrem heiß werden.

Da Bilder Mehr sagen, als tausend Worte -> Hier mal die IST-Situation:

Anhänge

• im Gehäuse 01.zip.JPG
    im Gehäuse 01.zip.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 1.958
Zuletzt bearbeitet:
Unten vorne Lüfter die reinblasen, hinten Lüfter, die rausblasen, zusammen mit dem Netzteillüfter. Damit verläuft der Luftstrom direkt über das Mainboard.

Ich seh kein Bild :lol:

Schau dich mal im Silentthread um, ein Klick auf mein Sys in der Signatur bringt dich da hin.

Prinzpiell sollte vorne ein Lüfter kühle Lüft ansaugen und im Heck eíner die Luft ausblasen.
Oft reicht auch nur einer im Heck, der vorne bringt nicht sehr viel.
Das NT nimmt auch etwas Luft mit, die PCI Slots zugunsten der GPU öffnen
und Towerkühler in Richtung Heck ausrichten.

cYa

@ Tankred: So einfach ist es bei mir scheinbar nicht :(, leider

@ y33H@: War zu groß, mußte es zuerst verkleinern und nachträglich hochladen.

Also prinzipiell genau so wie es freynhofer gemacht hat...

fragt sich jetzt nur wieso das da so heiß wird, und was als extrem heiß gilt.

Die 8800gtx wird im idle gerne mal 70° warm.. das ist unbedenklich.
Der CPU Kühler ist auch nicht das beste was es gibt - da kann z.b. ein C2Q ganz schön warm werden

Blasen der Zalman und der im Heck aus dem Case raus und der vorne rein?
Dann ist alles wies sein soll; du könntest noch die PCI Blenden entfernen.

Nenne doch mal deine Last(!)temperaturen.

cYa

also aufm Bild sieht das super aus ... 120er hinten rausblasend, 120er vorne reinblasens .. PCI Blenden bloß dran lassen, ansonsten haset 2kg Staub drin ^^

Am besten, ich liste mal meine Komponenten auf ;):

CPU: Q6600@3000 gekühlt durch Zalman 9700 NT
Mainboard: Gigabyte P35-DQ6
Grafikkarte: 8800 GTX
RAM: 4 x 1 Gig OCZ Platinum
Das Ganze ist verbaut in einem NZXT Hush

Hier mal die Idle Temps:

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 758
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vermutet hatte- der Zalman kriegt den C2Q nicht gebacken.

Und die Geforce ist normal so warm.

Lasttemperaturen wären noch ganz gut :)

Und hier mal die Temps nach 10 Minuten Prime:

Anhänge

• Last.jpg
    Last.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 906
@ Drachton

Mamis Strumpfhose an den Slots schützt vor Staub :D

@ Freynhofer

MoBo und CPU sind imo viel zu hoch, ich würde mir mal nen anständigen Kühler holen^^
Für den Quad muss schon ein Mugen oder U-12-eX mit nem 120er @ 800rpm
(oder auch 1200rpm, ich verkaufe grade meinen leisen Ppast FGLL) her *smile*

Ich habe passiv load @ 2.4GHz so hohe Temps wie du idle :freak:

cYa

Huch... das doch sehr hoch. Hast du die Lüfter ans Be Quiet angeschlossen? Das ist wärmegeregelt, könnt sein, dass die deswegen langsamer laufen ... und die Temps daher höher sind. An der Dämmung liegts nich, ich hab meins erst komplett gedämmt nur mie MB Temps sind 5°C hoch

@ y33H@
jo das würd gehn ;)

Zuletzt bearbeitet:
idle ist uninteressant

poste doch mal die temperaturen unter last!
kannste auch mit dem rivatuner mitloggen

Edit: ui so viele posts in einer minute
in #10 seh ich aber kein bild

Wenn ich ne Runde Oblivion zocke, dann hab ich das Gefühl, daß ich neben einer Heizung sitze.
Das Board wird dann übrigens auch bis 58°C heiß - für mich ist das schon extrem...

Was mir auch auffällt, ist, daß es unterhalb der Grafikkarte sehr heiß ist. Das finde ich seltsam, da die kalte Luft von vorne ja eigentlich Richtung KraKa bläßt und die GraKa ja eigentlich die "verbrauchte" warme Luft aus dem Gehäuse blasen sollte...
Und die Luft, die nicht aus dem Gehäuse kommt, sollte ja eigentlich nach oben steigen.

Da kann doch was nich stimmen, der 9700 gehört mit zu den besten und der bekommt die CPU unter Last nich mal unter 70°C .. sitzt der richtig? Alle anderen Werte sind ebenfalls zu hoch. Was sind da für 120er verbaut? Und wie schnell laufen die? Lüfter sind am BeQuiet?

Der Mugen sollte ins Hush passen.
Liebäugele z.Zt. auch mit dem großen Xigmatek. Der soll ja besser sein, da der Lüfter höher geht.

Den CPU-Kühler habe ich schon mehrfach demontiert und wieder neu montiert - alles mit verschiedenen WLP und unterschiedlicher Menge. Hat aber nichts geändert.

Ich denke aber, daß es weniger am CPU-Kühler liegt, weil ja auch die übrigen Komponenten so hoch sind.

Als Lüfter sitzt hinten der originale NZXT mit etwa 5 Volt und vorne ein Scythe an der Onboard PWM.
Ist auf den Bildern anders, ich weiß. Aber ich habe es gestern noch umgebaut, um zu sehen, ob es etwas ändert.

die t° sind schon sehr sehr bedenklich, ich würde schleunigst nachprüfen ob der Zalman auch richtig drin sitzt. Ich kann mir kaum vorstellen dass dein CPU bei einem solchen guten Kühler so warm werden kann

Der 9700 ist nicht soooo toll, wenn du den U-120-eX mit nem 120er mit 2700rpm nimmst,
so schnell dreht ja der 9700 @ 12, dann haut der den voll weg.
Der 120er Xigmatek rockt fast genauso gut, ist aber kleiner und leichter.
Wobei so hohe load Temps bei vielen Quads zu sehen sind, die machen halt viel Hitze.

Imo passt kein Mugen ins Hush ... eh n doofes Case.
Nur 185mm breit, dazu MoBo Schlitten und MoBo - ne verdammt enge Sache bei dem 16cm Monster.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder tust du den hinteren hochregeln oder holst dirn Scythe S-Flex 1200rpm (beispiel). Ich glaube kaum, dass der 9700 alleine an diesen CPU-Temps Schuld ist, so schlecht ist der doch gar net. Oder liegt hier so ein großer Unterschied zwischen dem 9700Kupfer, und 9700NT vor? ... Meines erachtens war der Unterschied doch nur bei 3-4°C? Schließ mal den vorderen Lüfter normals ans MB an, nich PWM

@ y33H@

Warum doofes Case? Ich finds vom Aufbau her, recht schön ;) also was ich so auf dem Foto seh

Zurück
Oben