Overclocking

Jad2020

Newbie
Hallo, könnte mir bitte jemand sagen was Overclocking hier bedeutet: Intel Core i9 9900K overcl. 8x 4.8GHz?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Boost auf alle Kerne auf 4.8Ghz getaktet ist. Der normale Boost ist zwar bei 5Ghz, aber nur bei wenigeren Kernen gleichzeitig

Sieh dir doch einfach Specs und all core Takt vom Prozessor an. Steht doch alles online ...

Willst du dir den kaufen? Wenn ja, mach am besten eine Kaufberatung auf

Achja, meinst du dein Thema passt in dieses Unterforum?

Der Core i9-9900K kann allerdings unseren Informationen zufolge bis zu zwei Kerne auf 5 GHz beschleunigen, bis zu vier auf 4,9 GHz und bis zu sechs auf 4,8 GHz sowie alle acht auf 4,7 GHz.
@Jad2020 das bedeutet in deinem Fall somit ein oc von 100Mhz.

OC kannst aber vergessen bei der CPU.
Reicht schon wenn du die cTDP im Bios von 95W auf 200-300W hochstellst.. Dann wird immerhin der Turbo länger gehalten, aber halt mit massiv höherem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
heini80 schrieb:
@Jad2020 das bedeutet in deinem Fall somit ein oc von 100Mhz.
Oder von -200 MHz falls nur ein Kern läuft....

SpamBot schrieb:
Oder von -200 MHz falls nur ein Kern läuft....
nicht unbedingt, nur wenn ein kern boost nicht mehr funktionieren würde.
geh mal nicht davon aus, dass der dauerhaft im idle auf allen 8Kernen mit 4,8ghz läuft, da wär man ja bei >200W

heini80 schrieb:
geh mal nicht davon aus, dass der dauerhaft im idle auf allen 8Kernen mit 4,8ghz läuft, da wär man ja bei >200W
Das stimmt sowas von garnicht. Die Taktrate alleine macht den Stromverbrauch nicht aus. Natürlich braucht die CPU ein paar Watt mehr als wenn sie auf 800MHz drosselt, aber trotzdem nur sehr wenig (höchstens 20W).

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Klever
heini80 schrieb:
nicht unbedingt, nur wenn ein kern boost nicht mehr funktionieren würde.
Laut diversen Tests wird doch der maximale 1-2 Kern Boost nur erreicht wenn der Rest im Idle läuft, kann mir nicht wirklich vorstellen das hier noch der maximale Boost anliegt.

Zurück
Oben