News P12 PWM PST RGB 0dB: Arctics neue Lüfterserie setzt auf Stillstand im 0dB-Modus

komischefrage schrieb:
Sorry aber diese Lüfter sind Plastikmüll.
Hatte 10x P12 PWM verbaut. 4 Davon hatten nach 2 Monaten Lagergeräusche....

Das ist ma so ma so kann man mit anderen Lüftern genau so haben.
Meine P14 PWM PST laufen schon ziemlich lange aufm MORA420 und haben keine Probleme.
Aber ich hatte Erfahrungen wie du mit BeQuiet Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und so_oder_so
Mir erschließt sich die Funktion nicht. Was soll das nun bringen, den Lüfter nicht drehen zu lassen (die werden nicht abgeschaltet!)? Lautstärke, wohl kaum, Stromersparniss, noch weniger...

Das einzige was man damit erreicht, ist, dass entweder die Lüfter im Idle laufend anlaufen und dann wieder still stehen, oder die Hardware wird im Idle unnötig warm. Zudem wird der Verschleiß der Lüfter, je nach dem wie oft die Still stehen, enorm gefördert. Den höchsten Verschleiß haben die halt beim Anlaufen.

Bei Grafikkarten mag das noch funktionieren, da die im Idle nichts mehr tun, aber bei allem Anderen sehe ich das eher als Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47 und Bert
komischefrage schrieb:
Sorry aber diese Lüfter sind Plastikmüll.
Hatte 10x P12 PWM verbaut. 4 Davon hatten nach 2 Monaten Lagergeräusche....
Und direkt Plastikmüll? Das kann bei jedem Hersteller passieren. Willste da dann überall Plastikmüll schreiben? Bei welchen Hersteller willste dann noch Lüfter kaufen? Solche Leute wie dich verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und so_oder_so
Diese Produktbezeichnung... Wahnsinn.

Nicht mehr lange, dann sind es Zweizeiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
time-machine schrieb:
Bei den strix boards von Asus quasi standard, nennt sich “allow Fan stop” die Lüfter fangen dann erst an zu drehen wenn das Gehäuse eine gewisse Temperatur erreicht hat.

Bleiben da auch die 12V Aktiv? Wäre bei beleuchteten Lüftern blöd, wenn die nicht leuchten, nur weil sie nicht mehr drehen.
 
FeedMeMeow schrieb:
Wenn ich das nun richtig verfolgt habe, hatte die erste Generation der P12 PWM PST sowieso einen 0dB-Modus, der wurde dann ohne Kommunikation entfernt und nun kommt eine 0dB-Version auf den Markt?
Stimmt. Ich habe hier noch einen P12 liegen, der das können soll. Hat mit meinem MB (X570 Aorus Master) aber nicht funktioniert. Wenn ich das PWM-Signal auf 0% gesetzt habe, ist der Lüfter immer wieder für eine halbe Umdrehung angelaufen, um dann wieder zu stoppen. Inklusive nervigem Geräusch.

Für mich persönlich ist es aber wichtiger, dass die Lüfter möglichst weit und ohne Nebengeräusche heruntergerelt werden können. Ich lasse sie im IDLE lieber mit 200-300RPM drehen, als sie ganz abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Rockstar85 und psychotoxic
Was hier als Feature verkauft wird funktioniert doch schon seit Jahren mit jeder Menge Lüfter und entsprechender Lüfterkurve. Sehe da absolut kein Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und el_mongo
"Hallo, ich möchte einen leisen Lüfer kaufen"

"Kein Problem, wir haben hier den P12 - PWM - PST - RGB - 0dB - Artic."

"Hä?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hab insgesamt 12 Permanent-0db-Lüfter verbaut. Sind günstig und absolut lautlos! Und unsichtbar. Nur zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und thornhill
Bin kein fan von Zero-fan, da lass ich doch lieber auf niedriger undhörbarer RPM laufen und hab von haus aus ne niedrigere Temperatur und dazu fangen dann die Lüfter auch viel Später an hoch zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, MilchKuh Trude, HyperSnap und 2 andere
Oh Gott, ..bitte nicht auch noch bei Lüftern. Es nervt mich schon immer bei meinen Grafikkarten, dass ich erst einstellen muss, dass die Lüfter wenigstens mit 20% beständig laufen im Idle-Modus. Aber gut: Noctua NA-FC1 regelt notfalls..
 
