News Overclocking: Core i3-6300 knackt 6-GHz-Marke, Core i5-6400 die 4,8 GHz

Mit flüssigem Stickstoff wurde der Core i3-6300 bei einem BCLK von 158 MHz auf einem Maximus VIII Gene auf 6 GHz übertaktet, nachdem das Modell zuvor unter Luft bereits 4,7 GHz erreichen konnte.

Steht doch da

Lesen wird leider bei vielen hier überbewertet.

Nett, nett, die frage ist, wie weit man mit einem Celeron / Pentium kommt.
Gruß

Shaav schrieb:
Jawoll. Da haben wir unsere ARMA-CPU. :D

@Signatur
Selektiertes Sample mit einer H110i @ 1.34V :)
Von der SPF her identisch mit Skylake.

mfg,
Max

Was ich grundsätzlich nicht verstehe, ist was genau diese BIOS Modifikation macht.
Ich würde vermuten, dass hier die Bclock Abhängigkeit entkoppelt wird und nur noch
für die CPU gilt, der Rest des CPU Bereiches wird dann wohl bei 100 bleiben. Wenn
das so wäre, könnte das bei jedem Board möglich sein. Eventuell auch bei nicht Z
Boards. Da werden manche Leute ziemlich angepisst sein, wenn ihre Z / K Kombi
nicht mehr viel schneller läuft als eine H und non-K Kombi fürs wortwörtliche halbe Geld.

Einen i3 werde ich deswegen trotzdem nicht kaufen, und auf die Z Features werde
ich deswegen trotzdem nicht verzichten. Auch 4,8GHz unter Idealbedingungen reißen
mich nicht vom Hocker. Aber das Wissen, dass ich es tun könnte, wenn ich wollte oder
wenn der Bedarf kurzfristig da ist (ne Woche ein neues forderndes Spiel spielen und
dann wieder zurück auf Standard), ist schon reizvoll, das geb ich gerne zu. Leider ist
MSI da nicht so aktiv wie Asrock und Asus, aber mal schaun was die Zukunft bringt.

@borizb

Ja, genau wie das früber beim FSB war. Da hing ja auch alles dran man konnte aber allem sagen, dass es fix bleiben soll.

Das erinnert mich an das oc meines i7-920. oc über bclk ist echt mühsam, da zahlt sich ein k-Modell schon aus.

Wird nicht lang dauern dann wird Intel wieder einen Riegel vorschieben.

borizb schrieb:
Einen i3 werde ich deswegen trotzdem nicht kaufen, und auf die Z Features werde
ich deswegen trotzdem nicht verzichten. Auch 4,8GHz unter Idealbedingungen reißen
mich nicht vom Hocker. Aber das Wissen, dass ich es tun könnte, wenn ich wollte oder
wenn der Bedarf kurzfristig da ist (ne Woche ein neues forderndes Spiel spielen und
dann wieder zurück auf Standard), ist schon reizvoll, das geb ich gerne zu. Leider ist
MSI da nicht so aktiv wie Asrock und Asus, aber mal schaun was die Zukunft bringt.

Ja, aber die kleinen Core i5 werden interessant. Den 6400er jetzt kann man keinem empfehlen, 2700er Takt ist viel zu wenig für das Jahr 2016. Aber dann mit der Geschichte, BCLK aber unter Luft mit halbwegs normaler Spannung angehoben erlaubt dir einen guten Sprung. Und der BCLK ist ja wieder voll entkoppelt seit Skylake, PCIe-Takt und so bleibt alles beim standard.

Aber ja, warten wir mal ab. MSI ist leider bei OC-Sachen zurückgefallen, Load Line gibt es nur noch bei zwei, drei Boards, bei Asus und ASRock überall .. usw. usw. Schaun mer mal, wird interessant ;)
Ich hab noch nen Core i7-860 und mach da noch immer FSB-OC .. das war ja die letzte wo es ging^^

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, bei Skylake ist der BCLK wieder voll entkoppelt. Was genau macht dass das experimentelle BIOS? Mehr Möglichkeiten zur Spannungsregulierung? Generelles Anheben des BCLK über einen bestimmten Wert hinaus?

wirklich interessantes Thema - besonders wenn dann irgendwann die Celeron Ableger kommen und so wie das klingt nicht nur auf den Premium Z Boards funktioniert, sondern auch auf günstigeren Ablegern / könnte eine Kombi unter 100,- geben mit bis knapp 5GHz unter Luft. DAS wäre mal wieder was und erinnert mich an die späten 90er - coole Sache, soferne es so kommen wird....

