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News Ouya soll neue Ansätze in die Konsolenwelt bringen

Rolf_1985 schrieb:
schon mal daran gedacht, dass eine KK für den PlayStore nicht mehr benötigt wird??

Man kann genauso über Handyrechnung zahlen!

Warum werden Ausnahmen so verallgemeinert?

Das ist geduldet, keineswegs aber auf alle Netzbetreiber zutreffend!
 
An alle die schreien "will kein Mensch", "interessiert niemanden", "wer soll das kaufen":
Das ist crowdfunded. Und das sehr erfolgreich. Ganz offensichtlich wollen das ne Menge Leute haben, die es interessiert und es sehr wahrscheinlich kaufen werden.

Und das ist schon der eigentlichliche Erfolg von dem Kasten. Man sollte das einfach aus Prinzip unterstützen und mit dafür sorgen, dass all eure unwichtigen Meckereien wie "viel zu langsam", "viel zu wenig ram", "kein USB 3.0" später oder direkt mit eingebaut werden.

Im Vergleich ist meine PS3 sicher ne Hardwarebombe, aber was interessiert mich das, wenn jedes Firmwareupdate ein Rückschritt in Sachen Features und DRM ist oder mir Rootkits installiert. Dann lieber sowas wie die Ouya.
 
Affenbuttler schrieb:
Das ist crowdfunded. Und das sehr erfolgreich. Ganz offensichtlich wollen das ne Menge Leute haben, die es interessiert und es sehr wahrscheinlich kaufen werden.
.
Meep. Leider 'relativ' falsch die Aussage :). Ich meine gut, jeder hat eine andere Vorstellung von "ne Menge", aber bei 33548 Backers ist das echt eine relative Aussage?

Gehen wir nun von 40000 aus (ich bin großzügig) die das Ding durch Backing sozusagen vorbestellen (ihnen wird ja eine Konsole garantiert). Das sind immer noch 4,6 Millionen Stück weniger, als die PS3 nur in diesem Jahr abgesetzt wurde.

Es geht mir hier darum, die Konsole fertig zu machen. Ja, für ein kickstarter Projekt ist das ganze ziemlich groß, aber ihr müsst das alles relativ sehen.
Worauf würdet ihr denn entwickeln ? Auf einer Konsole die sich knapp 65 Millionen mal abgesetzt hat oder auf der Ouya ?
Ja, die Lizenzen von Sony kosten 50k-100k Dollar. Also nehmen wir an du hast das Geld nicht: würdest du dann nicht lieber auf dem iOS oder auf dem PhoneDroid programmieren ?

Bevor das Argument kommt: Ja, ich weiß; Vorbestellungen sind nicht die Gesamtabsatzs zahlen, aber wenn wir mal ganz realistisch sind: es wird nie und nimmer die 1 Millionen Grenze überschreiten. Ich verwette meinen behaarten Arsch drauf. Nie und nimmer. Und da ist ja die potentielle Kundschaft der S3 Nutzer höher, nur mal so als Beispiel.

Also immer schön pragmatisch bleiben und Grünen Tee trinken um wieder runter zu kommen :).
 
Es gibt jedoch abseits von Ouya noch weitere Android Geräte! Die programmierten Spiele würden auch auf diesen Geräten laufen. Ich meine hier gewiss nicht nur Handys und Tablets.

Die Zahl der Android Mediaplayer usw. steigt ständig, Google Tv wird auch bald kommen usw...
Man muß sich nur mal vorstellen Samsung und Sony (evtl. noch weitere) würden endlich ihre Ankündigungen in die Tat umsetzen und jedem TV Andoid nebst passender HW spendieren! Dann wäre der Drops sofort gelutscht ;-)

Es gibt sicher derzeit schon mehr potentielle Kunden auf Android Basis als bei PS3, Xbox 360 und WII zusammen ;-)

Wenn du jetzt von Tripel AAA Games ausgehst, muß man auch dazusagen das deren Entwicklung viel langwieriger und teurer ist. Da ist es klar das man da nicht so schnell in die Gewinnzone rudern wird. Außerdem ist das Risiko für die Spieleschmieden wesentlich höher. Wird ein Titel am Markt nicht angenommen, so hat man gleich einen riesen Batzen Geld und arbeit in den Sand gesetzt.

ich will nicht behaupten das Ouya und Co. die ultimative Lösung der Zukunft darstellt, aber die werden schon ihren Platz einnehmen, bzw. haben sie das schon. Man muß nur mal in den Playstore gucken und dabei den Android Marktanteil im Hinterkopf behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mal bitte ein paar Zahlen ?

