Ichiji schrieb:
... und leider wirds auch so nur ein dümmliches Konsolenspiel.
Bei dir sollte wohl jemand mal einen Kickstarter machen, damit du deine fehlende Schulbildung nachholen kannst. Offensichtlich hast du derbe Defizite beim Leseverstehen. Da steht ausdrücklich, dass Konsolen nur bei entsprechender Finanzierung kommen. Warum? Das Spiel wurde für Windows/DirectX auf x86-CPUs geschrieben. Eine Anpassung an moderne Windows-Versionen und neue CPUs ist deutlich leichter als an die vollkommen unterschiedliche API von Konsolen.
MHCB schrieb:
600K sind viel zu viel dafür, daß die ihren alten Code neu compilieren und die Grafiken auf HD Niveau bringen.
Findest du? Lass die Leute mal zu einem absoluten Hungerlohn arbeiten, 60$/h inkl. Steuern und Sozialabgaben. Mal zum Vergleich, eine Fachkraft im Bereich Gamedesign, Anwendungsentwicklung,... kriegst du in Deutschland nicht unter 100€/h vor Steuern&Abgaben.
Aber spielen wir mit 60$/h, keine Miete, Stromkosten, Lizenzkosten, Hardware, unabhängige Tester,... Für 40 Mann-Monate (8h-Tag) könnte man die Leute damit also finanzieren, bei 10 Mitarbeitern (durchaus realistische Teamgröße) also gerade mal 4 Monate.
Sind 600.000 immer noch zu viel? Hier muss nicht nur der Compiler angeschmissen werden. Es wird ja sicher bei einer Voxel-Engine bleiben, aber die alte Engine war sicher Single-Threaded, war eben so üblich. Damals gab es nur einige wenige Server-Boards mit mehreren CPU-Sockeln. Multi-Core gab es noch lange nicht. Es gab 2011 bereits von GoG einen Re-Release mit inoffiziellem 1280x1024-Patch. Selbiger zwingt 2.8GHz-CPUs in die Knie (10-15FPS), man braucht auf dieser Auflösung wenigstens eine CPU mit ~4GHz (also z.B. n i7).
Damit also keine derbe Ruckel-Orgie zu stande kommt ist mit "kompilieren wir halt neu" noch lange nix erreicht. Wer will schon 1280x1024 (bzw. das 16:9-Äquivalent) spielen? Wer hat den dafür nötigen 4GHz-Singlecore? Nein, statt dessen muss hier die Engine überarbeitet werden, damit sie Multithreaded arbeitet. Voxel skalieren quasi genauso wie Ray Tracing: Doppelte Kerne = doppelte Leistung (abzgl. Overhead). Hast du mal einen Algorithmus parallelisiert? Schon mal? Irgendwann? Geht nicht so leicht, hm?
Ein HD remake sollte höchstens 10 EURO kosten.
Sagt wer? DIR ist der enorme Aufwand dahinter also nur 10€ (aka. ~12,50$) wert? Mir ist es mehr wert, vielen anderen auch. Hier ist es eben nicht damit getan, ein paar hundert Assets gegen welche mit höherer Auflösung auszutauschen wie bei Age of Empires.
Und bitte platformunabhängig für Windows, Mac und Linux veröffentlichen - ohne zusätzliche stretch goals!
Das Spiel entstand unter DirectX (wenn auch ner alten Version). Die Entwickler kennen sich sicher mit DirectX aus. Kennen sie sich mit OpenGL aus? Ja? Nein? Wenn nein, dann wird nix mit Mac & Linux, denn jetzt wird neues Know-How fällig, und Know-How ist TEUER.
Aber schön erst 40-50€ für n 10h-Spiel bezahlen, und dann nochmal 10-20€ für n DLC nachlegen. Ist ja kein Remake...