OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Hallo zusammen,

kürzlich sind hier in Weingarten/BaWü „Vertriebler“ im Auftrag der OXG aufgetaucht und haben Infomaterial und einen Blankovertrag zur „Gestattung“ abgegeben.
Gleich am Folgetag wieder, um nachzufragen, ob wir uns schon entschieden hätten.

Da wir bis dahin von OXG weder etwas gehört, noch gelesen haben, erst mal das Internet heiß laufen lassen zwecks Informationen.

In der Diskussion mit mehreren "betroffenen" Nachbarn kamen einige Unklarheiten auf, die vor einer Unterzeichnung verbindlich geklärt werden müssen.

So habe ich einen Fragenkatalog zusammengestellt und identisch an Vodafone und OXG geschickt.

Vodafone hat sich sofort gemeldet, mit dem Hinweis, dass Vodafone nicht beabsichtigt in unserer Gegend Glasfaser zu verlegen und ich mich an OXG wenden sollte.
Dort folgte auf meine Fragen seit über 2 Wochen keine Reaktion.

Wichtigster Punkt für uns:

Da hier bereits Internet per Kabel (Ursprünglich KabelBW, dann Unitymedia, jetzt Vodafone) bis 1000Mbit möglich ist und weitgehend störungsfrei funktioniert, besteht aktuell kein Handlungsbedarf.

Weil die Verlegung derzeit kostenlos sein soll, wollen wir den Glasfaseranschluss nur zur Absicherung künftiger Technologien im Haus haben. Eine Aktvierung ist auf unbestimmte Zeit nicht geplant.
Damit wäre die Installation bis zum Hausübergabepunkt (HÜP) ausreichend.
In den Vertragsbedingungen steht aber, dass bei Einfamilienhäusern grundsätzlich ab HÜP noch bis zu 20 Meter GF Kabel, eine Anschlussdose und ein Modem installiert werden.
Für das Modem muss auch ein Stromanschluss vorhanden sein.

Wozu, wenn doch eine Aktivierung vorerst nicht erfolgen soll?

Unter Punkt 1.4.2 des Gestattungsvertrages steht:

Der Vertragspartner trägt die laufenden Aufwendungen für eine etwaig erforderliche Energieversorgung der Netzinfrastruktur und der zugehörigen Anlagen und ist damit einverstanden, dass OXG Glasfaser alle Vorrichtungen anbringt, die erforderlich sind, um die vertragsgegenständlichen Anlagen auf dem betreffenden Grundstück und in den darauf befindlichen Gebäuden zu errichten und zu betreiben.

Da für ein Modem immer eine monatliche Grundgebühr anfällt, hätte ich gerne gewusst, ob diese Kosten auch ohne Aktivierung anfallen, denn siehe Punkt 1.4.2 „… der Vertragspartner trägt die laufenden Aufwendungen…“

Leider seitens OXG bisher Funkstille.

RMux schrieb:
besteht aktuell kein Handlungsbedarf.
Handlungsbedarf besteht grundsätzlich immer, wenn noch kein FTTH im Haus liegt. Vollkommen unabhängig davon, welche Technik und Geschwindigkeit schon vorhanden ist.

RMux schrieb:
Da für ein Modem immer eine monatliche Grundgebühr anfällt
Nein, bei der OXG wie bei allen anderen Netzbetreibern, die das Modem (ONT) als Netzabschlusspunkt sehen, ist das nicht der Fall. Dass OXG geltendes Recht nicht versteht und der ONT eigentlich kein Netzabschluss sein darf, spielt dabei erst mal keine Rolle. Kostenpflichtiges Modem verwechselst du mit Kabelmodems, welche eigentlich Kabelrouter sind. Das läuft bei FTTH ganz anders.

Und solange der Anschluss nicht genutzt wird, sehe ich keinen Grund das Kabel in der Steckdose zu lassen.
Dennoch bin ich auf die Antworten gespannt, so sie kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
DLMttH schrieb:
Handlungsbedarf besteht grundsätzlich immer, wenn noch kein FTTH im Haus liegt. Vollkommen unabhängig davon, welche Technik und Geschwindigkeit schon vorhanden ist.

