pit92xfx
Ensign
Hallo Liebe Gemeinde,
ich versuche grade meine CPU so hoch zu takten wie es nur möglich ist ( es ist zu reinen Testzwecken Gedacht & um zu schauen was möglich ist !
Erstmal zu zu meiner Hardware
ASUS Rampage VI Xtreme X299
Das Mainboard hat einen 8 Pin & einen 4 Pin EPS CPU Strom Pin ( Beide Sind Verbunden )
I9 7920X 12C/24T (delid)
32 GB HyperX Predator 3600Mhz 4x8 GB XMP Profil Aktiviert !
Corsair HX1200W 80+ Platin ( Läuft im Single Rail Modus! )
Zurzeit läuft er auf 4,8 Ghz auf allen Threads bei einer Vcore von 1.335
Gekühlt wird alles durch einen 240 mm Radiator & 1x Mora 420 Pro bestückt mit jeweils 9 140mm Lüftern
der 240er Radiator dient nur als Anschlussmöglichkeit im PC selber statt alle kabel nach hinten rausgehen zu lassen !
Die VRM Des Boards werden ebenfalls Wassergekühlt !
Die Temperatur im Idle Liegt immer bei 25- 30 Grad
bei Normalem Betrieb sprich Spiele & Täglicher Gebrauch so bei 30-50 Grad
unter Last ( also Prime , Cinebech usw usw ) Maximal 72
Anfangs Lief die CPU Nichtmal bei 4,8 Ghz selbst bei 1.42 V
dann habe ich HWLUXX Forum einen Beitrag gesehen die CPU Input Voltage mal zu erhöhen, diese Liegt jetzt bei 2.1V ( Laut ASRock ist dies bei denen die Standard Spannung für X299 Boards)
und er läuft wunderbar mit 1.335Vcore
Der Mesh läuft auf 3200Mhz bei 1.1V
Temperaturen sind immer noch alle Sehr Gut !
Nebenbei möchte ich noch anmerken das ich für alles eine Feste Voltage Nutze !
ich habe auch mal Versucht ihn auf 4,9 Ghz bzw 5,0 Ghz zu Setzten , aber leider nicht Benchstable ! selbst bei 1.45V Nicht !
nochmal zu der Hohen VCore, laut HWLUXX und vielen anderen Usern Dort , vertragen diese Cpu´s so viel Spannung, Nachteil ist nur die übertriebene Hitzeentwicklung bei Skylake-X & Kabylake-X. Da meine Temperatur ja noch ein bisschen Spiel nach oben hat wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hätte wie ich diese noch etwas höher bekomme ohne so Viel Vcore. ( Hat ja mit der Input Voltage auch ein Guten Kompromiss gegeben) oder habe ich vlt etwas vergessen ? vlt auch nicht beachtet ? oder Sind wir bei Dieser CPU wirklich am Ende der Silikon Lotterie angekommen !
ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe ;-)
Lieben Gruß David
ich versuche grade meine CPU so hoch zu takten wie es nur möglich ist ( es ist zu reinen Testzwecken Gedacht & um zu schauen was möglich ist !
Erstmal zu zu meiner Hardware
ASUS Rampage VI Xtreme X299
Das Mainboard hat einen 8 Pin & einen 4 Pin EPS CPU Strom Pin ( Beide Sind Verbunden )
I9 7920X 12C/24T (delid)
32 GB HyperX Predator 3600Mhz 4x8 GB XMP Profil Aktiviert !
Corsair HX1200W 80+ Platin ( Läuft im Single Rail Modus! )
Zurzeit läuft er auf 4,8 Ghz auf allen Threads bei einer Vcore von 1.335
Gekühlt wird alles durch einen 240 mm Radiator & 1x Mora 420 Pro bestückt mit jeweils 9 140mm Lüftern
der 240er Radiator dient nur als Anschlussmöglichkeit im PC selber statt alle kabel nach hinten rausgehen zu lassen !
Die VRM Des Boards werden ebenfalls Wassergekühlt !
Die Temperatur im Idle Liegt immer bei 25- 30 Grad
bei Normalem Betrieb sprich Spiele & Täglicher Gebrauch so bei 30-50 Grad
unter Last ( also Prime , Cinebech usw usw ) Maximal 72
Anfangs Lief die CPU Nichtmal bei 4,8 Ghz selbst bei 1.42 V
dann habe ich HWLUXX Forum einen Beitrag gesehen die CPU Input Voltage mal zu erhöhen, diese Liegt jetzt bei 2.1V ( Laut ASRock ist dies bei denen die Standard Spannung für X299 Boards)
und er läuft wunderbar mit 1.335Vcore
Der Mesh läuft auf 3200Mhz bei 1.1V
Temperaturen sind immer noch alle Sehr Gut !
Nebenbei möchte ich noch anmerken das ich für alles eine Feste Voltage Nutze !
ich habe auch mal Versucht ihn auf 4,9 Ghz bzw 5,0 Ghz zu Setzten , aber leider nicht Benchstable ! selbst bei 1.45V Nicht !
nochmal zu der Hohen VCore, laut HWLUXX und vielen anderen Usern Dort , vertragen diese Cpu´s so viel Spannung, Nachteil ist nur die übertriebene Hitzeentwicklung bei Skylake-X & Kabylake-X. Da meine Temperatur ja noch ein bisschen Spiel nach oben hat wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hätte wie ich diese noch etwas höher bekomme ohne so Viel Vcore. ( Hat ja mit der Input Voltage auch ein Guten Kompromiss gegeben) oder habe ich vlt etwas vergessen ? vlt auch nicht beachtet ? oder Sind wir bei Dieser CPU wirklich am Ende der Silikon Lotterie angekommen !
ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe ;-)
Lieben Gruß David