surfinghorse
Banned
Sehe ich auch so. Nur sehe ich es mehr mit dem Recht auf Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit- was natürlich auch zur Menschenwürde gehört.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf diese Zeilen berufe ich mich ... mehr steckt da nicht hinter ...c0mputerMensch schrieb:Laut einer repräsentativen Umfrage ist eine große Mehrheit der Deutschen (zwei Drittel) bereit, Organe nach dem Tod zu spenden, aber nur ca. ein Drittel der Leute besitzen einen Organspendeausweis
Und das ist der größte Blödsinn, den du seit langem behauptet hast. Kein Organ wird entnommen, bevor der Mensch nicht als klinisch tot erklärt wird (Hirntod). Hier mal ein paar Infos: https://www.organspende-info.de/organ-und-gewebespende/verlauf/entnahmeDerOlf schrieb:Weist du wie viele menschliche Organe sehr schnell nach dem Tod nicht mehr verwendbar sind? Natürlich muss man viele davon entnehmen, während der Mensch gerade noch so lebt.
Quelle: https://www.organspende-info.de/Positive Einstellung zur Organ- und Gewebespende so hoch wie nie zuvor
Die positive Einstellung zum Thema Organ- und Gewebespende ist in Deutschland derzeit mit 84 Prozent so hoch wie nie zuvor. Auch besitzen immer mehr Menschen einen Organspendeausweis: Waren es 2012 noch 22 Prozent, sind es im Jahr 2018 bereits 36 Prozent. Das zeigen erste Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung der BZgA.
Mustis schrieb:Du willst Mathematiker sein? Ich habe von 2,3% IM Jahr gesprochen
Ich auch bzw. ich habe dich nicht anders verstanden ... kein Grund mir die Kompetenz abzusprechen, nur weil du sie scheinbar nicht hast.DerOlf schrieb:(36 - 22)/6 = 2,3
Deshalb ist auch ein Kriterium der Hirntod. Heute ist es auch möglich durch Maschinen einen Menschlichen Organismus am "Leben" zu erhalten, wenn das Hirn schon längst tot ist. Wahrscheinlich sogar wenn der Kopf komplett fehlt. Ist es dann auch noch falsch einem Organe zu entnehmen, dessen Kopf erst kürzlich zerquetscht wurde?Dexter1997 schrieb:Die postmortale Organentnahme ist keine, die wirklich nach dem Tod durchgeführt wird. Organe können Menschen nur leben d entnommen werden, sofern sie noch nutzbar sein sollen.
Ein Unfall (der nicht einmal selbst verschuldet sein muss), durch den das Opfer viel Blut verloren hat ist aber keine Krankheit. Dort einem eine Blutspende zu verweigern bezeichne ich moralischen und ethischen als äußerst falsch, sogar schon als sadistisch böswillig.Auch Blutspenden und anderes lehne ich aus moralischen und ethischen Gründen kategorisch ab, da diese Pseudomoral ein völlig falsches Verständnis von Krankheiten unterstützt.
Aus evolutionär Sicht hast du recht. Durch Krankheit sterben schwache Menschen, mit schwachen Immunsystem aus. Somit wird nur Erbgut mit gutem Immunsystem weiterleben.Krankheiten sind keine Zufallserscheinungen der Natur, sondern ein Prozeß, der aus einem gewissen Grund stattfindet.
Wie schon gesagt, Organversagen können auch durch Unfälle passieren. Da kann einer zuvor seinen Körper wie ein Tempel behandelt haben.Mit Organspenden ist Menschen höchstens kurzfristig geholfen. Langfristig kann die Entstehung von Krankheiten durch eine gesunde Lebensweise verhindert werden. Nun könnte man fragen: Wenn jemand ein neues Herz braucht, sollte er dann sterben? Ich sage: Ja. Wenn sein Körper, aus welchem Grund auch immer, ausgedient hat, so sollte Schluß sein.
.... ??? ... ich hoffe du meinst "sadistisch" ... ich kenne da so ein kleines Völkchen, das etwas beleidigt sein könnte wenn man diese Einstellung sardisch nenntCCIBS schrieb:sardisch
Ich musste bei dem Text spontan an einen (etwas pervertierten) Hippokrates denken. Der hat angeblich mal gesagt, dass er es richtig findet, Leiden bei Menschen zu lindern, die diese leiden ohne eigene Schuld (infektion, Verletzung) auf sich gezogen haben ... es aber strikt ablehne, jemandem behilflich zu sein, der einen Arzt nur braucht um sein schlecht geführtes Leben "über Gebühr" zu verlängern.CCIBS schrieb:Wie schon gesagt, Organversagen können auch durch Unfälle passieren. Da kann einer zuvor seinen Körper wie ein Tempel behandelt haben.
c0mputerMensch schrieb:Aber was ist, wenn jemand z.B. nur von Dämonen besessen ist, darf er dann mit Weihwasser gerettet werden?