• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ouya soll neue Ansätze in die Konsolenwelt bringen

Rolf_1985 schrieb:
schon mal daran gedacht, dass eine KK für den PlayStore nicht mehr benötigt wird??

Man kann genauso über Handyrechnung zahlen!

schonmal daran gedacht, dass nicht jeder so einen vertrag besitzt?

petermeier1122 schrieb:
Sign. :)

Mag zwar sein, dass es für Liebhaber des Genres nicht schlecht ist. Allerdings wird sich das Ding nicht ansatzweise mit einer Konsole á la Xbox 360, PS3 oder Wii konkurrieren können.

Da bietet imho ein gutes Smartphone mehr Features.

Welche Genres meinst du denn? Gibt doch fast alle für Android.
Und wieso soll sich das nicht mit den Konsolen konkurieren können. Die Hardware ist mindestens so leistungsfähig wie die einer Wii.
Und welche Features zum Daddeln bietet ein Smartphone gegenüber dieser Konsole?
Ich hab noch keins gesehen, dass nen Controller mitbringt.

Und wieso soll sich das nicht mit den Konsolen konkurieren können. Die Hardware ist mindestens so leistungsfähig wie die einer Wii.
Die großen Titel werden erst dafür erscheinen, wenn sich das Teil auch wirklich gut verkauft. Das Interesse der meisten Leute wird denk ich deshalb erstmal bei den üblichen Konsolen bleiben. Mal schauen wie sich die Konsole entwickelt.
Aber wieso hat sie nur 8 GB Speicher? Es gibt viele Indie-Titel, die ~ 1GB groß sind. Da sind 8 GB shcnell mal voll.

Ich sehe die Ouya vorallem als preiswerte Version eines Nexus Q an. Dabei hat sie sogar noch deutlich mehr Leistung. Es wird sich zeigen, wie offen die wirklich Software ist und auch, wieviele Publisher sich von dem System überzeugen lassen. Allerdings kommen heute schon immer mehr Spiele, vorallem im Indie Bereich, für Android raus. Dass es keine richtig großen Spiele geben wird is dabei von Anfang an klar, dafür reicht die Leistung niemals, aber gerade Indie Titel werden immer beliebter und auch Remakes alter Titel, wie zB Final Fantasie III, kommen immer mehr und werden auch trotz des teils recht hohen Kaufpreises (in diesem Fall 13€) von vielen Leuten gekauft.
Ich werde das Projekt auf jedenfall mit viel Interesse verfolgen.

Klingt richtig gut, habs mir gestern schon angesehen.
Ich hoff dass damit nicht nur Handyspiele und alte Browsergames gezockt werden können.
Technisch müsste sie ja schon besser als PS und XBox 360 sein.
Dann kann Ouya den 3 großen Konsolenanbietern durchaus einheizen.
Ich find den neuen Ansatz super und vielleicht landen sie tatsächlich mal bei mir. :)

Cool Master schrieb:
Hört sich nett an, aber das wars auch schon. Wie wir ja wissen ist die Zahlungs Moral bei Android Usern nicht gerade die beste...

Was willst du damit sagen? Auch unter Android werden sehr viele Apps verkauft und es gibt viele Leute die sich was kaufen (ich gehöre dazu, wenn App gut genug ist)
Das "Problem" ist eben, dass man oftmals kostenlose Software zur Verfügung hat, die der kostenpflichtigen im nichts nachsteht.
Bei anderen stört es, dass man eine Kreditkarte braucht, zumindest hierzulande.

jackii schrieb:
Technisch müsste sie ja schon besser als PS und XBox 360 sein

Ist sie nicht. Laut nvidia wird man erst 2014 PS3 und Xbox360 niveau bei mobilen Chips haben.

Also der Preis wär halt echt mal der Hammer.

Und ja, aktuelle AAA Titel werden darauf nicht erscheinen, aber dafür wahrscheinlich jede Menge geiler Indie-Games, die viel mehr Spaß machen und deutlich länger motivieren. Außerdem wird's wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit Emulatoren für SNES, SEGA Genesis, PS1, etc. geben. Das mag für viele heute veraltet sein, aber einige der besten Spiele aller Zeiten stammen aus dieser Ära.

Ich sehe bei dem Teil echt ein Riesen-Potential (auch durch den geplanten Shop, bei dem man alles antesten können soll). Ob's wirklich der ganz große Wurf wird, ist allerdings kaum vorhersehbar ... das hängt stark von der Qualität des Geräts (und dessen Software) ab, und natürlich auch davon, wie viele Entwickler sich schnell genug dafür begeistern können.

Jetzt ist man schon bei 2,4 Millionen $ gelandet: http://de.engadget.com/2012/07/11/ouya-game-konsole-hat-schon-jetzt-2-4-millionen-dollar-zusammen/

Was Spiele angeht: Das ganze wird zum Selbstläufer... je mehr potentielle Kunden die Publisher haben, desto eher sind sie bereit eine Plattform zu bedienen. Ich denke mal das es jetzt schon mehr Android Geräte als Konsolen der 3 Großen zusammen gibt.
Die Zahl derer wird auch durch solche Projekte wie Ouya etc. weiter schnell wachsen und bei den Tablets wird Android sicher auch noch richtig Fahrt aufnehmen.

Affenbuttler schrieb:
Welche Genres meinst du denn? Gibt doch fast alle für Android.
Und welche Features zum Daddeln bietet ein Smartphone gegenüber dieser Konsole?
Ich hab noch keins gesehen, dass nen Controller mitbringt.

