Hallo TheDev,
vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich gerne ausführlich kommentiere. Mein Name ist Christian und ich bin der CEO des Unternehmens OXG Glasfaser GmbH.
Zunächst mal muss ich Dir Recht geben: Kostenlos? Ohne irgendwelche Verpflichtungen? Das hört sich wirklich unglaublich an – es ist aber zu 100% wahr. Wir binden in Deutschland bis zu 7 Mio. Haushalte mit FTTH an –und für die Hauseigentümer und Wohnungseigentümer komplett kostenlos und ohne Verpflichtung. Der Grund dafür ist sehr einfach: Stell Dir vor, wir wären der Erste, der Dir einen Stromanschluss oder eine Abwasserleitung ins Haus legt. Einmal verlegt, werden diese Anschlüsse über die Zeit genutzt werden, dafür zahlst Du – je nach Verbrauch – und für die Anbieter rechnet sich die Investition. Und genauso machen wir das als OXG. Wir verlegen den Glasfaseranschluss kostenlos, denn wir wissen schon heute, dass in einigen Jahren keiner mehr den DSL- oder Kabelanschluss nutzen wird. Glasfaser ist hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und der Betriebskosten einfach total überlegen. Und Kunden werden spätestens mit 8K Videosignalen mit ihren „alten“ Leitungen an die Grenze stoßen.
Und zu der Frage, wie viel Vodafone Infrastruktur in Ihrem Haus sein wird, ist die Antwort auch einfach: Der Glasfaseranschluss gehört der OXG, nur das Backbone wird von Vodafone gestellt. Als Endkunde werden Sie nicht feststellen können, wem das Netz gehört. Und Sie haben keinerlei Nachteil bei der Auswahl Ihres Internetproviders. Wir bauen das Netz als Open Access Netz, d.h. Endkunden suchen sich ihren Provider aus, egal ob Vodafone, Telefonica oder Telekom (und viele weitere mehr). Mit vielen Anbietern führen wir bereits jetzt die Verhandlungen zur Nutzung unseres Netzes. In spätestens 5 bis 6 Jahren werden wir in Deutschland eine Situation haben, in der ganze Deutschland durch unterschiedlichste Betreiber ausgebaut wurde. Und dabei muss es zunächst das Ziel sein, dass jeder Haushalt einen Glasfaseranschluss besitzt. Ein Überbau (d.h. mehrere Leitungen unterschiedlicher Betreiber volkswirtschaftlich erstmal nicht sinnvoll. Und die bekannten Provider wie Vodafone, Telefonica, 1&1 und Telekom werden ihren Kunden Zugang zu diesen Netzen ermöglichen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig die Sorge nehmen. Mein Tipp an jeden Eigentümer: Schließen Sie den Gestattungsvertrag ab, denn es ist JETZT komplett kostenlos und risikolos. Wenn Sie erst in einigen Jahren des Glasfaseranschluss beauftragen (z.B. durch den Abschluss eines Vertrages mit Vodafone als Internet Service Provider), dann kann es durchaus sein, dass Sie später eine Anschlussgebühr zahlen müssen. Das liegt dann nicht in unserer Hand als OXG.
Beste Grüße
Christian