News Ozone Strike Battle: Beleuchtete TKL-Tastatur für 80 Euro

Danke für die Bilder Orson, wurde gerade direkt geordert :)

Nabend,

in loser Reihenfolge ein paar erste Eindrücke. Das USB Kabel gehört mit zu den dünnsten Kabeln die mir bisher bei einer Tastatur untergekommen sind. Geht eher in Richtung Kabel einer Maus und ist trotz des geringen Durchmessers nicht das Flexibelste.

Würde mir jemand die Tastatur auf den Schreibtisch stellen und ich wäre vollkommen unwissend, würde ich bei der Behauptung, die Oberschale ist aus Aluminium, fragen, ob wir den ersten April haben. Optisch und bei kurzem Berühren der Oberschale würde ich behaupten, das ist Kunststoff.
Legt man jedoch einen Finger flach etwas länger auf die Oberschale spürt man eine gewisse metallene Kälte aufsteigen, und beim Kappenwechsel gibt es auch einen metallischen Klang sollte der Keypuller auf die Oberfläche schlagen.

Die Software zum Download scheint noch buggy. Damit lassen sich alle Einstellungen wie Helligkeit, Macros etc. einstellen. Beleuchtung lässt sich auch ohne Software an der Tastatur einstellen.
Nimmt man Einstellungen vor und drückt apply werden diese von der Tastatur übernommen. Will man die Oberfläche der Software durch OK schliessen, ist die Tastatur "tot" und nichts geht mehr. Also Software erneut öffnen, Tastatur resetten, evtl. Einstellungen vornehmen, auf apply drücken und die Software durch klicken auf X rechts oben schliessen.

Die Kappen sind billige Standardkost und wie meistens ist die Sekundärbelegung der Tasten nicht optimal ausgeleuchtet.
Die Tastatur ist sehr leicht, eine Coolermaster oder Ducky ist bedeutend schwerer, obwohl die Corsair K65 RGB auch ein Leichtgewicht gewesen ist.

Sollten einem floating keys und ein low profile case am Popo vorbeigehen, würde ich eher zu einer Coolermaster greifen, sofern man den Font leiden mag. Ups, Makrofähigkeit vergessen, muss jeder selbst entscheiden.

Dies hört sich alles zunächst negativ an, aber die Tastatur erfüllt trotzdem meine Erwartungen. Beleuchtung und Originalkappen wollte und brauche ich eh nicht. Buggy Software, die ich ebenfalls nicht benötige, scheint leider eher die Regel als Ausnahme zu sein und lässt sich durch Updates wohl verbessern.
Das Gehäuse ist aber trotz des geringen Gewichts robust und ohne Flex und ich liebe low profile Gehäuse und floating keys. Von daher, leider geil und sie darf bleiben. Bei größerer Verfügbarkeit dürfte wohl am Preis auch noch etwas gehen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Nachtrag: Die Tasten Caps Lock, Print Screen und Scroll Lock sind im normalen Tastaturmodus unbeleuchtet, da die Beleuchtung als Indikator für Aktivierung benutzt wird, da zusätzliche Status Leds fehlen.
Bei den Helligkeitsmodi folgt die Einstellung 10% auf die Einstellung 100% und nicht wie angegeben im Manual aufsteigend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Orson
Das liest sich ziemlich gut... (:
Ich war mir nicht sicher ob ich mir das Keyboard direkt bestellen soll und wollte erst mal deine Meinung dazu hören. Schließlich hast du was die Varmilo angeht nicht zu viel versprochen... Was mir aber an der Ozone nicht gefallen hat bzw. was mich unsicher gemacht hat waren als erstes die Kappen mit der unheimlich schlechten Schriftart. Außerdem sah auf allen Fotos die es so gab immer das Branding bzw. die Oberfläche sehr eigenartig aus... Aber auf deinen Fotos sieht das gar nicht mal so schlimm aus. Beleuchtung spielt auch für mich keine Rolle...

Leider ist bei Caseking das ANSI mit MX-Red und in schwarz vergriffen... ):

Aber so wie ich das gelesen habe scheint das doch für 80 € eine gute Tastatur zu sein oder gibts da noch Dinge bei denen du der Meinung bist die könnten mich vielleicht stören...? :D

Hey Orson,

Was meinst du genau mit "billigen Tastenkappen"? Ich möchte entweder die CM Rapid-I oder die Strike Battle (ohne zusätzlichen Einkäufe wie Tastenkappen), welche von den beiden ist dann 'besser'?

CM QF Rapid-I würde ich preferieren ohne die Strike unter den Fingern gehabt zu haben.

@Cardhu: Das kenne ich zu genüge und ich kann Dich sowas von verstehen ;)

@Schwabenspätzle: Mit billig meinte ich die übliche "dünne" ABS Standardkost. Wobei es bei Kappen für beleuchtete Mechas schon schwer ist etwas anderes zu bekommen abseits von Groupbuys oder Vortex PBT auf z.B. Massdrop.

Bei Kappen für unbeleuchtete Mechas werden wir mMn ganz schön verarscht hier, da die Asiaten es ohne Probleme schaffen jede Menge Mechas von Haus aus mit PBT dyesub Kappen zum normalen Preis anzubieten. Über die Wahl der Fonts lässt sich natürlich streiten, ist aber Geschmackssache.

Eine Frage des persönlichen Geschmacks, low profile case und floating keys wichtig, dann die Ozone. Unwichtig, die Rapid. Aber dies mag ein jeder anders sehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, würde die auch gern haben wollen mit MX Blue und den weißen PBT backlight keycaps (weiß), die es bald in ISO geben soll. Weiß da eingetlich jemand was genaueres? Ich denk mal eh ... abwarten und Tee trinken, was will man schon machen :D

Das ganze dann gepaart mit nem Num-Pad links daneben, käme sicherlich geil.
Muss man mit nem starken Höhenunterschied rechnen bei nem normalen mechanischen Numpad und ner low profile Mecha? Alsi in dem Sinne, dass es störend sein könnte ;)

bye dudes

Denke nicht, dass der Höhenunterschied so enorm sein wird, dass es als störend empfunden wird.
Aber dein Geschmack gefällt mir, in der gleichen Farbkombi will ich die Strike Battle auch verwirklichen.

Danke für die Blumen, kann ich nur zurückgeben ;)

Freu mich iwie schon auf die Keycaps in der Kombo mit der Strike Battle mit MX-Blue. Numpad kommt dann später dazu, man will sich ja möglichst oft selbst beschenken. Ist bei mir echt imemr witzig und erinnert an Weihnachten, wenn ich alle 2 Monate nach DE komme udn da jedesmal so um die 10 Pakete auf mich warten, manchmal auch mehr ;)

Zurück
Oben