overclocking problem

Fl4$h

Cadet 2nd Year
hab folgende hardware

winni 3200 ( 64 freezer )
Gigabyte Ga-K8NSC-939
corsair TWINX1024-3200XL
x850xt pe ( ac freezer drauf )
160GB hitachi festpladde :=)
550 Watt netzteil von LC power
usw.

so nun bin ich z.z auf
2200 mhz
220 Fsb
RAM/cpu = 1/1
-> ram auf 220 mhz ( timings 2-2-2-5 )
HT: x4
sonst hab ich nichts geändert

voltages :
cpu : 1,5
ram : 2,7 oder auch 2.8 weiss net genau weils ein scheiss board ist ...

nun ja wenn ich mit diesen einstellungen entweder prime durchlaufen lasse oder super pi , kommt nach ner weile immer ne fehlermeldung , weiß einer woran es vielleicht liegen könnte

Ich würde auf jeden Fall erstmal die Ram Timings runternehm, sind nen bisschen krass, galube ich. Takte mal stufenweise runter und gucke was dann passiert. Wenn es dann geht takte stufenweise hoch und wenn es Fehler zeigt hebe den VCOre LANGSAM an.

Kannst du auch testen , inedem du mal einen Ram-teiler einschaltest, wenn dann keine Probleme mehr sind war der Ram zu stark übertaktet.

ich vermute das der ram ein wenig mehr spannung vertragen könnte ....
hab ein test gesehn , wo dieser ram bis 225mhz auf diesen timings hochging , leider wird die spannung dort nicht angegeben.

naja ich überlege auch schon die ganze zeit mir entweder einen rambooster zu kaufen oder einfach ein neues board mit dem vielleicht über 3 v gehen könnte

hat jemand schon erfahrung mit dem booster ?
oder kennst jemand gute boards mit viel vdimm ?

EDIT :

so nun bin ich z.z auf
2400 mhz
240 Fsb
RAM/cpu = 1/1
-> ram auf 240 mhz ( timings 2.5-3-3-6 )
HT: x3
sonst hab ich nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:
Läufts denn jetzt stabil? Wie viel Volt hast du dem Ram gegeben? Und warum hast du den HTT-Multi auf 3x bis 250 kannst du locker 4x fahren, da er ja bis 1000 (250x4) spezifiziert ist.

gonnakillu schrieb:
Läufts denn jetzt stabil? Wie viel Volt hast du dem Ram gegeben? Und warum hast du den HTT-Multi auf 3x bis 250 kannst du locker 4x fahren, da er ja bis 1000 (250x4) spezifiziert ist.

-> ram hat 2,7v , mehr will mein board nicht hergeben

->stabil ( weiß ich noch nicht ) hab bis jetzt nur superpi durchlaufen lassen mit "1M" und "2M"

-> bis 1000 ?
bist du dir sicher ?
ich dachte nforce 3 250 GB würde nur bis 800 gehen

?????

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen lieber nen niedrigeren HT-Takt und dafür sicher stabil, denn die Bandbreite des HT wird eh nie ausgenutzt.

naja als ich versucht hatte die ganze sache auf 2500mhz laufen zu lassen isser mir gleich nachm desktop direkt abgeschmiert , als ich den ht auf x4 gesetzt hatte konnt ich sogar benchen , brach aber auch nach ner weile ab ( superpi)

Ist ja klar, dass er dir bei 2500Mhz abstürzt, wenn du den HTT-Multi auf 5x hast. Es darf insgesamt nicht über 1000Mhz ergeben (250x5=1250!).

Hast du schon mal versucht mehr Vcore zu geben? 1,55V würde ich dauerhaft maximal geben.

Auch den Rams solltest du bei 250Mhz mehr als 2,7V geben. Teste mal 2,8V, wobei ich bezweifle, dass der Ram das bei den Latenzen mit macht. Ansonsten musst du halt einen Ram-Teiler einsetzen.

gonnakillu schrieb:
Ist ja klar, dass er dir bei 2500Mhz abstürzt, wenn du den HTT-Multi auf 5x hast. Es darf insgesamt nicht über 1000Mhz ergeben (250x5=1250!).

Hast du schon mal versucht mehr Vcore zu geben? 1,55V würde ich dauerhaft maximal geben.

Auch den Rams solltest du bei 250Mhz mehr als 2,7V geben. Teste mal 2,8V, wobei ich bezweifle, dass der Ram das bei den Latenzen mit macht. Ansonsten musst du halt einen Ram-Teiler einsetzen.

ne, ne , auf x5 hatte ich den ht nicht ,
ich hatte den ht auf x3 , und hab ihn hochgesetzt auf x4 , erst dann war es besser

Fehler ist der folgende : not exact in round !
und prime bringt auch direkt einen fehler , 1 error steht dann da

mehr als 2,7v ist bei meinem board nicht drin , leider
hab auch schon überlegt nen booster zu holen , oder halt eben direkt ein neues board

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen S-pi Fehler bekommst deutet es darauf hin, dass du zu wenig Vcore hast. Und wenn MemTest einen Fehler bringt, würde ich den Ram heruntertakten.

P.S.: Dein Board wird vom OCZ DDR Booster nicht unterstützt.
->siehe hier

Zurück
Oben