Fragt sich, wie leise oder besser gesagt wie lange leise die Lager beim Andrehen arbeiten.
Ich belasse meine LuKu mittlerweile überwiegend im Dauerlauf und reguliere sie so, dass sie auf der Schwelle des Raumpegels läuft. Unterschwellig konstante Geräusche finde ich auf Dauer viel angenehmer als ein ständiges on/off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Rockstar85
Ich hab mittlerweile in allen WaKü Systemen Aquacomputer Aquaeros oder Quadros verbaut, damit lässt sich sowas mit jedem ordentliche PWM-Lüfter realisieren.
Die Arctic Lüfter sind Mal so Mal so, scheinbar sehr Chargen abhängig, wenigstens ist der Support von Arctic mega kulant, die schicken einfach Ersatz fertig. Ob jetzt ein Lüfter mit 300rpm geräuschlos seine Runde dreht oder aus ist, macht eigentlich keinen Unterschied.
Insbesondere bei nur luftgekühlt Systemen macht es idR keinen Sinn Lüfter abzuschalten. Bei Custom-WaKüs durch die Menge an Lüftern schon, ich schalte z.B. einen Großteil meiner Lüfter erst zu, wenn die Grafikkarte Wassertemperatur + 15K erreicht, was etwa bei mittlerer Last passiert.

Trotzdem irgendwie komisch, dass die RGB-Teile diesen 0dB Modus bekommen, bei den normalen Lüftern wäre es als zusätzliches Feature, neben dem eh schon hohen Regelbereich interessanter. Ordentliche RGB-Lüfter in Arctic-Qualität, zu dem Kurs sind so schon der Hammer, wenn man sich Mal anschaut was andere Hersteller dafür aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Damit wirbt Arctic doch schon ewig bei ihren Kühlern. Also dass die Lüfter sich komplett abschalten lassen. Stehe etwas aufm Schlauch

Schaby schrieb:
Lautstärke, wohl kaum

Schaby schrieb:
oder die Hardware wird im Idle unnötig warm.

Naja doch, Lautstärke, Wenn man in einem sehr leisem Raum ist und man dort nachdenkt, dann hört man oder zumindest ich so ziemlich alles. Meinen PC hab ich nicht auf super leise getrimmt, weil ich in dessen Nähe eh mit Kopfhörern sitze und es mich da nicht stört bzw ich mich dran gewöhnt habe. War aber eine Umstellung, dass ich denn jetzt so "laut" höre. Aber es sind auch 600rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich grad nicht. Was ist jetzt neu?
Habe meine lüfter so eingestellt das sie ab einer bestimmten Temperatur einfach aus gehen. Haben die schon immer so gemacht.
 
nun, 0db, ... aber
...hab ich das richtig kapiert?

ein propeller, dessen killfeature es ist, sich ned zu drehen....

nun, vielleicht in gewissen szenarien verwendbar...
...aber philosopisch eine katastrophe und vermutlich these day´s vom maketing her genial.

aber dasselbe könnte jeder propeller, so die boards es könnten. weil eine steuerung, die eh vorhanden ist, so auszulegen, daß lüfter ned nur geregelt, sondern auch abschaltbar sind... nun, wäre doch ned das komplizierteste.
streng genommen müsste das board nur wissen, wieviel volt ein dreipin zum anlaufen braucht, und beim pwm wär´s halt ein frequenzwert, ab dem der lüfter anrennt. easy, das konfigurierbar zu machen.

merde ... über sowas ähnliches haben wir schon in den neunzigern bei einer guten flasche chilenischem rotweins fabuliert. kreativanfall aufgrund des blutes der sonne...LOL
man sollte seine hirnwichserein stets verwirklichen, man könnte reich werden, so man es denn macht.
 
Dieses Feature, keine Umdrehung von Lüfter werde ich nie verstehen, han meine GPU-, Kühler-, PSU- und Gehäuselüfter alle auf einer minimalen Umdrehung. Keine Anlaufgeräusche und so halten sie die Temperatur auch im Standby sehr niedrig! Dafür sund Lüfter ja gemacht.

Dass Arctic gute Preis/Leistung Lüfter baut wissen wir seit dem CB Test
https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/4/
Wer günstige Lüfter sucht kann da ruhig zugreifen, hatten von ca. 100 Arctic's nur 4, die im ersten Halbjahr Probleme machten. Ich verwenden bei mir (Verwandtschaft/Freunde) immer noch nur Noctua's die schlagen auch viel mehr zu Buche, aber da hab ich nie Probleme und der Support von Noctua sucht seinesgleichen (was sich ganz klar im Preis widerspiegelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen sind meine Cooler Master Masterfan MF140R A-RGB auch 0db-Lüfter. Die bleiben nämlich auch stehen unter einem bestimmten Wert.
Preislich sind die von Artic aber schon eine Empfehlung wert.
 
whats4 schrieb:
streng genommen müsste das board nur wissen, wieviel volt ein dreipin zum anlaufen braucht, und beim pwm wär´s halt ein frequenzwert, ab dem der lüfter anrennt. easy, das konfigurierbar zu machen.
Bei meinem ASRock Board gibt es eine Anlernfunktion in der Lüftersteuerung bei der das Board die Anlaufwerte testet und anschließend anzeigt / abspeichert.
Würde mich nicht wundern wenn andere das auch können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis
Zurück
Oben