Overclock Absturz.

crusher345

Cadet 4th Year
Hey Leute,

mein auf 4x3.2 Ghz übertakteter Intel Q9400 will sich nicht mehr übertakten lassen.
Vorher lief er 2 Monate stabil mit VCore 1.24 FSB 400 Multi 8 und 4 GBDDR3-1333 Mhz RAM.
Mein Mainboard: ASUS P5E3 Pro, Kühler: Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2 700 Watt Netzteil Intel Q9400 4GB DDR3 1333Mhz RAM (2x2 GB Kingston)
Jetzt hab ich heute die Meldung Overclocking Failed gekriegt. Dachte mir nix, rebooted. Dann habe ich Bluescreens gekriegt, etc. Nun musste ich alles wieder zurück zum Default setzen.
Hat jmd. ne Lösung? Vllt. am NB Voltage?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein 700W Netzteil? Wenn das irgendein Billigschrott ist, wäre das eine mögliche Fehlerquelle...

Ne, kein Billig Teil. War ne Marke, weiß den Namen aber nicht mehr.
Ich hab bisher nur die alten Werte getestet. Lief vorher aber alles wunderbar, max 60° unter 100% Vollast.
Ergänzung ()

BIOS Reset hab ich noch nicht ausprobiert. Will aber nix kaputt machen, kann mir jmd. ne detaillierte Anleitung geben?

Dann hilf ich dir mal auf die Sprünge, wenn es kein billig teil ist, so könnte es da dabei sein:

- Enermax
- be quiet
- seasonic
- cougar
- corsair
- thermaltake
- ocz

Ich hab mir das alles einbauen lassen, sorry. und ja, bios update hab ich schon gemacht.
Ergänzung ()

Ist ein Be quiet Netzteil.

CPUs haben auch einen gewissen Verschleiß, sie können nicht das OC 1000 Jahre durchhalten sondern laufen ab einer bestimmten Zeit nur noch auf niedrigeren Raten.

Jop, das ist bei allen Chips eigtl. so. Habe diese Erfahrungen über Jahre hinweg auch bei Grafikkarten beobachten können, ist einfach so!

Mein "alter" E8400 lief auch zuerst auf 4,4-4,5 GHz primestable aber nach (auch^^) ein paar Monaten gingen "nur" noch 4,3 GHz oder sowas im Dreh, probier mal 3,1 GHz mit 0,025 VCore mehr.

BIOS reset wird da nix bringen und ich glaube auch nicht, dass das Netzteil irgendwie jetzt verschlissen ist, hört sich eher nach, ja wie soll man das sagen, "Leiterbahnverschleiß" an.:D

MfG M.R.

Zu den erfahungen: ich hab oft erlebt das die Mainboard den hohen FSB irgendwann nichtmehr schaffen. als wenn mit der zeit irgendwo ein elko lahmt.

zum TE:

versuch doch mal so wie beim ersten mal (hoffentlich) in kleinen Schritten hoch zu gehen nach einem Bios-Reset

OK ich versuch es mal morgen.
an Netzteilverschleiß glaub ich auch nciht. Ich lass mir ja morgen ne neue GraKa eibauen, die ATI HD 6950 ;D
DEr Typp wird dann sich ja auch das Netzteil angucken, glaub aber nicht, das es daran liegt...

Wenn man vom Einbau und dem manuellen Umgang mit der Hardware schon keine Ahnung hat, sollte man es vieleicht erstmal mit dem Übertakten lassen. Es lässt vermuten, dass jene Person von gewissen Vorgängen auf dem Mainboard und in der CPU kein umfassendes Wissen besitzt. Gewissen praktische Erfahrung sollte man auf jeden Fall mit bringen.

Ich schreibe das, weil ich viel zu viele Menschen kenne, die mal eben die OC-Software vom Hersteller nutzen wollen, weil es ja auch so schön einfach ist. Hier ein Regler, da ein Regler. So einfach ist es nun mal nicht immer.

Zurück
Oben