OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Gemäß Vertrag Punkt 1.2.2, ist OXG berechtigt, über die Infrastruktur auch nach Vertragskündigung weiter über die Netzinfrastruktur zu verfügen.
In Punkt 2 wird dies im letzten Satz konkretisiert, nachdem die Fa.OXG für Infrastruktur auch nach Beendigung des Vertrages weiter den Betrieb und die Instandhaltung gewährleistet.

Wie ist denn das zu verstehen? Nach 15 Jahren Vertragslaufzeit und Kündigung geht es also unbegrenzt weiter und man ist für immer und ewig gebunden. Das schreckt mich sehr ab. Zudem die Geheimhaltungsklausel gemäß 6.1..
Da finde ich die Verträge von der Fa. Telekom wesentlich kundenfreundlicher.

Wie geht Ihr damit um?

D.h. du darfst den Anschluss nach Kündigung nicht von der Wand reißen, sondern müsstest bei der OXG um Abbau/Entfernung bitten wenn du den Kasten nicht mehr im Keller dulden willst.

Aber zitier' doch mal den kompletten Absatz aus dem Vertrag.

Glasfaser404 schrieb:
Wie ist denn das zu verstehen? Nach 15 Jahren Vertragslaufzeit und Kündigung geht es also unbegrenzt weiter und man ist für immer und ewig gebunden.
Selbst wenn das so wäre hättest du halt immer und ewig eine Glasfaserleitung samt Abschlusskasten im Keller. Ob du die via Anbieter nutzt oder nur rumhängen lässt ist ja ne ganz andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zitat:
"1.2 Eigentum an der Netzinfrastruktur"

1.2.2 OXG kann nach Beendigung des Vertrages im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen frei über die Netzinfrastruktur verfügen und ist damit nicht zum Rückbau verpflichtet der von OXG installierten Bauteile verpflichtet. Beide Parteien gehen davon aus, dass das Netz auch nach Ablauf dieses Vertrages der Versorgung der Bewohner dienen soll.

2. Laufzeit, Kündigung
.. die Regelung zum Eigentum an der Netzinfrakstruktur bleiben von einer Kündigung unberührt. OXG gewährleistet den Betrieb und auch die Instandhaltung der in ihrem Eigentum befindlichen Netzinfraktstruktur auch nach Beendigung dieses Vertrages."

Zitat Ende

Zudem wird der Übertragung der Infrastruktur an alle gem. §15 AktG verbundenen Unternehmen zugestimmt (4. Rechtsnachfolge") und Sanktionsbestimmungen und Exportkontrollregelungen, welche sich mir nicht erschließen.

Ich kann solche Regelungen bei anderen Anbietern nicht finden und fühle mich nicht wohl, den Vertrag so zu unterzeichnen. Er ist quasi unkündbar und ich kann die Nutzung auf meinem Grund oder in einer Wohnungseigentümergemeinschaft nie beenden.

Die Nutzung kannst du beenden indem du keinen Tarif buchst.
Nur der oben von mir genannte Rückbau ist scheinbar nicht vorgesehen.

Bei solchen Posts wie von Glasfaser404 frage ich mich langsam wie wir es in Deutschland geschafft haben ein Stromnetz oder Telefonnetz aufzubauen... Der Gestattungsvertrag beinhaltet keine laufenden Kosten das passive Glasfaserzeug hängt bei dir im Keller an der Wand, wenn du keinen Tarif buchst hängt es dann halt ungenutzt im Keller... Wo ist das problem? Es hat auch jahrzehnte lang keine sau interressiert ob ein Haus/Mehrfamilienhaus einen Gestattungsvertrag für die erschließung mit Kupfer CATV(das würde dann sogar Stromverbrauchen für den HAV im gegensatz zu dem passiven Glasfaserkram) oder Telefonleitungen der Telekom abgeschlossen hat, diese Gestattungsverträge beinhalten ebenfalls keine laufenden kosten und wenn das zeug nicht genutzt wird, wird es halt nicht genutzt... Weder die Telekom noch Vodafone wird gewaltsam in dein Haus/deine Wohnung eindringen um den Zustand der Inhouse Verkabelung zu kontrollieren, wenn du diese kaputt machst/abbaust(während der Vertragslaufzeit oder eben auch nach deren Ablauf) ist dass dann schlicht und ergreifend dein eingenes Problem wenn du dann später doch mal den Glasfaseranschluss nutzen möchtest...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy und blastinMot
the6thday schrieb:
Bei solchen Posts wie von Glasfaser404 frage ich mich langsam wie wir es in Deutschland geschafft haben ein Stromnetz oder Telefonnetz aufzubauen...
Vermutlich nicht viel anders als heute. Damals wird es eben auch Stur/Wirrköpfe gegeben haben, die so ein "Teufelszeug" nicht im Haus haben wollten. Warum man von den Verweigerern von einst wohl heute so wenig weiß... :D

Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit dem Ausbau? Die Unterschrift ist das eine (bei mir Laufzeit 15 jahre), den Ausbau soll ja Altice übernehmen? Hatte mit denen bereits jemand Kontakt?

Oder kassiert OXG dann von anderen Anbietern für die Nutzung bzw. Ausbaurechte?!?

Hello_000 schrieb:
Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit dem Ausbau? Die Unterschrift ist das eine (bei mir Laufzeit 15 jahre), den Ausbau soll ja Altice übernehmen? Hatte mit denen bereits jemand Kontakt?
Hier im Forum ist bisher niemand aufgetaucht.
Hello_000 schrieb:
Oder kassiert OXG dann von anderen Anbietern für die Nutzung
OXG kassiert von allen Anbieter, welche ihre Leitung nutzen. Das ist ja das Geschäftsmodell.

chr.boeing schrieb:
Hallo TheDev,

vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich gerne ausführlich kommentiere. Mein Name ist Christian und ich bin der CEO des Unternehmens OXG Glasfaser GmbH.

Zunächst mal muss ich Dir Recht geben: Kostenlos? Ohne irgendwelche Verpflichtungen? Das hört sich wirklich unglaublich an – es ist aber zu 100% wahr. Wir binden in Deutschland bis zu 7 Mio. Haushalte mit FTTH an –und für die Hauseigentümer und Wohnungseigentümer komplett kostenlos und ohne Verpflichtung. Der Grund dafür ist sehr einfach: Stell Dir vor, wir wären der Erste, der Dir einen Stromanschluss oder eine Abwasserleitung ins Haus legt. Einmal verlegt, werden diese Anschlüsse über die Zeit genutzt werden, dafür zahlst Du – je nach Verbrauch – und für die Anbieter rechnet sich die Investition. Und genauso machen wir das als OXG. Wir verlegen den Glasfaseranschluss kostenlos, denn wir wissen schon heute, dass in einigen Jahren keiner mehr den DSL- oder Kabelanschluss nutzen wird. Glasfaser ist hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und der Betriebskosten einfach total überlegen. Und Kunden werden spätestens mit 8K Videosignalen mit ihren „alten“ Leitungen an die Grenze stoßen.

Und zu der Frage, wie viel Vodafone Infrastruktur in Ihrem Haus sein wird, ist die Antwort auch einfach: Der Glasfaseranschluss gehört der OXG, nur das Backbone wird von Vodafone gestellt. Als Endkunde werden Sie nicht feststellen können, wem das Netz gehört. Und Sie haben keinerlei Nachteil bei der Auswahl Ihres Internetproviders. Wir bauen das Netz als Open Access Netz, d.h. Endkunden suchen sich ihren Provider aus, egal ob Vodafone, Telefonica oder Telekom (und viele weitere mehr). Mit vielen Anbietern führen wir bereits jetzt die Verhandlungen zur Nutzung unseres Netzes. In spätestens 5 bis 6 Jahren werden wir in Deutschland eine Situation haben, in der ganze Deutschland durch unterschiedlichste Betreiber ausgebaut wurde. Und dabei muss es zunächst das Ziel sein, dass jeder Haushalt einen Glasfaseranschluss besitzt. Ein Überbau (d.h. mehrere Leitungen unterschiedlicher Betreiber volkswirtschaftlich erstmal nicht sinnvoll. Und die bekannten Provider wie Vodafone, Telefonica, 1&1 und Telekom werden ihren Kunden Zugang zu diesen Netzen ermöglichen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig die Sorge nehmen. Mein Tipp an jeden Eigentümer: Schließen Sie den Gestattungsvertrag ab, denn es ist JETZT komplett kostenlos und risikolos. Wenn Sie erst in einigen Jahren des Glasfaseranschluss beauftragen (z.B. durch den Abschluss eines Vertrages mit Vodafone als Internet Service Provider), dann kann es durchaus sein, dass Sie später eine Anschlussgebühr zahlen müssen. Das liegt dann nicht in unserer Hand als OXG.

Beste Grüße

Christian
Hallo Christian ich habe eine Frage ich habe den Gestattungsvertrag unterschrieben und habe morgen Meine Begehung lm Gebäude. Ich würde gerne wissen mit welchen Anbietern die OXG schon Verträge hat also
Wo man Tarife buchen könnte außer bei Vodafone leider hat Vodafone im GK Berreich keine passenden Upload weswegen ich eigentlich bei der deutschen Glasfaser buchen wollte diese hat aber keinen Wholesale vertrag mit Vodafone damit diese liefern könnte. Deswegen wäre die info wichtig da ich den Anschluss schnellst möglich nutzen möchte nach Anschluss der Arbeiten.

Globaltrader312 schrieb:
Wo man Tarife buchen könnte außer bei Vodafone leider hat Vodafone im GK Berreich keine passenden Upload weswegen ich eigentlich bei der deutschen Glasfaser buchen wollte diese hat aber keinen Wholesale vertrag mit Vodafone damit diese liefern könnte.
Selbst wenn würde dir das wohl nichts bringen da bisher die Netzanbieter die Tarife vorgeben.
Du würdest bei der DG dann auch nur den gleichen Unpassenden Upload haben wie bei Vodafone.

Über die Website von OXG kann man inzwischen eine Beauftragung vornehmen und Adressen darauf prüfen, ob bereits ein Gestattungsvertrag gestellt wurde.

Für Dortmund gilt z.B.: https://www.oxg.de/ausbaugebiete/dortmund/

Darauf verlassen kann man sich allerdings nicht. In meiner Straße werden Adressen als nicht beauftragt angezeigt, für die Aufträge gestellt wurden.

Auch zeigt die Seite, ob Ausbaugebiete noch in der Anmeldephase oder bereits in der Bauphase sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belfour
Doch, die Seiten heißen nur nicht einfach 'Berlin'.

Bildschirmfoto 2024-06-24 um 22.06.56.png

Einfach rechts oben auf "Ausbaugebiete" klicken.

chr.boeing schrieb:
Mein Name ist Christian und ich bin der CEO des Unternehmens OXG Glasfaser GmbH.

Zunächst mal muss ich Dir Recht geben: Kostenlos? Ohne irgendwelche Verpflichtungen? Das hört sich wirklich unglaublich an – es ist aber zu 100% wahr.
Hallo Christian,

bei mir war kürzlich ein Vertreter von OXG und hat mir den Gestattungsvertrag zur Ansicht überlassen. Bei der Durchsicht des Kleingedruckten haben sich bei mir bereits ein paar Fragen ergeben.

• Kann ich den Vertrag auch als PDF herunter laden? Das Kleingedruckte ist wirklich sehr klein.

• Besteht auch die Möglichkeit, in einem Mehrfamilienhaus den Anschluss lediglich bis in den Keller zu legen? Ansonsten blockiere ich ggf. vorhandene Installationswege im Haus mit dem Kabel von OXG, obwohl ein Wohnungseigentümer einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abschließen möchte, der nicht mit OXG kooperiert.

Die einzig für mich sinnvolle Installation sieht daher so aus, dass ich die Glasfaser samt Dosen im Haus selber verlege und dann jeder Wohneigentümer für sich selbst entscheiden kann, in welchen Übergabepunkt er das Kabel zu seiner Wohnung stöpselt.

Außerdem kann ich diese Arbeiten dann selbst erledigen oder an einen Handwerker meines Vertrauens übertragen, der mir nicht im worst case einfach Kabelkanäle auf die Wände schraubt.

• Ich kann derzeit weder in den Vertrag noch auf Eurer HP eine Deadline erkennen, bis zu der ein Glasfaseranschluss betriebsbereit bis zum Backbone bereit gestellt werden muss. Gibt es ein Rücktrittsrecht, wenn bis zu einem bestimmten Termin noch immer keine Glasfaser gelegt wurde?
lg

Peter

Hallo zusammen, ich bin Teamleiter bei Vodafone/OXG und kann gerne alle Fragen per persönlicher Nachricht oder auch direkt am Beitrag beantworten. Gestattungen kann ich auch gerne an den entsprechenden Berater weiterleiten.
Onlineabschlüsse sind zwar möglich, bedeutet aber, dass der jeweilige Berater bei euch nicht entlohnt wird.
Daher wäre es großartig, dass ihr direkt mit eurem Berater sprecht oder hier mit mir.
Ich freue mich auf eure Fragen!
Ergänzung ()

Obergabelhorn schrieb:
Hallo Christian,

bei mir war kürzlich ein Vertreter von OXG und hat mir den Gestattungsvertrag zur Ansicht überlassen. Bei der Durchsicht des Kleingedruckten haben sich bei mir bereits ein paar Fragen ergeben.

• Kann ich den Vertrag auch als PDF herunter laden? Das Kleingedruckte ist wirklich sehr klein.

• Besteht auch die Möglichkeit, in einem Mehrfamilienhaus den Anschluss lediglich bis in den Keller zu legen? Ansonsten blockiere ich ggf. vorhandene Installationswege im Haus mit dem Kabel von OXG, obwohl ein Wohnungseigentümer einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abschließen möchte, der nicht mit OXG kooperiert.

Die einzig für mich sinnvolle Installation sieht daher so aus, dass ich die Glasfaser samt Dosen im Haus selber verlege und dann jeder Wohneigentümer für sich selbst entscheiden kann, in welchen Übergabepunkt er das Kabel zu seiner Wohnung stöpselt.

Außerdem kann ich diese Arbeiten dann selbst erledigen oder an einen Handwerker meines Vertrauens übertragen, der mir nicht im worst case einfach Kabelkanäle auf die Wände schraubt.

• Ich kann derzeit weder in den Vertrag noch auf Eurer HP eine Deadline erkennen, bis zu der ein Glasfaseranschluss betriebsbereit bis zum Backbone bereit gestellt werden muss. Gibt es ein Rücktrittsrecht, wenn bis zu einem bestimmten Termin noch immer keine Glasfaser gelegt wurde?
lg

Peter
Zu 1: Kann ich gerne per Mail zusenden
Zu 2: Ab zwei Wohneinheiten ist auch nur der reine Übergabepunkt nur in den Keller möglich.
Allerdings müsste dann für einen Anbieter, der nicht mit OXG kooperiert wird, ein anderes GF-Netz noch installiert werden. Das machen die meisten Anbieter nicht, wenn bereits ein Netz besteht.
Zur Verlegung: In FttH-Bauweise wird vorher eine Begehung durchgeführt. Erst wenn hier alles abgesprochen und auch protokolliert. Erst danach wird auch gebaut.
zu 4: Hier kann ich gerne nachprüfen, wie weit der Stand ist. Dafür bitte die Adresse per PN senden.
Ansonsten gibt es für diese Fälle auch gesetzliche Regelungen zum Rücktrittsrecht falls der Ausbau zu lange dauern sollte.

Anhänge

• VK2024.jpg
    VK2024.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da wird dein Postfach wohl bald überlaufen. Zumindest wenn Google irgendwann bei Suche nach OXG den Forumsbeitrag auswirft.
Aber schön für die Mitglieder hier im Forum. Von daher - Daumen hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: payback666
@payback666: Vielen Dank für Dein Angebot. Leider hat sich das Thema OXG vorläufig erst mal für mich erledigt. Auch im Kleingedruckten des GF-HÜP findet sich unter 1.1.4 ein Passus, mit dem sich OXG unbeschadet des TKG § 145 Abs. 1 und Abs. 2 auch das Recht auf den Netzabschluss in jeder Wohnung (FTH) einräumt. Und dies ist für mich ein no go.

Meine Möglichkeiten, im Haus GF zu verlegen, sind begrenzt. Und da werde ich keinem Dritten gestatten, exklusiv mit "seiner" GF den Zugang zu einer Wohnung zu blockieren. Für die Dauer des Einzelnutzungsvertrags wäre das kein Problem, aber nicht für 15 Jahre. Mit solch langfristigen Vertragsbindungen habe ich bislang nur Scherereien gehabt.

Meine Nachbarn waren auch "not amused" darüber, dass sie erst nach Unterzeichnung des Antrags im Nachgang darüber unterrichtet wurden, dass OXG die GF gleich bis in jede Wohnung legen möchte. Sie haben den Vertrag gleich widerrufen.

OXG täte sich selbst einen Gefallen, wenn diese Umstände vor der Unterzeichnung besprochen sowie auf der ersten Seite und nicht nur Kleingedruckten erwähnt würden.

Zurück
Oben