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News „Outcast Reboot HD“ auf Kickstarter

Jawohl! Alles viel zu teuer! Ich geh nun erstmal meinen 15€ Burial at Sea 1.5h-DLC zocken. Oder Final Fantasy X-HD für 35€, ein Spiel welches nur auf 1080p skaliert, sonst wurde zum Vorgänger nichts/kaum etwas gemacht, oder vielleicht doch Call of Dogs, digital Deluxe für 110€, damit auch die 4€ MP-Charaktere freigeschaltet sind? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Was sind denn schon 600k€, solange es eine Gegenleistung gibt? 25$ für ein volles Spiel finde ich mehr als nur fair, ob nun Remake oder nicht.
 
Ich freu mich riesig drauf und hab zum ersten Mal auch bei sowas beigetragen. Ich glaube manche wissen nicht so genau was der Kostenaufwand für so ein Remake ist, weil es eben kein Remaster ist. Die Kritik daran ist ziemlicher Schwachsinn. Wie es schon dasteht ist das einzige was bleibt das Script, der Rest wird komplett neu gemacht. Es ist im Endeffekt ein neues Spiel, eben ein RE-MAKE.


KillX schrieb:
Wäre "Outcast: Legacy of the Yods" mit der CryEngine nicht interessanter?

http://www.openoutcast.org/wp/

Open Outcast verfolg ich seit gefühlt 10 Jahren. Irgendwann wird das mühselig und man weiß nichtmal ob es was wird. Ich hab die Alpha gespeilt, wirkte schon nett, war aber halt nur ne Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Outcast war super. Habe in der Welt damals Monate verbracht aber leider nie zu Ende gespielt........werde es zwar nicht "backen" aber sicherlich kaufen sobald es raus kommt.
 
Ich hoffe doch, das der alte Charme der Voxelengine in gewisser Weise erhalten bleibt, der gezeigte kurze Ausschnitt aus dem bisherigen Prototypen schaut zumindest recht stilsicher und "aus einem guss" aus :) Da kann man direkt mal ein paar Euro zusteuern :) Sehr fein. Und nach aktuellen FAQ Update auch mit der deutschen Synchronisierung, ohne wäre es nicht das selbe.
Ergänzung ()

@News: Das Bild was ihr verlinkt habt ist kein Artwork sondern ein Screenshot der breits funktionierenden Engine.
https://www.kickstarter.com/projects/outcast-reboot-hd/outcast-reboot-hd?ref=live (Video an Zeitmarke 05:19)
 
Ja, das sieht echt chic aus :-)

Ich hatte ja gestern schon einen Screenshot gepostet, mittlerweile gibt es den auch in voller Auflösung (wenn auch arg komprimiert...)

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Ichiji schrieb:
... und leider wirds auch so nur ein dümmliches Konsolenspiel.
Bei dir sollte wohl jemand mal einen Kickstarter machen, damit du deine fehlende Schulbildung nachholen kannst. Offensichtlich hast du derbe Defizite beim Leseverstehen. Da steht ausdrücklich, dass Konsolen nur bei entsprechender Finanzierung kommen. Warum? Das Spiel wurde für Windows/DirectX auf x86-CPUs geschrieben. Eine Anpassung an moderne Windows-Versionen und neue CPUs ist deutlich leichter als an die vollkommen unterschiedliche API von Konsolen.

MHCB schrieb:
600K sind viel zu viel dafür, daß die ihren alten Code neu compilieren und die Grafiken auf HD Niveau bringen.
Findest du? Lass die Leute mal zu einem absoluten Hungerlohn arbeiten, 60$/h inkl. Steuern und Sozialabgaben. Mal zum Vergleich, eine Fachkraft im Bereich Gamedesign, Anwendungsentwicklung,... kriegst du in Deutschland nicht unter 100€/h vor Steuern&Abgaben.
Aber spielen wir mit 60$/h, keine Miete, Stromkosten, Lizenzkosten, Hardware, unabhängige Tester,... Für 40 Mann-Monate (8h-Tag) könnte man die Leute damit also finanzieren, bei 10 Mitarbeitern (durchaus realistische Teamgröße) also gerade mal 4 Monate.

Sind 600.000 immer noch zu viel? Hier muss nicht nur der Compiler angeschmissen werden. Es wird ja sicher bei einer Voxel-Engine bleiben, aber die alte Engine war sicher Single-Threaded, war eben so üblich. Damals gab es nur einige wenige Server-Boards mit mehreren CPU-Sockeln. Multi-Core gab es noch lange nicht. Es gab 2011 bereits von GoG einen Re-Release mit inoffiziellem 1280x1024-Patch. Selbiger zwingt 2.8GHz-CPUs in die Knie (10-15FPS), man braucht auf dieser Auflösung wenigstens eine CPU mit ~4GHz (also z.B. n i7).
Damit also keine derbe Ruckel-Orgie zu stande kommt ist mit "kompilieren wir halt neu" noch lange nix erreicht. Wer will schon 1280x1024 (bzw. das 16:9-Äquivalent) spielen? Wer hat den dafür nötigen 4GHz-Singlecore? Nein, statt dessen muss hier die Engine überarbeitet werden, damit sie Multithreaded arbeitet. Voxel skalieren quasi genauso wie Ray Tracing: Doppelte Kerne = doppelte Leistung (abzgl. Overhead). Hast du mal einen Algorithmus parallelisiert? Schon mal? Irgendwann? Geht nicht so leicht, hm?

Ein HD remake sollte höchstens 10 EURO kosten.
Sagt wer? DIR ist der enorme Aufwand dahinter also nur 10€ (aka. ~12,50$) wert? Mir ist es mehr wert, vielen anderen auch. Hier ist es eben nicht damit getan, ein paar hundert Assets gegen welche mit höherer Auflösung auszutauschen wie bei Age of Empires.

Und bitte platformunabhängig für Windows, Mac und Linux veröffentlichen - ohne zusätzliche stretch goals!
Das Spiel entstand unter DirectX (wenn auch ner alten Version). Die Entwickler kennen sich sicher mit DirectX aus. Kennen sie sich mit OpenGL aus? Ja? Nein? Wenn nein, dann wird nix mit Mac & Linux, denn jetzt wird neues Know-How fällig, und Know-How ist TEUER.

Aber schön erst 40-50€ für n 10h-Spiel bezahlen, und dann nochmal 10-20€ für n DLC nachlegen. Ist ja kein Remake...
 
Fans sind manchmal echt verträumt.
Damals war Outcast sehr geil - hatte ja auch seine Gründe. Die können das nicht einfach so nachbauen und erwarten das das so wird.

Wie aber schon erwähnt gibt es ja das hier: http://www.openoutcast.org/wp/
Nicht fertig, aber um Welten weiter als die Kickstarter Jungs.
 
Geile Sache, aber da ich das Spiel leider nie gespielt hatte und somit nicht den Wert abschätzen kann, werde ich hier nicht investieren.. ich hoffe trotzdem es geht auf und einige entwickler schneiden sich davon ne scheibe ab.. würde mich über viele neuauflagen freuen, allen voran:

Final Fantasy VII, C&C: Tiberium Sun, Deus Ex, Jedi Knight, Gothic 1 (+2), Resident Evil 1-3 usw.
 
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Zeboo schrieb:
Fans sind manchmal echt verträumt.
Damals war Outcast sehr geil - hatte ja auch seine Gründe. Die können das nicht einfach so nachbauen und erwarten das das so wird.

Wie aber schon erwähnt gibt es ja das hier: http://www.openoutcast.org/wp/
Nicht fertig, aber um Welten weiter als die Kickstarter Jungs.

Diese "Kickstarter Jungs" sind doch die ursprünglichen Entwickler von Outcast. Die haben ein "richtiges" Studio hinter sich und werden höchstwahrscheinlich bessere Qualität abliefern als ein paar Freizeit-Programmierer, die seit 2004 (!) an Open Outcast werkeln...

Manche Kommentare hier sind echt für die Tonne.
 
