News „Optimus 2x“ mit Tegra 2 schon im Januar

Danke für die Hinweise und den Wink mit dem Zaunpfahl! Der Fehler wurde entfernt.
 
Zu der Frage ob honeycomb für tablets oder auch smartphones ist, kann ich auf Eric Schmidt verweisen, der darauf besteht, dass google keine hardware vorgaben macht. Das OS ist frei und einzig die Hersteller der Geräte bestimmen welche Version sie nutzen möchten.
Von daher macht es keinen Sinn darüber zu streiten ob honeycomb in erster Linie für Tablets ist oder nicht. Es wird sicher auf dem einem oder anderen Wege auf smartphones kommen.
 
hab eben ein video zum Motorla tablet mit honeycomb gesehn schaut nach ganz schön tablet optimierung aus aber gegen ender erwähnt er auch das das system wohl erkennt auf was für einer art gerät das ganze läuft und die anzeigmodi entsprechend wählt was ja für eine gemeinsame nutzung sprechen würde. naja lassen wir uns überraschen
 
Ich setze die meiste Hoffnungen in das neue Motorola. Das hat hoffentlich endlich mal eine höhere Auflösung ... ich versteh nicht warum auch die neusten Handys noch auf 800x480 rum gurken ... :/

(Ja, höhere Auflösung ist "eigentlich" sinn frei, aber immer noch sinnvoller als Full HD Videoaufnahme)
 
Das mit der Auflösung hat mich auch schon immer gewundert...
Vielleicht geht es nicht so einfach bzw wäre zu teuer ein solches Display mit einer höheren Auflösung zu machen.

Ich hoffe auch das HTC oder Samsung schnell nachzieht und die Geräte schnell rootbar werden :)
 
Ich hab mal gelesen, dass der Bildschirm 90% des Stromverbrauchs aus macht.
Da bringen auch neue Akkutechnologien nichts ;)
 
Christoph849 schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass der Bildschirm 90% des Stromverbrauchs aus macht.
Da bringen auch neue Akkutechnologien nichts ;)

Ich hab auch etwas von 75-90% gelesen (je nach Art/Helligkeit). Es gibt einige Entwicklungen in diesem Bereich, leider nichts was wirklich Serienreif wäre (QLED z.b.).
 
MoD85 schrieb:
Ich hab auch etwas von 75-90% gelesen (je nach Art/Helligkeit). Es gibt einige Entwicklungen in diesem Bereich, leider nichts was wirklich Serienreif wäre (QLED z.b.).
Von meinen praktischen Erfahrungen mit Android und der Akkuverbrauchsanzeige, brauchen LCD Displays je nach Verwendung des Handys, der Art des Displays, der Größe des Displays, die durchschnittliche Helligkeit des Displays ca. 65-85% vom Gesamtverbrauch.

Allerdings sind in dieser Hinsicht AMOLED Displays top.
Allen Unkenrufen zum Trotz von wegen es ist nicht so scharf, es hat knallige Farben, etc...
Mit OLED Display sinkt der Anteil des Displays am Gesamtverbrauch auf 10-20%.
Das kann ich von meinem Gerät sagen, welches noch ein "normales" AMOLED Display ist, nicht ein Super-AMOLED oder Super-AMOLED2 oder wie auch immer.

Vorraussichtlich wird nächstes Jahr auch ein 7" und/oder 10" Tablet rauskommen, weil 2011 die AMOLED Produktion durch viele neue Fertigungsstätten in die Höhe schießen wird.
Dann wird man auch mehr Smartphones mit AMOLED sehen, außer Geräte von Samsung.

Zum Thema:
Das neue Hauptfeature von dem Handy wird der Tegra2, nur frage ich mich was das für Performanceverbesserungen bringen soll auf 2.2 und 2.3?

Android ist ja eines der wenigen mobilen Betriebssysteme, wenn nicht das einzige, welches Multicoresupport schon heute hat, allerdings müssen die Apps ja auch Dualcorefähig sein, sonst gibt es keinen Vorteil. Das kennen wir noch aus den Zeiten, als Dualcore-CPUs neu waren.

Erst wenn 3.0 kommt, falls es auf Handys auch kommt, oder der Version nach 2.3 wird es denke ich erst seine Performance nutzen können. Vorher wird es schlicht nicht genug Apps geben mit Multicoresupport, und auch keinen Grund für Entwickler das zu implementieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so denke ich auch. Deshalb denke ich, dass das Desire HD auch im Februar noch eins der stärksten sein wird.
 
Allerdings ist der Preisfaktor des Desire HD auch nicht zu unterschätzen^^.
Da bekommt man ein iPhone 4 fast billiger, was auch eine sehr viel längere Laufzeit hat.

