Artanis90 schrieb:
Kannst du das näher erläutern mit den vier E/A und warum es ab 14 Threads versagen sollte? Kann mir gerade keinen Reim draus machen.
Es geht im Endeffekt darum, dass pro Tile ein 2CH Memory Controller "lokal" bereit steht und die Tile <> Tile Kommunikation latenzbehaftet ist.
Hier wurde ja von Gaming gesprochen weiter oben. Und im Gaming sind Latenzen das aller letzte, was man haben möchte, weil es die FPS Rate drückt.
So ein Konstrukt ist also nicht sonderlich gut für Gaming geeignet, wo es auf möglichst viel Durchsatz ankommt von immer der quasi fast gleichen Sache (ein Frame) in möglichst oft hintereinander.
Die 14 Threads kommen deswegen ins Spiel, weil pro Tile bei 56C eben 14 Cores aktiv sind und SMT für Gaming nicht sonderlich viel taugt sowie bei niedriger Last eh das OS versucht nur einen von zwei Threads mit Last zu belegen. Also ab >14 Threads Load verlässt ein Task einen Tile und kann da zwar dann theoretisch unabhängig vom Rest schalten und walten, aber eben bekommt dafür ne relativ hohe Straflatenz.
Es ist ähnlich den Nachteilen bei AMDs Epyc CPUs, nur das diese eben den immer gleich langen Weg vom CCD zum IO Die haben und keinen Memory Controller lokal.
Cache reißt hier btw. sehr viel raus... Langsam müssen die Trümmer bei Intel also nicht sein im Gaming, wenn genug schneller Cache drin ist
[wege]mini schrieb:
Von "Verbrauchen" kann man bei Halbleitern sowieso kaum reden. Die wandeln 99,9% in Wärme um.
Das ist Wortklauberei - die Wärme die entsteht, wird in den Raum gepustet und ist damit für nichts mehr zu nutzen außer vielleicht noch als Hitzung. Aus Sicht des Anwenders, der für den Strom bezahlt, ist das "verbraucht".