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Test Outriders im Test: Loot-Shooter ohne Ingame-Shop mit UE4, DX12 und DLSS

Freiheraus schrieb:
Vorteil, Vorteil, Vorteil, wer dermaßen inflationäre ein Wort in einem Text verwendet und sich letztlich nur mehrfach wiederholt, schwächt eher seine Message und Glaubwürdigkeit. PR will wohldosiert sein.
Ich finde deine Glaubwürdigkeit wenn du den Testern Befangenheit vorwirfst (konträr zu dem vielen Lobs für DLSS im Netz) ehrlichgesagt maximal zerstört, weil ein super Feature bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht wird. Wir als Radeon Nutzer werden von DLSS auch noch indirekt profitieren, wenn AMD ihre Lösung fertig hat.

Bis dahin muss man eben damit leben, dass Karten aus der letzten Nvidia Gen je nach Spiel AMDs Topmodelle einfangen.
 
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Habe da rund 100 Std versenkt und DLSS klappte wunderbar. Da gab es andere Probleme wie z.B. das lange Zeit die FPS nach Zwischensequenzen auf 60 fps gepinnt waren etc.
Aktuell fehlt mir inzwischen etwas der Wille weiter zu grinden, weil ich will nun mal nicht eine der Standard Bulletbuilds zu fahren und alle anderen sind nicht schnell genug für so manches leider.
 
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Ich habe es nach zwei Stunden zurück gegeben. Das Gameplay ist mehr als seicht für meinen Geschmack.
Eine Gegner Welle nach der anderen, mit einem Snipergewehr mäht man fast alles mit Kopfschüssen nieder. Einfach warten bis die aus der Deckung schauen, fertig. JA es gibt paar Gegner mit etwas mehr KI, aber im großen und ganzen etwas zu eintönig.
Ich weiß nicht ob die technischen Probleme inzwischen besser wurden, damals hab ich wie gesagt die Demo gespielt, aber das fertige Spiele konnte ich in Summe nur 2 Stunden spielen weil ständige Serverausfälle mehr verhindert haben.

Das Alter der Engine ist zu erkennen, vor allem am Körper der Spielchars. Die Verwandtschaft zu Gears of War ist auch voll da, hat mir aber mehr Spaß gemacht als dieses Spiel. Schade eigentlich...
 
DLSS 2.0 ist auch heute schon in einige [noch zu wenigen] Fällen ein echter Game Changer. Man sieht schon wo die Reise hingehen könnte.

Bin gespannt wie AMD das Ganze hinbekommen wird. Ich verstehe auch das ganze Gemaule nicht, wer will kann doch nativ Spielen.
 
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Ja das Spiel sieht gut aus, das wars aber schon. Ihr kommt mit dem Artikel aber 1 Monat zu spät. Das spiel ist im Eimer. Jetzt wo jeder seine 4 Charaktere voll hat und 15er auf Gold laufen kann, die Entwickler das Spiel kaputt gepatcht haben und kaum noch einer spielt. Sry aber das spiel ist tot. Da interessiert auch keinem die Grafik.
 
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Ich habs trotzt einiger Kritik durchaus gerne gespielt, einen Charakter (Pyromanen) ins Endgame geführt und dann schließlich vorzeitig beendet. Der Support hat es nicht geschafft das Microruckeln abzustellen, es ist nicht wie in diesem Test beschrieben nur beim Betreten einer neuen Arena, immer wenn die Engine neue Objekte plazert ruckelt es ganz gemein, im Kampf kommen immer wieder neue Gegener also neue Oojekte - Geruckel, das war dann im Endgame nicht mehr auszuhalten, trotz Abmilderung durch DX11.
Ich habe ein ordentliches System, da sollte sowas nicht vorkommen. Ich Spiele auch "Medium" mit der gleichen Tencent Engine, das war frei von Microruckeln.
Schade, ich bin nicht mehr dabei.
 
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SV3N schrieb:
Bin gespannt wie AMD das Ganze hinbekommen wird. Ich verstehe auch das ganze Gemaule nicht, wer will kann doch nativ Spielen.
Sind die Beissreflexe der User, die Angst haben beim Blick in die Glaskugel vor dem Kauf der Grafikkarte auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.
Das biegt man sich dann halt alles so zurecht, dass die eigene Entscheidung natürlich die beste gewesen sein muss und alles andere Mist ist.

So hat der NVIDIA- User bis zur 3080 Angst vor VRAM Eskapaden und der AMD User vor Raytracing und DLSS....
Und diesbezüglich wird dann, um des eigenen Seelenfriedens Willen von den "Lagern" alles schön- und schlechtgeredet, wie es gerade der eigenen Kaufentscheidung zuträglich ist. :)
 
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DIe 3070 pusht exemplarisch aus mäßigen 41 fps unter 4K - dank DLSS - die magischen ~ 60 fps.
Das sind 50 % fps Boost.

