Overclocking i7 990X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreenFoXXXX

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Wollte mich mal erkundigen, ob es hier Member gibt, welche bereits erfahrungen mit dem i7 990X haben?

Ich habe mein System seit etwa 1 Woche am laufen und bin begeistert von der starken Performance!

System:

INTEL I7 990X
PROLIMATECH MEGAHALEMS REV. B
EVGA X58 CLASSIFIED 3
EVGA GTX 580 SC
CORSAIR 3x4 GB DDR3 VENGEANCE 1600
CORSAIR AX 850W
COOLER MASTER HAF X (Super Kühlleistung!)

Mittlerweile habe ich den Prozessor auf 4 ghz laufen bei einer VCore von 1.265. Die Ram Spannung habe ich auf 1.5V eingestellt. Stabilität durch Prime95 erfolgreich getestet.

Die CPU Temperaturen liegen bei IDLE: 30°C / LAST: 55°C

Soweit bin ich zufrieden, nur wollte ich mich erkundigen, ob es evtl. noch mehr Dinge gibt, welche man hierbei beachten muss... Eigentlich sollte es ja reichen, wenn man beim Multi-Übertakten auf die VCore achtet und die Spannung der Ram's bei 1.5V fixiert, oder?
Ausserdem würde es mich freuen, wenn ich meine Erfahrungen mit anderen 990X / 980X Usern teilen könnte!

Danke für Eure Antworten!

By the way: Habe mit dem EVGA Precision Tool die Grafikkarte auf 853mhz übertaktet (Erfolgreich getestet / Standart bei SC Version: 797mhz)
Der Support von EVGA mit ihren Tools und der bestehenden Garantie (selbst bei OC) ist spitzenmässig!

Zuletzt bearbeitet:
GreenFoXXXX schrieb:
Der Support von EVGA mit ihren Tools und der bestehenden Garantie (selbst bei OC) ist spitzenmässig!

Deshalb bin ich ebenfalls Fan von EVGA.

Zum 990X OC:

Reichen dir 4 GHz nicht?
Mit dem Kühler sollten 4,5 GHz drin sein. Ob es noch Sinn macht, ist die zweite Frage. Der Stromverbrauch steigt stark an. Ich denke, der 990X (als stärkste Desktop-CPU auf dem Markt) sollte doch stark genug sein für ALLE Anwendungen und Games. Zusammen mit der Hammer-Graka hast du eine wahre Höllenmaschine.

dein system hat sehr satte leistung, wie wärs denn anstatt übertakten lieber untertakten?

ichhatte mein system auch ne weile übertaktet aber die leistung reicht dicke aus für alle gängigen programme...

bin zu dem schluss gekommen lieber bissl watt zu sparen von daher hab ich mein system underclocked und es reicht immernoch dicke für alles

was ich gemaht hab : grafikkarte underclocked, cpu underclocked und geringere voltage ( bei der cpu muss ich heute noch testen ob da noch mehr geht )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten!

@Chief_justice: Doch sicher, die 4ghz reichen mir soweit allemal! :-) Hab' auch nicht vor, irgendwelche Benchmark rekorde zu brechen! (Soll ja im Moment bei knapp 7ghz liegen mit dem 980x... ) :-)

@xocr: Klar, auch das Untertakten wäre sicherlich eine gute Möglichkeit. Aber wie bereits gesagt, ich bin mit der Effizienz der 4ghz vollkommen zufrieden und werde jetzt nicht weiter schrauen! ;-)

Was mich ausserdem sehr beeindruckt hat, ist, dass die 4ghz stabil laufen mit einer vergleichsweise geringeren VCore von 1.265!

ja die cpu ist halt die beste die man kriegen kann , hat ja auch ihren preis :P
Ergänzung ()

hab grad mein phenom auf 3200 mhz mit 1,2 voltage laufen, werde es bis nächste woche mal gründlich auf stabilität testen^^

Nur mal aus Neugierde:

Wofür nutzt Du die CPU? Eine 900€ CPU zu kaufen, die in 6 Monaten abgelöst wird muß ja einen Grund haben. Ich stehe zwar auch ständig in Gefahr bei dem Weitpinkelwettbewerb mitzumachen, aber den Schritt des i7 980/990 konnte ich mir noch verkneifen, da ich nicht weiß wofür...

Arbeitest Du damit oder ist die reiche Oma gestorben? ;)

edit: Da hat der metzelgott was sehr wahres gesagt. Einen Lambo fährt man ja auch nicht um Sparsamkeitsrekorde auf zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
@xocr

Du kannst dein System aber nicht mit seinem vergleichen. Untertakten macht bei seinen Highendkomponenten überhaupt keinen Sinn... Extreme Edition kaufen zum Untertakten :D Musste lachen;-)

Mein 980er läuft auf knapp 4.2Ghz mit 1.280 Volt auch stabil, selbst bei Prime. Ram Spannung liegt glaub bei 1.65V. Am Speicher hab ich allerdings kaum gedreht, die paar Mhz merkt man sowieso nich :D

