Bericht P40 Pro im Hands-On: Huawei bannt 50 Megapixel auf einen riesigen Sensor

Das Pro im normalen P40 Gehäuse mit IP 68 und Google Diensten, dann wäre das Ding sofort gekauft. So hat jedes Modell einen zu großen Nachteil für mich

Tolle Größe vom P40. Die anderen Flaggschiffe sind mir einfach zu groß. Der Sensor macht bei schlechten Lichtverhältnissen sicher Spaß und wird neue Maßstäbe setzen.
Schade das es das Problem mit dem Google Service gibt. So muss ich mir leider was anderes suchen.

@nlr

Hat die erste Kamera vom normalen P40 wirklich keinen OIS?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Mcr-King
Nolle schrieb:
Tolle Größe vom P40. Die anderen Flaggschiffe sind mit einfach zu groß. Der Sensor macht bei schlechten Lichtverhältnissen sicher Spaß und wird neue Maßstäbe setzen.
Schade das es das Problem mit dem Google Service gibt. Der

Nicht mit Google sondern mit Trump. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy und Nolle
Mcr-King schrieb:
Stimmt deswegen machen sie ja jetzt ihr eigenes Ding und Google will mit Sicherheit nicht Asien verlieren. 😉 Auch ist immer eine Frage bis die anderen Chinesen dran sind siehe ZTE und co.

Hier der link dazu https://huaweimobileservices.com/de/appgallery-de/

Fakt ist das die USA derzeit Huawei an der Angel hat andere könnten folgen und wenn ein Hr. Trump meint Huawei ist raus kann auch Google mal im ersten Schritt nichts dagegen machen, Asiatischer Markt hin oder her.

Mit MicroG fake Google Framework läuft der Play Store auch ohne Google. Habe auf meinem Samsung S10 keinerlei Google Dienste oder Framework, aber dennoch den Play Store und meine dort gekauften Apps. Dazu Root über Magisk Manager und volle Rechtekontroll mit XPrivacyLua über das Xposed Framework.
Super Sache. So kann ich Apps, die auf bestimmten Rechten bestehen, einfach vorgaukeln, diese zu haben, aber sie mit Fakedaten befüttern (schwarzes Kamerabild, GPS Location irgendwo im Atlantik, Rauschen statt Mikrofonzugriff).

Ich sehe nicht, warum das beim Huawei nicht auch gehen soll - so der Bootloader entsperrt werden kann und TWRP Recovery draufgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Mcr-King
OldZocKerGuy schrieb:
Fakt ist das die USA derzeit Huawei an der Angel hat andere könnten folgen und wenn ein Hr. Trump meint Huawei ist raus kann auch Google mal im ersten Schritt nichts dagegen machen, Asiatischer Markt hin oder her.

Nur könnten sie einfach nix mehr für Apple und Co herstellen auf deutsch keine Smartphones mehr.

Huawei baut doch keine Teile für Apple
NDschambar schrieb:
Mit MicroG fake Google Framework läuft der Play Store auch ohne Google. Habe auf meinem Samsung S10 keinerlei Google Dienste oder Framework, aber dennoch den Play Store und meine dort gekauften Apps. Dazu Root über Magisk Manager und volle Rechtekontroll mit XPrivacyLua über das Xposed Framework.
Super Sache. So kann ich Apps, die auf bestimmten Rechten bestehen, einfach vorgaukeln, diese zu haben, aber sie mit Fakedaten befüttern (schwarzes Kamerabild, GPS Location irgendwo im Atlantik, Rauschen statt Mikrofonzugriff).

Ich sehe nicht, warum das beim Huawei nicht auch gehen soll - so der Bootloader entsperrt werden kann und TWRP Recovery draufgeht.

Stimmt ist möglich aber meinst du das der typisch normale Benutzer sich das antun wird? Der will sein Gerät verwenden und ist froh wenn diese ihre Buttons am Screen finden, wir hier dürfen nicht davon ausgehen das Otto Normal Benutzer damit klar kommt.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Nur könnten sie einfach nix mehr für Apple und Co herstellen auf deutsch keine Smartphones mehr.

Denke das Apple und Co genauso im ersten Moment gezwungen werden damit Leben zu müssen und es betrifft ja nicht alle Produkte die Huawei herstellt sondern derzeit den Smartphone und Telekommunikation Bereich wie 5G Technik, ein Bauteil, Notebook oder TV betrifft es ja noch nicht.

Hab einen ersten Test der Kamera gesehen. Ich denke mit Google Dienste würde es Samsungs S20-Reihe zerquetschen.

Etwas wenig Ram aber damit ließe sich leben.

Leider ohne Google Dienste für mich nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bis jetzt haben mich alle flagschiffe enttäuscht welche dieses Jahr rausgekommen sind. Ich habe zu jedem einzelnen was zu meckern gehabt. Entweder zu groß (fast alle) zu schlechte Akkulaufzeit, Fette Kameras vorne oder hinten usw.
Ich glaube perfekten Smartphone wird es nicht geben. Die Hoffnung liegt noch bei oneplus, wobei da wird es bestimmt auch was zu meckern geben.

• Gefällt mir
OldZocKerGuy schrieb:
die Gefahr liegt daran das Google diese Geräte komplett aus ihrem Öko System ausschließen kann und dann kann man sich noch so oft die APK installieren was man will = no access..
Was für ein Ökosystem?

OldZocKerGuy schrieb:
Stimmt ist möglich aber meinst du das der typisch normale Benutzer sich das antun wird? Der will sein Gerät verwenden und ist froh wenn diese ihre Buttons am Screen finden, wir hier dürfen nicht davon ausgehen das Otto Normal Benutzer damit klar kommt.
Und ein Herseller könnte sich dem Annehmen und das für den Otto Normal Benutzer übernehmen.
Ist doch gar nicht so schwer.

• Gefällt mir
KarlHeinz99 schrieb:
50mp klingt wie ausm letzten jahrhundert. sind heute nicht schon 100mp++ standard?

Echt mal, gerade bei einem Smartphone erwarte ich 150MP! Was sollen die Menschen bei Instagram denn denken, wenn die sich das Bild dann in 500px angucken? Oder die Menschen, denen ich das 150MP Foto auf meinem 10cm großen Display zeige?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Averomoe schrieb:
Man kann den Playstore ja auch einfach als APK laden. Wo ist also das Problem?
Erst denken, dann schreiben. Es geht nicht, es wird auch als apk nicht gehen und als Root auch nicht !

matti87 schrieb:
Diese Abhängigkeit von Google ist schon ziemlich problematisch. Selbst wenn Google für die aktuelle Situation nichts kann, könte das in Zukunft immer wieder zu Problemen führen. Wäre eigentlich eine Angelegenheit für das EU-Wettbewerbsrecht.
Eigentlich nicht, man kann von Google nicht erwarten das sie ein Betriebssystem für lau entwickeln und sich dann selbst 100% aus dem System entfernen. Die Sache ist doch ganz einfach, ist man mit Android unterwegs bewegt man sich im Google Ökosystem, genau so wie mit iOS und Apple. Was Huawei macht ist ja notgedrungen. Ich denke es ist besser einen Bogen um die non Google Geräte zu machen, spätestens beim Wiederverkauf wird man preislich extrem runter gepeitscht mit entsprechendem Argument.

NDschambar schrieb:

Der Google Playstore benötigt 2 oder 3 Services die installiert sein müssen, dazu gehört auch das Accounting. Ich bin mir ziemlich sicher das du nicht alle Services entfernt hast oder bist du Systemweit raus mit deiner Gmail Adresse? Ich kann mir nicht mal vorstellen das man überhaupt ohne weiteres die Dienste entfernt bekommt und am wenigsten bei Samsung.

Das P40 Pro könnte der Nachfolger für mein Mate 20 Pro werden.
Google-Dienste benötige ich nicht. Benutze das Handy für die Arbeit und zum Streamen, Musik hören und Chatten.

Was mir gefällt, ist der starke Akku. Genau wie bei meinem Mate 20 Pro mit 4.200 mAh. Und kabelloses Laden
ist auch pflicht. Den Preis finde ich angemessen, immerhin ist die Hardware nicht schlecht.

new Account() schrieb:
Und ein Herseller könnte sich dem Annehmen und das für den Otto Normal Benutzer übernehmen.
Ist doch gar nicht so schwer.
Und Google würde dem ganzen nach zwei Stunden das Licht abdrehen. Nur weil Google seit jeher bei den Bastlern ein Auge zudrückt und man sich nicht um Lizenzierung etc kümmern muss, können sie nicht dabei zusehen, wenn sowas ein großer Hersteller in großem Stil betreibt.
Kommend von jemand, der selbst LOS17.1 auf dem Phone nutzt und seine Phones seit HTC Desire Zeiten flasht ;)

Zurück
Oben