News Overclocking: Intel Xeon W9-3495X sammelt Rekorde bei fast 2.000 Watt

Wenn man die entstehende Abwärme jetzt noch sinnvoll nutzen könnte... doch durch die LN2-Kühlung wird kaum ein brauchbares Temperaturniveau erreichbar sein, den Energieaufwand für die LN2-Bereitsstellung mal völlig außer Acht gelassen...
Im "normalen" Betrieb solcher Prozessoren, mit Luft/Wasser gekühlt, sieht das ja aber auch wieder anders aus. :)
 
0x8100 schrieb:
in masse umwandeln :) m = E/c²

Dann hat man sie aber umgewandelt nicht verbraucht ;)

Zum Topic 2 kW ist nicht schlecht... Na ja AMD wird wieder zurückschlagen.
 
Tada100 schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass hier ein realistisches Alltagsszenario abgebildet werden soll?
Ich seh auch keine Formel 1 Wägen auf der Straße fahren 🙄...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, MalWiederIch, Zarlak und 2 andere
Artanis90 schrieb:
Kannst du das näher erläutern mit den vier E/A und warum es ab 14 Threads versagen sollte? Kann mir gerade keinen Reim draus machen.
Es geht im Endeffekt darum, dass pro Tile ein 2CH Memory Controller "lokal" bereit steht und die Tile <> Tile Kommunikation latenzbehaftet ist.
Hier wurde ja von Gaming gesprochen weiter oben. Und im Gaming sind Latenzen das aller letzte, was man haben möchte, weil es die FPS Rate drückt.

So ein Konstrukt ist also nicht sonderlich gut für Gaming geeignet, wo es auf möglichst viel Durchsatz ankommt von immer der quasi fast gleichen Sache (ein Frame) in möglichst oft hintereinander.

Die 14 Threads kommen deswegen ins Spiel, weil pro Tile bei 56C eben 14 Cores aktiv sind und SMT für Gaming nicht sonderlich viel taugt sowie bei niedriger Last eh das OS versucht nur einen von zwei Threads mit Last zu belegen. Also ab >14 Threads Load verlässt ein Task einen Tile und kann da zwar dann theoretisch unabhängig vom Rest schalten und walten, aber eben bekommt dafür ne relativ hohe Straflatenz.
Es ist ähnlich den Nachteilen bei AMDs Epyc CPUs, nur das diese eben den immer gleich langen Weg vom CCD zum IO Die haben und keinen Memory Controller lokal.
Cache reißt hier btw. sehr viel raus... Langsam müssen die Trümmer bei Intel also nicht sein im Gaming, wenn genug schneller Cache drin ist ;)

[wege]mini schrieb:
Von "Verbrauchen" kann man bei Halbleitern sowieso kaum reden. Die wandeln 99,9% in Wärme um. :evillol:
Das ist Wortklauberei - die Wärme die entsteht, wird in den Raum gepustet und ist damit für nichts mehr zu nutzen außer vielleicht noch als Hitzung. Aus Sicht des Anwenders, der für den Strom bezahlt, ist das "verbraucht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fec0::ffdd
wenn das so weitergeht mit dem Stromverbrauch bei normalen CPUs, dann ist das bald Standard in ein paar Jahren
 
Der Rekord der Leistungsaufnahme wird allerdings auch mit dem Erscheinen der neuen AMD Threadripper ganz klar bei Intel bleiben. Das Problem scheint hier eher die Leistungsabgabe pro Leistungsaufnahme zu sein...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Das Verhalten ist als Wirkungsgrad bekannt, bei dem sich Intel nicht bekleckert.
 
Cool, das Teil Verbraucht gleich viel wie meine Wärmepumpe die unser 230m² Haus heizt. Respekt 👍
 
Solange die Teile die Leistung nicht bei 80°C sondern nur bei -91°C bringen finde ich persönlich so Meldungen völlig irrelevant, da das so Praxsisfern ist, dass es eben nicht weiter interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und bikerider
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Stellt euch mal vor ihr habt so einen bei euch zuhause stehen und der läuft 24/7 da wird die Straße nicht mehr mit genügend Energie versorgt die Nachbarn müssen dann bei euch den Strom kaufen.
Dir ist aber schon klar was ein normaler Elektroherd/Kochfeld für Stromaufnahme hat? Die werden nicht ohne Grund an 3 Phasen angeschlossen, da gehen pro Feld bis zu 3000W drauf. Mein Durchlauferhitzer im Bad hat 21KW und da wird auch die Nachbarschaft nicht dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, MalWiederIch, Bulletchief und eine weitere Person
Intel könnte langsam mal überlegen, auch die CPU-Core Chiplets bei TSMC fertigen zu lassen…
 
Mega Geil - Kann man dann bestimmt an die Wärmepumpe anbinden :-D
 
Brauchste nicht, da bei dem was die haben kommt Kalte Luft raus, ist ja mit N2 sonst würde das garnicht auf so viel verbrauch kommen ohne das vorher schon längst was weggeschmolzen oder geplatzt ist.
 
brabe schrieb:
P.S: Mir wäre Energieverbrauch weiterhin lieber als Stromverbrauch.
Mir wäre sogar Energieaufnahme lieber, verbraucht wird Energie schließlich nicht und Strom auch nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Es ist wie Dosen Trinken und wegschmeißen, du verbrauchst das Getränk, aber letzten endes läuft es nur durch dich durch und kommt etwas verändert irgendwo wieder raus. Pisse, Schweiß und auch im Poooo.

Ach und auch teils als Wärme, hat ja Teils Energie, die für Muskeln etc. genutzt wird und so auch wärme entsteht.

Naja Verbrauch ist da könnte man glaube sagen eine Frage der Perspektive. Im sinne von Vernichten, weg auflösen ist es jedenfalls nicht, es geht immer um umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1
Schade, dass die eigentliche Leistung so in den Hintergrund rückt.

9% schneller als AMD ist eine Hausnummer. Ich bin gespannt wie AMD das kontern will.

Der Energiebedarf ist da nur etwa das doppelte eines Toasters, also nicht wirklich groß.
 
Ich sehe weniger, das das AMD zu kontern hätte :D schließlich gehts um OC, da wirds dann evtl. support für ne OC Gruppe geben... aber das hat ja nichts mit den normalen CPUs zu tun.
 
xexex schrieb:
Dir ist aber schon klar was ein normaler Elektroherd/Kochfeld für Stromaufnahme hat? Die werden nicht ohne Grund an 3 Phasen angeschlossen, da gehen pro Feld bis zu 3000W drauf. Mein Durchlauferhitzer im Bad hat 21KW und da wird auch die Nachbarschaft nicht dunkel.
Oh Gott nimmt doch nicht immer alles so ernst, das war Sarkasmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben