Orbi RBK 50 - Voxel Firmware

Stefnee79

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
16
Hi,
hat hier jemand zufällig Erfahrung mit der Voxel Firmware bei Netgear Routern?

https://www.voxel-firmware.com/Downloads/Voxel/html/index.html

Ich habe ein Orbi RBK 50 System (Router + zwei Satelliten) im Betrieb und bin am überlegen die Voxel Firmware aufzuspielen. Die Performance vom Orbi ist eigentlich gut aber ich habe immer wieder Phasen, in denen das Mesh an einem der Satelliten, sehr instabil ist. An den Einstellungen habe ich schon vieles getestet. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Danke
Stefan
 
Stefnee79 schrieb:
Erfahrung mit der Voxel Firmware bei Netgear Routern
Stefnee79 schrieb:
Mesh an einem der Satelliten, sehr instabil ist.

Habe keine Erfahrung, es würde mich aber wundern, wenn diese bei deinem Problem hilft. So wie ich deine Schilderung verstehe hast du kein Software/Leistungsproblem, sondern eher ein Empfangsproblem. Die erste Frage wäre also, ob du im Webinterface Signalpegel/qualität angezeigt bekommst und ob/wie diese sich ändern, wenn du Instabilitäten feststellst (und wie diese aussehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefnee79 und Engaged
Das Webinteeface zeigt nur grob die Verbindungsqualität vom backhaul an. Gibt es da Probleme, z.B. der zweite Satellit ist nicht mit Satellit eins verbunden, sondern ist direkt über 2,4 GHz mit dem Router verbunden, dann kann ich das Problem verstehen. In letzter Zeit war öfters der backhaul in Ordnung trotzdem hatte ich Probleme beim Streamen von Satellit zwei zum Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich das richtig nachvollziehe. Du hast drei Netgear Orbi Geräte, einen Router und zwei Satelliten. Satellit 1 ist näher am Router und Satellit 2 sollte seine Verbindung über Satellit 1 herstellen, es kommt aber manchmal vor, dass Satellit 2 die Verbindung direkt zum Router bevorzugt. Du hast aber auch Probleme, wenn Satellit 2 planmäßig gut mit Satellit 1 verbunden ist?

Wie kommt der Orbi Router ins Internet, hängt der an nem Modem oder einem Router deines Internetanbieters? Wenn du Probleme beim Streamen an Satellit 2 feststellst, hast du zeitgleich diese Probleme auch wenn du dich zu Satellit 1 begibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefnee79
Richtig, es sind drei Orbi Geräte. Der Router ist im Wohnzimmer im Erdgeschoss und wird von einer FRITZ!Box 7520 mit Internet über dem WAN Eingang versorgt. Die WLAN Funktion der FRITZ!Box ist abgeschalten. Im Keller ist ein Glasfasermodem von 1&1, welches per LAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
Die Satelliten sind im 1. und 2. OG. Die Abstände zwischen den Geräten ist ungefähr gleich. Die Geräte sind als daisy chain konfiguriert Sat 2 -> Sat 1 -> Router. und die Sendeleistung ist auch schon etwas reduziert damit die Reihenfolge eingehalten wird. Die Decken sind Stahlbeton und Fußbodenheizung aber das Treppenhaus ist recht offen.
Mein PC steht im 2. OG und ich streame mit Sunshine und Moonlight Spiele auf de Fernseher bzw. MacBook Air mit in 1920x1080 bzw. 1650x1050 Auflösung.
Die FRITZ!Box ist relativ neu in der Konstellation wegen Umstieg von Telekom auf 1&1. Vor Sunshine / Moonlight nutze ich die Steamlink Software, welche deutlich schlechter war.
Mit Sunshine / Moonlight schwankt die Streaming Qualität von unspielbar bis sehr gut.
Vor einiger Zeit habe ich auch mal getestet was an MBits im 2.OG ankommen. Es waren deutlich über 100 MBits. Glasfaseranschluss läuft auf 50 Mbit.
 
Ich habe die Voxel Firmware aufgespielt. Das Aufspielen funktionierte problemlos. Ob es was bei meinen Problemen gebracht hat, wird sich erst längerfristig zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefnee79 schrieb:
Mein PC steht im 2. OG und ich streame mit Sunshine und Moonlight Spiele auf de Fernseher bzw. MacBook Air mit in 1920x1080 bzw. 1650x1050 Auflösung.
Sind Fernseher/MacBook mit dem gleichen Satelliten verbunden wie der PC?

Stefnee79 schrieb:
und die Sendeleistung ist auch schon etwas reduziert damit die Reihenfolge eingehalten wird.
An welchem Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefnee79
Der Fernseher hängt per LAN und das MacBook Air per 5 GHz WLAN am Router. Der PC per LAN am zweiten Satelliten.

Für das 2,4 GHz Netz ist die Sendeleistung 50%. Das 5 GHz Netz hat 100% Sendeleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben