Overclocking mit Phenom II x4 945

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Hallo alle zusammen. Ich habe heute ne 2. CPU geschenkt bekommen und wollte meine jetzige übertakten.
Kriegt man es hin, das der Ram auf 1600MHz läuft statt 1333MHz ?


Nicht OverClocked



OverClocked


Ergebnis: Bleibt stabil unter last. Takt ist auf 3,6GHz. ;)


Update:
- CPU auf 3,75 GHz mit 1,45 VCore und einen Referenztakt von 250MHz gebracht
- RAM Timings auf 8-8-8-23 gesetzt
- CPU auf 3,90 GHz mit 1,45 VCore und einen Referenztakt von 260MHz gebracht

Bisheriges Vorgehen um auf 3,90GHz zu kommen:
- Multiplikator auf 10 gesetzt
- Referenztakt auf 250 gesetzt
- Multi Schritt für Schritt auf x15 erhöht (nach jedem Schritt gebootet und getestet)
- VCore bei instabilität auf die nächste Stufe angehoben
- NB Voltage um 3 Stufen erhöht auf 1,18V
- RAM Voltage von 1,5V auf 1,35V gesetzt
- Test mit LinX und Prime 95 unter Beobachtung mit HW Monitor
- Stabil und läuft ohne Probleme :D
- NB Multi und HT um 2 verringert
- Referenstakt auf 260Mhz gesetzt
- Bootprobleme
- Ramtakt um eine Stufe veringert
- Bootet ohne Probleme
- Prime und LinX unter Last über 2 Stunden maximal 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Der screenshot alleine bringt genau garnichts

Da fehlt noch der memory reiter und hilfreich wären dann noch die kompletten ram Timings die dir AMD Overdrive anzeigt und die Temps über hwmonitor
 
Naja deine VCore ist schon sehr niedrig. Würde das ganze noch mal mit 1,4 V probieren. Normal kann die CPU bis zu 1,55 gehen, aber da musste dann schon sehr auf die Temps achten.

Auserdem würde ich mal nur über Multiplikator übertakten, und den Bus Speed in normaler Einstellung bei 200 MHz lassen.

Die DDR3-1600 dann einfache im Bios umstellen, da die CPU das normal nativ unterstützt, wenn es dein Mainboard auch tut. Wenn nicht evtl. beim Boardhersteller nach einem Biosupdate schauen.

Die Timings sind auch sehr scharf eingestellt, ich würde nicht tiefer gehen als im xmp-1600 angegeben, den Unterschied dieser Latenzen bekommst du nicht mit, ist sogar meßbar nicht besonderst gut nachzuweisen, aber zu niedrige Timings kann den RAM sehr instabil machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPu wirst du keinen Multi nach oben setzen können

Normal macht man das so
Diese Mulit runter stellen um mind die hälfte
CPU/NB/HT/RAM
Dann brauchst du wenn du mit OC auf einen 1600 Ram kommen willst den jeweilig richtig errechneten HT Link (fsb) ergibt bei einer 1333 einstellung und 240 HT deine 1600 und somit das was es zu testen gilt.
Also alle Multi wie gesagt unten ht auf 240 und booten probieren, geht das kommt als erstes die CPU dran
12 Multi booten und so weiter bis du bei 15 ankommst, ggf die Spannung schrittweise weiter rauf drehen
Wenn das geht, ram wieder auf 1333 hoch, timings einstellen und wieder booten. Da sollte der speicher dann mit 1600 effektiv laufen
Wenn das passt NB multi rauf, nur kann ich dir nicht sagen ob das Bios so intelligent ist und die Werte dem HT angleicht (kannst du aber beim ersten mal wenn du den CPU multi testest bei cpuz nachschauen und mim Bios Wert vergleichen)
Die NB solltest du so zwischen 2400 und 2600 mhz einstellen und auch da ggf die NB-Vid mit anheben.
Den HT kannst du auf 2000 lassen
 
Danke für die Antwort. Werde es gleich mal probieren. Also der Speicher läuft mit 1,35V, CL7 (7-7-7-21) und 1600MHz lauft Hersteller. So stehts auf der Verpeackung ^^. Ich denke mal, da sind die Timings dann normal oder ?

Meine Fragen:

Wie viel Grad kann so eine CPU aushalten ?
Muss ich noch andere Spannungen erhöhen aus die, der CPU (habe die der NB auch erhöht) ?
Cool and Quiet ist ja durch das OC deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit Cool and Quiet zu aktivieren ?
Beim booten wir DDR3 1333 Ganged Mode angezeigt. Wie bekomme ich den Speicher auf 1600MHz ? Im Bios ist der Ram Takt auf 1666MHz gestellt.

Da ich mich damit nun noch nicht ganz auskenne, frage ich hier nach.

Danke für eure tolle Hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind die Daten zu deiner CPU: http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X4 945 - HDX945WFK4DGM (HDX945WFGMBOX).html

Vergiss mal meinen ersten Post, hab zu schnell geschossen. Die CPU hat leider keinen freien Multiplikator. Deine CPU unterstützt max. DDR3-1333, mehr bekommst du auch nicht angezeigt im Bios, egal was du machst. Da der RAM Kontroller, der CPU, nicht mehr unterstützt.

Aber natürlich kannst du durch Anheben des Bus-Speeds, was du ja auch gemacht hast, den RAM mit übertakten, was dann im Endeffekt auf das Selbe herauskommt.

Die max. Temps sind zwischen 55-70 °C, bedeutet je nach einstellung das die CPU irgenwo in diesem Bereich runtertaktet falls sie zu warm wird, was der genaue Punkt ist muss man austesten, was ich aber nicht empfehle.
Meist geschieht das aber bei >65 °C.

Sonst alles so machen wie Mazda Speed es beschrieben hat.

Edit: Cool&Quit schaltet sich bei sehr hoher übertaktung von alleine ab. Meines Wissens nach lässt es sich auch nicht erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es heute soweit, das der RAM mal als 1600 beim booten angezeigt wird. Irgendwie sollte es doch klappen. Meine maximalen Temps sind bei 51°C. Cool and Quiet wäre sehr wünschenswert, da die CPU dann nicht ewig auf maximale leistung läuft und im idle keine große Wärme hat.

Welche Spannungen muss ich noch erhöhen bzw. anpassen ? Infos im ersten Post.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass meine CPU maximal 1,4V abkann (wenn ich das richtig verstanden hab laut CPU World´). Sollte ich sie auf genau 1,4V zurücksetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelto schrieb:
Die max. Temps sind zwischen 55-70 °C, bedeutet je nach einstellung das die CPU irgendwo in diesem Bereich runtertaktet falls sie zu warm wird, was der genaue Punkt ist muss man austesten, was ich aber nicht empfehle.
Meist geschieht das aber bei >65 °C.

Mit sicherheit nicht, eine AMD CPU taktet sich nicht runter wegen den Temps und ich war schon längere Zeit bei >95° ;) ( nicht dass es auf dauer gesund wäre... )

Als Faustregell für Dauerbetrieb sind <70° OK

btt
OC ist eigentlich recht einfach wenn man nicht übertreiben will und die Kühlung ausreichen dimensioniert ist, aber einiger Regeln sollte man schon beachten - die wichtigste wäre, dass man nur eine Baustelle zum selben Zeitpunkt haben sollte...

1. RAM Takt absenken ( 800 MHz sollte reichen )
2. HT Multi absenken ( so, dass dieser mit OC 2000MHZ nicht überschreitet, zB. x6-8 )
3. Restliche Auto Einstellungen auf einen festen Wert einstellen

Ab jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten - man tastet sich an die benötigte Spannung, oder die gewünschte Frequenz an

a. De CPU Frequenz auf den gewunschten Wert setzen und die Spannung so lange anheben bis es keine Probleme gibt
b. Die Spannung auf einen bestimmten Wert setzen ( zB. 1,4V ) und die CPU Frequenz so lange anheben bis es Probleme gibt - oft einfacher

Es gibt noch andere Varianten, aber zB. 1,4V und 3,5GHz gehen bei dieser CPU fast immer, aber man braucht etwas Zeit und Geduld...

Am Ende muss man aber trotzdem selbst entscheiden, ob noch mehr Spannung, oder doch weniger Takt besser ist ;) und man testet die CPU mit Prime, LinX oä.

Wenn man damit durch ist, wird der RAM Takt un der HT Link wieder angehoben - wie weit muss man erneut selbst testen und am Ende muss man das Ganze über längeren Zeitraum testen.

Ob C&Q noch funktioniert hängt vom MB ab, aber es gibt Tools um es zu erzwingen.
 
mit bspw. k10stat oder PhenomMSRTweaker kann man C'n'Q auch bei OC und UV problemlos nutzen.
Abhängig von den Temps würde ich der CPU auf Dauer nicht unbedingt mehr wie 1,45V zumuten. Weniger ist natürlich besser.
 
Richtig, 1,45V sind schon recht viel - meiner geht damit bis auf 4,1GHz ohne Probleme, aber dabei genehmigt sich die CPU etwas zu viel...

Deine Kühlung und die Temperatur der Spannungswandler wäre interessant.
 
Gar nicht, bzw. nur mit einem Sensor... - Kühler wie dein Mugen sind gut für die CPU, aber der Rest bekommt in einem Standardgehäuse eben kaum etwas von dem Luftzug ab.

Meine sind übrigens unter Last bei 20° Umgebung bei ( angesaugt wird an der Rückseite )
- ungekühlt >85° ( Idle ~60° )
- gekühlt mit einem 80mm Lüfter @500rpm bei ~55° ( Idle ~40° )
wie es im Sommer bei >35° im Zimmer aussieht kannst du dir ausrechnen, wobei die Lüftersteuerung die Temperatur auf max. 65° begrenzt.
Übrigens befördern bei mir vier 120er Lüfter ( Idle ~500rpm ) die Luft aus dem Gehäuse.
 
k10stat übernimmt in der Anzeige nur Änderungen des Multiplikators (Änderung des Referenztaktes ist im Tool selber ja auch nicht möglich). Und da der höchste wählbare Multi des 945er 15 ist, wird die maximal angezeigte Taktfrequenz in k10stat 3GHz sein.
Die im BIOS eingestellte Änderung des Ref.taktes wird aber trotzdem übernommen. Ebenso Änderungen der Spannungen. Darauf muss man dann achten.
Wenn man jetzt C'n'Q über k10stat regeln will, wird der eingestellte Ref.takt mit dem Standard- Multi von 4 genommen. Bei einem Ref.takt von bspw. 250 wären das also schon 1GHz.
Über FID und DID muss man dann halt irgendwie einen geeigneten Multi kombinieren, der zusammen mit dem erhöhten Ref.takt etwa 800MHz ergeben. Das kann man dann ja jeweils mit CPU-Z überprüfen, bei der Spannung eben drauf achten, wenn die im BIOS schon erhöht wurde, ist die im Tool um diesen Betrag niedriger einzustellen.
k10stat1-jpg.217482
 
Zuletzt bearbeitet:
K10stat funktioniert soweit. Taktet der bei Belastung automatisch hoch ? Habe dazu kaum was bei Google oder im Forum gefunden. Es wurde viel gefragt, meien Frage wurde allerdings nicht geklärt.

Zu meinen Screenshots. Die CPU läuft auf 3,9Ghz mit 1,45V (vlt 4GHz oder 1,425V). Wie sollten die anderen Spannungen sein ? Habe nur den VCore erhöht von den Screenshots her. Sollten Spannunge niedrieger ?

Danke für eure Hilfe.
 
so wie es stabil läuft. Wenn die 3,9GHz bei 1,425V stabil laufen ist das natürlich besser.
Gehen 4GHz bei 1,45V wäre das auch eine Möglichkeit.
Laufen die 3,9GHz nur mit 1,45V (oder mehr Spannung) stabil, ist das wohl das beste Ergebnis.
Wenn die anderen Paramter (RAM/HT/NB) nicht stark im Takt erhöht wurden, muss man idR nichts an den entsprechenden Spannungen ändern.
Taktet der bei Belastung automatisch hoch ?
wenn k10stat funktioniert, sollte die CPU das tun. Kann man gut mit bspw. Prime95 nachprüfen.
 
Zurück
Oben