Wenns weiter so geht braucht man für ein Gaming Pc dann nur noch ein i3 kaufen und übertakten und muss kein überteuerte i5 oder gar i7 kaufen. Dicke Leistung für ein vernünftgen Preis.

@Falbor

Wird wahrscheinlich eine kurze Erscheinung sein, aber ich finde es gut, dass Intel da wieder mal geärgert wird. Verdient haben sie es

Ich verstehe deinen Kommentar absolut nicht :freak: denn es geht hier im einen i3 6300 und nicht um eine AMD CPU!
Wenns weiter so geht braucht man für ein Gaming Pc dann nur noch ein i3 kaufen und übertakten und muss kein überteuerte i5 oder gar i7 kaufen.

Überteuerte i5? Beim i7 gebe ich dir recht, aber da könnte man sich auch gegebenfalls einen Xeon zulegen, sind ja nur minimal teurer als ein i5.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, was denn alles am BCLK hängt, bzw. worauf man da alles achten sollte. Da wird ja sicherlich etwas mehr davon abhängig sein wie damals noch beim FSB.
OC%20Diagram_575px.png
Quelle: Anandtech
Seit Skylake ist PCIe/DMI wieder entkoppelt vom BCLK. Ansonsten hängt da alles dran wie früher.

Der Punkt ist der, dass bei den Skylake K-Versionen DMI-Bus und Base Clock entkoppelt sind. BCLK kann man bei denen ja frei wählen, ohne dass DMI sich verändert. Je nach CPU und Mainboard sollen ja bis zu 300 - 350 MHz BCLK möglich sein.
Bei den Non-K und i3 scheinen BCLK und DMI aber gekoppelt. Das wäre dann nur eine mutwillige Beschränkung seitens Intel zu sein und hier wird wohl das OC-Bios hauptsächlich ansetzen. Würde Sinn machen.
Na, bin mal gespannt und warte ab, habe Asus Z170 und vorerst den i3 6320 am Laufen, alles prima bei Fallout 4 :)

Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Na unter Luft solche Taktraten sind tatsächlich jetzt für jeden interessant, der ohne großen Aufwand etwas mehr Takt aus seiner Skylake CPU holen will. Mein Ivy Bridge 3770k macht bei 4.3 Ghz schon schlapp und wird dabei unter AIO Wakü bis zu 90°C heiß, unter maximal Last versteht sich. Wenn sich die Preise noch auf Haswell-Niveau anpassen, werden die kleinen Skylake i5 sehr empfehlenswert für Gaming.

Echt mit einer AIO Wakü?
hatte neulich meinen I7-3770k auf 4,5 Ghz mit ner Luftkühlung, da ist er dann unter Vollast auf 85° hoch gegangen. Daher wundert mich das ein wenig..hatte nämlich überlegt ob es sich lohnen würde eine Wakü anzuschaffen um den Takt eventuell noch ein wenig zu erhöhen.

Ich hoffe CB bliebt da am Ball

Lustig. Plötzlich steht Zen vor der Tür und auf einmal ist wieder OC wie zu FSB Zeiten möglich. Nicht vergessen dies betrifft wahrscheinlich auch skylake-E. Mit den k-CPUs hat sich Intel eine goldene Nase verdient. Darf gerne für die erste Seite zitiert werden.

Ist es zufall, daß jeweils nur Skylakes verwendet werden für solche OCprojekte oder klappt das dann auch mit den normalen Z97board/CPUs?

Nerdovic schrieb:
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass Tom_1 den i3 der auf 6GHz läuft, meint.

in diesem Fall:

Volker schrieb:
Mit flüssigem Stickstoff wurde der Core i3-6300 bei einem BCLK von 158 MHz auf einem Maximus VIII Gene auf 6 GHz übertaktet, nachdem das Modell zuvor unter Luft bereits 4,7 GHz erreichen konnte.

Zurück
Oben