Orson schrieb:
Nabend,
danke für Deinen Kommentar (auch dem Rest). Die Model 01 von keyboard.io ist bis dato ein
richtig schöner Erfolg, richtet sich aber auch mehr an Vielschreiber, als an Excelgurus oder Spieler.
da hast du sicher recht, allerdings find ich keyboard.io fast ein wenig frech mit porto und mwst kostet sie ueber 300 euro geliefert wird sie dann vielleicht in nem Jahr oder so. (Glaub maerz) Ergodox ist billiger und in wenigen wochen wirds geliefert.
Wenn ich meine Tek nicht haette oder mir jemand 2000 euro schenken wuerde wuerde ich lieber die kaufen. Ansonsten ist der nutzen von ner 2. ergonomischen tastatur einfach nicht hoch genug bei meinem budget. obs nur 95% perfekt oder 98% ist so what... als naechstes hab ich eher vor nen sitz-steh-schreitisch mit motor zu kaufen, das wuerde mir mehr helfen in meinem setup.
Die TEK gibt es mit ein wenig Glück bald mit Clears bei getdigital, es wird darüber nachgedacht, nur so schade, dass die Originalkappen qualitativ eher suboptimal sind für meinen Geschmack und bedingt durch die Form der mittleren Reihe auch schlecht austauschbar.
clear waren die schwergaengigeren braune? Wenn dann wuerd ich lieber mal blau kaufen/ausprobieren
Oder verhindern die das man die tasten bis zum anschlag durch drueckt aber die gehen ja nicht erst nach dem ausloesepunkt schwer, gut man macht vielleicht noch weniger fehler
aber ists das wert fester druecken zu muessen?
Ganz zu schweigen von
diesem Schätzchen auf das ich mich sehr freue, 60% aber 9 layer voll programmierbar, z.B. einfach durch Tastendruck wechseln zwischen ISO-DE, ANSI, NEO, whatever oder einem "Excellayer". Da werden die meisten Fullsize Tastaturen mal locker in die Tasche gesteckt.
ja ok, mir sind halt mindestens 3 daumentasten recht wichtig, grade fuer Emacs zum programmieren ein Segen wenn mans richtig konfiguriert, es waere vermutlich noch besser das mehr auf zu teilen wie die 2 anderen ergonomischen es machen, aber gut es reicht
bei der keyboard.io sieht das ganz ordentlich geloest aus, allerdings weiss ich nicht ob mir gefaellt das sie noch weniger tasten hat wie die ergodox, will keychords vermeiden und da kann so umschaltkram schwierig sein, btw benutz ich in emacs schon nen modalen modus da hat man dann auch umschaltung ganz ohne hardwareshit
Jedem seine Meinung oder Geschmack, nur ein wenig mehr Toleranz.
ja, aber finde es immerwieder erstaunlich wie viele Leute den Numblock lieben... mag wirlich buchhalter oder aehnliches geben... und sicher beim einen oder andern spiel mags auch gut sein, aber die nachteile sind einfach so enorm. Ich wuerde sogar ueberlegen eine ohne die seperaten pfeiltasten fast bevorzugen, aber da muss man dann die vor und nochteile schon ab wiegen, oft fuehrt das dann zu designs mit kleineren strg tasten und halb lange shift tasten auf einer seite... das dann natuerlich nicht so doll.
Wie gesagt wenn es unbedingt sein muss kann man so nen numblock ja extra dazu kaufen, den kann man dann wenigens flexibel benutzen mal weg legen wenn er eher stoert oder auch mal links von der tastatur hin stellen etc. Aber klar wenn man das an Preis/Leistung oder Preis/Tasten misst wirds schwer.
Finde eher die Beleuchtung komisch kann damit nicht viel anfangen versteh aber einfach den sinn dahinter nicht.
Achja zu den Tastenkappen der TEK zumindest die eingravierungen oder wie das heisst sind hohe quali also halten lange. Du hast natuerlich recht da ersatzkappen zu finden ist schwer, was btw auch gegen die keyboard.io spricht. finde daher die ergodox die beste und wuerde die wohl kaufen wenn ich keine haette.
Hab meine so 1.5 Jahre und sie hat mein PC verhalten radikal veraendert