• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: 35 Millionen Spieler bescheren Blizzard „starke“ Einnahmen

Ezee schrieb:
Ich hab jetzt 3 Artikel des Autors zu dem Thema OW2 gelesen und frage mich so langsam ob OW bzw Blizzard ihm einen Lolli geklaut hat?! Kritik ist gut und wichtig aber man sollte ein Thema immer komplett beleuchten und das fehlt mir hier vollkommen. Es wird einseitig auf das neue Modell von OW2 "eingeschlagen". Ich finde das journalistisch einfach schlecht.
Ja nee, ist klar.
All die Skandale um sexuelle Belästigung, Missbrauch am Arbeitsplatz, Morddrohungen, Ausnutzen vulnurabler Gruppen und die ständigen Beteuerungen, dass man es ändern will - bis der nächste Skandal auffliegt. Blizzard hat tatsächlich tausenden Leuten die Lollis geklaut.
Nur weil man selbst vielleicht nicht davon betroffen ist ist einem ja nicht die Kritik daran verboten.

Blizzard geht aktiv auf "Waljagd", wie bei Diablo: Immor(t)al schon. Ist ja auch nichts neues, dass Spieler im Schnitt bei F2P Live Service Games viel mehr ausgeben, als bei einem vergleichbaren Vollpreisspiel oder Abomodell. Das Auszunutzen mag ökonomisch korrekt sein, aber moralisch betrachtet ist das eine Katastrophe.

Das Spiel ist im Kern gut (wobei gerade das, das perfide daran ist - wie Hänsel und Gretel wird man ins Lebkuchenhaus gelockt, um dann im Ofen geröstet zu werden), aber das drumherum kann man auch nicht ausblenden, wenn einem die Gesellschaft nicht komplett egal ist.

Termy schrieb:
Und genau weil es genug solche 'mündigen Konsumenten' gibt, die jeden Müll trotzdem kaufen bekommen wir auch genau das: nur noch mehr Müll :(
Schön die Mündigkeit der Leute in Frage stellen, weil sie nicht der eigenen Überzeugung nach handeln? Du musst ein klasse Mensch sein 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und herliTz_234
Beschäftige dich doch mal mit den Manipulationsmaßnahmen und Psychotricks, die in der Spielbranche mittlerweile Gang und Gäbe sind.
Süchtige im übertragenem Sinne mit kostenlosem Crack anzufixen ist jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel für die angeblich nachwievor vorhandene Mündigkeit gewisser Konsumenten.
Klar, es sind nicht alle und viele Spieler treffen ihre Konsumentscheidungen vernünftig, aber es ist eben ein Teil der Spieler und dass diese ungestraft in diesem Maße ausgenutzt werden ist abstoßend.
Niemand, der zig tausende Dollar für ein Spiel ausgibt und sich dafür verschuldet oder beim Essen spart, tut das aus freien Stücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Termy
" erst nach wochenlangem Grind" - habe eine Woche für das Freispielen von Kiriko benötigt, woher das wochenlang kommt ist mir ein Rätsel

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezee
-=[CrysiS]=- schrieb:
Och welch Wunder...

Viel Spaß mit D4 always on. Da wird sich Blizzard auch dumm und dämlich verdienen.
Ich finds auch nicht doll, aber es gibt mittlerweile doch genügend tolle Alternativen. Lohnt sich nicht darüber aufzuregen, sondern mal sollte eher gucken, welche Hersteller besser zu einem selbst passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und -=[CrysiS]=-
Wie stellt ihr euch sonst vor, wie ein Spiel in Zukunft jahrelang Free2Play sein soll? Sonst würde es sich für Blizzard gar nicht lohnen. Andere Spiele machen es genauso. Bei CoD kauft man das Spiel für 80€ und man kann trotzdem Skins für 20€ kaufen. Außerdem reden wir hier nur für kosmetische Items. Wer sie will, kauft sie, wer sie nicht will, lässt es einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Also ist noch genug Geld im Markt, die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht.
Weiter melken.

Also mich schreckt das nun nicht so extrem. Gab es schon 2009 mit Runes of MAgic. 300€ ingame Währung um alle Verzauberungen zu bekommen um Raid tauglich zu sein. Und die letzten 5 Jahre sind mobile Games sowiso schon die Melkkuh der Unternehmen.
Mir als Kunde allerdings egal, da es sich Gottseidank oft nur um Styleitems handelt und ich somit froh bin, dass andere mein Game finanzieren :daumen: .

Dann würde ich sogar noch dreister werden, die wollen ja gemolken werden!

MilchKuh Trude schrieb:
Nur am Jammern und dann doch kaufen. So ändert sich nichts.
Wer jammert denn? ein paar Menschen. Prozentual gesehen wohl weniger als 1. Wenn überhaupt. Ich sage lasst den Leuten doch Ihr Geld ausgeben für was auch immer. Ich kann es auch nicht nachvollziehen für sowas Kohle auszugeben. Aber es juckt mich nicht was andere machen. Sollen Sie doch. Ich muss das Spiel nicht zocken. Jedne der geld ausgibt was mir nicht passt als DUMM zu bezeichnen ist nicht Dumm? Naja es wird sich gerne über alles aufgeregt.

Anscheinend hat Blizzard ja alles richtig gemacht und macht massiv Umsätze.

whigga schrieb:
Schön die Mündigkeit der Leute in Frage stellen, weil sie nicht der eigenen Überzeugung nach handeln? Du musst ein klasse Mensch sein 👍🏻
Es geht da nicht um Überzeugungen - aber wer nennenswert Geld in Scam wie FUT oder DI steckt, dessen Zurechnungsfähigkeit kann man in meinen Augen auf jeden Fall in Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Keine gute Entwicklung und ja, man kann es kritisieren auch wenn man den Schrott nicht mitmacht.
Durch dieses Verhalten wirkt es sich auch auf zukünftige Spiele aus.
Also nix mit, jeder darf entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.

Zum Glück gibt es noch viel Spiele wo man nicht abgezockt wird.
Warten wir einfach bis zum nächsten Shitstorm, wenn irgendein Publisher wieder übertreibt.
Die Toleranzgrenze ist natürlich schon viel höher als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Geldwäsche vielleicht? Wer weiß es...

Phintor schrieb:
Aber danke dafür das Ihr unser Hobby durch Euer Verhalten dauerhaft zerstört habt.
Wie theatralisch.

Ich denke, dass habt ihr euch gut selbst zuzuschreiben.
Wie oft lese ich „Kauf ich im Sale“. Geiz ist halt Geil. Und der Entwickler? Der soll für die 20€ bitte beim nächsten mal ein Tripple A entwickeln.

Mir ist dein Verhalten vollkommen egal. Ich kaufe Skins, weil ich den Entwickler damit unterstützen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973, Zwirbelkatz und cyberpirate
raekaos schrieb:
Da kann man nur sagen der Erfolg, gibt den Publishern recht, warum also vernünftige, vollständige Spiele herausbringen, wenn es so auch geht.
Ja so ist es eben. Es wird aber sicher auch immer das Gegenteil geben. Da kann jeder zocken was er möchte.

HAse_ONE schrieb:
How? OW2 ist jetzt ca. 36 Tage raus. Das wären etwa 7 Stunden pro Tag. Für jemanden mit normalen Job halt ich das für nicht machbar.
War auch mein erster Gedanke, der Typ muss ja mindestens 7-8 Stunden am Tag zocken.
Aber es wundert mich nicht, alle Spieler die mit Abzocke kein Problem haben, haben sehr kuriose Ansichten zum Videospielkonsum.

Back to Topic.

Es gab diesmal keinen richtigen Earning-Call, die 35 Mio Spieler kommen doch mit großer wahrscheinlichkeit durch den Diablo Immortal Release in China!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und Sly123
Finde es wieder absolute Heuchelei die hier betrieben wird. Valorant verkauft Skins für 90 bis 120 € pro Paket und das bei schlechterer Qualität und da sagt niemand was. Vergleicht man auch einfach mal den Battlepass mit anderen Spielen, dann ist der von Overwatch wirklich fair.
Hauptsache auf das böse Blizzard schimpfen, aber selber nicht mal das Spiel spielen. Die Presse hat sich auch gleich gestürzt wie ein Berserker. Overwatch 1 hat zum Release 800 Millionen im ersten Monat mit Lootbooxen verdient. Als wenn das besser gewesen wäre...

Termy schrieb:
Es geht da nicht um Überzeugungen - aber wer nennenswert Geld in Scam wie FUT oder DI steckt, dessen Zurechnungsfähigkeit kann man in meinen Augen auf jeden Fall in Frage stellen.
Was auch Immer FUT und DI ist - lass die Leute doch einfach selbst entscheiden, in was sie ihr Geld stecken. Muss dir nicht gefallen, aber solche Aussagen sind einfach asozial.

Tja, entweder ist der leisen Minderheit der ganze Unsinn um Blizzard und der Monetarisierung egal oder wenige Wale schaufeln denen extrem hohe Einnahmen in den Rachen. Kann aber auch beides sein.
Ich finde es traurig, dass den Leuten so schlechte MTX und knausige Progression so egal zu sein scheinen und den Entwickler deswegen nicht abstrafen. Der Bedarf da lieber Geld auszugeben ist wohl höher.

whigga schrieb:
Was auch Immer FUT und DI ist
FIFA Ultimate Team und Diablo Immortal - gilt natürlich für alle anderen überdreisten Cashgrabs genauso.
whigga schrieb:
lass die Leute doch einfach selbst entscheiden, in was sie ihr Geld stecken. Muss dir nicht gefallen, aber solche Aussagen sind einfach asozial.
Nach der Logik sollten wir also auch Jugendschutz und Co komplett abschaffen, oder?

Zurück
Oben