Schrammler
Commander
Corto schrieb:ich finds dennoch witzig das hier sturmgelaufen wird weil "der staat niemals das Recht hat über den Körper zu verfügen".
Aus historischen Gründen. Was Ärzte und Leute in Uniform im staatlichen Auftrag mit Menschen und deren Körpern, bzw. Körperteilen in diesem Land einmal gemacht haben, sollte auch noch heute tiefstes Mißtrauen wecken.
Den Bürger hat man in dem Bereich nicht zu bevormunden. Mann kann ihn fragen, ihm auch auferlegen, dass z.B. Fahrzeugführer nebst Führerschein immer auch einen ausgefüllten Organspendeausweis dabei haben müssen, man kann aber nicht generell über seinen Körper verfügen, nur weil es gerade opportun erscheint.
Völlig unverständlich ist mir dabei auch, mit welcher Verachtung vor einigen Glaubensrichtungen man solche Regelungen durchzieht. Auch das ist historisch ein Griff ins Klo.
Corto schrieb:Wehrpflicht anyone ?
Fast ein Jahr Zivildienst geleistet, auch weil ich mich nicht willenloses Werkzeug von Leuten werden wollte, die unter der Scheinheiligkeit der Demokratie mit Kriegsführungen ihre Taschen vollstopfen wollen. Ich war übrigens wohl der erste Jahrgang, der schon bei der Musterung gefragt wurde, ob man an Auslands(kampf)einsätzen teilnehmen wollte*. Ich habe die Dame damals ausgelacht und ihr anschließend indirekt zu verstehen gegeben, dass ich sie wegen dieser Frage für nicht ganz richtig im Kopf hielt.
* damals war der Öffentlichkeit noch unbekannt, dass der Nato-Kampfeinsatz (OAF) gegen Serbien unmittelbar bevorstand. Auch ich wusste das nicht, Politiker wie Kohl, Schröder und Fischer hingegen schon.