Wenn du wirklich die zahlen von Ouya und Smartphones und Tablets zusammenlegst, dann reden wir sowieso aneinander vorbei.

Es geht mir doch nur darum, dass Titel rauskommen müssen die eben nicht auf dem Handy oder Tablet laufen können, wieso sonst sollte ich mir die Konsole zulegen ? Denkst du wirklich, dass Androidnutzer so doof sind ?
Du musst schon fair bleiben: also entweder auf der Konsole kommen Titel raus, die den Kauf der Konsole rechtfertigen (3D, an Joypad angepasst, angenehme Grafik, Storyline etc. pp.): dann darfst du die Verkaufszahlen der DroidPhones und DroidPads nicht mit dazuzählen.
Oder du sagst, auf der Konsole kommen Spiele raus die auf (nahezu) allen Androidgeräten laufen werden: dann aber rechtfertigt nichts den Kauf der Konsole.

Erkennst du die Zwickmühle ? Du spielst einfach mit gezinkten Karten, wenn du alle Verkaufszahlen von allen DroidGeräten mit reinrechnest :).
 
Der Kauf rechtfertigt sich ganz einfach: Es gibt Haushalte in denen lebt mehr als nur eine Person, die dazu auch nicht unbeding ständig Lust hat das Handy umständlich mit Tv etc zu verbinden... Dort stellt man sich einfach so ne billige(!!) Box neben den TV und hat alles was das Herz begehrt. Mediaplayer, Internet, Games etc

Warum sollten sich die Spieleentwickler bei der Entwicklung auf diese Konsole und Steuerung beschränken, wenn es einen geringen Mehraufwand darstellt das Spiel zu den meisten Android geräten kompatibel zu machen?!?
Schon jetzt gelingt ja der Spagat zwischen Konsole, PC und teilweise auch Mobilgeräten. Das sogar bei sehr aktuellen Spielen!

Man muß sich nur mal anschauen wie sehr die Anzahl der Browsergames explodiert ist. Diese sind sogar beinahe Plattform unabhängig, sie laufen nur auf derzeitigen Konsolen nicht!

Zu den Zahlen: Schau mal bitte einfach in diesen Artikel: https://www.computerbase.de/2012-07/android-marktfuehrer-in-den-usa-und-teilen-europas/

Wenn du dich für Androidgeräte interessierst kannst du auch mal hier vorbeischauen (dort sind natürlich nicht annähernd alle aufgeführt): http://www.android-hilfe.de/

Und wie schon geschrieben ist da noch vieles gerade in der Pipeline, wie z.B. Google TV( http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-mit-Google-TV-auf-der-Zielgeraden-1637567.html) oder die Integration der Großen Smart TV Herstellen.
 
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Muss dir wieder widersprechen: Es gelingt der Spagat zwischen PC und Konsole. Da sie im Endeffekt das selbe sind. Gute Power, nicht eingebautes Ausgabegerät, kein Touch und für längere Spielsessions gedacht.
Ich kenne zum Beispiel keinen guten Spagat zwischen einem PC und einem Smartphone ? Wie denn auch ?

Ja; Browserspiele, aber ich kauf mir doch dafür keine Konsole ? Minigames ? Wer zur Hölle würde auf seiner PS3 Angry Birds spielen ? Du denkst einfach zu euphorisch. Eine Konsole hole ich (und die meisten Personen auch) nur dann wenn mir volle und echte Titel geboten werden. Mit den Mini-Games lassen sich vielleicht ein paar sensationsgeile Kickstarter-süchtige (ja die gibt es wirklich) anziehen, aber eine breite Masse ? Ne.

