Bericht P40 Pro im Hands-On: Huawei bannt 50 Megapixel auf einen riesigen Sensor

Das P40 wär schon was feines. Nicht zu groß, wie fast alle anderen...
Aber ohne Play Store, ohne meine gewohnten Apps? 🤔

Schade das der Google Playstore nicht drauf läuft. Dann wäre die P40 Serie wohl der Burner. Beim P30pro war die Fotokamera ja schon Excellent, nur Video nicht. Man bekommt den Verdacht das diese US Blockade nur aus Angst eingeführt wurde und diese Spionagesache nur ein Vorwand war aus Angst der Verkaufzahlen und zum Schutz von Apple weil die in Sachen Kamera im Moment abgehängt sind. Aber ohne Google Playstore leider für mich keine Chance, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Google Dienste hin oder her aber die Frontkamera sieht echt scheußlich aus, da war der Vorgänger tausendmal schöner.
Noch schlimmer als beim S10+ und das will schon was heißen.
Huawei sollte sich mal das eigene P Smart Z angucken und dann noch mal nachdenken. Es wäre so verdammt einfach. Aber nein...

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
mrdeephouse schrieb:
Also GRUNDSÄTZLICH sieht JEDES Smartphone gleich aus!

Eben, heutzutage unterscheiden die sich doch nur noch daran, wie die Kamera hinten angeordnet ist und wo vorne die Frontkamera ist, ob man ein kleines Loch hat oder nen altmodischen riesigen schwarzen Klotz wie Apple. Der Rest ist "Display mit abgerundeten Ecken".

new Account() schrieb:
Erklär mal wie das funktionieren soll?
Als ob Google nicht bemerken würde, wenn man mit MicroG auf die Server zugreift oder eben in dem Falle einer Implementierung von Huawei.

Averomoe schrieb:
Man kann den Playstore ja auch einfach als APK laden. Wo ist also das Problem?

Wer ist (Man), meine Frau, Vater, Mutter, Freunde können das nicht.

Und ganz ehrlich ich der Technisch Versiert genug ist möchte überhaupt nicht von irgendwelchen Internet Seiten APK auf mein Smartphone installieren.

Also stell das mal nicht als, kann dich jeder hin. Das ist nämlich nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Lord B. und OldZocKerGuy
new Account() schrieb:
Was für ein Ökosystem?

Und ein Herseller könnte sich dem Annehmen und das für den Otto Normal Benutzer übernehmen.
Ist doch gar nicht so schwer.

Wenn das nicht so schwer ist, warum ist es nicht bis jetzt umgesetzt worden?

Buggi85 schrieb:
Der Google Playstore benötigt 2 oder 3 Services die installiert sein müssen, dazu gehört auch das Accounting. Ich bin mir ziemlich sicher das du nicht alle Services entfernt hast oder bist du Systemweit raus mit deiner Gmail Adresse? Ich kann mir nicht mal vorstellen das man überhaupt ohne weiteres die Dienste entfernt bekommt und am wenigsten bei Samsung.

Die von dir erwähnte Services sind das erwähnte GSF (Google Services Framework). Die stellen z.B. den Standort zur Verfügung oder den DRM-Check für Apps aus dem Store. Und sie tracken dich und deine Aktivitäten auf dem Smartphone zur Übertragung und Verwertung durch Google.
Genau die werden durch das open-source MicroG Framework ersetzt. Du hast die Möglichkeit, komplett googlefrei zu sein und z.B. den Aurora-Store als alternativen und anonymen Zugriff auf Googles Play Store nutzen. Alternativ nutzt du den von MicroG unschädlich gemachten Play Store. Dafür brauchst du einen Googleaccount, aber Google bekommt außer den von dir gesaugten Apps nichts von deinem Handy mit.
Nanodroid hat einen ziemlich einfach flashbaren Installer entwickelt, der eigentlich alles wesentliche tut (hier). Du brauchst nur das Nanodroid-microG-Package (kommt mit gepatchtem Playstore) und den Patcher, um Signature Spoofing im ROM zu ermöglichen (alternativ geht Xposed Framework + Fake Signature, z.B. wenn du Android 10 benutzt).
Im XDA-Developerforum und der Nanodroid-Page findest du weitere hilfreiche Anleitungen sicher auch für dein Gerät.
Viel Erfolg :-)

Die Samsung-Fake Vorwürfe kann ich nicht nachvollziehen.