Mal abgesehen davon, hat es für den Preis auch Verarbeitungsprobleme und die Akkulaufzeit ist der Killer für jede praktische Nutzung ^^

Da wird der geneigte Konsument doch eher Richtung Apple schielen...
 
und wenn mir einer sagen könnte wozu man jetzt ein dual core in einem smartphone brauch höre ich gerne hin!

mal im ernst die leute hören dual core im smartphone und alle finden es interessant!

wozu?

mein desire hd packt alles zur zeit!

ich werde mir frühstens ende nächstes jahr so ein gerät kaufen aber jetzt sehe ich darin kein nutzen
 
@Minimalpitcher:
1. Energieeinsparung, siehe die tollen Folien von Nvidia mit den 2x 40% auslastung statt 1x100%, thema Taktrate und Spannung...

2. Performance
Könnte man wie auf dem Desktop mit angepasster Software qausi doppelt so schnell laden, indem z.B. Webseitenrendering aufgeteilt wird, jeder Kern rendert andere Elemente...

MfG
 
na gut ich habe ich einfach noch nicht richtig damit befasst! aber werden trotzdem noch warten was das jahr so bringt
 
Wozu Dual Core?

Seltsamer Weise wollen die Hersteller damit gerade eine BESSERE Akkulaufzeit anpeilen...
Klingt dämlich, ist es aber nicht.

Grund, wenn die CPUs sehr wenig ausgelastet sind, verbrauchen die extrem wenig Strom.
Und ein Handy muss viele Tasks gleichzeitig ausführen (E-Mail Sync, 3G & 2G Netz Verbindung halten, Reagieren bei Events wie Anrufe, Reminders usw., viele Hintergrundprozesse etc.).

Wenn nur eine CPU da ist die alles erledigen muss, kriegt man schnell mal über 25% Last (z.B bei meinem 2. Handy, ein ZTE Blade mit 600 MHZ und 512 MB RAM @Froyo Beta).

Das Resultat ist ein schnell leerer Akku.
Die Hersteller wären ja ein bisschen dumm oder frech etwas zu behaupten das weder wahr noch sinnvoll ist.

Also ich denke mit schlauer Reguliereung könnte sich die Akkulaufzeit verbessern.

Displays:

Eigentlich sind 800x480 Pixel für Displays <4" ein guter Wert.
Und was will man ein Smartphone mit 4.5" Display oder so? Es soll ja portabel sein.

Android und Dual Core?

Android basiert auf einem embedded Kernel, der onehin nur beschränkte Funktionen / Treiber und Hardwareunterstützung bietet.

Der Kernel kann einfach noch nicht mit Mehrkern CPUs umgehen.
Ab Gingerbread (oder wohl erst Honeycomb) soll sich das ändern.

Also vorerst bringen Dual-Core Handys wenig wenn Android damit nicht umgehen kann.
 
Bevor eine Android-Version kommt, die offiziell Tegra2 für Smartphones unterstützt, lohnen sich Geräte wie das Galaxy S oder Desire HD mit sicherlich keiner großen Einschränkung gegenüber den Tegra-Smartphones.
 
@Gohst:
Habe jetz auf die Schnelle nix zum Multicoresupport von Android gefunden, lediglich einen Beitrag aus einem Androidblog vor dem Release von 2.3.

Habe aber schon aus einer fundierten Quelle gelesen, dass Android Multicoresupport hat, leider weiß ich nichtmehr wo, wird denke ich in einer Zeitschrift gewesen sein.

Außerdem ist es lediglich ein beschnittener Linux Kernel, und der kann ja bekanntlich selbst mit Supercomputern umgehen^^, grob gesagt...

MfG
 
veK schrieb:
Bla HD Videos... die Hersteller sollen lieber mal neue Technologien bzgl. des Akkus entwickeln. Für mich sind Smartphones aufgrund der kurzen Akkulaufzeit leider immer noch absolut unbrauchbar.

MilchKuh Trude schrieb:
Ich bin alt: Wozu brauch ich HD Video mit dem Handy? Die Akkulaufzeit bei realer Benutzung auf mehrere Tage zu steigern, DAS waer mal ne Leistung.

Also ehrlich wie oft kommt es bei dir denn vor das du mehr als 2 Tage keinerlei Steckdose zu gesicht bekommst? Und wenn es doch häufig vorkommt was wäre so schlimm daran sich nen Ersatz Akku für 20-30€ zu kaufen den man, mit seinen Streichholzschachtel Ausmaßen (bis auf die dicke die ist sogar wesentlich geringer als die einer Streichholzschachtel) und seinen geschätzten 50g, ohne irgendwelche Probleme selbst im Hochsommer mitnehmen kann?
 
Zurück
Oben