Marcel55 schrieb:Tastaturen ohne Numblock...verstehe bis heute nicht, was das soll, wer sowas kauft und warum.
Der Nummernblock ist meiner Ansicht nach ein Relikt der non-GUI Zeit. Natürlich kann man super Zahlen damit eintippen - aber man muss es ganz klar sagen: der Nummernblock hat exakt dann einen Vorteil wenn ich beide Hände an der Tastatur habe.
Ob ich jetzt die nicht-Maus-Hand auf dem Numblock oder der normalen Zahlenreihe verwende, macht idR, gerade für viele Heimanwender, kaum einen Unterschied. Wann nutze ich den Numblock? Wenn ich massiv große Datenmengen eintippe. Also bei Excel etc. Aber, ganz ehrlich: da hab ich beide Hände an der Tastatur. Man kann immernoch wunderbar fluffig ohne Maus durch Windows navigieren.
Früher lagen noch Sonderfunktionen auf dem Numblock, wie weitere Pfeiltasten etc, damit man die Hand nicht umsetzen msuste sondern per Druck auf Num die Funktionalität der Tasten nebendran bekam. Das war schon effizient für den damaligen Einsatzzweck.
Aber heutzutage? Spätestens mit Win10 wird vieles Richtung touch-bedienbar gehen, diese GUIs sind nicht für Tastaturen gebaut. Da brauchen viele auch keinen Numblock mehr.
P.S.: Was noch niemand erwähnt hat: es gibt Leute für die stellt Technik einen Eingriff in ihre Ästhetik dar. Da sollte das ganze nur minimal auffallen - und TKLs sind da ebenderzeit das minimalste wie man einen PC bedienen kann. Desweiteren hat man mehr Platz auf dem Schreibtisch. Ich hab das erste Mal TKLs gesehen als ich meine ersten computergesteuerten Fertigungsanlagen gesehen habe. Da ziehst Du fix die TKL aus dem Rack, für was anderes ist kein Platz.
Wobei mein Favorit ja immer noch die Thinkpads im Rack sind. Halt eher was für die IT-Branche da in der Industrie je nach Einsatzort nix über die guten gekapselten Metall-TKLs geht, aber so'n Thinkpad im Rack zur Steuerung... eine TKL mit Trackpoint ist einfach nur genial.