Overclocking probs

}DmW{=stRiKer

Newbie
mein system besteht aus einem opteron 170(pretested 2,6ghz) und dem mobo a8n32 sli deluxe von asus. die cpu funktioniert eigentlich einwandfrei(spiele un so) doch dann bin ich mal auf die idee gekommen die stabilität mit prime 95 auszutesten. habe also dual prime, also 2 mal prime laufen lassen da die cpu ja dual core hat. nach ca 3 minuten meldet eine der beiden anwendungen einen error, die andre läuft ganz normal weiter

nach weiteren tests habe ich dann festgestellt das prime immer dann hängen bleibt wenn es den zweiten core nutzt(also advanced -> affinity -> specific cpu to run on: 1). bei 0 also dem ersten core passierte in mehreren stunden test kein fehler, aber bei zweiten passiert das schon nach wenigen minuten. auch eine vcore erhöhung hat nichts gebracht

kann doch irgendwie nicht sein oder?

Die Spiele benutzen wahrscheinlich nur den ersten Core.
Passiert das eigentlich nur wenn der PC übertaktet ist?
Hast du den Ram auch übertaktet?
Notfalls musst du die CPU umtauschen, wenn sie als pretestet verkauft wurde.
du hast sie doch nicht von ebay oder?

hab ich von www.ingenbrand.de, war aber ne ebay versteigerung

also folgendes: bei 2,4ghz und 1,35 vcore funzt alles einwandfrei, nur bei 2,6ghz tritt das problem auf auch mit einer vcore von 1,475, da allerdings erst nach 2 stunden hab ich gerade bemerkt

würde eine weitere erhöhung der vcore was bringen?

Was stand den bei der Versteigerung bei wieviel V-Core das denn geht?
Ich würde nicht mehr als 1,5V geben, aber wenn da 1,6V stand kannst du ihn auch nicht zurückgeben.
Oder hast du eine Wasserkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass deine Temperaturen beim Prime Test sehr hoch werden? Mir ist nämlich bei meinem X2 3800+ auch schon mal aufgefallen, dass er ab einer bestimmten Temperatur (ca. 55°C bei mir) Fehler erzeugt, die unabhängig von der Spannung sind, die du dem Prozessor zukommen lässt.

Gib mal am besten ein paar Infos zu deiner Kühlung und deinen Temps.

Denn

Zurück
Oben