Ich meine insgesamt das Android-Genre. wusste nicht, wie ich das ausdrücken soll.
Und aus einem ganz einfachen Grund wird sich diese "Konsole" nicht mit einer XBOX360, PS3 oder WII konkurrieren können; es erscheinen keine Vollpreistitel. Außerdem bietet die Konsole keine Vorteile gegenüber anderen bzw. überhaupt gegenüber aktuellen Smartphones.

Erstens haben die neuen Smartphones eine bessere CPU/GPU, haben ein integriertes Display auf hohem Niveau, sie können am TV problemlos angeschlossen werden und in 1080p Spiele wiedergeben etc. pp. Außerdem können auch Controller problemlos angeschlossen werden. So ist man an keinen bestimmten Controllertyp gebunden.
Und dann hat man eben noch die Mobilität bzw. die Telefonfunktion.

Meiner Meinung nach sind das nur Vorteile, der einzige Nachteil wäre der höhere Preis, welcher sich allerdings mit den genannten Vorteilen gerechtfertigt.

Wenn mir jemand mal den genauen Sinn dieser Konsole erklären würde, könnte ich vllt. auch mal ansatzweise verstehen, welches Gebiet sie damit eigentlich abdecken wollen.

Nice - ich werde das Teil wohl hauptsächlich dazu nutzen, in alten Spielen zu schwelgen :D

Das Teil ist für viele ein Traum - wenn es funktioniert wie angekündigt.

petermeier1122 schrieb:
Und aus einem ganz einfachen Grund wird sich diese "Konsole" nicht mit einer XBOX360, PS3 oder WII konkurrieren können;
Will sie auch gar nicht. Und muss sie auch gar nicht. ;)

petermeier1122 schrieb:
Erstens haben die neuen Smartphones eine bessere CPU/GPU, haben ein integriertes Display auf hohem Niveau, ...
...
Meiner Meinung nach sind das nur Vorteile, der einzige Nachteil wäre der höhere Preis, welcher sich allerdings mit den genannten Vorteilen gerechtfertigt.
Genau .. jemand der einfach nur zocken will, holt sich dann für 500€ ein Smartphone mit aktuellster Hardware, statt für 100€ ein Gerät zu kaufen, was gleich noch mit einem Controller kommt und genau darauf zugeschnitten ist.

petermeier1122 schrieb:
Außerdem können auch Controller problemlos angeschlossen werden.
Ob das alles so "problemlos" ist, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem gibt's eben keinen Standard, und kaum einer nutzt so etwas.
Außer Emulationen gibt's doch für Android zur Zeit kaum/keine Spiele, die für einen Controller ausgelegt sind.
Das dürfte sich mit dieser neuen Konsole ändern. Davon profitiert dann wahrscheinlich auch der Smartphone-Markt ... trotzdem bleibt die Konsole mit ihrem niedrigen Preis und dem eigenen Shop weiterhin attraktiv.

Bevor ich jedes mal mein Smartphone an den TV bastel inkl. Controller Koppelung usw. leiste ich mir lieber die Konsole...

Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll...

Es wird aber so dargestellt, als möchte sie die bisherigen Konsolen übertrumpfen bzw. revolutionär werden. ;)

Jemand, der einfach nur zocken will holt sich das Gerät garantiert nicht, sondern eher eine XBOX 360 oder PS3 oder WII. Das Gerät richtet sich eher an welche, die schon etwas mehr Ahnung davon haben, so wie ich das verstanden habe.

Also bei mir gehts problemlos mit 3 verschiedenen Controllern. :)

Ich möchte die Konsole ja nicht schlecht machen. In dem Bereich, für den sie zuständig ist ist sie bestimmt gut, aber sie sollte sich nicht mit einer von den oben genannten Konsole vergleichen. ;)

@ Petermeier: Wobei man ergänzen muß das sich die Konzepte der WII und der anderen beiden Konsolen schon unterscheiden. Ich denke da nur an den großen Erfolg der WII, der daraus resultierte, das man keine überteuerte Hardware subventionieren mußte und trotz weniger potenter Hardware mehr als ordentliche Absatzzahlen generieren konnte. Genau dies könnte auch Ouya zum Erfolg verhelfen.

Wegen des offenen System, sehe ich in Ouya auch vielmehr ein Mediacenter mit weitreichenden Zusatzfunktionen zum Knallerpreis. Spiele etc. gibt es bereits jetzt en Masse und das wird mit Sicherheit weiter zunehmen!

Wozu man da großartig Ahnung haben muß, verstehe ich absolut nicht. Ich sehe in der Konsole schon das Weihnachtsgeschenk für meine Nichten und Neffen. Wenn ich mir anschaue was die so spielen, dann weiß ich auch zu 100% das es solche Spiele bereits jetzt auf Android kostenlos gibt. Da wäre es echt blöd denen ne teure PS3 oder so zu kaufen und dann noch jedes mal bei den Spielen drauf zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
@Euphoria

Was ich damit meine:

Es wird kaum ein Developer daher kommen und nun sagen boah ja super damit kann ich richtig Umsatz machen! Das Teil wird ein Bastler stück sein auf dem man mal was nettes drauf machen kann mehr nicht.

Es geht nicht mal um Zahlungsmethode oder ob etwas gut oder schlecht ist, sondenr einfach das es dafür kaum jemand Entwicklen wird oder will.

Ich finde das eine interessante Idee - gerade wenn ich mir den Erfolg von so manchem Nintendo Titel ansehe, für solche casualgames braucht man keine teure Konsole oder 50€ Spiele.
Der große Unterschied zu Smartphone und Tablet ist neben der Darstellung am TV ja vor allem die klassische Konsolensteuerung was wieder völlig andere Spiele ermöglicht als auf dem Touchscreen.

Ich sehe da schon Potential.

Sehe für das Ding auch keine Chance.

Zurück
Oben