Ordner weg, danach Partition!

joN-

Commander
Hallo Leute!

ich habe den Thread einfach mal "selber" verschoben, hatte das Forum hier gar nicht gesehen, tut mir Leid.
Ich poste hier mal den derzeitigen Zustand:

Also: ich habe ein ziemlich großes Problem!
Ich habe auf meinem PC 2 Partitionen: eine für Windows 7 (C: ) und paar andere Programme, und die andere (D: ) für Spiele, Filme etc.
Jetzt wollte ich gerade mal wieder Trackmania Nations Forever spielen, welches in D:\Program Files (x86)\Trackmania Nations Forever\ installiert ist, aber siehe da: den Ordner gibts gar nicht mehr. Ich hatte unter Program Files (x86) ca. 100 Ordner von diversen Programmen, übrig sind aber gerade mal 5 Stück davon.
Ich habe seit gestern nichts geändert, nur 3 Programme (Sony Vegas, veraltete Versionen) deinstalliert.

Das war der Stand bis vor ein paar Stunden. Dann wurde mir geraten "TestDisk" zu probieren, also hab ich mich rangemacht. Alles nach Anleitung befolgt und siehe da: meine GANZE Partition D: ist wie vom Erdboden verschluckt.
Beim Neustarten habe ich dann eine Datenträgerüberprüfung gemacht. D: war zwar wieder da, dafür aber mit 26 GB anstatt 390 und komplett leer!

Also Windows 7 CD eingelegt und da mal nach den Partitionen geschaut. Hier ist alles ganz normal, Partition C: für Windows 48 GB und D: für sonstige Dateien umfasst 390 GB. Aber wieso wird mir das dann nicht auch genau so im Arbeitsplatz angezeigt?!

PC Inspector habe ich auch schon öfter durchlaufen lassen (Suche nach Laufwerken), der bricht aber immer wieder bei ca 1/4 der Suche ab, und findet 9 (?!) Laufwerke. Wie soll ich denn bitte 9 Laufwerke haben?

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen, immerhin sind das 400 GB an Dateien die ich nicht mal eben so wieder bekommen kann :(

Falls ihr noch was wissen wollt, fragt einfach!

LG, moun.

Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung und der nicht zugeordneten Partition ein Buchstaben zuweisen.

Bringt nichts, so sieht das bei mir aus:

F: ist komischerweise auch aufgetaucht. Ist aber laut Arbeitsplatz gar nicht erst zugewiesen?
Habe echt keine Ahnung was da los ist :(

Zuletzt bearbeitet:
was ist in F: drin?

Die hat 390 GB, die könnte es sein, es hat vllt. nur die Buchstaben vertauscht :D

Keine Ahnung wieso das RAW heißt.

Und in F: ist NICHTS drin. Im Arbeitsplatz wirds auch nur als "Lokaler Datenträger (F: )" aufgeführt, ohne eine Anzeige wieviel Speicherplatz vorhanden ist usw.
Aber beim Booten von der Win 7 CD wird F: nur als kleiner Überbleibsel von 70MB angezeigt, was auch schon immer so war.
Ergänzung ()

Habe mir das zur Datenrettung auch mal durchgelesen, steige aber absolut GAR nicht durch.
Aber ehrlich: ein Programm (TestDisk), was mir eigentlich meine Dateien zurück geben soll, kann doch nicht einfach mal eben so 390 GB löschen, und wo anders unbenutzt wieder auftauchen lassen? Und das innerhalb von 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Partition wird als RAW angezeichnet wenn:
Die Partition ein Dateiformat besitzt das vom Betriebssystem nicht unterstützt wird.
Die Partitionstabelle beschädigt wurde oder die Partition verschlüsselt ist.

Aber ehrlich: ein Programm (TestDisk), was mir eigentlich meine Dateinen zurück geben soll, kann doch nicht einfach mal eben so 390 GB löschen, und wo anders unbenutzt wieder auftauchen lassen? Und das innerhalb von 5 Minuten.

Die Partitionstabelle umfasst nur wenige Bytes, beim ändern dieser Bytes kann man auf einen Schlag den gesamten Inhalt einer Festplatte verschwinden lassen. Dabei sind alle Daten noch vorhanden, nur können sie nicht mehr zugeordnet werden. Hier helfen dann sogenannte Recoveryprogramme wobei die kostenlosen Versionen oft nicht viel taugen. Mit Testdisk kann man auch die Partitionstabelle reparieren, aber dieses sollte nur jemand machen der sich damit auskennt sonst richtet man damit nur noch mehr Schaden an.

Wenn jedoch die Partitionstabelle fehlerhaft ist wird sie eigentlich auch beim Start von der Windows CD als fehlerhaft erkannt.

