News Packard Bell bringt extravaganten 23"-LED-TFT

fromdadarkside schrieb:
die Billigmarke vom Günstig-Hersteller. Dementsprechend ist die Qualität, oder sollte ich eher sagen dementsprechend gibts keine Qualität?

Aha so ist das :freak:. Mein 24` Packard Bell Viseo 240DX ist aber sehr gut verarbeitet bringt ein scharfes Bild und ist sehr gut ausgeleuchtet, die Farben sind brillant und er war wirklich günstig.....und nun, soll ich ihn wegschmeissen deiner Meinung nach :freak:???

@ fromdadarkside und !"EXXTREME"!:

(zu) hohe Ansprüche vs. (zu) niedrige Ansprüche.

Die Wahrheit über das Produkt liegt wie so oft in der Mitte :).

Einmal den Standfuß nach rechts verschoben und 30 € mehr verlangen und dann als extravagant bezeichnen.
So macht man Geschäfte...
Lächerlich...

Vielleicht gibts ja dann demnächst als Zubehör ein zweites Bein zu kaufen? ^^

Aber die Streiterei über TN vs. IPS kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Nur weil man bei IPS nen größeren Blickwinkel hat...? Ich mein, ich sitz bei mir daheim und auf der Arbeit alleine vorm PC. Und dann schau ich auch gerade auf den Bildschirm und nicht von Links, Rechts, Oben oder Unten... und so superklein ist der Blickwinkel beim TN nun auch wieder nicht. So schepp, wie ich auf meinen Bildschirm schauen muss um das wahrzunehmen, würde ich nie davorsitzen...

Hallo OrtusMalum,

bei kleinen Bildschirmen hast du Recht, da macht es nicht so viel aus.

Bei solch großen Bildschirmen sitzt du halt nie 100% davor bzw. gibt es Bereiche, die abweichende Farbverläufe haben und damit siehst du schon nicht mehr das perfekte Bild.

Zudem hat IPS einen wesentlich besseren Schwarzwert.

Naja... da muss man aber schon verdammt nah am Bildschirm sitzen. Zu meinem 24" Bildschirm hab ich daheim ca. 90 bis 100cm abstand (also, Auge bis Bildschirmoberfläche).

Kannst dir ja dann den Blickwinkel zu den Monitorrändern ausrechnen. Mag sein, das es Situationen gibt wo sowas wirklich auftritt. Aber das sind Ausnahmefälle und nicht das Problem der Masse. Daher ist es total quatsch, den TN-Panel als, ja fast schon unbrauchbar hinzustellen...

Ich will ja garnicht abstreiten das IPS vielleicht das bessere Prinzip ist. Aber solange die Umstände unter denen die meisten einen Monitor benutzen, es für den Ottobormalverbraucher garnichtmal zulassen überhaupt einen signifikannten Unterschied wahrzunehmen, slange ist es einfach quatsch, den teureren Monitor zu kaufen.

Ich hab nen BenQ V2400W, der hat nen ähnlichen Standfuß. Allerdings wackelt oder biegt sich da nichts.
Und ich hab auchn TN-Panel.
Die Blickwinkel sind schlecht, aber ansonsten ists für den Heimgebrauch ausreichend. Wer nicht wirklich am PC arbeitet besonders mit Bildern und Videos, für den reichen TNs nach wie vor aus.
Mein nächster hat vllt. dann auch kein TN mehr, aber das ist auch noch ne Weile hin, da sieht die Welt auch preislich wieder anders aus.

Es ist eben nicht Quatsch. Ein TN Panel hat wesentlich schlechtere Bilddarstellung.

Bevor wir hier anfangen darüber zu diskutieren. Hast du mal ein IPS-Panel gehabt und täglich benutzt?

Schlieren, Ghosting, Farbverläufe, Blickwinkel. So ein Display ist einem TN Panel überlegen.

Solange aber Geiz ist geil herrscht, werden die Leute sich TN kaufen. Wer mehr erwartet von einem Display geht zu PVA / MVA oder IPS.

Wer mehr erwartet oder wer mehr braucht? Das sind zwei riesige Unterschiede.

Ich habe nie infrage gestellt das IPS besser ist. Das einzige was ich infrage stelle ist die Warnehmbarket. Und die ist für den Ottonormalmenschen, der vielleicht mal 1 bis 2h am Tag vor dem PC hängt, mal bei Youtube n Video anschaut, bei WKW mit irgendwem hin und herschreibt, oder auch mal 2h Die Sims, BF oder Anno0815 zockt, einfach nicht gegeben. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es einen Sinn hätte den Mehrpreis in kauf zu nehmen.

Und Ja, ich hab schon an IPS-Panals gesessen und mit gearbeitet. Und desswegen weis ich das es sich für mein Anwendungsgebiet nicht rechnet des Mehrpreis zu zahlen.

Und mit Geiz hat das rein garnichts zu tun. Eher mit kostenbewustsein. Denn ich leg das geld lieber wo anderst drauf... beispielsweise bei guten Lebensmittel statt Fertigfutter, n Kochmesser für 350€, oder n anständiger Staubsauger. Denn gutes Essen und Saubere Atmosphäre sind mir persönlich wichtiger wie n blöder Bildschirm ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso gibt Computerbase nur den dynamischen Kontrast an? Liegt denn der statische Kontrast bei diesem doch recht hohen dynamischen Kontrast über den üblichen 1000:1?

OrtusMalum schrieb:
Denn gutes Essen und Saubere Atmosphäre sind mir persönlich wichtiger wie n blöder Bildschirm ;)

Gut, jeder hat andere Prioritäten. Die einen verfuttern ihr Geld lieber (nichts gegen dich), die anderen schaffen sich dafür einen hochwertigen, höherpreisigen Monitor an, den sie die womöglich die nächsten fünf Jahre mit Vergnügen nutzen werden. Natürlich kommt es wie du es schon schriebst auf die Ansprüche des einzelnen Nutzers an ...

Redirion schrieb:
wieso gibt Computerbase nur den dynamischen Kontrast an?

Ganz einfach: Der Hersteller gibt einfach einen statischen Kontrastwert an. Da kann CB nichts dafür :).

@OrtusMalum

Du gehst von 1-2 Stunden aus und surfen. Dann brauchst du aber keinen 23 Zoll TFT. Das hat was mit Kostenbewusstsein zu tun.
Die korrekte Antwort wäre dann, dass ich mir für diesen Zweck einen günstigen 19 Zoll TN TFT hole.

Benutze ich einen 23 Zoll jedoch für DVD gucken oder tägliche Arbeit von nicht nur 1-2 h, sondern 8+ h, dann werde ich mir bestimmt keinen TN Panel kaufen.

Mir ist es wichtiger, dass ich auf einen hochwertigen Bildschirm meine Augen schone und auch die nächsten 5 Jahre mit diesem Bildschirm mein Vergnügen habe statt mich ständig zu ärgern über schlechte Farben und Blickwinkel. Psychischer Stress ist sehr viel schädlicher für den Körper als du vielleicht zugeben möchtest.

Wenn du es für dich weißt, dann ist doch gut, aber diese Diskussion führst du nur, weil du glaubst, dass ein TN für die meisten besser sei. Damit führst du bei den meisten zur Meinung, dass ich IPS gar nicht testen muss, weil TN mir genügt und ich lieber günstig kaufe statt Qualität. Dem ist jedoch nicht so. IPS und PVA sollte man immer in Betracht ziehen. Es lohnt sich oft ein wenig mehr zu zahlen.

Kausalat schrieb:
Gut, jeder hat andere Prioritäten. Die einen verfuttern ihr Geld lieber (nichts gegen dich), die anderen schaffen sich dafür einen hochwertigen, höherpreisigen Monitor an, den sie die womöglich die nächsten fünf Jahre mit Vergnügen nutzen werden. Natürlich kommt es wie du es schon schriebst auf die Ansprüche des einzelnen Nutzers an ...

Es kommt nicht nur allein auf die persönlichen Ansprüche an. Sonder eben auch darauf ob ich diese nutzen kann.
Sicherlich hat jeder anfangende Fotograf den Anspruch bestmögliche Bilder zu machen. Trotzdem würde der Laie, wenn du ihm spontan ne 5D in die Hand drückst, damit sicherlich schlechtere Bilder machen wie mit einer 200€ Kompakten.

Genauso mit meinen Kochmessern. Ich hab Messer mit bis zu 400€ einzelwert daheim Liegen. Aber um damit umzugehen brauch man Übung. Kann auch kein Laie... Und wenn der Leie nie vor hat solche Schneidwarbeiten wie ich se mache durchzuführen brauch er auch kein solches Messer...

Desswegen: Wenn du Architekt, Grafikdesigner oder sonst was bist. Und hohe ansprüche an deine Arbeit stellst, weil du dein Geld damit Verdienst, absolut OK. Oder weil du einfach nur Enthusiast bist und das beste vom besten willst, weil du es einfach haben willst... Auch alles OK.
Aber desswegen muss man die, die es nicht brauchen, die die den unterschied garnicht wahrnehmen, nicht als Geizig oder Dumm hinstellen.

Gruß,
OM

Tante Edit:

The_Jackal schrieb:
@OrtusMalum

Du gehst von 1-2 Stunden aus und surfen. Dann brauchst du aber keinen 23 Zoll TFT. Das hat was mit Kostenbewusstsein zu tun.
Die korrekte Antwort wäre dann, dass ich mir für diesen Zweck einen günstigen 19 Zoll TN TFT hole.

Benutze ich einen 23 Zoll jedoch für DVD gucken oder tägliche Arbeit von nicht nur 1-2 h, sondern 8+ h, dann werde ich mir bestimmt keinen TN Panel kaufen.

Mir ist es wichtiger, dass ich auf einen hochwertigen Bildschirm meine Augen schone und auch die nächsten 5 Jahre mit diesem Bildschirm mein Vergnügen habe statt mich ständig zu ärgern über schlechte Farben und Blickwinkel. Psychischer Stress ist sehr viel schädlicher für den Körper als du vielleicht zugeben möchtest.

Wenn du es für dich weißt, dann ist doch gut, aber diese Diskussion führst du nur, weil du glaubst, dass ein TN für die meisten besser sei. Damit führst du bei den meisten zur Meinung, dass ich IPS gar nicht testen muss, weil TN mir genügt und ich lieber günstig kaufe statt Qualität. Dem ist jedoch nicht so. IPS und PVA sollte man immer in Betracht ziehen. Es lohnt sich oft ein wenig mehr zu zahlen.

Nein, ich hab nie gesagt das TN-Panel besser ist. Ich hab nur gesagt, das wenn man aufgrund der Anwendung, keinen unterschied merkt, das es dann keinen Grund gibt das teurere zu kaufen.

Und nein, es wäre NICHT richtig einen 19" Monitor zu kaufen, weil die Darstellung von Dokumenten auf einem 19" monitor im 16:9-Format einfach unbrauchbar ist. Daher meine Wahl zum 24" weil da die Vertikalachse der eines 19"-Monitros im 5:4-Format entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne aber viele 5:4 oder 4:3 TFTs im 19 Zoll Format. Das war eigentlich mein Rat oder gleich zwei. Ist auch ne gute Option, um den Nachteil von Computern zu mindern, dass man nicht mehrere Dinge gleichzeitig betrachten kann. Moniere ich schon länger, dass ich zwischen Fenstern wechseln muss statt sie nebeneinander zu haben :(

Ein versetzter Standfuß. Ich möchte nicht wissen, wie stark das Panel wippt, wenn man mal den Schreibtisch berührt ;-)
Ergänzung ()

OrtusMalum schrieb:
Ich hab nur gesagt, das wenn man aufgrund der Anwendung, keinen unterschied merkt, das es dann keinen Grund gibt das teurere zu kaufen.

Ich habe noch NIE eine Anwendung gesehen, wo man den Unterschied zwischen einem TN- und einem PVA-Panel nicht sieht :D

Und was heißt denn teuer: vor einigen Jahren war es völlig normal, 450 Euro für ein 22" TN-Panel auszugeben. Warum sollte man sich heute für das gleiche Geld denn nicht einen einfachen Monitor mit PVA kaufen?
Und wieviele Leute verbraten ihr Geld in Hardware, die nie oder lediglich mal einige Sekunden pro Spiel ausgenutzt wird?

Tuetensuppe schrieb:
Ich habe noch NIE eine Anwendung gesehen, wo man den Unterschied zwischen einem TN- und einem PVA-Panel nicht sieht :D
Seh ich genauso.
Die Farbdarstellung sowie der Schwarzwert sind bei TN-Panels wirklich eklatant schlechter als bei PVA-Panels ... das sieht man eigentlich sofort (zumindest im direkten Vergleich).

Wenn man allerdings hauptsächlich surfen und typische Office-Arbeiten daran machen will, tut's ein TN-Panel allemal. Und auch bei einigen Games ist die Farbdarstellung verkraftbar. Kommt halt auch immer auf den Anspruch an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben