• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ouya soll neue Ansätze in die Konsolenwelt bringen

NoD.sunrise schrieb:

Naja. So furchtbar kompliziert ist es am PC ja auch nicht. Ich spiele selbst viel auf Emulatoren (DOSBox + D-Fend Reloaded, WinUAE, Vice, Steem usw.) und sowas ist seit Jahren auch nicht mehr komplizierter einzurichten und zu bedienen als jedes andere normale Windowsprogram. Läuft alles schön über GUI oder direkt vollautomatisch.
Es hilft natürlich, wenn man weiß, wie man die emulierten alten Systeme bedient, wenn es erstmal läuft (LOAD"$",8 usw.), aber selbst da geht z.B. bei Vice viel mit Drag&Drop. ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf eine Android-Spielkonsole noch viel einfacher funktioniert. Vor allem fehlt einem da ja schon mal die Tastaur usw. :rolleyes:

Und wie gesagt, auch einen kleinen PC (+ schnurlose Tastatur und Maus) kann man sich direkt im Wohnzimmer an den Fernseher anschließen. Ich persönlich bevorzuge da aber direkt das Notebook.
Klar kostet das alles deutlich mehr als so eine Minimalkonsole, aber bietet dafür auch sehr viel mehr und vor allem muss man nicht erst hoffen, dass es alle möglichen Spiele, Anwendungen, Emulatoren usw. dafür geben wird. Es gibt sie schon in der größtmöglichen Auswahl.

Und für das 10-jährige Mädchen wir wohl immer noch eher eine Wii interessanter sein, als so eine offene Homebrew-Spielkonsole.

Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hauptgrund für den Kaufunmut im Play Store ist. Schließlich bekommt man die bei vielen Banken hinterhergeschmissen.
Für mich ist die Kreditkartenpflicht auch der Grund, dass ich nichts aus dem Store kaufen kann. Ich schaffe mir dafür keine Kreditkarte an.

Rolf_1985 schrieb:
schon mal daran gedacht, dass eine KK für den PlayStore nicht mehr benötigt wird??
Man kann genauso über Handyrechnung zahlen!
Nein kann man nicht. Zumindest nicht jeder, denn das funktioniert nur bei gebrandeten Geräten mit Vertrag, was bei mir nicht der Fall ist (genauso wie bei allen anderen die Prepaid Guthaben besitzen).

Ontopic:
Weiß nicht was ich davon halten soll. Ich würde es mir nicht anschaffen da es weder Konsole noch PC ist, allerdings könnte das wiederum auch gerade der Grund sein. Vielleicht ist es ja doch als Mediacenter geeignet bzw. als Livestream Receiver um twitch.tv & Co. auf den Fernseher zu bringen :D

Kann man das teil Schon irgendwo kaufen ?

Kann mir mal jemand den Run auf Steam erklären bzw. was die Leute sich davon versprechen?
Soweit ich Steam kenne und nutze ist das einfach nur ne Vertriebsplattform für Games. Wenn Steam nun auf die OUYA portiert würde, würde man dort einen Gameshop eröffnen...den OUYA ja bereits selber bietet. Die Spiele die Steam aktuell vertreibt werden dadurch ja nicht auf der OUYA spielbar, die sind ja an Windows respektive Mac OS gebunden. Dazu wäre die Konsole ja technisch gar nicht in der Lage 90% der Spiele überhaupt wieder zugeben, selbst wenn sie portiert würden.

Also verstehe ich den Hype um Steam auf der Konsole nicht...geht um die Community?

Dazu wäre die Konsole ja technisch gar nicht in der Lage 90% der Spiele überhaupt wieder zugeben, selbst wenn sie portiert würden.

Steam für Linux ist der nächste Schritt und der ist nicht all zu groß. Alle Spiele die auf OS X laufen sind potenziel auch auf Linux Lauffähig da die gleiche API genutzt wird. Die Community äußert nur seine Wünsche und man hofft das Valve darauf eingeht. Die Erfahrung zeigt auch das Steam ein sehr Community nahes Produkt ist, von daher ist die Hoffnung nicht aus dem Nichts gegriffen.
Was die Umsetzung auf der Hardware betrifft hast du recht. Ein ARM unterscheidet sich von x86 Code und da müsste neu Hand angelegt werden, aber der Markt dafür ist da, bzw entsteht dafür. Nicht nur iOS und Android, auch Windows 8 RT werden den Marktanteil an Leistungsfähigen ARM Geräten erhöhen. Hinzu kommt das Handheld Konsolen immer unwichtiger werden und trotz vergleichsweise niedrigen Preis für die Hardware unter der Smartphone Verbreitung leiden. Sony wir irgendwann dem mit Playstation Mobile gemachten Schritt einen weiteren hinzufügen und keine spezielle Handheld Hardware anbieten und sich auf Smartphones konzentrieren. Potenziell hat man dann auf jedem Smartphone und damit ARM wirkliche AAA Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Konsole auch mal "vorbestellt". Als günstiges MediaCenter und für das eine oder andere Spiel aus dem Store oder per Emulator reicht mir das allemal.

Die Möglichkeiten die mit Android kommen werden ja auf Dauer auch nicht weniger. Customizing und Modding werden sicherlich auch noch ein bisschen zum Spaß beitragen.

Herdware schrieb:
Naja. So furchtbar kompliziert ist es am PC ja auch nicht. Ich spiele selbst viel auf Emulatoren (DOSBox + D-Fend Reloaded, WinUAE, Vice, Steem usw.) und sowas ist seit Jahren auch nicht mehr komplizierter einzurichten und zu bedienen als jedes andere normale Windowsprogram. Läuft alles schön über GUI oder direkt vollautomatisch.

Ja und wie hoch ist der Anteil der Leute außerhalb dieser IT Foren die "jedes andere normale Windowsprogramm" installieren, konfigurieren und bedienen können?

Herdware schrieb:
Vor allem fehlt einem da ja schon mal die Tastaur usw. :rolleyes:

Wozu sollte ich abseits des PC eine Tastatur brauchen wenn ich eine Konsole emuliere?

Herdware schrieb:
Und wie gesagt, auch einen kleinen PC (+ schnurlose Tastatur und Maus) kann man sich direkt im Wohnzimmer an den Fernseher anschließen. Ich persönlich bevorzuge da aber direkt das Notebook.
Klar kostet das alles deutlich mehr als so eine Minimalkonsole, aber bietet dafür auch sehr viel mehr und vor allem muss man nicht erst hoffen, dass es alle möglichen Spiele, Anwendungen, Emulatoren usw. dafür geben wird. Es gibt sie schon in der größtmöglichen Auswahl.

Und für das 10-jährige Mädchen wir wohl immer noch eher eine Wii interessanter sein, als so eine offene Homebrew-Spielkonsole.

Da scheitern doch schon wieder 90% der User einen passenden PC auszusuchen, entsprechend zu installieren und den TV anzuschließen.
Und wer will bitte ~400€ ausgeben wenn er es auch für 100 haben kann?
Dass der PC mehr kann interessiert dich aber nicht den Otto normal user der einfach nur ein paar Spielchen zocken will.

Für Android gibt es auch schon sämtliche Emulatoren, der Aufwand deren Steuerung umzustellen wird minimal sein für die Entwickler.

Und ich kann aus Erfahrung sagen dass sich die 10jährigen heute viel mehr für Smartphone und Apps interessieren als für ne Wii. Wenn ich meine Cousine wählen lasse zwischen einer Wii wo sie dann im Jahr vielleicht 2-3 Spiele dafür bekommt oder einer Android konsole wo sie selbständig massenhaft kostenlose Spiele und viele im Taschengeldbereich bekommt dann ist die Wahl mehr als klar.

@Bayushi
Meine 90% hast du falsch verstanden. Zurzeit wäre nicht ein Steam Spiel spielbar auf dieser Konsole, was wie du ja selbst einräumst schon an der CPU-Architektur scheitert. Davon mal ab, dass das schon eine ziemlich hohe Hürde ist, die genommen werden muss, ist fraglich ob ein Tegra 3 dann überhaupt noch die Puste hat diese Spiele darzustellen. Und darauf beziehen sich die 90%. Die Grafikeinheit des Tegras ist lächerlich und sollte leistungstechnisch sogar von Intels integrierten HD Chips übertroffen werden. Die CPU Leistung könnte unter optimalen Vorzeichen gerade so reichen. Dann darf man aber den Unterbau von Android nicht vergessen, der seine Tribut fordert - z.B. das die Linux APIs zum größten Teil nicht vorhanden sind und wahrscheinlich auch nie sein werden oder C++ (auf dem die meisten Steam-Games basieren) ein Schattendasein auf Android fristet.