Die Kameraanordnung ist eine Evolution zum P30 Pro, da war die Anordnung genau die gleiche.

Die Pille vorne ist zum einen auf der anderen Seite, zum anderen war das Loch generell keine Samsung exklusive Erfindung (View 20 z.B.).

Das Display ist ebenfalls eine Evolution zum P30 Pro, jetzt über alle 4 Seiten gebogen. Auch das gibt es bei Samsung nicht.

Von den Farbvarianten brauch ich ja nicht anfangen.

Keine der Veränderungen finde ich jetzt besonders toll, aber sie sind nunmal da.

OldZocKerGuy schrieb:
Wenn das nicht so schwer ist, warum ist es nicht bis jetzt umgesetzt worden?
Ich meinte, dass es nicht so schwer wäre, da eine Möglichkeit für die Ottonormalverbraucher zu finden.
Umgesetzt wurde es ja offensichtlich schon (lediglich noch nicht adoptiert).

Ich vermute eher, dass es den Leuten egal ist und die einfach weiter google kaufen.

Interessante Specs, nur gefällt mir das Punchhole so gar nicht; gefällt mir schon bei der Samsung Galaxy S10/Note 10-Reihe nicht. Finde das beim P30 Pro besser bzw. auch das Design, die Kamera hinter das DIsplay zu verlagern, find ich nice. Desweiteren keine GMS, danke Trump :-(

@OT: Wollte mir eigentlich das bald erscheinende Huawei MatePad Pro zulegen (quasi als "Partner" zu meinen P30 Pro), damit ich mein Samsung Galaxy Tab S2 in Rente schicken kann. Aufgrund der fehlenden/nicht mehr nachinstallierbaren GMS kann ich mir das wohl abschminken. Hat jemand ne Tab-Empfehlung mit Android auf Niveau des MatePads?

Die Apps können zwar normal heruntergeladen werden, soviel ich jetzt hier gelesen habe, aber diverse Apps werden meckern und den Start aufgrund der fehlenden Google-Zertifizierung/Play Protect-Zertifizierung für das Gerät blockieren. Zudem funktionieren die Banking-Apps wie Sparkasse, G Pay etc. pp auf gerooteten Geräten nicht.

Ende des Jahres, wenn Trump seinen Posten endlich los ist, ist das normale P40 ein ziemlich interessantes Smartphone. :)

nlr schrieb:
50 Megapixel auf 1/1,28 Zoll

Wie billig muß da ein Sensor einer Canon 5Ds aussehen, der das nur bei ~36x24mm² schafft?!

Mal Ehrlich, da wird über das zu geringe Datenvolumen mancherorts gewettert oder der zu geringe interne (erweiterbare) Speicher gejammert, aber dann werden Fotos mit 50MP auf einem Handy gemacht? Dieses immer "mehr" an teils unnützen "Features" kann ich kaum verstehen. Ich hab für Fotos und Videos in besserer Quali als "Handyqualität" eine echte DSLR mit 4K-Videoaufzeichnung, ohne, dass ich nachher den nicht wechselbaren Akku meines Handies wieder an die Strippe hängen muß.

Welcher Profi nutzt ein Handy für derartige Fotos und welcher Otto Normal braucht für Schnappschüsse 50MP? Oder kommt demnächst auch ein 150-600mm Supertele für das nächste iPhone/Android raus, wovon ich noch nix weiss? Evtl. kann ich ja dann auch umsteigen auf Handy und weg von guter Blende und echtem Bokeh.

F!o schrieb:
Seit wann sagt die kürze eines Objektivs etwas über deren Qualität aus?
Es gibt physikalische Grenzen, bei der Kürze ergeben so viele Pixel irgendwie keinen Sinn mehr.

Find krass, wie die den riesigen Chip ordentlich belichten können. Das muss die Optik erst einmal hin bekommen...

Zurück
Oben