Nuff said.

DLSS macht Performance und Framekorridore möglich ohne dass man die nächst-teuren GPUs kaufen müsste.

Danke für Eure aufwändigen Tests, wieder mal 👌
 
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Ist doch ne echt gute DLSS Implementation. Ich weiß auch nicht, wieso man sich beschwert. Treibt AMD doch nur mehr an sich anzustrengen.
Man könnte sich ja für die 2060/2070 Nutzer einfach freuen, dass diese dadurch 60Fps in WQHD erreichen.

Vergleiche wie: "In Zahlen: 1440p nativ sieht immernoch besser aus als 1080p + Quality DLSS." wird zur Stärkung des eignen Argumentes genutzt, obwohl der Anwendungsfall völlig falsch gegriffen ist, um plump gegen Nvidia zu schießen.
Es sollte völlig klar sein, dass bei der Art und Weiße wie DLSS funktioniert 1080+Quality schlechter aussieht als natives 1440P. Umso geringer die Grundauflösung, desto schlechter das Ergebnis. Zudem schlichtweg fragwürdig 1080P mit 1440P zu vergleichen.
Hier sollte man auch wie im Test bei CP 1440P Nativ mit 1440 Quality verglichen werden. Hier sehen wir ja, dass es ein sehr gutes Ergebnis erzeugt.

Es ist halt aktuell sehr vom Entwickler abhängig, wie DLSS aussieht. Dafür kann Nvidia erstmal gar nichts. Und hier wurde ein prima Ergebnis erzielt.
DLSS ist noch jung und muss sich entwickeln, dass steht ja außerfrage. Das geschulte Auge erkennt bei den aktuellen Umsetzungen v.a. unterschiede bei den RT-Spiegelungen, welche aber in diesem Game überhaupt nicht vorkommen, was ich aber der Vollständigkeit halber als Nachteil noch erwähnen wollte.
 
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Ich bin eigentlich durchaus Zielgruppe für solche Spiele, aber was in ich in 1-2h Spielmaterial gesehen habe, war wirklich absolut beeindruckend uninspiriert. Pistole, Shotgun, Sturmgewehr, ein paar Specials und dann gib ihm. Das ist ja nicht unbedingt schlecht, aber das haben die (mit ziemlich ähnlichem Setting, "Humor" und Characteren, aber mit ein bisschen weniger Loot) schon 2011 mit Bulletstorm gemacht. Nur das Bulletstorm weniger grindy und vollgestopft mit Bulletsponges aussah.
 
Maggolos schrieb:
Das geschulte Auge erkennt bei den aktuellen Umsetzungen v.a. unterschiede bei den RT-Spiegelungen, welche aber in diesem Game überhaupt nicht vorkommen, was ich aber der Vollständigkeit halber als Nachteil noch erwähnen wollte.
Da vorsichtig sein. Es ist auch dort die Entscheidung des Entwicklers, was er in den DLSS Pass mit reinnimmt und was nicht. In Mechwarrior oder Wolfenstein Younblood werden z.B. auch die Spiegelungen durch DLSS richtig behandelt....

https://www.computerbase.de/forum/t...-6800-xt-teils-deutlich.2005217/post-25309302

Es ist also keine "systemische" Gegebenheit.
 
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Habs im Game Pass auf der Series X gezockt, schön dynamische 4K60, richtig flüssiges Spielerlebnis. Story war sogar ganz in Ordnung. Hatte zum Glück auch keinen Inventar-Bug und bis auf ein paar holprige Animationen soweit echt solide. Schwierigkeitsgrad durch die automatische Anpassung des "World Tier" (war zuletzt auf 10 oder 11 solo) auch recht knackig, einzig die Outriders' Legacy Sidequest musste ich das World Tier runterschrauben, da sind in der letzten Mission einfach zuviele Gegner auf dem engen Raum auf einen eingestürmt.

Allerdings fehlt dann die Langzeitmotivation, die Expeditionen sind auf Dauer recht eintönig finde ich und sind das einzige "Endgame" was das Spiel hat, ist für einen Loot-Shooter ein wenig mager. Auch dass man jede Klasse erst nochmal durch die Story jagen muss um in die Expeditionen zu gelangen macht es nicht besser, daher habe ich nachdem ich alle Erfolge erspielt hatte es auch erstmal wieder beiseite gelegt.

Was mich allerdings verblüfft hat und was ich so in Spielen die verschiedene Open-World Abschnitte haben wie hier war, dass man trotz der Unterteilung in Abschnitte dennoch in andere Abschnitte hat sehen können und dort auch nicht irgendein Mock-Up zu sehen war, sondern man anhand von in der Ferne sichtbaren Kisten etc. hat sehen können, dass das alles in derselben Spielwelt war, hat mich schon beeindruckt.
 