MeisterLampeXI schrieb:
Mein 980er läuft auf knapp 4.2Ghz mit 1.280 Volt auch stabil, selbst bei Prime.

selbst bei prime?? da musste ich nun lachen... schon 1000 mal gehört und zig male selber erlebt: prime läuft die ganze nacht stabil aber 3d- games schmieren ab.

also selbst bei prime sagt gar nichts... okay nicht gar nichts, es ist aber kein garant für ein spieletaugliches system :)

@HongKong Fui

wieso soll die CPU von MeisterLampeXI stabi bei 1.280 auf 4.2Ghz nicht laufen können?
Meine CPU ist schon älter schafft es aber auch und für 4.4 braucht sie auch nicht mehr als 1.29V.
Das sind ausgelesene CPUs und mit etwas Glück lassen sie sich auch sehr gut Übertakten.
:)

@HongKong

Also des derzeitige System von mir is des stabilste was ich bisher gehabt hatte. Hab des Sys seit April 10 und meine Games und Anwendungen laufen 1A. Hab sogut wie nie Abstürze gehabt :D

Es drängt sich mir gerade die Frage auf: Sogut wie nie Abstürze?
Also ich hatte seit Win 7 Beta keinen einzigen mehr :D, auf diversen Systemen.

Ach und ein Lambo der gut aussieht sowie bei 200km/h 3 Liter verbraucht wäre sofort gekauft.

Eins vorneweg, um einen Weitpinkelwettbewerb geht es mir hier nicht! ;)

@ Nitewing:

Hehehe, nein, nichts dergleichen! ;)

Ich gebe offen zu, dass ich mit diesem System wirklich "nur" zocken möchte und keine komplexen Renderings, etc anfallen werden...

Die Geschichte dazu sieht so aus:

Zuerst habe ich mich eigentlich für die Kombination i7 2600K / P67 Sabertooth entschieden. Da zum damaligen Zeitpunkt jedoch diverse "Kinderkrankheiten" standart waren (Bios Fehler, Bootprobleme, ...) und auch noch die fatalen Fehler im Mainboardbau aufkamen, wollte ich mich nach Alternativen umsehen. Das 1156er Board war eigentlich kein Thema für mich, deshalb griff ich zu den 1366ern.
Die CPUs 950/960/970 haben mir nicht zugesagt, da einerseits kein offener Multiplikator vorhanden war und andererseits die Performance bei diversen Spielen deutlich hinter den Sandy Bridges lag... Nun wäre da noch der 975er, welcher aber im Preis praktisch gleich teuer ausfällt, wie die beiden Extreme Varianten. (Ist zumindest bei uns in der Schweiz der Fall!)

Mir ist klar, dass zum jetzigen Zeitpunkt die 6 Kerne erst von wenigen Spielen wirklich genutzt werden, aber ich denke, dass sich das in der näheren Zukunft ändern wird!
Immerhin habe ich für diesen Fall bereits vorgesorgt und muss mir vorerst noch keine Gedanken um eventuelle Neuanschaffungen machen... (Nur nebenbei, war für mich kein Kaufargument...)

Die ist einfach meine Ansicht und ich verstehe auch vollkommen, dass viele Leute das als übertrieben ansehen werden...

@ Sweepi

Die Abstürze begrenzten sich bei mir auf BF:BC2. Die Releaseversion hatte sich beim MP zocken gerne mal aufgehängt. Nach den Patchs hatte ich des Problem nichmehr :) Deshalb meine Formulierung "so gut wie nie" :D

@ GreenFox
Edit: Wenn jemand Spaß an teurer Hardware hat und sich daran erfreuen kann, find ich des überhaupt nicht übertrieben oder sinnfrei. Von sowas sollt man sich persönlich nicht beirren lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
@MeisterLampeXI: Danke, so sehe ich das auch! :)

Und wie gesagt, wären die anfänglichen Probleme bei den P67er MB nicht so arg gewesen, wäre es vermutlich ein 2600K geworden... :)

Aber alles in Allem bereue ich den Schritt zum 990X in keinster Weise...

Mal nebenbei, bist du zufrieden mit deinem SLI Gespann der GTX 580? Stimmen die Temperaturen? Habe immer wieder gehört, dass das Probleme mit Mikroruckler, Temperaturen, etc geben kann...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@GreenFoXXXX
Ich finde es voll in Ordnung, wenn man sich so eine Hammer CPU kauft und dann seinen Spaß beim zocken daran hat.
Es gibt Hobbys, die sind bedeutend teurer.
Gestehe aber auch, dass ich etwas neidisch bin und mir im Augenblick so etwas nicht leisten kann. Haus, Familie und Autos haben einfach Vorrang.

@MikelMolto:

Danke! Aber ich muss auch gestehen, dass ich mir nicht alle 1-2 Jahre so eine Ausstattung leisten könnte / möchte! Hatte davor lange zeit keinen gescheiten Rechner und erst vor kurzem wieder die Freude an solchen "Spielsachen" entdeckt! ;-)

Mensch Kinnes,

wir ham doch extra nen Sammelthread für solche Dinge :rolleyes:

*Schlüssel zück*

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben