OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass "eine Gruppe oder ein einzelner" die Leitung die Straße entlang legt und dann unterschiedliche Anbieter ins Haus. Oder gilt da, wer zuerst die "Haupttrasse" bedient, hat "gewonnen"? Oder macht das generell die Telekom? Sorry, bin in dem Metier echt nicht zu Hause

Obergabelhorn schrieb:
Kostenlos? Nun, die Kosten zahlt man dann 15 Jahre über die monatlichen Gebühren, oder?
Das ist mit jedem Netzausbau bei jeder Firma so.
cb77sgu schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass "eine Gruppe oder ein einzelner" die Leitung die Straße entlang legt und dann unterschiedliche Anbieter ins Haus.
Wie stellst du dir das vor?
cb77sgu schrieb:
Oder gilt da, wer zuerst die "Haupttrasse" bedient, hat "gewonnen"?
Gewonnen nicht, es ist kein Problem daneben noch eine zweite Trasse zu legen. Aber wenn halt schon eine Trasse vorhanden ist ist der Bedarf in der Regel nicht mehr vorhanden und es lohnt sich deshalb meist nicht mehr.
cb77sgu schrieb:
Oder macht das generell die Telekom?
Nein, das macht jeder, der sich dazu berufen fühlt bzw. damit Geld verdienen will. Telekom ist da nur eine Firma von vielen, wenn auch die Größte.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und payback666
Bei uns in Dortmund ist OXG in einigen Stadtteilen aktiv und wie ich schon schrieb, auch in meinem. Vor wenigen Wochen wechselt der Status auf der Website von Planung zu Bauausführung.

Von Zeit zu Zeit melden sich jetzt bei den Nachbarn Firmen, die für OXG die Hauseinführungen erstellen. D.h. Bohrung in den Keller, Montage HÜP, Verlegung Speedpipe vom Keller bis zur Grundstücksgrenze. Der Rohrverbund auf der öffentlichen Straße ist also noch nicht verlegt und wir haben auch keine Informationen über den zeitlichen Ablauf.

Die Hauseinführung erfolgt mit Langmatz GF-Hauseinführung EK459. Hier gehört ein Füllstoff dazu, der durch eine Abschlusskappe in die Bohrung eingefüllt wird.

Nachdem dies bei meinem Haus gemacht wurde war ich neugierig zu erfahren, wie tief der Füllstoff ins Bohrloch eindringt.
Dazu habe ich einen schmalen Holzstab von innen ins Bohrloch geschoben und die Länge gemessen. Oh Wunder, die Länge entsprach der Wandstärke. Von dem Füllstoff ist scheinbar nichts ins Bohrloch gelangt.
Der von außen durchgeführte Wassertest ergab "fließendes Wasser" ins Haus hinein.

Frage ist jetzt, fehlerhafte Verarbeitung oder fehlerhaftes Produkt. Dies ist noch nicht geklärt.

Erste Vermutung, zu kleines Bohrloch. Also fehlerhafte Verarbeitung.
Der Hersteller der Hauseinführung Langmatz hat übrigens in Kürzester Zeit auf meine Fragen geantwortet. Sehr guter Kundenservice.

Zuletzt bearbeitet:
@peli4for

Wer übernimmt eventuelle Bauschäden und an wen kann ich mich wenden?​

Sollten Beschädigungen durch unsere Baumaßnahmen erfolgen, werden diese von der ausführenden Firma vor Ort wieder instand gesetzt. Sollte das Unternehmen nicht in der Lage sein, diese Beschädigungen zu beheben, wird ggf. ein weiteres Fachunternehmen hinzugezogen. Bauschäden können über unser Kontaktformular gemeldet werden. Bitte wählen Sie dazu den Kontaktgrund: Technischer Support.

Kontkatformular

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
Hier ein paar Fotos zum Vorkommen.

Die ersten drei Fotos vom Tag des Einbaus, noch ohne Füllmittel.

Anhänge

• PXL_20241023_121848451.jpg
    PXL_20241023_121848451.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 111
  • PXL_20241023_132122506.jpg
    PXL_20241023_132122506.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • PXL_20241023_132133199.jpg
    PXL_20241023_132133199.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • PXL_20241024_082122402.jpg
    PXL_20241024_082122402.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 106
  • PXL_20241024_082126535.jpg
    PXL_20241024_082126535.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 107
  • PXL_20241024_084040742.jpg
    PXL_20241024_084040742.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Guter Service. Firma war hier und hat die Hauseinführung erneuert. Diesmal kam das Füllmaterial auch durch das Bohrloch.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und payback666
peli4for schrieb:
Von Zeit zu Zeit melden sich jetzt bei den Nachbarn Firmen, die für OXG die Hauseinführungen erstellen. D.h. Bohrung in den Keller, Montage HÜP, Verlegung Speedpipe vom Keller bis zur Grundstücksgrenze.
Diesen zeitlichen Ablauf hab ich auch noch nicht gesehen, nicht schlecht.

Übrigens erhalten alle Speedpipes am Ende, an der Grundstücksgrenze, einen Ortungs-Marker, mit dem sie Zielgenau wiedergefunden werden können.
Elitex GmbH DuctMarket LT

@payback666
Es wäre schön, wenn OXG die Mauerdurchfürung mit der weißen Abdeckhaube liefern würde. In einem hergerichteten Raum sieht die Mauerdurchführung ohne Abdeckung nicht optimal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@peli4for Die Durchführung wurde bei uns ähnlich gemacht, wie auch bei Dir nur ca 20cm unter der Erdoberfläche.
Wenn man da einmal den Spaten ansetzt ist das Kabel direkt durch.
Ich frage mich ob das ein Mangel ist.

Uns wurde kurz vor der Baumaßnahme eine Tiefe von 35 cm mitgeteilt.
Von innen nachgemessen komme ich auf eine Tiefe von >= 30 cm.

Da ich die Wahl des Verlegeweges zwischen Vorgarten und Einfahrt hatte, wählte ich die Einfahrt, weil ich auch bedenken bezüglich der Gartenarbeit mit Spaten hatte.

Bei anderen Grundstücken bestand die Wahlmöglichkeit der Einfahrt nicht, so das nur der Vorgarten möglich war.

Auf Websites anderer Unternehmen die Glasfaser verlegen findet man Angaben von >= 30 cm Verlegetiefe.
Diese Tiefe ist also scheinbar nicht ungewöhnlich.

Wer haftbar ist, wenn ein Spaten bei der Gartenarbeit die Faser teilt, weiß ich nicht. Als Besitzer kennen wir natürlich den Verlegeweg und die Verlegetiefe.

Zuletzt bearbeitet:
@peli4for kannst du vielleicht generell was zu deinem Ablauf sagen? Also Zeitabstand Verträge und Baubeginn, wie verlief der Besichtigungstermin mit dem Techniker...

Wir haben hier nen Stück Privatweg mit Kurve und Steigung bis zur Anschlussstraße, daher wäre das interessant zu wissen

@Feedy88
Mitte Oktober 2023 wurde in der Siedlung persönlich an der Tür oder per Informationsmaterial im Briefkasten von OXG informiert.

Viele haben den Gestattungsvertrag bis November 2023 unterschrieben, andere in den folgenden Monaten, wenige erst kürzlich, manche gar nicht.

Mitte Oktober 2024 erhielten die ersten Nachbarn einen Anruf für einen Termin zur Erstellung des Hausanschlusses (Bohrung, HÜP, Speedpipe bis zur öffentlichen Straße).
Soweit ich weiß, wurde bei den ersten Nachbarn ohne Besichtigung gleich der Hausanschluss erstellt.
Bei mir und anderen gab es eine Vorbesichtigung mit Absprache der Montagestellen für HÜP und Bohrung sowie des Verlaufes der Speedpipe auf meinem Grundstück. Es wurde ein Protokoll per App erstellt und mir zugesendet.
Anschließend gab es auch eine Abschlussbegehung mit Protokoll.
Das ganze geschah innerhalb von 2-3 Tagen.

Etwa nach 1-2 Wochen ist wieder Ruhe eingetreten und keine weiteren Hausanschlüsse erstellt. Wie vorher schon einmal geschrieben, nutzen sie freie Zeiten um Hausanschlüsse vor ab zu erstellen.

Auch in meiner Siedlung gibt es Privatstraßen. Dort wurden noch keine Hausanschlüsse erstellt. Ich vermute, dies wird erst im Zuge der Baumaßnahme des Rohrverbundes geschehen.

Wann die Rohrverbunde auf öffentlichen Straßen gelegt werden ist noch unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feedy88 und rezzler
Hi,

ich habe im März 2024 einen Glasfaseranschluss bei OXG beantragt. Mir wurde schriftlich zugesagt, dass im August 2024 mit dem Bau begonnen werden soll. Das ist nicht passiert.

Der Vertriebler arbeitet nicht mehr bei OXG, die Mail, von der der Termin zur Besichtigung bestätigt wurde, gibts auch nicht mehr. Andere Mailadressen sind noreply@oxg.de, bitte.nicht.antworten@oxg.de ...

Ich habe jetzt mal den Service angeschrieben. Mal schauen, ob was kommt. Ich habe den Eindruck, dass die sich erst die Kunden gesichert haben und nichts passiert.

Gibts für mich Alternativen? Kann ich den Vertrag noch kündigen/widerrufen?

Auf der OXG Website steht bei mir immer noch "Anmeldephase".

Zurück
Oben