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@Zwiebelsoße
Ich kritisiere nicht das Feature oder dessen Qualität, sondern die Art und Weise wie es präsentiert wird. Auch bei einem Artikel spielt der Ton/Stil die Musik.

User mit Radeons, Pascal und Turing ohne Tensor-Cores (GTX 1650, 1660 TI/Super) dürften zusammengenommen vermutlich zahlreicher sein als mit Ampere/Turing.
 
Freiheraus schrieb:
@Zwiebelsoße
Ich kritisiere nicht das Feature oder dessen Qualität, sondern die Art und Weise wie es präsentiert wird.
Auf welche Art und Weise würdest Du es denn präsentieren bzw. was wird in Deinen Augen bei der Präsentation falsch gemacht?
 
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.Sentinel. schrieb:
Da vorsichtig sein. Es ist auch dort die Entscheidung des Entwicklers, was er in den DLSS Pass mit reinnimmt und was nicht. In Mechwarrior oder Wolfenstein Younblood werden z.B. auch die Spiegelungen durch DLSS richtig behandelt....

https://www.computerbase.de/forum/t...-6800-xt-teils-deutlich.2005217/post-25309302

Es ist also keine "systemische" Gegebenheit.
Gehe ich konform :) Meinte natürlich "Mainstream Umsetzungen". Mechwarrior ist schon sehr nischig, dass ich immer wieder vergesse, dass es existiert.
 
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Ich hatte 200 Stunden viel Spaß im Spiel (zig Builds ausprobiert etc.pp.) und bereue keine Minute davon. Leider haben die Entwickler dann angefangen das Game kaputtzupatchen. Bei Launch war das Spiel aus meiner Sicht in einem dramatisch besseren Zustand.

Ich würde das Spiel im jetztigen Zustand nur unter starkem Vorbehalt empfehlen. Letztlich hat man hier alle Nachteile eines Live Service Games ohne einen einzigen der Vorteile.

Nachteile:
  • Unfassbarer Lootgrind mit Droprates jenseits von gut und böse.
  • Permanter Onlinezwang mit ....
  • permanenten Serverproblemen, die regelmäßig zu verlorenem Loot führen (wie oft ich am Ende eines 15er Laufs direkt vorm Lootpod aus dem Game geflogen bin ....)
  • Nerf-Polizei der schlimmsten Sorte. Alles was irgendwie Spass macht und funktioniert wird mit höchster Priorität aus dem Spiel gepatched, wegen dem Balancing (Hallo? Das ist ein reines PVE und zu 90% Single Player Game)
  • Zwangspatches, keine lokalen Spielstände
  • Zwang zu Meta-Builds. Hier nicht wegen PVP, sondern weil im "Endgame" alles Speedruns sind - es zählt also primär Damage um jeden Preis.

Von den Vorteilen eines Liveservice Games gibt es nix, nada, niente. Keine Contentupdates, keine Raids, kein PVP, keine stabilen Server (Multiplayer - in dem Spiel ist P2P und damit recht oft komplett unspielbar), keine QOS-Verbesserungen ...

Setting, Performance, Gameplay als solches, Buildgebastel und Grafik fand ich aber wirklich positiv - sonst hätte ich nicht so viel Zeit versenkt.
 
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Warum hat man immer höhere FPS auf dem eigenen System als in den Benchmarks?
Liegt es an der Mittelwertberechnung?
 
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Habe ca. 110h im Spiel und würde sagen, es ist gut, aber nicht problemfrei.

Offene Spielwelt ist für mich aber etwas anderes. Während der Story gibt die Map zwar mehrere Abschnitte her, diese sind aber doch recht schlauchig, außerdem immer Ladeverzögerung.
Außerdem muss man sich klarmachen, die Deckung ist für den NPC-Gegner, nicht für einen selber! Du brauchst den ständigen Heal durch Angriff, also lässt man Deckung am besten gleich Deckung sein.
Endgame hat für mich keine erhebliche Langzeitmotivation, da einige Mods essentiell sind, diese aber nur auf einem legendären Teil enthalten sind und genau dieses eine Teil zu bekommen....naja, RNG kann man jetzt sagen aber wenn Leute 200+ Stunden R15 auf Gold farmen und nie Deathsield oder Ugake Cowl bekommen ist das schon hart bitter.
Ich hatte zwar das Glück beide Teile für meinen Trickster zu bekommen, aber irgendwann sind die Expeditionen einfach "durch". Erheblich dazu bei tragen auch diese unsäglichen Cutscenes....

Der Inventarverlust war ein Problem im Coop und wenn man nur im SP unterwegs war hat der einen nicht betroffen. Die Leute haben aber jetzt größtenteils Ihre Items wieder - mit godroll.
 
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