Doppelschote schrieb:
Dort stellt man sich einfach so ne billige(!!) Box neben den TV und hat alles was das Herz begehrt

Also mein Herz begehrt bei einer Konsole nur volle Titel. Und nicht einmal das bietet das Ding. Einen Mediacenter bietet meine PS3 schon.

EDIT:
Zu deinem Nachtrag; ich glaube du verstehst die Problematik nicht. Du kannst doch nicht einfach Smartphonezahlen mit den Ouya zahlen zusammen in einen Topf packen. Das ist doch gegen jede Logik.
Ja, sie benutzen das selbe Betriebsystem, aber die Spiele sollen doch unterschiedliche sein. Denkst du wirklich, dass man die Konsole kaufen wird, wenn dort nur Spiele laufen werden, die sowieso auf SmartPhones laufen ? Was zur Hölle ?
Und sobald darauf Spiele kommen, die nur auf der Konsole laufen, werden die ganzen anderen Verkaufszahlen von dem DroidPhones irrelevant. Weil man sie mit dem Spiel nicht mehr erreichen kann.
Ich glaube wirklich, dass du da nochmal nüchtern darüber nachdenken solltest.

(PS: den Punkt mit Media Center überlasse ich dir, aber auch da gibt es günstige Alternativen. Aber als Konsole die nur Minispiele anbietet ? Ne danke.)
 
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Ich denke schon das es bei Konsole, diversen anderen Geräten wie z.B. Smartphones, Tablets, Mediacenter, Smart TVs etc große Überschneidungen geben wird. Gamecontroller, Tastatur, etc. lassen sich doch einfach per WiFi, USB etc anschließen.
Warum sollten sich die Spielehersteller auf Ouya beschränken?

Nicht alle älteren Spiele sind gleich Minigames. Ältere tripel A Spiele haben immernoch einen großen Kreis an Liebhabern und dieser kann dann sogar wieder wachsen. Fette Grafik ist, wie bereits schon erwähnt einfach nicht alles!

Ne PS3 ist auch als Mediaplayer ziemlich kastriert, das würde meinen Ansprüchen was die Codec Vielfalt und Bedienung angeht nicht gerecht werden.

Die Vermarktung der Spiele wird auch einem Umbruch unterliegen. Das Thema Cloud Gaming wird fette Hardware überflüssig machen. Dazu ein schöner Bericht: http://www.gamezone.de/Crytek-Studi...en-Generation-koennte-die-Letzte-sein-888121/

Da hättest du dann deine brandaktuellen Vollpreistitel (dann warscheinlich über Abo oder "free to play") absolut plattformunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Das Teil ist noch nicht einmal fertig entwickelt, und du weißt schon, was für Titel dafür erscheinen? :rolleyes:

Dazu muss man kein Analyst sein. :rolleyes:
Es wird kein einziger Vollpreistitel dafür erscheinen, das ist fakt. Dafür ist's aber auch nicht gemacht.
 
Konti schrieb:
Das Teil ist noch nicht einmal fertig entwickelt, und du weißt schon, was für Titel dafür erscheinen? :rolleyes:

Ohhh jaaa. Die TripleA Entwickler werden sich darauf schmeißen wie die Männer in Vault 68 auf die eine Frau.
Meine Fresse: es gibt keinerlei Garantie für die Entwickler und denkst allen ernstes, dass sie Jahre der Entwicklung und Millionen von Dollar riskieren werden um auf dieser kickstarter-Kinder-Konsole einen Vollpreistitel entwickeln zu dürfen ?
Aber nun gut, wenn du es drauf anlegen willst, dann lass halt um einen Internetz wetten.
 
Das Ding ist der offensichtliche Beweis, dass man Android auf irgendwas klatschen kann und die Leute aus dem Grund draufloshetzen, ohne dass mal ernsthaft darüber nachgedacht wird.

Das Ding ist ein Nischenprodukt. Es wird nicht so schnell Massenmarkttauglich erreichen. Solang ich es nicht im lokalen Elektrofachhandel erwerben kann, werden sich die großen Publisher dafür nicht interessieren. Das Budget ist viel zu klein. Dazu der Druck, dass man nicht weiss, wie der Markt zum Release aussehen wird. Im Januar ist CES, vielleicht zeigt dort MS auch eine lowcost ARM-basierte Konsole? Nintendo hat auch das Weihnachtsgeschäft vor Augen. Bei Sony kamen auch bereits Gerüchte durch, sich von PowerPC Architektur zu trennen.

Wenn man das ganze Bild etwas klarer sieht und sich damit abfindet, dann kann man Geld per Kickstarter in eine "Idee" investieren. Das Problem in meinen Augen ist aber, dass ein Großteil der jetzigen "Investoren" sich überhaupt nicht bewusst ist, dass sie da gerade nichts erworben haben. "oh ja, android spielekonsole, gleich bestellen", bedeutet aber eher "eine idee, investieren und wenns klappt ein produkt für marginal weniger erhalten, als sie retail kosten wird". 4$ gespart, über 8-9 Monate "vorbestellt", dafür ein immenses Risiko.

Aber Hauptsache Android steht drauf.
 
So, ich meld mich hier auch nochmal zu Worte:

Die Leute haben natürlich recht, dass sie sagen: "Wie kann man nur ein Projekt unterstützen, was bisher nur als Prototyp-Platine existiert, und sonst nur auf dem Papier?".

Ich denke, die Leute, die sich das vorbestellt/unterstütz haben, sind wie ich einfach "Technik-Spielkinder".
Ich finde den Gedanken ein Produkt u.a. wie über Kickstarter jetzt mitzugestalten gut.
Das das Ganze ein Scam ist halte ich, anhand der beteiligten Personen für sehr unwahrscheinlich.

Klar gibt es auch andere Hersteller, die ähnliche Platinen benutzen in Geräten die jetzt schon erhältlich sind. Nur habe ich bei solchen Sachen auch gerne alles aus einem Guss. Der Vorteil liegt für mich darin, dass mir Konfigurationsaufwand für Controller etc. schonmal erspart bleibt. Ich könnte das zwar, aber wenn man erst einmal alles konfigurieren muss, teilweise den Code ändern usw. geht ganz klar die Massentauglichkeit kaputt.

Es mag zwar zu dem Zeitpunkt sehr spekulativ sein, aber die Ankündigung, dass XBMC jetzt auf Android portiert wird ( Quelle) könnte man auch auf den OUYA zurückführen, da die Leute (so wie ich) in den Kommentaren da förmlich nach schreien. Mit XBMC als MediaPlayer/MediaCenter gucken eine Xbox 360 oder PS3 mal
kräftig in den Ofen.

Ansonsten finde ich die Idee der Indie-Spiele, und dass die Entwickler dieser Spiele ohne horrende Gebühren für Android/Ouya Spiele entwickeln können sehr schön. Ich denke wir können uns da schon auf einiges freuen (ich bin z.B. von den AAA-Titeln mehr und mehr auf Indie-Titel gewechselt. Die sind a) billiger und b) bieten sie für mich genau das an Spielen, dass ich brauche).
Zu dem was mit dem Tegra 3 möglich ist einmal hier eine kleine Übersicht.
Die Grafik, bei z.B. einem Port von Bastion, Torchlight oder ähnlichem stellt mich persönlich schon zufrieden.

Für mich persönlich sollte die Ouya das sein: Günstige Hardware, günstige gute Indie-Titel (von denen es auf Android auch schon welche gibt), MediaCenter (mit XMBC steht dem ja nichts im Weg), leichte Konfiguration und Emulatoren (die es ja auch schon im Android-Market gibt).
So wie es im Moment aussieht, könnte/wird das auch so passieren, und ich bin sicherlich nicht der einzige, der sich genau so etwas wünscht

MfG
Invader Zim
 
Cool Master schrieb:
Hört sich nett an, aber das wars auch schon. Wie wir ja wissen ist die Zahlungs Moral bei Android Usern nicht gerade die beste somit denke ich sollte diese Konsole hergestellt und vermarktet werden so wird das Problem die Spiele sein.

