News Optische Speichermedien: Sony stellt ab Februar die Blu-ray-Produktion ein

denbaschu schrieb:
Ja genau, wenn die Apokalypse kommt, werden sich die letzten Überlebenden um die unbeschädigten Blu-Rays kloppen. Ganz bestimmt.
Mir scheint, du hast den einen oder anderen Film zu oft geschaut.
Wir brauchen nur mal einen gewaltigen Sonnensturm abbekommen, der global alle Elektronik per EMP lahm legt, und schon ist das ganze digitale Erbe der Menschheit verloren und am A....

So abwegig ist das gar nicht, wie Du denkst.

RedPanda05 schrieb:
die Leute habe ich aktiv nicht angesprochen...
Fair enough. Ich hab nicht den kompletten Thread gelesen, der Kommentar viel mir nur ins Auge. Mein Fehler. Hätte ggf. den Kontext beachten sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Loci2378 schrieb:
Im AV-Receiver Markt ist dieser auch immer kleiner. Offenbar ist der Masse die Bild- und Tonqualität egal, Hauptsache man schaut den Kram auf winzigen Smartphones für "unterwegs". Für mich unverständlich, warum sollte ich mir Filme/Serien auf einem Mini-Bildschirm mit mieser Bitrate und fehlenden Surround-Sound / MP3-Qualität ansehen/anhören, dann kann ich auch gleich ganz darauf verzichten.
AV-Receiver sind auch völlig veraltet. Die werden nur noch gekauft, weil es keine andere Möglichkeit gibt mehrere Lautsprecher anzuschließen.
Die Bedienung von den Dingern ist unter aller Sau. Vergleichbar mit einem VHS Videorecorder von vor 30 Jahren. Da muss man wirklich in der Anleitung lesen um rauszufinden wie man einen Internet Radio Sender auswählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Banned schrieb:
Schon richtig, aber geht halt alles Hand in Hand. Keine Rohlinge, keine Player und am Ende halt auch keine gepressten Blurays mehr.
Player und Blu Rays werden auch weiterhin produziert, abgesehen davon verdient sony aufgrund von Lizenzen an jeder verkauften BluRay mit.
Eingestellt wird die Produktion der Rohlinge für den Endverbraucher, weil der BEdarf eh schon lange viel zu gering sein dürfte.
Nur wenige nutzen ihren PC in Verbindung mit einem Laufwerk, Blu Ray Brenner mal ganz außen vor

Wenn sony oder panasonic jedoch den VErkauf ihrer (standalone) UHD player einstellt, wird es kritisch, da sonst nur Modelle von exotischen Herstellern existieren.
LG und samsung sind da schon ewig obsolet und sony/ panasonic haben ihre Modelle schon seit etlichen Jahren nicht mehr überarbeitet, haben sie auch wenig Grund zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer der großen Film Fans. Ich mache nicht nur Filme schauen, muss ja auch was machen draußen.
ich finde es jedoch nicht gut die Entwicklung. Manche werden es runterladen und die steaming Sachen kann man da auch runter laden. Das ist nicht das Problem. Ich sehe dennoch da nen Abfall der Bildqualität.
und das obwohl ich auf full hd Fernsehen mit full HD Filme gegangen bzw geblieben bin. Ich bleibe bei full HD. Ich hoffe die Blu-ray 1080p bleibt wenigstens noch erhalten wobei DVD nach wie vor noch produziert wird.
ich frage mich wie lange noch. In Zukunft wird es leider immer schwerer werden. Von streaming und Abos kann man mich nicht hinter den Ofen locken. Wie gut der ganze Mist ist sehe ich ja bei Amazon.
Mich wird man niemals zu streaming bringen können. Der Hass ist so groß wie bei steam auf dem PC. Ich Lehne es ab. Und man sieht es bei meiner Spielesammlung. Dann gibt es half immer weniger.
ich bleibe meinen prinziepien treu. Die meisten können es nicht verstehen. Ich bin da beharrlich und stur. Ich hoffe das es in Zukunft mehr solche wie mich gibt. Dann wird die Entwicklung wieder so wie früher sein.
Konsolen werden auf Dauer nur noch online haben. Damit wäre die playstation für mich für immer gestorben. Ich habe keine aktuelle. Und war schon bei ps5 nicht begeistert von der Entwicklung.
Aber bei spielen mache ich mir keine Sorgen. Es wird immer eine Konsole oder sowas geben wo man noch mit Rohling wobei die switch keine Rohling ist, auch in Zukunft geben.
Damit komme ich gut zurecht. Ich habe mich nie an 4k gewöhnt und so habe ich viele Möglichkeiten bei games.
bei Filmen auch nicht dran gewöhnt also komme ich gut aus. Ich schaue auch Fernsehen Filme an in 720x576i.
Wenn man also von haus aus keine hochwertigen kennt, hat man viele Optionen. Sind alles besser als streaming als alternative. Ich wandle selbst die Videos um und kann somit selbst Einfluss auf die Bildqualität nehmen. Durch das sieht es besser als als die streaming Anbieter.

ich kann mich somit zurück lehnen weil ich ne immer größere Sammlung an Filmen habe.

Das ich das so habe, hat also auch einen Sinn. Ich mache mich auf Dauer unabhängig von dem ganzen. Hauptsache kein streaming Anbieter.

habe sogar als tv nur HD Fernseher also sprich nur 1280x720p. Ist mein voller Ernst. Die Bildqualität ist immer super und nix herunter skaliert oder sowas. Wer keine 4k Ansprüche hat, lebt entspannter.

0x8100 schrieb:
ach, jetzt doch auf einem optischen medium in uhd auf dem teuren oled? wie war das mit
Ja klar nach 13 Jahren war der Sony futsch und da musste mal ein Panasonic her ^^

Ich mag nur nicht dieses Sektenartige und fanatische herum geheule weil eine Technologie ersetzt wird und man so tut als ob Streaming sich in den nächsten Jahren nicht verbessern wird.
Ich bin naja keine Ahnung… ein Mensch der Qualität mag aber auch nicht erschrocken bei Freunden sitzt und auf deren 15 Jahren alten LCD schaut und (künstlich) weinen muss.

Jede Technologie hat Vor- und Nachteile, bei Streaming sind bei vielen Leuten die Vorteile wichtiger als die Nachteile. Einige mögen Streaming wegen der Nachteile eben nicht und das ist doch auch in Ordnung.

Ich kann diese hocharrogante und einseitige Meinung nicht leiden das alles andere nichts taug als ob die Leute alle gehirngewaschene Schafe sind die brav konsumieren was ihnen vorgesetzt wird und die HiFI Elite die heimlichen Retter von der Qualität und der Filme,Musik etc. sind.

0x8100 schrieb:
Man hätte auch bei Papier bleiben können, Schallplatten oder den ultimativen Super 8 Film

thuering schrieb:
Und: ja, ich will die niedrigen Bitraten der Streaming-Portale. Die sind voll und ganz ausreichend, um einen Film anzusehen.
Ja nee, also ich will keine Bitraten des Todes haben. Was bringt mir ein 2160p-Film, wenn die Bitrate daraus ein 1080p oder 720p Film macht.
Ich hab dann zwar einen Film, der zwar technisch 2160p und damit als 4K UHD-Film gilt, aber was bringt mir diese hohe Auflösung, wenn die niedrige Bitrate mir Artefakte und Klötzchen- und Pixelbildung reinhaut?

DJMadMax schrieb:
Aber: in einer Welt, in der die Leute nicht einmal mehr in der Lage sind, aufzustehen und einen Lichtschalter zu betätigen, kann ich es durchaus verstehen, dass das Einleigen einer kleinen Datenscheibe in einen Player zu einem Gewaltakt wird, den man doch mit Streaming so wunderbar umgehen kann, nicht wahr?
Gut fomuliert aber nicht umsonst gehen Print Medien zurück, Musikkassetten, Audio-CDs usw.
Die Menschen fahren auch lieber 100 Meter mit dem Auto oder bestellen bei Flaschenpost… Faulheit siegt, Faulheit befeuert schon immer den technischen Fortschritt siehe die Erfindung der Webcam.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und DJMadMax
bit_change schrieb:
Na dann sammle ich mal… Porto musst du nur selbst tragen xD
ja gerne auch bei mir. Habe nicht ohne Grund schon einige hier. Habe mehr als die meisten. Habe zwar noch nicht so viele wie im Geschäft aber bin auf dem richtigen Weg. Welche Filme sind es denn so die zu verschenken sind?