Defakto müssen jedoch erstmal alle Spiele nicht nur einfach angepasst sondern größtenteils neu geschrieben werden. Danach stellt sich die Frage nach der Performance z.B. einer Source Engine auf Tegra 3 @ 720p (oder gar 1080p).

Wenn man sich das alles vor Augen führt bleibt nach wie vor die Frage, warum Steam auf der Konsole? Alle Spiele müssen quasi neu geschrieben werden und warum dann nicht gleich die native Plattform nutzen und ein gleichbleibendes Spielerlebnis liefern. Ich habe so das Gefühl, dass viele Steam mit einer Spieleplattform gleichsetzen, was es nun mal nicht ist.

Das coole ist:
Hackers welcome.

Have at it: It's easy to root (and rooting won't void your warranty). Everything opens with standard screws. Hardware hackers can create their own peripherals, and connect via USB or Bluetooth. You want our hardware design? Let us know. We might just give it to you. Surprise us!

Rooten, PS3 Controller verwenden und schöne alte Spiele darauf im Emulator zocken. Ich find das Projekt sehr interessant!

:D ich freu mich jetzt schon auf die konsole !! ..

Wenn ich die so reden höre in dem video denke ich zurück an die c64 .. amiga 500 zeit .. wo es einfach soviele einfache spiele gab .. ich hoffe da kommen dann wieder coole 2d jump&runs .. .. 3D passt einfach nich überall hin

Free to play passt eh in unser zeitalter, niemand sollte mehr geld ausgeben für ein spiel was nach 2 tagen in der ecke liegt .. vorallem wenn spiele wie bei xbox oder ps3 50-70€ kosten .....

Free to play ist übrigens anders gemeint als die Meisten das wohl verstehen.

Lest euch die Definition mal genau durch, Free to play heißt nur, dass jedes Spiel eine Demo haben muss oder zumindest bis zu einem gewissen Grad spielbar sein muss. D.h. nicht das die Spiele umsonst sind oder komplett spielbar sind ohne einen Cent zu investieren. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Ich kann also ne Demo anbieten fürs erste Level und trotzdem 50 Euro für das volle Spiel verlangen.

Cool ist die Idee trotzdem, da die Gefahr geringer wird die Katze im Sack zu kaufen. Nur bedeutet es nicht, dass ich die Spiele alle umsonst spielen kann.

NoD.sunrise schrieb:
Ja und wie hoch ist der Anteil der Leute außerhalb dieser IT Foren die "jedes andere normale Windowsprogramm" installieren, konfigurieren und bedienen können?

Sehr hoch würde ich sagen, weil ein sehr großer Teil der Bevölkerung privat und/oder beruflich sowieso mit einem PC umgeht.
Der Anteil der PC-Komplettverweigerer, der sich statt dessen ausgerechnet so eine Homebrew-Konsole anschafft, dürfte sehr klein sein.

Wozu sollte ich abseits des PC eine Tastatur brauchen wenn ich eine Konsole emuliere?

Man emuliert ja nicht nur andere Spielkonsolen, sondern auch Klassiker wie den C64, Amiga, Atari ST, DOS-PC usw. und die sind alle nicht besonders gut ohne Tastatur zu bedienen.

...
Und wer will bitte ~400€ ausgeben wenn er es auch für 100 haben kann?
...

Derjenige, der zu schätzen weiß, was er dafür an Mehrwert (Leistung, Ausstattung, Flexibilität usw.) bekommt und sich vielleicht auch nicht darauf verlassen will, dass diese neue Konsole ein Erfolg und von Software- und Zubehörentwicklern unerstützt werden wird.
Es wäre nicht das erste Projekt dieser Art, das scheitert bzw. zumindest aus dem Exotenstatus nicht heraus kommt.
Es besteht eine gewisse Chance, dass die 100 Euro-Investition schnell ungenutzt verstauben wird.

Der PC ist als Spieleplattform und auch für Software und Hardwarezubehör aller Art aber schon seit Jahrzehnten etabliert und es gibt sprichwörtlich nichts, was es nicht dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und alles was du beschreibst trifft sicher auf einige von uns Hardwareforen Freaks zu aber eben nicht auf die große Masse der User.

Alles was du hier anpreist gibt es ja auch schon längst und wie viele kennst du die einen PC mit Emulator und Controller im Wohnzimmer am TV hängen haben und diesen so als Spielekonsole nutzen?
Von allen Leuten die ich kenne sind das genau 0. Gleichzeitig fallen mir aber sofort viele ein ein Interessa an einer solchen Konsole haben.

Auch mir wäre das einfach zu viel Bastelei und Geldaufwand und das obwohl ich alle nötigen Kenntnisse habe. Eine Androidkonsole (anschließen und loslegen) würde ich mir aber zulegen.

Ich glaube manche erwarten hier einfach zu viel...

Ich wette hier und jetzt, dass 99,99% aller Spieler auf der Ouya solche zwischendurch-Spiele sein werden, wie es sie schon auf den Droid-Smartphones heute schon gibt.
Und hier stellt sich die Frage: wer will das an einer stationären Konsole ? Erwarten hier echt Leute, dass da so richtige 3D-Story-TripleA Spiele draufkommen werden ?
Ich glaube (und denke), dass es einfach solche 2D Minigames sein werden, die zwar auch spaß machen können, aber auf keinen Fall eine neue Konsole rechtfertigen...

Das beste und vielfältigste Spiel auf der Konsole wird wahrscheinlich Minecraft sein. Und naja; dafür habe ich ja meinen Rechner...

Yakusio schrieb:
Ich glaube manche erwarten hier einfach zu viel...

Ich wette hier und jetzt, dass 99,99% aller Spieler auf der Ouya solche zwischendurch-Spiele sein werden, wie es sie schon auf den Droid-Smartphones heute schon gibt.
Und hier stellt sich die Frage: wer will das an einer stationären Konsole ? Erwarten hier echt Leute, dass da so richtige 3D-Story-TripleA Spiele draufkommen werden ?
Ich glaube (und denke), dass es einfach solche 2D Minigames sein werden, die zwar auch spaß machen können, aber auf keinen Fall eine neue Konsole rechtfertigen...

Das beste und vielfältigste Spiel auf der Konsole wird wahrscheinlich Minecraft sein. Und naja; dafür habe ich ja meinen Rechner...

Genau auf den Punkt gebracht. :)

Grafik ist bei den Spielen aber längst nicht alles!

Schaut euch doch mal in den Spiele-Foren um, was da los ist. Bei fast jeder Neuauflage eines Klassikers kotzen (entschuldigt diesen Ausdruck, aber es ist nunmal so) sich die Leute aus, das die Spiele früher besser waren.

Ein großer Teil der potentiellen Käufer holt sich die Ouya um sich das Ding als Mediacenter in's Wohnzimmer zu stellen. Die Möglichkeit, mit seinen Kindern etc., nochmals die alten witzigen Spielchen aus der Jugend zu spielen ist quasi ein extra Bonus.

Soo schlecht ist außerdem die Leistung von Tegra 3 nun auch wieder nicht, ein Spiel vom Kaliber BF2 würde, wenn man es für ARM schreibt auch darauf laufen.

Außerdem erinere ich nochmals an den Artikel "Zukunft des Gaming" oder wie der hieß, in dem prognostiziert wurde das das Ende der "Monsterhardware" in Sicht ist, weil es in Zukunft auf Cloud Gamig etc. hinausläuft.

Mitlerweile sind schon über 4 Mio $ eingegangen, das beweist schon das großes Interesse besteht.

Hier nochmals ein Artikel zu Ouya, bei dem diverse (auch kritische Stimmen) aus der Spieleindustrie zu Wort kommen: http://www.golem.de/news/tritt-in-den-hintern-die-ouya-konsole-und-die-spielebranche-1207-93159.html

Mich würde es mal interessieren, was passiert, wenn mal die Tageschau und vergleichbare ausländische Medien über diesen Rekord bei Kickstarter berichten würden! Dann würde warscheinlich das Konto explodieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben