Der Kabelbinder schrieb:
Ich belasse meine LuKu mittlerweile überwiegend im Dauerlauf und reguliere sie so, dass sie auf der Schwelle des Raumpegels läuft. Unterschwellig konstante Geräusche finde ich auf Dauer viel angenehmer als ein ständiges on/off.
Hab ich mit meiner WaKü nun auch so geregelt. Früher hatte ich viele Anlaufzyklen, jetzt hab ich P14er drauf (aus Interesse, das sie überall derart gut abschneiden) die konstant auf 390 UPM laufen laut Aquasuite. Das ist nur für die allerspitzesten Ohren hörbar, wenn überhaupt. Der leichte Luftstrom reicht aber schon komplett aus, um mein Wasser auf so niedrigen Temperaturen zu halten, dass die Hochdrehschwelle im Normalbetrieb nie erreicht wird. Erst beim Rendern oder Zocken ändern sich was. Die aktuellen Arctic Lüfter sind wirklich jeden Cent wert. In meinem genutzen Drehzahlbereich sogar leiser und effektiver als die entsprechenden Noctuas (laut CB Test). Jetzt lass ich sie einfach drauf. Gibt keinen Grund wieder zurückzuwechseln.
Ich denke der 0RPM Mode hier ist, wie gereits gesagt, vor allem für RGB Lüfter sinnvoll, da die Beleuchtung anbleibt und man kann eine entprechende Lüftersteuerung nutzt.
Zum Thema "Plastikmüll":
Wenn ein Lüfter muckt, einfach umtauschen. Man hat glaub 10 Jahre Garantie? Also nicht rumpiensen, sondern einfach einen neuen holen. Wenns sein muss 10x. Ich musste meinen Commander Pro auch 3x umtauschen, weil ständig 1-3 Lüfterkanäle ausfallen. Ist das Ding daher Plastikmüll? Nein. Gibt's besseres? Ja!
Zur Regelung kann ich generell empfehlen, falls es wen noch kratzt:
Investiert einmal in einen OCTO von Aqua Computer, wenn ihr viel regelt und auch Beleuchtung verwendet. Ist kompatibel zu so gut wie allem am Markt und packt in puncto Software alles in den Sack, was da draußen so rumkreucht. Was die Lichtsteuerung angeht und Lüfterregelung sowieso. Weiterhin braucht man sich nie wieder Gedanken machen ob das neue Mainboard genug/die passenden Anschlüsse hat (Temp Sensor etc. ...).und generell braucht man dann auch keine speziellen Lüfter mehr. Die Steuerung schaltet auch komplett ab, wenn man auf 0 regelt und packt 25W pro Kanal. Kann man also auch 6+ P14er in Kette dranhängen, wenn man denn möchte... werde bald auf Push/Pull erweitern und genau das tun. Dass man die Lüfter einfach in Reihe hängen kann, macht das Kabelwirrwarr deutlich überschaubarer. Wirklich gut, was Arctic gerade im Gesamtpaket und P/L mäßig abliefert.