Selbst wenn diese nur 4,99 € kosten werden sie nicht gekauf werden aber das ist nur meine Meinung mal schauen ob ich falsch liege :)

Die Moral ist bestens, und da kannst du alle Statistiken die du findest auch getrost stecken lassen.
Wenn gängige Zahlungsoptionen angeboten werden kaufen genauso viele Leute wie sonst wo ein, was aber leider kaum der Fall ist.
Also an der Moral liegts bestimmt nicht, sondern an dem Irrglaube der Anbieter "Kreditkarte hat doch in den Staaten jeder, wird wohl auch in Europa so sein"
 
Invader Zim schrieb:
Ich denke, die Leute, die sich das vorbestellt/unterstütz haben, sind wie ich einfach "Technik-Spielkinder".

Leider nicht. Nur mal hier reinschauen: http://img6.imagebanana.com/img/mq1d2vkn/1342396796366.png

Einfach nur armselig. Die meisten Backer, die wohl überhaupt keine Ahnung haben, schlagen tatsächlich ARMAII, Battlefield, Call Of Duty, Skyrim und co. als potenzielle Spiele vor :D

Das traurige daran ist, dass die Entwickler sich weigern klar zu stellen, dass solche Spiele nie erscheinen werden. Sie profitieren von den naiven Leuten und holen damit mehr Geld für ihr China-SoC mit Tegra 3.
 
Also aktuell gibt es für 199 € eine PS3 bzw. für 189 € eine 360 beim MM. Daher ist es fraglich wie es mit dem Preis hier aussieht 99 € oder doch lieber noch nen 100er drauf legen.
 
YUMRUK schrieb:
Leider nicht. Nur mal hier reinschauen: http://img6.imagebanana.com/img/mq1d2vkn/1342396796366.png

Einfach nur armselig. Die meisten Backer, die wohl überhaupt keine Ahnung haben, schlagen tatsächlich ARMAII, Battlefield, Call Of Duty, Skyrim und co. als potenzielle Spiele vor :D
Ouch ... :freak:

Der beste Post ist noch der mit "Mass Effect 4" und "Red Dead Redemption 2".
Wie weich muss man eigentlich sein in der Rübe?
 
Konti schrieb:
Also der Preis wär halt echt mal der Hammer.

Und ja, aktuelle AAA Titel werden darauf nicht erscheinen, aber dafür wahrscheinlich jede Menge geiler Indie-Games, die viel mehr Spaß machen und deutlich länger motivieren. Außerdem wird's wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit Emulatoren für SNES, SEGA Genesis, PS1, etc. geben. Das mag für viele heute veraltet sein, aber einige der besten Spiele aller Zeiten stammen aus dieser Ära.

Und dafür braucht man einen neuen Kasten am Fernseher?

XBLA war der erste Schritt Richtung professionellen Indie Game Vertrieb, das iPhone hat den Markt noch freier gemacht und ließ ihn explodieren und Microsoft zog mit den XBLA-XNA Indiegames nach.

Und wenn man es noch freier will - Steam oder überhaupt der PC, alles ab einem AMD E-350 bietet mehr Leistung als ein Tegra3.

Warum nicht einfach ein Indie-AppStore für den PC?

Nur dass sich dann herausstellen würde, dass kein weiterer AppStore dieser Art notwendig ist, es gibt mittlerweile zig Indie-Bundles, Steam und dank PayPal kann auch sonst jeder seine Titel verkaufen.

Das hier ist, wie thes33k schon sagte, einfach ein Zeichen, dass alles mögliche gekauft wird, wenn man nur Android drauf schreibt.

Es gab auch schon vor Android Indiegameentwicklung und es gab auch bereits vor Android Indiehardwareentwicklung.

Als Kickstarter noch nicht so hip war war das zwar nicht so bekannt, aber dafür sind GP32, GP2X und Pandora auch gleich viel sympathischer als "Kauft uns, wir nutzen Android und Spiele sind F2P!"-Ouya.

schlunzi schrieb:
Das coole ist:
Hackers welcome.

Rooten, PS3 Controller verwenden und schöne alte Spiele darauf im Emulator zocken. Ich find das Projekt sehr interessant!

1. Der perfekte Grund warum da nichts erscheinen wird was in der Entwicklung mehr verschlang als ein paar Stunden der Freizeit des Entwicklers, jede Entwicklung in der das Wort "Budget" als Thema vorkommt wird sich hüten für eine Konsole zu entwickeln bei der Kopierschutz das erklärte Gegenteil dessen ist was der Plattformbetreiber als USP verwendet.

2. Du kannst schöne alte Spiele bereits spielen auf:
Dem PC, Android-Smartphones oder gejailbreakten iPhones (bzw. ansonsten einfach das Remake im AppStore kaufen, da gibt es nämlich tonnenweise welche), der PSP, der Sega Dreamcast und wenn mich nicht alles täuscht evtl. bis auf die PS2 jeder anderen Konsole die nach 2000 erschienen ist (3DS und Vita ausgenommen, die sind zu neu um geknackt zu sein).

Mal davon abgesehen, aufgrund der rechtlichen Situation und natürlich dem Detail, dass schöne alte emulierte Spiele nun mal alt sind wird eh kein besonders großes Interesse bestehen, diese Titel im Wohnzimmer zu spielen.

Und diejenigen die das tun wollen sind auch fähig genug entweder ihre Konsolen zu Hacken, so dass diese Homebrewkram laufen lassen können oder tun es einfach am PC.

Konti schrieb:
Das Teil ist noch nicht einmal fertig entwickelt, und du weißt schon, was für Titel dafür erscheinen? :rolleyes:

Man muss einfach nur das Spieleangebot für iOS und Android vergleichen.

Auf iOS kann man mit der Entwicklung und dem Verkauf von Spielen Geld verdienen, dementsprechend gibt es exklusive Titel, ganz krass abgedrehten Indiekram, Nischentitel von großen Publishern etc.

Bei Android verdient man höchstens über Werbung, dementsprechend gibt es dort Titel die sich auf iOS bewährt haben und bei denen man Werbung einbauen kann, also Suchtspiele wie Angry Birds, die über Monate gespielt werden.

So, und nun übertragen wir dieses Verhältnis auf die Ouya, die von der Verbreitung und dem Kaufverhalten höchstwahrscheinlich zu Android stehen wird wie Android zu iOS ^^

Kein größerer Titel wird sich auf das Teil verlaufen, das einzige positive: Angry Birds kann auch im Browser laufen^^
 
Ouya kooperiert nun mit Onlive.
Das bedeutet das auch in Zukunft jeder tripel A Titel auch auf dieser Konsole denkbar wäre!
Also sind die Wünsche der Backer doch nicht so naiv.
Die größte Revolution stellt jedoch Onlive dar. Eine Cloud-Gaming-Plattform die es erlaubt das der gewünschte Titel, Plattformübergreifend, auf beinahe jeder Hardware ausgeführt werden kann. Die Rechenleistung spielt dabei nurnoch eine untergeordnete Rolle.
Das bedeutet für die Publisher das man ein Spiel nichtmehr teuer portieren muß und das man sich nichtmehr mit Raubkopieen rumschlagen muß. Auch was Kompatibilität oder Fragmentierung durch Updates angeht wird man sich in Zukunft entspannt zurücklehnen können.

Mehr zu diesem Thema: http://www.golem.de/news/android-spiekonsole-ouya-kooperiert-mit-onlive-1207-93498.html

oder hier:http://www.pcgames.de/Ouya-Hardware-255546/News/Ouya-Onlive-Kooperation-1013580/

Hier noch ein Video zu Onlive:
http://www.youtube.com/watch?v=AWqFkey7ynw
 
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