ueg schrieb:
Und warum wird das im Artikel so dargestellt, dass man dadurch einen langsamen Fortschritt im Spiel hat?
Weil die Mechanik und Optik dahinter das suggeriert und manipulativ an dein Geld will. Ob jetzt ein neuer Skin in einem Spiel X oder eine neue Technologie in Anno 1800 beides als Fortschritt zu sehen ist, ließe sich diskutieren.
Overwatch aber vergibt XP für abgeschlossene Matches und das Erfüllen von Herausforderungen. Mit diesen XP steigt man im Battle Pass in Rängen auf, also technisch gesehen gibt es dabei einen Fortschritt, und man bekommt etwas dafür, was viele Spieler belohnt. Dass in den meisten Fällen digitales Klimmbimm ohne echten Mehrwert ist, sieht nicht jeder so. Viele Leute finden es toll. Dass dieses System Battle Pass funktioniert, zeigen viele Spiele wie Apex Legends, Fortnite, etc.
Selbst Hunt: Showdown hat jetzt ein stark vergleichbares System seit kurzem.
Für mich persönlich ist das ja alles nichts, weshalb ich auch wenig Motivation für OW2 habe. Es ist im Prinzip immer noch das alte Spiel, dass ich damals 500h gespielt habe. Da ist die Luft raus, und neue Helden und Maps motivieren mich nicht genug darüber hinaus, weil es immer noch das alte Spiel bleibt. Da hat man nach 500h einfach alles gesehen und erlebt. Und wenn man mit digitalen Gimmicks nichts anfangen kann, bleibt nicht mehr viel.
Ich hätte gerne ein OW2 im Stil von Deep Rock Galactic + guter Story. PvE mit +10 verschiedenen Missionstypen, unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Co-op, echter Progression im Gameplay und Story. Das wäre etwas, was mich wieder motivieren würde, denn die Charaktere und das visuelle Design finde ich schon gut.