Bericht P40 Pro im Hands-On: Huawei bannt 50 Megapixel auf einen riesigen Sensor

Das P40 ist mit 149mm relativ klein. Das ist wirklich toll. Der große Sensor ist auch sehr toll. Das bringt wirklich was.
 
Markenprodukt schrieb:
Wie siehts aus mit Android Auto?

Geht leider nicht.
Google Pay fehlt auch, was z.B. mir wichtig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Ich habe einige Sekunden gebraucht bis ich die Sprache der Präsentation erkannt habe :freaky:
Wie erwartet tolle Geräte die leider hier in Europa ein Nieschendasein fristen werden.

Smartin schrieb:
Was für eine "Raubkopie".

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Du hast schon gemerkt, dass das Kameradesign beim S20 erstmals vertikal ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
xdevilx schrieb:
Der Moment wenn du realisierst das die Kamerabdeckung bald größer als das Smartphone wird.

Dann hast du eine Kamera gekauft mit Smartphonefunktionen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xdevilx und Sascha631
Ein schönes Stück Hardware, aber wenn keine Google Dienste dabei sind (würde mich nicht mal stören, apkmirror regelt in meinem Fall), ist der Preis schlicht zu hoch. Bei so einer doch nicht ganz irrelevanten Einschränkung den gleichen Preis wie das eines S20 zu zahlen ist unrealistisch.

Zudem ist die abgespreckte Ausstattung des P40 zum P40 Pro (kabelloses Laden, Akku...) echt schade, da das P40 aufgrund der Kompaktheit das interessantere Gerät ist.
 
Vielleicht geht es nur mir so aber ist sehe nur noch Preisschraube, Preisschraube, Preisschraube...
OK das P40 Pro kostet wie der Vorgänger "nur" 999,-€ aber das wahre Flagschiff ist ja das P40 Pro+ für über 1300,-€ (ich rede extra nicht von Porsche Editionen)

Wenn ich dann mal nach China schaue > Oppo, Xiaomi, OnePlus > die ALLE die Preise unverschämt anziehen (siehe Mi 10/Pro) oder das kommende OP 8/Pro.
Von Apple/iPhone will ich gar nicht erst anfangen (siehe neue Modelle)

Was ich verstehe, wir haben in den neuen Geräten wirklich fantastische Hardware, die machen nahezu alle Top Bilder, haben viel Speicher und lassen sich schnell aufladen...

...aber kaum ein modernes Smartphone hält wirklich länger als einen Tag durch (Akku) nicht eins setzt sich von einem Mitbewerber wirklich ab (Features) aber alle kosten mehr als das erste Auto eines Fahranfängers!!!

Wo ist da die Verhältnismässigkeit?

Ich selber stehe auch auf Flagship Smartphones und habe aktuell ein Note 10+ (neu aus Vertragsverlängerung für 620,-€ gekauft) da sehe ich noch so gerade eben den Gegenwert weil, was macht man selbst als Poweruser mit einem guten Smartphone?

  • Telefonieren ;)
  • Fotografieren
  • Spielen
  • Sozial Media
  • Navigation
  • Musik konsumieren

Beim Thema Musik konsumieren, da fällt Huawei schon mal raus, kein Stereo Speaker. Sozial Media und Navigation (nativ/Google) auch da sieht es schlecht aus bei Huawei...was ich persönlich sehr schade finde. Das was da zwischen USA und China läuft > da ist Huawei doch nur ein/DAS gemachte Opfer für die Medien (eigene Meinung)

Samsung zeigt mit der neuen 20er Serie ja auch wie man den Kunden ein wenig vorführen kann (in Bezug auf die Kamera und die CPU) ;)

Mal von all dem abgesehen, die technischen Daten lesen sich gut und ich bin mir sicher dass das P40/Pro Kameratechnisch ein sehr gutes Gerät ist/wird.
Leider setzen die immer noch auf diese "Waterfall" gerundeten Displays, welche mir nicht zusagen (stehe damit nicht alleine da) und bin froh das die beim Note 10+ nicht ganz so stark ausgeprägt sind.

Sollte Huawei den Bootloader öffnen (besser wäre noch eine Verknüpfung der Community wie bei OnePlus) , könnte es auch wieder in unseren Gefilden spannend werden. Meine Vorgänger Smartphones, Mate 20 X, P20 Pro und P30 Pro (innerhalb der Familie vererbt) waren allesamt gute bis sehr gute Smartphones.

Es wäre schade wenn auf lange Sicht, Huawei verlieren würde.

Mal schauen was die Wahlen im November bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ob Die irgendwann anfangen werden diese hässlichen Löcher (mit dickem Rahmen) im Display wegzulassen, so wie beim OnePlus 7T Pro?

Für die Selfie Instragram Generation könnte man ein Spiegel auf die Rückseite befestigen (iMirror für 299,- ???) oder ein zweites Display.
Oder wie bereits am erwähnten Beispiel, die Kamera ausfahren lassen.
 
Ich frage mich, wann dieser Megapixelwahn aufhört. Das macht einfach nicht wirklich viel Sinn bei so kurzen Objektiven...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
das P40 Pro Plus wird der richtige Hammer.. leider jetzt das gleiche Geschäftsmodell wie Samsung... aber 10x Optischer Zoom ist eine Ansage
 
Mein Honor 8X hat letzte Nacht Android 10 bekommen :D
Ich bräuchte auch nicht unbedingt Google-Dienste auf dem Handy, dafür habe ich ein Tablet. Mal schauen wie lange das 8X hebt, Huawei bleibt für mich (Internet, Telegram/Phone) im Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Pulsar77
HyperSnap schrieb:
Das Problem sind diverse Apps die merken das da keine Google freigegebene Hardware läuft.
Das draufladen ist nicht das Problem dabei nur wollen diverse Apps nicht starten.
Eben. Es gibt ne Reihe von Apps, die entweder die "Google Play Services" im Hintergrund brauchen (NICHT den Store!) um zu funktionieren, oder aktiv den Dienst verweigern, wenn sie glauben, auf gerooteten oder eben nicht von Google autorisierten Geräten installiert zu sein, das betrifft vor allem Banking-Apps.

Beim Gerät selbst gibts jetzt seltsamerweise einen Edge-Bildschirm, der stört doch mehr als dass er bringt.
 
Ich sehne mich nach dem Tag an dem wir endlich Sensorgrößen in Millimetern angeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Ralf74 und Pulsar77
spfccmtftat schrieb:
Wurde Samsung mit "Waffengewalt" "gezwungen", eine "Kopie" anzufertigen?:p
Du hast mich falsch verstanden. Huawei hat hier mal hemmungslos das Design von Samsung geklaut. Und das ist nicht i.O.
 
News schrieb:
50 Megapixel bieten P40 und P40 Pro für die Weitwinkelkamera, diesmal aber nicht auf einem 1/1,7 Zoll großen Sensor, wie bei den 40 Megapixeln des P30 und P30 Pro (Test), sondern auf (für Smartphones) gigantischen 1/1,28 Zoll. Das ist noch einmal größer als der 1/1,33 Zoll große 108-Megapixel-Sensor im Samsung Galaxy S20 Ultra (Test).
Aber immer noch kleiner als der Sensor meines mittlerweile 8 Jahre alten Nokia 808 (1/1,2") :p
Schade das Nokia unterging...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
romeon schrieb:
Das Ding kann gut sein wie es mag, aufgrund der Restriktionen lohnt es sich für mich eigentlich nicht, Tests darüber zu lesen.
Aber es lohnt sich hier einen Kommentar zu hinterlassen?

Smartin schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Huawei hat hier mal hemmungslos das Design von Samsung geklaut. Und das ist nicht i.O.
Erinner mich an das Designklauspektakel damals von Samsung vs. Appel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT und Tomsenq
Lan_Party94 schrieb:
Dein ernst? Banking APKs würde ich niemals aus dem Netz laden, egal wie sicher die Quelle ist.
Selbst wenn man sich 100% sicher sein kann das kein Unfug getrieben wurde, spätestens wenn die Google Services blocken geht gar nichts mehr.
Die Banken nutzen die Google Services für Ihre Apps, wenn Trump sagt das China NICHTS mehr aus den USA verwenden darf, dann bringen dir die Banking Apps auch nichts mehr.
Seit wann ist eigentlich Banking, Apps und Handy eine gute Idee geworden?
Ich würde nie auf die Idee kommen eine Banking App zu installieren.

Zum zahlen tuts eine NFC fähige Karte,wenns kontaktlos sein soll und sonst Giro/Kreditkarte.

Und wenns Banking sein muss lieber im Browser, die werden besser gepatcht, von erfahrenen Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melemakar, -> m1 <-, scryed und eine weitere Person
Echt schade dass Huawei noch immer keine Google-Dienste mehr nützen darf. Das P40 Pro+ klingt nach einem nahezu perfekten Handy und sollte ein paar Monate nach Release vermutlich auch um ca. 1000 Euro zu haben sein. Aber ohne Google-Dienste ist das halt doch nichts Ganzes.
 
bad_sign schrieb:
Und wenns Banking sein muss lieber im Browser, die werden besser gepatcht, von erfahrenen Leuten.

Du scheinst vom fach zu sein :D

Preise sind ok, der markt regelt. Und wer sich das teil nicht leisten will oder kann hat eben pech :)
Leider kommt es für mich nicht infrage da ich einige google dienste "regelmässig" nutze. Schade bin mit dem p20 pro super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die Hardware ist wirklich sehr gut geworden. Besonders interressant finde ich die Verbesserungen bei den Kameras. Huawei hat in den letzten Jahren sehr viel dynamik in die Kamera Netwicklung gebracht. Schade ist nur das mit dem App-Store
 
Zurück
Oben