Eine Möglichkeit wäre den Rechner mit einer Notfall CD starten und wenn dort die Partition richtig erkannt wird erst mal alle Daten sichern.
Oder die Platte ausbauen und mit einen USB Adapter einen anderen Rechner hängen und von dort aus versuchen auf die Daten zugreifen.

Meinst du mit Notfall CD die Win7 CD wo sich auch das Setup etc. befindet, oder eine andere?

Was soll das, warum hast Du nicht einfach einen Mod gebeten den Thread zu verschieben, anstatt in dem Anderen alles zu löschen?

Habe den anderen Thread doch soweit selbst gelöscht. Kein Grund sich aufzuregen!

Der Sinn des Threads ist nicht mehr vorhanden, weil jetzt nur noch sinnloser Müll drin steht. Grund genug sich aufzuregen, wenn man versucht zu helfen und alles gelöscht worden ist. So macht man sich keine Freunde hier.

moun. Du solltest dich in solchen Fällen an die Moderation wenden, statt eigenmächtig zu handeln.

moun. schrieb:
Meinst du mit Notfall CD die Win7 CD wo sich auch das Setup etc. befindet, oder eine andere?

Nein, eine CD auf der sich ein abgespecktes Betriebssystem befindet (z.B. auf Linux Basis oder auf Windows Basis) mit den wichtigsten Programmen die für eine Systemanalyse und Datenrettung nötig sind.

Dieses Betriebssystem lässt sich dann von der CD booten und man hat dann von diesen System aus Zugriff auf den Rechner und kann die verschiedenen Tools starten. Der Vorteil beim Start eines seperaten Betriebssystems ist, das kein Schreibzugriff auf die "beschädigte" Platte notwendig ist und damit die Sache nicht verschlimmert wird.

Wichtigste Regel bei jeder Datenrettung: Kein Schreibzugriff auf die beschädigte Partition.

Ist von hier aus dann ein Zugriff auf die Daten vorhanden, diese dann auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Einfach den Begriff "Rettungs CD" in Google eintippen, dort gibt es genügend Versionen zum kostenlosen Download.

Ok danke, werds dann ausprobieren!
Gebe aber langsam die Hoffnung auf, weil wie kann sonst eine Partition, zwar noch nicht zugeteilt, denn 390 GB umfassen, und dann noch komplett leer?
Habe Angst sie jetzt mit der normalen Windows 7 Disk zuzuweisen. Dann könnten zwar die Dateien wieder auftauchen weil er die Partition zwar wieder erkennt (zwar unter anderem Namen aber naja), oder er löscht einfach alles darauf und stellt es mir als die genannten 390 GB zur Verfügung :/

LG

Kannst ja mal schauen ob Testdisk deine Partition findet?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.13 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Habe das gestern eigentlich alles bei TestDesk nach der Anleitung gemacht, die ich dazu hier gefunden habe. Deeper Search dauert bei mir über 1 Stunde, also würde es ein "wenig" dauern, wenn ich dir davon ein Screen schicken soll.
Ich kann dir aber soweit sagen, dass er unter "Quick Search" nicht die Dateien finde die ich suche, sondern komischerweise nur Dateien von der Partition die noch vorhanden ist.

Zum Überblick, so in etwa sieht mein Arbeitsplatz aus:

Lokaler Datenträger C: (Windows)
8,03 GB frei von 48,8 GB

Lokaler Datenträger D: (welcher "leer" ist, und 390 GB haben sollte)
24,8 GB frei von 26,2 GB

Lokaler Datenträger F: (390 GB unzugewiesener Speicherplatz)

Wenn ich die Windows 7 CD einlege wird mir aber das angezeigt:

Lokaler Datenträger C:
48,8 GB

Lokaler Datenträger D:
390 GB (so wie es auch sein sollte und immer war)

Und dann noch was mit F:, welcher 70 MB unzugewiesenen Speicherplatz einnimmt, was auch immer so war.

Muss mir gerade noch Nero runterladen, was bei einer 2k Leitung recht lange dauert. Dann kann ich das mit einer Linux Rettungs CD probieren, hoffentlich hilft das!

LG, moun.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht von den Laufwerksbuchstaben irritieren, diese werden teils unterschiedlich durchnummeriert wenn das System von einen anderen Medium (Rettungs CD) gestartet wird.

Laufwerk F: ist praktisch Laufwerk D: denn diese sind gleich groß. Bei der Windows CD wird dir auch nur angezeigt das diese Partition 390 GB groß ist, wieviele Daten darauf vorhanden sind ist dabei nicht ersichtlich.

Wenn du mit Test Disk nach verlorenen Daten sucht musst du auf der Partition suchen die 390GB groß ist, und dich nicht nach den Laufwerksbuchstaben orientieren.

Zurück
Oben