Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Verak Drezzt schrieb:
Silikonlotterie, gibt keine Faustformel dass bestimmte Werte gehen, mal geht je nach Chipgüte mehr an oc/uv oder weniger
Das denke ich mir. Die Frage stellt sich nun, woran liegt es wirklich. Ist die Güte so schlecht, das ich die Karte besser zurückschicke, oder ist da wirklich ein Bug. Als erstes deinstalliere und installiere den Treiber am besten mal neu.

@groudy hatte schon einige Karten wo so gut wie gar nichts geht, auch bei meiner RDNA2 Karte hatte ich Leutz gesehen die keine 50MHz Chip oc hoch, geschweige denn 50mv uv runter kamen

@Verak Drezzt oh das ist bitter. Ja ich versuche mal mein Glück mit der Neuinstallation. Wenn da nichts bei rumkommt, pack ich sie wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich finds immer nen bisschen schade das bei dem Sammelthreads nicht zwischen OC und UV differenziert wird bzw. beides in eins gepackt wird. OC interessiert mich null, UV dafür umso mehr - so muss ich ewig alle Seiten durchblättern bis ich mal jemanden finde dem es ebenfalls mehr um den Verbrauch als um die FPS geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: groudy
@6kbyte das eine schließt ja nicht das andere aus, nur die Herangehensweise ist eine andere, während manche mit dem Standardtakt an undervolting versuchen soweit wie möglich runter zu kommen, gehen andere wieder her und senken dann ebenso noch den Takt, weil sie sich irgendein Ziel von 200-250W gesetzt haben

bei meiner 6800XT zum Beispiel bin ich über 100mv runter und hab dabei den Chip- sowie Speichertakt um 150MHz angehoben, sodass ich wie im Standardmodus um die 300W verbrauche und lande dabei auf dem Niveau einer 7900GRE

könnte aber natürlich dann au mit dem Takt noch runter gehen, sodass die Karte 50W weniger verbraucht, gibt viele Wege, sofern denn die Karte es von der Chiplotterie auch mitmacht

Der neue Treiber von heute klaut mir in Steel Nomad 200 Punkte, die Spannung liegt auch deutlich niedriger als zuvor, nicht mehr 1.045V durch die Bank, eher 1.03. der Boost liegt bei unverändertem OC auch einige Mhz niedriger.

Goozilla schrieb:

⚙️ GPU & VRAM Overclocking mit Undervolting (UV/OC) – Effizienz & Takt

📌 Fokus: Balance zwischen Leistung und optimiertem Stromverbrauch.
SettingTypGPU-TaktSpannungVRAM-TaktPower (ca.)ScoreVeränderungFPSVeränderung
OC +460MHz GPU, +4204MHz VRAMUV/OC3022 MHz0,905V2138 MHz~300W9016+9,6%90,17+9,6%
OC +460MHz GPU, +5548MHz VRAMUV/OC3022 MHz0,905V2222 MHz~305W9099+10,6%91,00+10,6%

📌 Fazit & Beobachtungen

OC bringt bis zu +14,7% FPS, aber auch +50W mehr Verbrauch.
Undervolting ist extrem effizient – 250W und nur -0,5% FPS-Verlust möglich!
OC/UV ist die beste Balance – 10% mehr Leistung bei nur 5W Mehrverbrauch.
Danke für deine Mühe

Hast du die 0,905V fixed gesetzt oder per curve?
VRAM wieso nur 2222 MHz und nicht die 3000MHz?

Zurück
Oben