Ich denke auf kurz oder lang wird es ein neues Medium und auch dazu passende Hardware geben. Ich denke wenn es in einem bezahlbaren Bereich angekommen ist, dann wird das ganz schnell gehen. Schon allein ich kenne jede Menge Sammler von Filmen und da rede ich nicht von vollen Festplatten mit Filmen, sondern von Regalen voll von DVDs, BluRays, Laserdiscs etc.! Von denen hat keiner Bock auf Daten reduziertes Streaming der Filme, dazu wollen sie auch die Filme besitzen, mit Cover und allem was dazu gehört!

denbaschu schrieb:
Ja genau, wenn die Apokalypse kommt, werden sich die letzten Überlebenden um die unbeschädigten Blu-Rays kloppen. Ganz bestimmt.
Mir scheint, du hast den einen oder anderen Film zu oft geschaut.
Das war ein Joke bitte nicht zu ernst nehmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
bit_change schrieb:
und man so tut als ob Streaming sich in den nächsten Jahren nicht verbessern wird.
und wie kommst du zu dieser annahme? jede technische neuerung bei den kompressionsverfahren wurde bei den anbietern nur benutzt, um die datenrate zu verringern - weil das eben kosten auf deren seite spart. netflix und co. sehen nicht besser aus als zu deren anfangszeiten. und wenn ich mir die datenraten ansehe, dann brauch ich mich nicht wundern, warum mir kompressionsartefakte auf dem bildschirm entgegen springen. und aufgrund des kostendrucks wird auch in zukunft die qualität beim streaming nicht steigen.

bit_change schrieb:
Faulheit siegt, Faulheit befeuert schon immer den technischen Fortschritt siehe die Erfindung der Webcam.
Wobei du hier unterscheiden musst, zwischen technisch sinnvollen Errungenschaften und eben jenen, die dazu dienen, den geneigten Käufer zu kontrollieren - um nicht zu sagen: zu "gängeln". Eine Webcam, um mit dem Geschäftspartner oder der Verwandtschaft in Übersee zu kommunizieren, halte ich für durchaus praktisch. Die Möglichkeit, mir stets die mit meinem Geld erworbenen "Rechte" wieder wegzunehmen, halte ich da für keine sinnvolle, technische Errungenschaft.

Aber das mag jeder handhaben, wie er möchte - ich ziehe dabei stets die meisten Vorteile für mich heraus, auch wenn der Großteil der Bevölkerung das anders sehen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
0x8100 schrieb:
und wie kommst du zu dieser annahme? jede technische neuerung bei den kompressionsverfahren wurde bei den anbietern nur benutzt, um die datenrate zu verringern
Genau deswegen hat sich auch ACC und MP3 durchgesetzt und nicht WAV und eine bluray hat auch nicht das Rohmaterial aus dem Filmstudio drauf gepresst.
Meine Fotos gebe ich auch zwar am liebsten anlalog auf Papier weiter, digital aber im JPEG oder HEIC… die Welt ist eben komprimiert und es gibt da mit jedem Codec Verbesserungen.
Zudem ist Netflix und Co. Über die Jahre mit Auflösung Bitrate usw. besser geworden. Warum sollten sie aufhören?

Schade. Ich kauf regelmäßig Filme in UHD auf Disk. Ich möchte filme gucken, wenn mir danach ist, und nicht wenn Steaminganbieter xyz den grade hat. Über die Qualität der Streams brauchen wir ja gar nicht reden, das weiß jeder.

Wenn ich die Filme bald dann nicht mehr kaufen kann, wird halt für lau geguckt 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: AmbossDerRabiat
bit_change schrieb:
Zudem ist Netflix und Co. Über die Jahre mit Auflösung Bitrate usw. besser geworden. Warum sollten sie aufhören?
ähm, nein? die bitraten sind eben nicht gestiegen, denn traffic kostet.
bit_change schrieb:
Genau deswegen hat sich auch ACC und MP3 durchgesetzt und nicht WAV und eine bluray hat auch nicht das Rohmaterial aus dem Filmstudio drauf gepresst.
dass unkompromiert nicht funktioniert sollte ja klar sein. aber ob es 50 Mb/s auf der disc oder 5 Mb/s im stream sind - das macht den unterschied. und dass das nicht die gleiche qualität sein kann, sollte hoffentlich ersichtlich sein.

Dedenne1987 schrieb:
Schade. Ich kauf regelmäßig Filme in UHD auf Disk. Ich möchte filme gucken, wenn mir danach ist, und nicht wenn Steaminganbieter xyz den grade hat. Über die Qualität der Streams brauchen wir ja gar nicht reden, das weiß jeder.

Wenn ich die Filme bald dann nicht mehr kaufen kann, wird halt für lau geguckt 🤷‍♂️
Exakt, so geht es mir auch.

Die Schön-nuschlerei des Streaming ist die Gleiche wie beim eAuto.

Man sagt sich "theoretisch sind verminderte Bandbreite (Höchstgeschwindigkeit), sowie begrenzte Verfügbarkeit (mangelnde Reichweite) als auch die horrenden Gebühren und unkalkulierbaren Risiken an jederzeit möglicher Abschaltung (Wertverlust).... mir ja alle völlig egal..."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben