Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsP12 PWM PST RGB 0dB: Arctics neue Lüfterserie setzt auf Stillstand im 0dB-Modus
Hier verstehen halt einige nicht, dass der 0dB Modus ihrer Mainboard Lüftersteuerung meist ne krumme Lösung und bei vielen Mainboards gleich gar nicht verfügbar ist.
Wer also 0dB will und das unabhängig vom Dünken der Bios Entwickler, der kann zu den Arctic hier greifen.
Ich bin überzeugt von den bisherigen, wirklich günstigen 120/140er Arctic-Lüftern. Wenn ich meine 120er auf ~300-400 rpm laufen lasse, höre ich rein gar nix und trotzdem kommt Luft rein und geht Luft raus.
Mir erschließt sich somit dieses dieses "Killerfeature" auch nicht, zumal Anlaufgeräusche viel nerviger sind.
Klar muss ein Unternehmen oft neue Sachen auf den Markt werfen um nicht hinterher zu sein, aber manchmal ist der Schuster, der bei seinen Leisten bleibt, sich besser dran.
Zumal die "Standard"-Artic Lüfter doch ziemlich beliebt sind, wenn man sich die Bewertungen und Verkaufszahlen der diversen Shops anschaut.
Hier verstehen halt einige nicht, dass der 0dB Modus ihrer Mainboard Lüftersteuerung meist ne krumme Lösung und bei vielen Mainboards gleich gar nicht verfügbar ist.
Wer also 0dB will und das unabhängig vom Dünken der Bios Entwickler, der kann zu den Arctic hier greifen.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich persönlich Zero-Fan nicht nutze.
Aber selbst wenn der Modus bei den Arctics nutzlos oder schlecht wäre muss man den Modus doch einfach nicht benutzen sondern stellt 20% oder so als unteren Grenzwert ein. Man hat dadurch doch keinen Nachteil?
Revision 1 hatte 0db. Wurde in Rev 2 entfernt, weil zu viele Käufer es reklamiert hatten...man bedanke sich bei Leuten, die nicht hinschauen, was sie da kaufen.
Hab mir mal testhalber ein 3er Pack der ARGB-Variante bestellt.
Lassen sich wirklich bis auf unter 10% regeln und drehen dabei sichtbar sehr langsam und sind lautlos.
Konnte im ersten Moment auch keine Nebengeräusche feststellen.
Evtl. sogar besser als bei 300rpm.
Nicht jeder Lüfter verträgt zu niedrige Drehzahlen
Hab z.B. nen eLoop, der seltsame Geräushe von sich gibt wenn man den zu weit runterregelt und ein paar alte Noisblocker (8cm X1) die unter ca. 500rpm sehr unrund liefen und ab nem gewissen Punkt dadurch lauter wurden.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das bei Artic (F12 / P12 / Bionix) noch nicht hatte, die können das augenscheinlich gut ab.
Habe inzwischen schon 2x5er Packs P12 geholt. 5 werkeln seid Jahren im Rechner meines Vaters (noch ein 1700 Ryzen 1) und dann nochmal ein 5er Pack in meinem Rechner.
Früher hatte ich auch Lüfterstop an, aber das war mir dann immer zu sehr Gefrickel da meine dumme 1080Ti im BIOS kein Bild anzeigt über DP. Nur über HDMI. Ich habe den 4K Monitor aber per DP angeschlossen. Also habe ich praktisch keinen permanenten BIOS Zugriff. Da muss ich dann immer erst einen HDMI Monitor dazuschalten um die Sachen einzustellen. Extrem nervig, aber ja es gibt SItuationen da wäre so ein Lüfter praktisch. Wobei ich 5 P12, und einen 200mm Lüfter in der Front habe -> Praktisch lautlos.
Ist halt die Frage ob es deine Hardware wirklich interessiert ob sie im Idle 30, 40 oder 50°C hat wenn
sie unter Last bis zu 90°C heiß wird !? Ich denke eher nicht und selbst 60, 70 oder 80°C wären egal
Da Lüfterlager aber vermutlich 10 Jahre halten dürfte es relativ egal sein ob sie nun drehen oder nicht.
Ich würde am liebsten zwei 3er Sets von der ARGB Variante kaufen, hab aber mal eine Frage... wisst ihr wie lang die Kabel zum 3Pin RGB Stecker hin sind? Mein Problem ist nämlich, dass ich die Beleuchtung von allen 6 Lüftern über einen 3Pin Port steuern müsste und jetzt muss ich wissen welche Verlängerung/welchen Splitter ich mitbestellen muss.
Edit: Bei genauer Überlegung sollte ja sogar ein einfaches Verlängerungskabel reichen, da man die RGB Stecker ja in Reihe schalten kann oder? Oder ist das auf zB 3 Lüfter begrenzt?
Die Lüfter haben integrierte Splitter für RGB und auch für den PWM-Anschluss.
Man kann also Lüfter und Licht in Reihe schalten. Ich finde sie ausreichend bemessen und komme in meinem großen Corsair 5000D problemlos zum Board und kann die Kabel trotzdem verstecken.
Moinsen, muss den Thread noch mal ausbuddeln mit einer Frage:
Haben die neuen aRGB-Teile noch diese nervenden Vibrationsgeräusche wie die normalen schwarzen P12 PWM-PST?
Also das komische Tröten in bestimmten Drehzahlbereichen oder bei Lastwechseln?
Meine drei schwarzen PST haben das, echt nervig bei dem ansonsten so guten Laufgeräusch und disqualifiziert sie leider für den Radi-Einsatz.
Könnte doch jetzt durch das aussen geschlossene Impellerrad behoben sein.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den aRGB-Teilen diesbezüglich sammeln können?
Ich habe leider keinen Vergleich zu den normalen P12, allerdings kann ich bei meinen Lüftern keine Vibrationsgeräusche wahrnehmen, nur die normale Geräuschentwicklung der Lüfter (bis 800 U/min nahezu unhörbar).