Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Optische Speichermedien: Sony stellt ab Februar die Blu-ray-Produktion ein
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Optische Speichermedien: Sony stellt ab Februar die Blu-ray-Produktion ein
RedPanda05
Ensign
@OldNewUser die Leute habe ich aktiv nicht angesprochen. Es geht um die, die jetzt hier behaupten, dass sie wieder zur Piraten werden, wenn sie ihre Blu-Ray Qualität nicht bekommen.
bit_change
Lieutenant Pro
Niemand wurde gezwungen optische Medien zu konsumieren.0x8100 schrieb:das passt natürlich super zu einem artikel bzgl. der produktionseinstellung optischer medien...
Ich hab nie Musik mit DRM gekauft oder digitale Comics,Bücher etc.
und selbst das DRM Spiele bei Steam stören (laut den Verkaufszahlen) wenig Menschen.
Medien ändern sich, die meisten Diskettentypen sind auch Tod, Röhrenfernseher usw. vieles wurde ersetzt und ist verschwunden. Dann geht man eben mehr ins Kino oder liest Bücher oder spielt Brettspiele oder lernt Fremdsprache oder oder oder oder…
Dann war es eine schöne Zeit im Leben mit optischen Medien und jetzt kommt die nächste schöne Zeit
z.B. Final Fantasy VII hat jahrelang 150-200€ für PS1 gekostet und mit erscheinen der digitalen Version ging es rapide abwärts. Weil die Menschen es einfach zocken wollten und das Medium völlig egal ist.
Das Medium ist nur mittel zum Zweck und das hier ist eine Technik Bubble wo viele anscheinend völlig überfordert mit Veränderungen sind @.@
Übrigens schreibt das Jemand mit BluRay Laufwerk im PC und UHD Sammlung…
[F]L4SH
Rear Admiral
An die erbärmliche Qualität kann ich mich ja noch irgendwie vielleicht gewöhnen. Die Bild-Verschlimmbesserer Chips in den Fernsehern gleichen ja etwas aus.
Woran ich mich nicht gewöhnen kann ist die Tatsache dass das bedeutet: Internet offline? Keine Medien.
Rechte wandern wo anders hin? Tja pecht - dann ist der "gekaufte" Film eben weg.
Inakzeptabel.
Die Filme die mir wichtig sind, kaufe ich aus dem Grund weiter auf BluRay - und in Zukunft dann erstmals vermutlich als illegalen Download.
Qualität spricht sowieso für mich. Mir ist es jedes Mal unheimlich, dass eine komplette Folge irgendeiner Serie je nach Streaminganbieter "sagenhafte" 400-700mb im Download hat - bei diesen Datenmengen kann man ja fast wieder zurück zu Filmen auf CD gehen.
Woran ich mich nicht gewöhnen kann ist die Tatsache dass das bedeutet: Internet offline? Keine Medien.
Rechte wandern wo anders hin? Tja pecht - dann ist der "gekaufte" Film eben weg.
Inakzeptabel.
Die Filme die mir wichtig sind, kaufe ich aus dem Grund weiter auf BluRay - und in Zukunft dann erstmals vermutlich als illegalen Download.
Qualität spricht sowieso für mich. Mir ist es jedes Mal unheimlich, dass eine komplette Folge irgendeiner Serie je nach Streaminganbieter "sagenhafte" 400-700mb im Download hat - bei diesen Datenmengen kann man ja fast wieder zurück zu Filmen auf CD gehen.
Bücher lesen. Was soll ich mit schlechten Filmen und Serien?Floppy5885 schrieb:Und was machst du wenn es zur Apokalypse kommt? Und du einer der Letzten Menschen bist die das überlebt haben?
bit_change
Lieutenant Pro
Musst du ja… mindestens für den Postboten der die Filme bringt xDDickesPferd schrieb:Ich geh übrigens trotzdem raus..
Nein… bitte Niemand persönlich angegriffen fühlen aber manchmal spielt man eben Klischees und merkt wie sich einige Leute angesprochen fühlen… warum auch immer
Natürlich gibt es Gründe für Discs ich finde aber der überhebliche und arrogante Unterton von den Heimkino-Fetischisten und Streaming-Gegnern verdient auch mal bisschen eine Beleuchtung der anderen Seite.
Ergänzung ()
MB sind nicht alles… kommt auch auf den Container und Codec an… MB ist nicht gleich MB[F]L4SH schrieb:Folge irgendeiner Serie je nach Streaminganbieter "sagenhafte" 400-700mb im Download hat
0x8100
Admiral
bit_change schrieb:Niemand wird zu Streaming gezwungen.
soll ich jetzt wieder vhs-kasetten rauskramen?bit_change schrieb:Niemand wurde gezwungen optische Medien zu konsumieren.
nur kommt längst nicht alles im kino - und von den kosten wollen wir mal erst gar nicht anfangenbit_change schrieb:Dann geht man eben mehr ins Kino
ja, das klingt sehr unterhaltsam - mit dir kann man bestimmt richtig viel spass haben vielleicht drucke ich mir gleich etwas startrek fanfiction aus oder lerne klingonisch.bit_change schrieb:oder liest Bücher oder spielt Brettspiele oder lernt Fremdsprache oder oder oder oder…
BorstiNumberOne
Commodore
Eben, das ist es ja. Ein Freund schaut immer nur am PC auf einem 24“ LCD Schmierfinken, mit Schwarzwerten einer ausgewaschenen Rockerkleidung. Dazu den feinsten Tweeter Bratschen Sound. „Reicht mir, ich sehe da eh keenen Unnerschied, ooch obs hunnert oder nur fuffzich Hertz hat“, ist da seine Devise. Und auch bei vielen anderen.Fujiyama schrieb:Denen ist es egal, ob der Kram besser oder schlechter auf der Klotze zu sehen ist, Hauptsache man hat es gesehen und kann mitreden.
spfccmtftt89
Lt. Commander
Die Krux an der Sache ist, dass Filme und Serien meist nur für ein paar Jahre verfügbar sind und dann klammheimlich aus dem Angebot entfernt werden. Es mag stumpf klingen, doch die BluRay im Schrank verfällt nicht plötzlich aufgrund abgelaufener Lizenzen.Kuristina schrieb:Also geht es nur um Besitz? Der gute alte Jäger und Sammler. 🙂
bit_change
Lieutenant Pro
Ich schick dir auch gern die VHS und BluRays die bei unseren „zu verschenken“ Kisten im Viertel raus gestellt werden.0x8100 schrieb:soll ich jetzt wieder vhs-kasetten rauskramen?
ach auf einmal ist Qualität und Erlebnis egal und es kommt auf das Geld an… sorry jetzt aber auch wirklich ab jetzt nehme ich die Diskussion nicht mehr ernst.0x8100 schrieb:nur kommt längst nicht alles im kino - und von den kosten wollen wir mal erst gar nicht anfangen
witchdoctor
Ensign
Einfach nur noch traurig diese Entwicklung. Früher oder später wird es wohl auch den Blu-Ray Filmen an den Kragen gehen, weil Streaming ist ja der heiße Shit, nicht. Und Leute die so etwas auch noch befürworten sind einfach nur noch zu bedauern. Die schreien nämlich als erstes wenn einer der Streaming Anbieter den Film oder die Serie aus dem Programm nimmt und/oder die Preise wieder ins lächerliche erhöht...
0x8100
Admiral
blurays zu verschenken? gerne!bit_change schrieb:Ich schick dir auch gern die VHS und BluRays die bei unseren „zu verschenken“ Kisten im Viertel raus gestellt werden.
empööörend! wann hast du denn das letzte mal auf die preise im kino geschaut? da kann ich mir gleich die bluray kaufen, habe die bessere qualität, dauerhafte verfügbarkeit und die breitere auswahl.bit_change schrieb:ach auf einmal ist Qualität und Erlebnis egal und es kommt auf das Geld an…
NephiliasBlack
Cadet 2nd Year
Warum feierst du das ? Was stört dich daran das andere das nützen ?thuering schrieb:Das feiere ich doch. Optische Datenträger sind halt schon lange tot, auch wenn einige Enthusiasten noch immer darauf schwören... 😏
Und: ja, ich will die niedrigen Bitraten der Streaming-Portale. Die sind voll und ganz ausreichend, um einen Film anzusehen. 🤗
P.S.: Ups, ich habe tatsächlich nur die Überschrift gelesen. Macht nichts, meine Aussage kann trotzdem so stehen bleiben.
bit_change
Lieutenant Pro
Klar doch, mal Rad fahren oder schwimmen gehen zusammen, Bouldern oder wandern macht mit mir und Freunden immer Spaß. Auch mal kochen, grillen zusammen oder zu kulturellen Veranstaltungen gehen oder nur mal zum quatschen an0x8100 schrieb:ja, das klingt sehr unterhaltsam - mit dir kann man bestimmt richtig viel spass haben
am Fluß treffen oder ein Amateur-Fotoshooting. Ach ja die Messe besuchen oder Städte Trips sind auch immer mit mir sehr beliebt ^^
Selbst zu Mehrarbeit am Wochenende kommen manche nur extra wenn ich komme, weil es dann mehr Freude bereitet zusammen
leipziger1979
Rear Admiral
Streaming übernimmt
Was für eine unsinnige Aussage.
Beim Streaming ist der "Kunde" nichts anderes als ein Sklave der über nichts bestimmen kann außer das er schön für diesen Quatsch zahlen muss.
Seine Domina mit Namen Netflix, Prime und Co. wird ihm sicherlich dafür ein schönes Leckerli geben.
DickesPferd
Cadet 4th Year
Sehr gut!bit_change schrieb:Musst du ja… mindestens für den Postboten der die Filme bringt xD
Ist ja auch ein echtes 1st world problem..
bit_change
Lieutenant Pro
Naja ich gehe eigentlich monatlich ins Sparten-Kino und mal ab und zu in die „großen“ Kinos wo Mainstream-Zeug läuft.0x8100 schrieb:empööörend! wann hast du denn das letzte mal auf die preise im kino geschaut? da kann ich mir gleich die bluray kaufen, habe die bessere qualität, dauerhafte verfügbarkeit und die breitere auswahl.
Qualität ist jetzt Bildtechnisch auf meinen OLED mit UHD oft besser aber das Erlebnis ist im Kino immer besser.
Die meisten Filme sehe ich einmal im Leben und die mir besonders gefallen oder ich verpasse hole ich auf Disc.
Ich habe aber auch kein Problem damit eben mal raus zu gehen und mich zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort zu begeben.
Na dann sammle ich mal… Porto musst du nur selbst tragen xD0x8100 schrieb:blurays zu verschenken? gerne!
Och joa, betrifft ja erstmal nur Rohlinge, also nur halb so wild.
Bluray am PC wurde ohnehin von Anfang an sehr stiefmütterlich behandelt und heutzutage hab ich ein internes Laufwerk per SATA-USB-Adapter nur noch wirklich da, um meine PlayStation 3 Spiele und Filme zu archivieren.
Eine Packung Rohlinge hab ich auch noch, mit je 25G Speicherplatz, allerdings will man dafür auch erstmal noch Platz finden, denn selbst beim 3-2-1 Backup ist es mittlerweile leichter, einfach einen guten Freund oder die Familie zu bitten, die Festplatte mit den Daten aufzubewahren.
Meine Aussage bezieht sich allerdings auch nur auf den PC-Markt.
Ich habe keine Ahnung, welche Rolle BD-Rohlinge bei Kameras noch gespielt haben, viele davon sind doch mittlerweile auch mit Speicherkarten ausgestattet.
Bluray am PC wurde ohnehin von Anfang an sehr stiefmütterlich behandelt und heutzutage hab ich ein internes Laufwerk per SATA-USB-Adapter nur noch wirklich da, um meine PlayStation 3 Spiele und Filme zu archivieren.
Eine Packung Rohlinge hab ich auch noch, mit je 25G Speicherplatz, allerdings will man dafür auch erstmal noch Platz finden, denn selbst beim 3-2-1 Backup ist es mittlerweile leichter, einfach einen guten Freund oder die Familie zu bitten, die Festplatte mit den Daten aufzubewahren.
Meine Aussage bezieht sich allerdings auch nur auf den PC-Markt.
Ich habe keine Ahnung, welche Rolle BD-Rohlinge bei Kameras noch gespielt haben, viele davon sind doch mittlerweile auch mit Speicherkarten ausgestattet.
Harsiesis
Lt. Commander
Man könnte bei den Beiträgen meinen, dass nur Sony die Discs produzieren würde..... Es gibt auch noch andere Hersteller die die Discs produzieren und Presswerke haben...
Es gibt sogar eine in Deutschland: https://www.bluray-factory.com/en/pressen/blu-ray-disc.html
Es gibt sogar eine in Deutschland: https://www.bluray-factory.com/en/pressen/blu-ray-disc.html
Ich würde eher sagen: Seelig sind die Anspruchslosen.thuering schrieb:Optische Datenträger sind halt schon lange tot, auch wenn einige Enthusiasten noch immer darauf schwören... 😏
Szenario a:
Ich schaue mir einen Film mit grauenvoller Audio- und Videokompression an, der zudem noch eine stets funktionierende und flotte Internetverbindung voraussetzt. Gleichzeitig bin ich dem Lizenz-Murks der Rechteinhaber ausgesetzt und muss hoffen, dass der Film bei meinem Streaming-Anbieter, den ich monatlich teuer bezahle, weiterhin zu haben ist. Auch ein Kauf sichert mir nicht den Wegfall dieser "digital erworbenen Lizenz". Gleichzeitig funktioniert auch der Download nur proprietär, zeitlich begrenzt und nur mit einer ebenfalls proprietären Software mit Accountzwang.
Szenario b:
Ich kaufe mir eine Scheibe, lege sie in einen Player ein und genieße dem Medium entsprechend maximale Bild- und Tonqualität. Ich benötige dafür Strom, mehr nicht. Ich kann den Film 500x am Stück anschauen und wenn ich will, auch noch in 20 Jahren.
Welches Szenario ist wohl angenehmer?
Aber: in einer Welt, in der die Leute nicht einmal mehr in der Lage sind, aufzustehen und einen Lichtschalter zu betätigen, kann ich es durchaus verstehen, dass das Einleigen einer kleinen Datenscheibe in einen Player zu einem Gewaltakt wird, den man doch mit Streaming so wunderbar umgehen kann, nicht wahr?
Liebevoll - euer "Enthusiast", der die letzten zwei Wochen erst wieder mehrere hunderte Euro in Blu-rays und 4K UHDs investiert und derzeit erneut ca. 400 Euro im Warenkorb liegen hat.
PS: Dass es hier aber um Rohlinge für Endverbraucher und nicht jene für die Filmindustrie geht, habt ihr schon gemerkt, oder?