MalWiederIch
Lt. Commander
Warum?Nebula123 schrieb:wenn das so weitergeht mit dem Stromverbrauch bei normalen CPUs, dann ist das bald Standard in ein paar Jahren
Selbst die von beiden Hersteller als „Gaming“ -Prozessoren vermarkteten Top-Prozessoren der Mainstream-Klasse verbrauchen nur 70 bzw. 140 Watt im dafür vorgesehenen Einsatzzweck.
Wenn wir hier vom durchschnittlichen 40-Stunden Woche Otto ausgehen, kommt man in der Woche mit Glück vielleicht zu 6-8 Stunden bei dieser Last. Macht im Jahr bei 52 Wochen 312 - 416 Stunden.
Bei den 40Cent/kWh die bald gelten kommen wir da bei den gerade einmal 70 Watt Unterschied zwischen den beiden Prozessoren auf 8,73 - 11,64€ im Jahr.
Jetzt darf man nicht vergessen, dass beide Prozessoren je nach Last/Spiel vorne liegen können, wir es hier also je nach Test nahezu mit einem Gleichstand zu tun haben, je nach Test-Parkour.
Der eine Prozessor kostet mehr, der andere verbraucht mehr. Aktuelle Marktpreise:
7950X3D - 796€
13900K - 622€
Macht einen Preisunterschied von 174€. Mit einer Ersparnis selbst von 11,64€ jährlich bräuchte man also fast 15 Jahre (!!! !!! !!!) um die Mehrkosten bei fast identischer Leistung durch den geringeren Stromverbrauch wieder rauszuholen. Und 70 Watt für 8 Stunden die Woche sind für die Umwelt natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein, vor allem wenn man sich wie in diesem Fall eine komplett neue Plattform anschaffen muss - das ist also garantiert kein Argument.
Wir sehen - der Stromverbrauch bei Consumer-Hardware ist das größte Scheinargument, auch wenn manche das ohne solch simple Rechnungen anders erscheinen lassen möchten
Ergänzung ()
Ich bin mir sicher die meisten hier halten das nicht für realitätsfremd und betreiben sowas 24/7 /sTada100 schrieb:Tut mir leid aber die haben doch den ******* offen.
2 x 1600W Netzteile für diese Konstellation nur um sicher zu gehen. Bei einem verbrauch von fast 2Kw wohl auch nötig.
5.5 GHz ist zwar nett auf 56 Kernen, aber realitätsfremd wie man anhand des Flüssigen Stickstoffs sieht!
Manche Leute