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Zeboo schrieb:
...Die können das nicht einfach so nachbauen und erwarten das das so wird.
Warum können sie das nicht?
- sie sind die originalen Entwickler
- sie haben die originalen Assets zur Verfügung
- sie arbeiten professionell in der Branche

Wie aber schon erwähnt gibt es ja das hier: http://www.openoutcast.org/wp/
Nicht fertig, aber um Welten weiter als die Kickstarter Jungs.
Seit 2004 ist bei OOC quasi gar nichts passiert. Wie soll da auch was passieren, wenn hier einige Hobby-Programmierer in ihrer Freizeit an dem Kram basteln? NATÜRLICH sind die weiter, sie murksen ja auch erst seit 10 Jahren. In nem halben Jahr sieht das alles ganz anders aus. Da wird Open Outcast immer noch aussehen wie jetzt, das echte Outcast Remake hingegen...

Oh, und man bedenke rechtliche Geschichten. Können die es sich leisten, ein Projekt namens "Open Outcast" herumwackeln zu lassen, wenn sie der Rechteinhaber der Marke "Outcast" sind und selbige Marke auch verwenden wollen?
 
tnoay schrieb:
kann man doch locker mit oder ohne texturpack spielen. zudem gibts in gothic 2 die umstellung des kampfsystems

Gothic 1 Kampfsystem >>>>>>>> Gothic 2 Kampfsystem.

:freaky:

Und ja, man kann, tue ich derzeit sogar, aber die Performance ist unter aller Sau und schön sieht’s nicht aus, vor allem die Animationen. Wie gesagt, Texturen kann jeder austauschen, bessere Meshes sind eine andere Sache, und für neue Animationen + Engine braucht es dann eben wie Daaron auch schon schreibt einen Kickstarter, das kann nicht einfach mal so ein Modder in seinem Keller zurechtbasteln.
 
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ottoman schrieb:
Die haben ein "richtiges" Studio hinter sich

Damit wäre ich vorsichtig. Kennst du Broken Age?
Da war auch alles, "super richtige Studios" bis "extrem viel Geld". Am ende wurde das ganze x mal verschoben und man hat nur 1/10 des Spieles fertig bekommen. Dafür wurde aber das 100 fache an Geldern verbraten.
 
MHCB schrieb:
600K sind viel zu viel dafür, daß die ihren alten Code neu compilieren und die Grafiken auf HD Niveau bringen. EIn komplett neues Spiel okay, aber doch bitte nicht so 'ne Verdummung der alten Fans! Outcast war eines der sehr seltenen Spiele, daß ich komplett durchgespielt habe. Ein HD remake sollte höchstens 10 EURO kosten. Und bitte platformunabhängig für Windows, Mac und Linux veröffentlichen - ohne zusätzliche stretch goals!

Du weißt schon, das sie die komplette Engine tauschen? Sie sparen sich zwar erst einmal die Kosten für Musik und Sprachausgabe, auch die Quests und Charakterausarbeitung etc. sind ja schon fertig, aber anonsten muss das Teil von Grund auf neu erstellt werden. Sämtliche Levels, Assets, etc. - Mir erscheinen die 600.000$ extrem wenig für diesen Aufwand. Aber es sagt ja auch niemand das Kickstarter die alleinige Finanzierung ist.
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Findest du? Lass die Leute mal zu einem absoluten Hungerlohn arbeiten, 60$/h inkl. Steuern und Sozialabgaben. Mal zum Vergleich, eine Fachkraft im Bereich Gamedesign, Anwendungsentwicklung,... kriegst du in Deutschland nicht unter 100€/h vor Steuern&Abgaben.
Aber spielen wir mit 60$/h, keine Miete, Stromkosten, Lizenzkosten, Hardware, unabhängige Tester,... Für 40 Mann-Monate (8h-Tag) könnte man die Leute damit also finanzieren, bei 10 Mitarbeitern (durchaus realistische Teamgröße) also gerade mal 4 Monate.

Eben, da kann Kickstarter gar nicht die alleinige Finanzierung sichern für das was sie sich vorgenommen haben.

Beim Outcast reboot bleibts übrigens nicht bei der Voxelengine - es wird eine herkömmliche beschleunigte 3D Engine verwendet.
 
Ok, damit lösen sie dann wohl auch das Skalierungsproblem für hohe Auflösungen.
 
Outcast war wirklich ein grandioses Spiel.
Bei Remakes bin ich allerdings immer vorsichtig, viele wollen ein altes Spiel nicht 1 zu 1 umsetzen und *erfinden* daher allerlei neues dazu, dass dann manchmal auch so garnicht zum Spiel passt.
Bei Remakes kommen leider sehr oft Verschlimmbesserungen hinzu. :-/
 
Daaron schrieb:
[...] Da steht ausdrücklich, dass Konsolen nur bei entsprechender Finanzierung kommen.
Wow, es gibt echt noch Leute die Schwachsinn wie "Fokus auf PC" oder "PC als Lead-Platform" ernsthaft glauben. Wenn du zwichen den Zeilen lesen könntest würdest du verstehen was 1080p @ 60fps, Controller support on Windows und "Improved" Interface und Control bedeuten. Das spiel wird vom ersten Tag an für Konsolen entwickelt. Die ganze Beschreibung liest sich als hätte sie ein Marketing-Experte von EA geschrieben dem man gesagt hat er soll PC so oft wie möglich erwähnen weil sich das auf Kickstarter gut verkauft.
 
Zeboo schrieb:
Damit wäre ich vorsichtig. Kennst du Broken Age?
Da war auch alles, "super richtige Studios" bis "extrem viel Geld". Am ende wurde das ganze x mal verschoben und man hat nur 1/10 des Spieles fertig bekommen. Dafür wurde aber das 100 fache an Geldern verbraten.

Natürlich ist ein richtiges Studio keine Garantie für ein gutes Spiel. Nur ist die Chance darauf eben um ein vielfaches höher, als bei irgendwelchen Fanprojekten die schon seit 10 Jahren existieren und kaum etwas vorzuweisen haben.
 
Ichiji schrieb:
Wenn du zwichen den Zeilen lesen könntest würdest du verstehen was 1080p @ 60fps, Controller support on Windows und "Improved" Interface und Control bedeuten. Das spiel wird vom ersten Tag an für Konsolen entwickelt.

Gehen wirs doch mal Punkt für Punkt durch...
- 60fps@1080p: Da die Entwickler auch Support für die Occulus Rift planen ist so etwas Pflicht. Genauso wird es zur Pflicht beim Einsatz von "regulären" 3D-Brillen
- Controller Support... Die Entwickler planen, wenn die Kohle es schafft, auch für Linux. Das heißt auch: Das Spiel läuft auf Steam Machines, auf PCs, die nicht auf einem Schreibtisch sondern neben nem Fernseher stehen. Guter Controller-Support hilft auch PC-Spielen. Ich würd z.B. Tomb Raider nicht mehr mit Maus+Tastatur spielen wollen.
- Interface-Verbesserung... Es ist zwar ewig her, aber ich weiß, dass das Interface von Outcast ein ziemlicher Graus war. Das kann also einfach heißen, dass sie den Saustall ausmisten. Natürlich wird das Interface auch Gamepad-tauglich. Warum auch nicht?

Das heißt aber alles NICHT, dass sie auf Konsolen abzielen. Und selbst wenn? Was kratzt es dich? Bist du so ein beschissener Neider?
 
Den Punkt 1080p@60fps habe ich erwähnt weil es eine völlig PC-untypische Angabe aus dem Konsolenbereich ist. Wieviel FPS ich erreiche bestimmt meine Grafikkarte, nicht die Entwickler. Das Interface von Outcast war in der Tat nicht das Beste und dank Konsolenorientierung wird das auch so bleiben. Statt Windows und Mausnavigation wirds wieder endlose simple Listen und Submenus geben. Aber PC steht im Fokus? Wie passt das zusammen?

Warum kratzt mich das alles? Vielleicht weil Konsolen bereits System Shock, Deus Ex, Elder Scrolls, Thief und viele andere gute Serien ruiniert haben? Kickstarter ist die einzige Hoffnung jemals wieder etwas vernünftiges zu bekommen das nicht extrem runtergedummt wurde. Leider scheint dies abseits von konsolenuntauglichen 2D-RPGs nicht möglich. Die Intention hier ist völlig klar, da können sie noch so oft PC in ihre Beschreibung schreiben.
 
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