Hallo zusammen, bitte hört mir mal alle zu (inkl. OXG CEO :-) ), denn ich bin ziemlich verzweifelt mit meinen "Recherchen" bezüglich des angekündgten OXG-Glasfaserausbaus an unserem 2-Familienhaus:
Meine Situation: DSL-Provider 1und1 - 1und1 nutzt Leitungen der Telekom.
Aussage eines 1und1-Mitarbeiters: Wir werden weiterhin nur mit Telekom zusammenarbeiten. Der GF-Ausbau wird 2024, spätestens aber 2025 (nach genauerem Nachfragen) durch die Telekom stattfinden.
Bei der Telekom angerufen (2-mal, weil ichs nicht glauben wollte): Es gibt KEINERLEI Ausbauplan für unseren Stadtteil, nix. Und es könnnen auch keine Prognosen gegeben werden. Zur Legung eines GF-Anschlusses durch die OXG meinte Telekom dann: Es wird NICHT überbaut. Sollte ich aber den OXG-Anschluss mit 1und1 oder Telekom nutzen wollen, so können oder werden Kosten für die Übernahme von 799,99€ FÜR MICH entstehen. Gründe sind zusätzlicher Aufwand bzw. die anderen "pfuschen rum und wir müssen es richten ...".
Ich könnte natürlich auch den Provider wechseln, aber wenn ich das nicht will? 1und1 war bisher immer top für mich.
Muss man also die Katze im Sack kaufen, um nicht später vielleicht ganz ohne Anschluss dazustehen? Also 2 Jahre warten ist auch lang und dann baut telekom doch nicht aus?!
Falls ich OXGs kostenloses Angebot jetzt nicht nutzen sollte, was würden die denn dann später kostenpflichtig verlangen? Vielleicht auch 799,99 :-0 ?
Mir fehlt hier die Transparenz. Als Laie fühle ich mich hier überfordert. Und OXG meldet sich nicht ...
Grüße an alle