Overclocking in Windows

XTR³M³

Captain
OC in WIN.....

moin, habe mir "CPU cool" gezogen und habe damit schon ohne die core zu ändern(1,6v) den FSB während windoof lief auf 107Mhz gesetzt... ohne probleme, nun will ich den v-core auf 1,8v ziehn und dann nen bischen höher gehn..... zu riskant in windows ? nutzlos ? sagt mir eure meinung, kein bock mir mein rechner zu zerschießen............

Soweit ich weiß machst du deinen Rechner damit bestimmt nicht kaputt, der schmiert höchstens ab.
Das schlimmste, was ich bisher erlebt hab is, dass nach erfolglosem übertakten des fsb per cpufsb ein cmos checksum error auftrat.

Je nachdem, was du für ein Board hast, lege ich die übrigens SetFSB ans Herz. Das hat bei mir immer viel weniger Probleme (Freezes) gemacht als CPUFSB/CPUCool.

habe nen k7s5a ;-) ist halb per bios net so gut zu übertakten, habe auch das oc-bios, aber wenn ich schon "nur" auf 112 FSB gehe dann botet er zwar komplett hoch aber dann wenn der desktop aufgebaut werden soll hängt er sich auf :-(

thx

geht gut........ haber ihn jetzt mit 1,8v-core auf 990Mhz(110x9) anzeigen in 3dmark tut er zwar 1GHz aber egalo..... was mich irgentwie irritiert ist das man nur 5 einstellungs möglichkeiten hat...
90/100/100,9/103/107/110MHz oder gibs da noch ne option für mehr ?

die anderen einstellungen ab 124 bekommst du nur, wenn du mit PCI Teiler 4 bootest, das Board scheint Probleme zu haben, den Teiler im laufenden Betrieb umzustellen, CPUFSB/CPUCool beherschen das zwar, aber zumindest bei mir endete der Versuch meist mit nem Freeze.
Wenn du mehr willst, dann musst du schon mit mind. 124 MHz FSB booten.

jo, mit cpucool freezt das system ein ab 112MHz FSB :-( und wenn ich mit mehr als 100MHZ FSB boote dann hängt sich das system wenn sich der desktop aufbau auf :-( weiß du oder irgentwer abhilfe ? core ist auf 1,8V.........

bleibt nur noch den multi nach unten zu änden.
Bei dem "Prachtboard" :D muss du das zwangsläufig direkt an der CPU machen.

Obs dann klappt is aber dennoch umgewiss.

Hab mal Spaßeshalber nen Duron (Spitfire) auf 133 MHz Bustakt bringen wollen.
Das Board baute aber ständig hunderte von Fehlern in Memtest.

edit: ich nix deutsch richtig tippen

jo, am besten die brücken wechbrennen ? oder ? weil mir ist nen hoher FSB wesentlich lieber wien hoher multi.... weil FSB bringt ja bekannter weise mehr ;-) meinste 124 x 8 sollte der mitmachen ?

wenn der das von der Taktfrequenz her macht heißt das aber immer noch nicht, dass es trotzdem funktioniert.
Das Board scheint Durons prinzipiel ab nem bestimmten Bustakt Probleme zu bereiten

ah-so :-( dann lasse ich den erstmal so..... 10% sind immerhin mehr als nix ;-)

warum ?
Was hast du denn zu verlieren ?
Der Multi zurückmalen kannst du immer noch, falls es nicht funzt.
Probieren geht über studieren.

Ich hab mir gedacht,dass ich wegen so ner kleinen Frage kein extra Thread aufmachen sollte!

Ich habe vor Aufzurüsten,wie man ja erkennen kann.

So jetzt die Frage:
Entweder bekomm ich nen gebrauchten Duron 900 oder ich kauf mir für 42€ n' neuen Duron 850,welches MB ist denn da besser zum oc(im Bios und in Win),das K7S5A/LAN oder das K7S6A,weil das kostet nur 5€ mehr!?

Als Lüfter will ich den neuen günstigen CoolerMaster mit 80mm Lüfter verwenden.

Finger weg !

Wenn du dir den Review bei Planet3DNow mal durchließt, dann siehst du, dass beide Boards einfach scheiße performen.
In etwa auf dem Niveau eines AMD 760 Chipsatzes.
Bei Ebay bekommst du bessere Boards gebraucht für etwa den selben Preis, wenn nicht günstiger.
Heute sind z.B. 2 A7M266 für 42 und 46 verkauft worden.

Das K7S6A ist wirklich besser als sein Vorgänger. Ich weiß das. Ich habe beide gehabt - und das K7S6A habe ich noch.
Bei diesem Board gibt es ein Mäuseklavier (DIP-Switches), um den Multiplikator bequem einzustellen, ein ungelockter Athlon vorausgesetzt. Die Kinderkrankheiten des K7S5A sind mit dem Nachfolger niemals wieder aufgetreten - jedenfalls bei mir nicht. Es zählt zu den besten Boards, die ich je hatte.

Zuletzt bearbeitet:
CpuIdle geht auch ohne lästigem Tool per Windows-Registry(regedit.exe) :

CPU-Temperatur im Leerlauf senken (CpuIdle) :

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/control/

Einen Schlüssel namens "CPUIdle" erstellen.
In diesem dan einen "DWORD" erstellen : "CPUIdle", dessen Wert auf (1) stellen.

cu

Sorry, kleine Korrektur :

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/control/

Einen Schlüssel namens "CPUIdle" erstellen.
In diesem dan einen "DWORD" erstellen : "Idle", dessen Wert auf (1) stellen.

Lade dir diese Option einfach hier runter :

http://www.computer-inside.bbk.org/cpuidle.reg

...anklicken, in die Registry aufnehmen, PC neustarten, fertig :)

Zurück
Oben