Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOverclocking: Intel Xeon W9-3495X sammelt Rekorde bei fast 2.000 Watt
Gerade macht die Meldung die Runde, dass Intels Xeon W9-3495X in einer Overclocking-Session eine Leistungsaufnahme von satten 1.881 Watt erreicht hat. Mit dem gleichen Prozessor wurde vor einer Woche zudem ein neuer Rekord im Cinebench 23 aufgestellt.
Einfach wahnsinn.
Ich frage mich weiterhin, ob ein solcher Prozessor nicht doch zum Spielen besser geeignet wäre mit Oktachannel Speicher, damit die Min Frames und Ruckler geringer werden. Der Speicherdurchsatz sollte bei solchen Szenen entscheidend sein?!
Edit: Hat das mal einer getestet mit einem AMD Ryzen Threadripper PRO 5955WX als Beispiel?
P.S: Mir wäre Energieaufnahme weiterhin lieber als Stromverbrauch.
Irre! Die Leistung scheint schon krass zu sein, die Leistungsaufnahme wohl auch.
Ich persönlich finde das in solchen Szenarien allerdings nicht sehr dramatisch, da dies ja kein regulärer Zustand ist.
Krass, dass man da so viel Energie durch Prügeln kann, ohne dass direkt ein Defekt auftritt.
Klar, die Kühlung macht den Unterschied, aber ich finde das trotzdem heftig.
brabe schrieb:
P.S: Mir wäre Energieverbrauch weiterhin lieber als Stromverbrauch.
Dank 4 separater E/A wird das Gerät bei KI und allem über 14 Threats versagen, hatten Mitbewerber schon von 6 Jahren feststellen müssen. Aber wer oft cinebench macht, für den ist das ein tolles Ergebnis.
Krass, dass man da so viel Energie durch Prügeln kann, ohne dass direkt ein Defekt auftritt.
Klar, die Kühlung macht den Unterschied, aber ich finde das trotzdem heftig.
Naja so krass ist das jetzt nicht. Geht ja nicht um die Energie sondern um die Energiedichte. Das sind nur 450 Watt pro Die. Und die Dies sind auch noch recht groß
wie man in der grafik sehen kann, hat jedes tile seinen eigenen dual-channel controller. läuft dein spiel nur auf einem tile können zwar die threads untereinander schnell kommunizieren, aber haben extra-latenzen wenn sie speicher von den anderen controllern brauchen. läuft das spiel auf alle tiles aufgeteilt, haben zwar die threads jeweils schnelleren zugriff auf den jeweiligen speicherkontroller, aber es gibt extra-latenz bei der kommunikation untereinander. und die will man eigentlich vermeiden (hier gibts nette graphen), was dich wieder auf ein dual-channel interface beschränkt.
Stellt euch mal vor ihr habt so einen bei euch zuhause stehen und der läuft 24/7 da wird die Straße nicht mehr mit genügend Energie versorgt die Nachbarn müssen dann bei euch den Strom kaufen.
Respekt für den Rekord im Cinebench 23 diese Leistung bei uns im Rechner mit weniger Energie und abwärme ein Traum.
Tut mir leid aber die haben doch den ******* offen.
2 x 1600W Netzteile für diese Konstellation nur um sicher zu gehen. Bei einem verbrauch von fast 2Kw wohl auch nötig.
5.5 GHz ist zwar nett auf 56 Kernen, aber realitätsfremd wie man anhand des Flüssigen Stickstoffs sieht!
Also ich finde schon echt heftig. Fand ja als wer nen threadripper pro 5965x mit 275 Watt dazu rund 80 Grad schon heftig aber das übersteigt ja alles. Und da ist nix mehr mit luftkühlung. Der 24 Kerner wurde zwar mit 4,4 GHz getaktet und ob alle Kerne zu 100 % ausgelastet worden sind kann ich leider nicht sagen. Bestimmt aber locker zu 75 oder gar 80 % bestimmt.
Das sind dann auch nur 1,1 GHz mehr takt. Ist nun auch nicht mehr so viel wie ich finde. Also wenn dann kann man schon eher 6 GHz als wow anstehen. Das einzige was wirklich wow im negativen ist, sind die 2000 Watt. Damit kann ich sogar 5 oder 6 PCs samt Bildschirm gleichzeitig betreiben pro Stunde. Da ist ja ne lanparty echt sparsam dagegegen.mit so viel Watt beeindruckt man mich eher weniger. Ich brauche eher mehr die Leistung als den hohen Stromverbauch. Das lass mal 10 Stunden laufen. Dann entspricht dies dann 1/3 des ganzen Haushaltes pro Monat kann man so sagen.