Nein, bei der OXG wie bei allen anderen Netzbetreibern, die das Modem (ONT) als Netzabschlusspunkt sehen, ist das nicht der Fall. Dass OXG geltendes Recht nicht versteht und der ONT eigentlich kein Netzabschluss sein darf, spielt dabei erst mal keine Rolle. Kostenpflichtiges Modem verwechselst du mit Kabelmodems, welche eigentlich Kabelrouter sind. Das läuft bei FTTH ganz anders.
Hallo DLMttH:
mit Handlungsbedarf meinte ich, dass ich mit meinem bisherigen Internet (100 MBit) über Kabel während 1,5 Jahren 100% Homeoffice keinen Leidensdruck verspürt habe. Somit steht meine pers. Wahrnehmung völlig konträr zu den Ankündigungen derer, die etwas verkaufen wollen.

Und dass die Definition eines Netzabschlusses nicht von OXG sondern von Dritten erklärt werden muss, kommt mir schon verdächtig vor.

Nachtrag: Deine Aussage OXG versteht geltendes Recht nicht, warnt mich jetzt gerade davor etwas zu unterschreiben, was nicht rechtssicher ist, oder zumindest sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schreibt denn, dass der ONT am Strom angeschlossen sein muss? Es muss Strom vorhanden sein, um ihn nutzen zu können. Wenn er nicht benötigt wird, hängt er natürlich nicht am Strom.

RMux schrieb:
OXG versteht geltendes Recht nicht
Verstehen sie vielleicht schon, nur ist es für die meisten Netzbetreiber und für die meisten Kunden derzeit das Beste, es zu ignorieren, so lange das noch keine harten Strafen nach sich zieht. Ist auch kein Einzelfall bei der OXG. Überall sonst ist der Netzabschluss bei Glasfaser auch aktiv, das ist so eine typisch deutsche Sonderlocke, die den Ausbau verzögert.

Für dich ist das keine Gefahr. Das blödeste, was du tun kannst, ist, egal welcher Netzbetreiber und Provider, den Anschluss nicht legen zu lassen. Es gibt für dich als Hausbesitzer keinen Grund, lange zu überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for
Die Prospekt von OXG sind m.M. nach nicht ganz sauber geschrieben. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass nur HÜP und ADo installiert werden.
Das ONT ist demnach vom später auszuwählenden Provider zu stellen.
Ergänzung: Ein Medienberater teilte einem Nachbarn mit, dass das ONT mit installiert wird. Also abwarten.

Ich hatte mich hier im Forum nach den Möglichkeiten der späteren Verkabelung erkundigt, falls das ONT nicht mehr am Ort der ADo montiert werden soll. Siehe hier.

Per E-Mail hatte ich mich an die auf dem Schreiben von OXG angegebene E-Mail-Adresse gewendet. Nach 7 Tagen erhielt ich eine E-Mail von unitymedia mit dem Text "Sie finden ihre Antwort im Schreiben des Anhanges". Was fand ich im Schreiben: "Wir können ihre Anfrage nicht beantworten, bitte senden sie uns ihre Kundennummer und Telefonnummer zu." 😖

RMux

Wie ich sehe, fand bei euch auch schon der OXG-Chat statt.
Dort kannst du auch noch nach Ende der Veranstaltung Fragen stellen, die Antwort sollte ein paar Tage später per E-Mail kommen.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Überall sonst ist der Netzabschluss bei Glasfaser auch aktiv,
Außer bei der Telekom.
DLMttH schrieb:
das ist so eine typisch deutsche Sonderlocke, die den Ausbau verzögert.
Versteh ich nicht. Ob da nun ein ONT vom Anbieter oder vom Kunden hängt ist für einen Ausbau doch völlig egal.

Da sich auch bei ONT im Eigentum der Anbieter immer was ändern kann und ändern wird braucht man da aber so oder so einen Prozess. Von daher seh ich das eher als schlechte Planung. Vodafone machts ja im Koax-Netz vor, wie schön automatisiert das laufen kann. Ich warte da echt auf eine ähnliche Umsetzung im Gf-Netz.

Klar, auch ich hab bei ONT-Änderungen/Tausch eines ISP ne zeitlang beim Netz-Admin angerufen, aber ab einer gewissen Anzahl von Kunden skaliert das nicht mehr bzw. hat der Admin ja auch noch andere Igel zu bürsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
peli4for schrieb:

@RMux​

Wie ich sehe, fand bei euch auch schon der OXG-Chat statt.
Dort kannst du auch noch nach Ende der Veranstaltung Fragen stellen, die Antwort sollte ein paar Tage später per E-Mail kommen.
An der Life Veranstaltung konnte ich nicht teilnehmen. Dass man hier immer noch Fragen stellen kann wusste ich nicht.
Danke für den Hinweis. Vielleicht klappt es ja da. Meine Mail an die Adresse im OXG Schreiben ist bis heute unbeantwortet.

Hallo zusammen,
der Tip von peli4for war gut.
Heute Mail im Postfach:

"Solange kein Servicevertrag mit einem Internetprovider abgeschlossen wird, erfolgt auch keine Installation des ONTs. Es wird lediglich die gesamte passive Glasfaserinfrastruktur (HÜP und Glasfaseranschlussdose) im Gebäude installiert.
Es entstehen dadurch also noch keine laufenden Kosten."

Diese Aussage ist zwar abweichend zum Text im Gestattungsvertrag, macht aber Sinn.
Der Vertragstext wurde wohl mit der heissen Nadel gestrickt, was nicht gerade für Professionalität spricht.
Damit soll's erstmal gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
chr.boeing schrieb:
Hallo TheDev,

vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich gerne ausführlich kommentiere. Mein Name ist Christian und ich bin der CEO des Unternehmens OXG Glasfaser GmbH.

Zunächst mal muss ich Dir Recht geben: Kostenlos? Ohne irgendwelche Verpflichtungen? Das hört sich wirklich unglaublich an – es ist aber zu 100% wahr. Wir binden in Deutschland bis zu 7 Mio. Haushalte mit FTTH an –und für die Hauseigentümer und Wohnungseigentümer komplett kostenlos und ohne Verpflichtung. Der Grund dafür ist sehr einfach: Stell Dir vor, wir wären der Erste, der Dir einen Stromanschluss oder eine Abwasserleitung ins Haus legt. Einmal verlegt, werden diese Anschlüsse über die Zeit genutzt werden, dafür zahlst Du – je nach Verbrauch – und für die Anbieter rechnet sich die Investition. Und genauso machen wir das als OXG. Wir verlegen den Glasfaseranschluss kostenlos, denn wir wissen schon heute, dass in einigen Jahren keiner mehr den DSL- oder Kabelanschluss nutzen wird. Glasfaser ist hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und der Betriebskosten einfach total überlegen. Und Kunden werden spätestens mit 8K Videosignalen mit ihren „alten“ Leitungen an die Grenze stoßen.

Und zu der Frage, wie viel Vodafone Infrastruktur in Ihrem Haus sein wird, ist die Antwort auch einfach: Der Glasfaseranschluss gehört der OXG, nur das Backbone wird von Vodafone gestellt. Als Endkunde werden Sie nicht feststellen können, wem das Netz gehört. Und Sie haben keinerlei Nachteil bei der Auswahl Ihres Internetproviders. Wir bauen das Netz als Open Access Netz, d.h. Endkunden suchen sich ihren Provider aus, egal ob Vodafone, Telefonica oder Telekom (und viele weitere mehr). Mit vielen Anbietern führen wir bereits jetzt die Verhandlungen zur Nutzung unseres Netzes. In spätestens 5 bis 6 Jahren werden wir in Deutschland eine Situation haben, in der ganze Deutschland durch unterschiedlichste Betreiber ausgebaut wurde. Und dabei muss es zunächst das Ziel sein, dass jeder Haushalt einen Glasfaseranschluss besitzt. Ein Überbau (d.h. mehrere Leitungen unterschiedlicher Betreiber volkswirtschaftlich erstmal nicht sinnvoll. Und die bekannten Provider wie Vodafone, Telefonica, 1&1 und Telekom werden ihren Kunden Zugang zu diesen Netzen ermöglichen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig die Sorge nehmen. Mein Tipp an jeden Eigentümer: Schließen Sie den Gestattungsvertrag ab, denn es ist JETZT komplett kostenlos und risikolos. Wenn Sie erst in einigen Jahren des Glasfaseranschluss beauftragen (z.B. durch den Abschluss eines Vertrages mit Vodafone als Internet Service Provider), dann kann es durchaus sein, dass Sie später eine Anschlussgebühr zahlen müssen. Das liegt dann nicht in unserer Hand als OXG.

Beste Grüße

Christian
Weshalb gibt es bei der "kostenlosen" Gestattung zur Errichtung und Nutzung von Netzinfrastruktur FttH Glasfaser Hausnetz eine Vertragslaufzeit von 10 Jahren?
Ergänzung ()

TheDev schrieb:
Hallo zusammen,

ich benötige hier mal das gesammelte Schwarmwissen. Vergangene Woche landete ein Brief von OXG Glasfaser (https://oxg.de/, hängt mit Vodafone zusammen und existiert seit März diesen Jahres), dass ich im Ausbaugebiet wohne und man mir kostenlos Glasfaser ins Haus legen möchte. Ich muss dafür keinen Internetvertrag abschließen, und das Netz sei auch noch Open Access. Klingt alles irgendwie zu schön, um wahr zu sein.
Der Brief kam übrigens ganze 2 Stunden nachdem ich meinen 1&1 Vertrag nach Preiserhöhung um 2 Jahre verlängert hatte. Murphy halt, aber das nur nebenbei
Jetzt habe ich mich mal ein bisschen über die OXG Glasfaser GmbH informiert, oder das zumindest versucht, aber viel findet man nicht. Außer der Webseite gibt es noch ein 1,5min langes aber relativ nichtssagendes Werbevideo, zu dem sich im Brief ein QR-Code befindet (
). Ausgebaut oder gar Anschlüsse in Betrieb hat man scheinbar noch nicht, wobei letzteres seit März auch etwas viel verlangt wäre.
Mich würde interessieren: Gibt es hier jemanden, der auch von OXG angeschrieben wurde? Hat evtl. jemand mehr Infos zu der Firma, oder sogar einen Ausbauvertrag mit denen abgeschlossen?

Nur mal angenommen, das Netz wäre schon ausgebaut, und ich würde einen, sagen wir mal 1&1 Vertrag darüber bestellen. Wie viel Vodafone-Infrastruktur hab ich dann mit drin? Die Erfahrungen mit dem liegenden Kabelnetz sind mehr schlecht als recht, aber auch schon einige Jahre her, und OXG wirbt damit, das Kabelnetz überbauen zu wollen. Was aber wahrscheinlich heißt, die "letzte Meile" von DOCSIS auf Glasfaser aufzurüsten.

Würde mich über jeden Hinweis freuen!
Weshalb gibt es bei den Ausbauverträgen eine 10 jährige Laufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
arno.rastetter6 schrieb:
Weshalb gibt es bei der "kostenlosen" Gestattung zur Errichtung und Nutzung von Netzinfrastruktur FttH Glasfaser Hausnetz eine Vertragslaufzeit von 10 Jahren?
Weil OXG nicht kostenlos Glasfaseranschlüsse in einer Immobilie installieren will, nur damit sich die Eigentümer das nach zwei Jahren anders überlegen und die Infrastruktur wieder entfernen lassen.

Ist bei Einfamilienhäusern sicher weniger relevant, zumindest wenn der Eigentümer das Haus selbst bewohnt (wenn er es nicht haben will wird er es auch nicht benutzen). Aber wenn eine Eigentümergemeinschaft eines Mehrfamilienhauses den Beschluss fasst ein Glasfasernetz kostenlos installieren zu lassen, dann will OXG dieses auch für eine Mindestzeit an die Bewohner vermarkten können.

10 Jahre sind nicht ungewöhnlich. Die Deutsche Telekom hat glaube ich auch 10 Jahre Laufzeit. Bei der Deutschen Giganetz sind es sogar 20 Jahre. Kosten entstehen einem dadurch ja keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und rezzler
Wir haben hier in einem Mainzer Vorort nun auch die bekannten Unterlagen bekommen und grundsätzlich finde ich das Angebot interessant. Alle bisherigen Anbieter (Deutsche Giganetz, Westconnenct, Telekom), die in verschiedenen Teilen von Mainz ausbauen wollen, bieten das immer nur im Paket an, OXG ist der einzige Anbieter, bei dem man den Anschluß auch erst irgendwann später nutzen kann. Nur, wenn das viele Kunden so machen, bringt das dem Anbieter ja wenig Einnahmen. Wie soll das finanziert werden, oder ist das ganze eine Wette auf die Zukunft, um sich das Netz zunächst zu sichern?

Ist irgendwo schon mal durchgedrungen, ob bzw. mit welchen Providern über einen Netzzugang verhandelt wurde?

Klaus05 schrieb:
Wir haben hier in einem Mainzer Vorort nun auch die bekannten Unterlagen bekommen und grundsätzlich finde ich das Angebot interessant. Alle bisherigen Anbieter (Deutsche Giganetz, Westconnenct, Telekom), die in verschiedenen Teilen von Mainz ausbauen wollen, bieten das immer nur im Paket an, OXG ist der einzige Anbieter, bei dem man den Anschluß auch erst irgendwann später nutzen kann.
Auch bei der Telekom kann man einen kostenlosen Anschluss bestellen ohne einen Tarif zu buchen.

Und ja, ich vermute das ist eine Wette auf die Zukunft. OXG ist ja vor allem in Regionen aktiv in denen Vodafone bestehende Kabelnetze hat. Und Anbieter mit bestehenden Netzen sind ja nicht ganz so dringend darauf angewiesen dass die Kunden unbedingt sofort auf die neue Infrastruktur wechseln. Telekom (und offenbar auch OXG) erhoffen sich durch das Angebot vermutlich dass sich mehr Haushalte/Gebäude direkt anschließen lassen, was später Kosten spart wenn man nicht für jeden Nachzügler einen Tiefbautrupp rausschicken muss. Dafür nimmt man in Kauf dass vielleicht anfangs mehr Haushalte auf der alten Infrastruktur bleiben (und zwar hoffentlich der eigenen :) ).

Das ist zumindest meine Vermutung warum bisher vor allem Anbieter mit Bestandsnetzen so verfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Klaus05
Danke für den Hinweis, ich dachte bei Westconnect gäbe es den Anschluß nur mit Tarif. Wobei Westconnect bei uns wohl doch nicht zum Zug kommt, das Ausbauthema ist hier ohnehin verwirrend.

Zuerst hatte im Frühjahr die Stadt Mainz eine Kooperation mit der Deutschen Giganetz für den Ausbau in den Vororten bekannt gegeben (unser Vorort war jedoch nicht bei den ersten dabei). Im Sommer wurde dann eine weitere Kooperation mit Westconnect für den Ausbau in den südlichen Stadtteilen/Vororten veröffentlicht (wozu unserer gehört). Im August fand sich dann ohne eine Ankündigung durch Stadt/Medien eine Karte von OXG im Breifkasten, daß unsere Straße im Ausbaugebiet liege und die Tage war schon Vodafone Berater da. Das ganze ist fast wie ein Wettrennen und OXG/Vodafone scheint richtig Gas zu geben.

Eigentlich hatte ich hier auf die Telekom gehofft, um wie bisher alles aus einer Hand zu haben, doch ist hier bisher kein Ausbau vorgesehen. Letztlich hat man keine große Wahl. Zwar hört man immer wieder, daß es Gebiete gibt, wo gleich mehrere Anbieter ausbauen (Stichwort Überbau), aber das ist dann eher eine Lotterie. Also bleibt nur jetzt OXG nehmen oder nicht und damit in Zukunft Netz und Provider nicht mehr aus einer Hand zu haben, was bei Störungen schon lustig werden kann, wenn es der eine auf den anderen schiebt.

Klaus05 schrieb:
Wobei Westconnect bei uns wohl doch nicht zum Zug kommt, das Ausbauthema ist hier ohnehin verwirrend.
Ich mach's noch verwirrender: Dich auf einen Anbieter zu konzentrieren, weil der den Anschluss auch ohne Tarif anbietet oder dieser deinen Wunschtarif hat, bringt dir nichts. Um sicherzustellen, dass du überhaupt einen Anschluss bekommst, solltest du sämtliche Anschlüsse bestellen, die vermarktet werden. Die Wahrscheinlichkeit für einen überbau ist gering und wird jeden Tag geringer.
Ergänzung ()

Klaus05 schrieb:
Eigentlich hatte ich hier auf die Telekom gehofft, um wie bisher alles aus einer Hand zu haben
Interessanter Blickwinkel ;) Am Telekom-Netz finde ich gerade (und eigentlich ausschließlich) interessant, dass man dort zwei einigermaßen vernünftige Provider auswählen kann. Die Telekom gehört nicht zu den Beiden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
DLMttH schrieb:
Ich mach's noch verwirrender:

Das ist dir gelungen :D
Wobei hier bisher nur OXG bestellbar ist. Ob dann noch weitere kommen (Überbau), ist eher fraglich/unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Die Telekom gehört nicht zu den Beiden ;)
Da spielen halt die gemachten Erfahrungen über die Jahre eine Rolle. Wir sind hier schon lange bei der Telekom und es gab in der ganzen Zeit gerade mal 2 Störungen, die relativ zügig behoben wurden, von daher kann ich nichts negatives sagen.

Zurück
Oben