Overclock Pentium 4, weiter?

Pa!nless

Lt. Commander
Hey,

Bin grade dabei nen Pentium 4 zu Overclocken, was verkraften die so an V-Core? würdet ihr noch weiter gehen oder lieber sein lassen? die 4GHZ marke habe ich bereits geschaft ^^

Jede CPU ist unterschiedlich - auch wenn sie vom gleichen Typ ist.
Daher ist die Frage nicht zu beantworten.

Der Screen sagt nichts...weil es idle ist...

krieg die 4Ghz erstmal unter Load stabil... dann guck mal was die Temps machen, wie hoch der Drop von deinem Board ist... und dann dreh halt weiter...

das Ding taugt ja eh nur zum verheizen....

Kannst dir die Mühe sparen auch mit 4 Ghz ist da nichts zu machen nur unter Wasser bekommst du den Hitzkopf Kühl genug mit Luftkühlung werden die 4 GHz glaube nicht stabil laufen.

es gibt schon einen grund warum AMD damals einen aufschwung erlebte. die intel cpus waren totaler mist. hatte auch mal das gleiche modell wie du, allerdings mit 3.8ghz von da her könnte wohl schon noch mehr drinnen sein, wenn intel die damals von werk aus schon so hoch taktete, aber es bringt dir im endeffekt nichts, das ding kann außer einer hohen stromrechnung ja doch nix produktives bewirken.

ja bringen tut mir das überhaubt nix, stimt schon, ist einfach spaß an der freude um zu schaun wie weit das teil geht.

Prime95-Pics or it didn't happen. Würde mich wundern wenn die CPU das durchsteht...

Die Frage sollte erlaubt sein: Was ist das Ziel des Übertaktens?
Edit: Antwort kam natürlich schon, als ich geschrieben hatte...

Da es eine 90-nm-CPU ist, würde ich unter Luft nicht deutlich über 1,5 V geben. Und wie bereits gesagt, musst du die Stabilität mit Prime95 testen.

Wooow, 4 GHz im Idle, unglaublich stark!

49°C ? Da bin ich mal auf Prime gespannt.

ich kann ja ma prime laufen lassen...

Nimm Core Damage!

Wenn schon, denn schon... ^^:evillol:

Ich gehe mal schwer davon aus, dass dat nix wird @Lukü mit den 4 GHz.:rolleyes:

Ich würde nicht mehr als 1,6v geben (wakü). Hatte damals auch einen s478 Prescott unter luft auf 4,2GHz. Der war Bombenstabil, War aber auch Wassergekühlt. Zuvor hatte ich einen Northwood, war ein Beschnittenes stepping ursprünglich vom Wafer der Extrem Editions. Der lief unter luft auf 4GHz und wurde nicht ganz so heiß wie die Prescott's. Aber im endeffekt sollten nahezu alle Prescott's anhand ihrer Netburst Architektur die 4GHz schaffen. Im endeffekt ist nur die Güte der Kühlung und Spannungswandler entscheidend. Da der kern mit ca. 4GHz eh am ende ist würde ich dir empfehlen ab hier nur noch zu Optimieren und nicht noch weiter nach oben zu gehen. Die Performance pro Watt ist bei dem modell nach heutigem maßstab eh schon schlecht. Weitere Spannungsanhebungen würde dies nur noch Gravieren verschlechtern.

Reuter schrieb:
Und? Ist die Bude zwischenzeitlich abgeraucht? :D

^lol selber gedanke

Pentium 4 waren das nicht die Mainboardschmelzer?

Ultrahoch getaktet von werk aus und entsprechende Hitzköpfe.

Genau. Mit Standard-Lüfter immer am throttlen... Pentium 4, das waren noch Zeiten. Erinnert sich wer an's SNDS?

Zurück
Oben