Klar kann man diskutieren. Mir gings darum dass ich es falsch finde ein "Problem" so zu lösen indem man erstmal per Gesetz erklärt "alle Organe von Leute die nicht widersprechen gehören jetzt einfach mal uns!" ohne die Menschen dafür zu entschädigen.U-L-T-R-A schrieb:Die Frage is ob geld da der richtige Weg is.
Grundsätzlich sehe ich es so dass ich zwar bereit wäre zu spenden aber nicht bei diesem derartigen System. Letztendlich wäre aber auch ich "kaufbar". Sprich wenn man mir Anreize schafft, wo ich persönlich einen Vorteil dadurch hätte, so würde ich meine Meinung dann wohl auch ändern.
Und das wäre auch der richtige Weg, ANREIZE zu schaffen damit die Leute spenden wollen. Sie dazu "zwingen" ist keine Lösung.
U-L-T-R-A schrieb:Wie gesagt machbar - aber mMn SEHR aufwendig.
Ich denke das würde nur klappen über drakonische Strafen. Wieviele Leute einfach mal "nichts mitbekommen haben wollen" hat man ja bei VW und Co gesehen. Auch bei Banken sieht man dass Regelmäßig wo angeblich ein paar Millionen die Weg sind niemanden aufgefallen sind.
Und im Supermarkt fällt jeder Cent auf der "weg" ist.
Sprich ein Arzt müsste dann ein Leben lang weggesperrt werden sollte er Schmiergeld kassiert haben. Weil das Einzigste was den meisten Menschen wichtiger sein wird als je sehr sehr hohe Summe Geld ist deren eigenes Leben/Freiheit/Gesundheit