Paketverlust und nicht volle Bandbreite beim Shadow-PC

Martheleon

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich habe seit gestern einen Shadow-PC und auch vorher bereits Nvidia Geforce Now ausprobiert. Geforce Now funktionierte bei mir überhaupt nicht, ich hatte eine in deren Netzwerktest eine Bandbreite von 15 Mbit/s und einen Paketverlust von 5% - 30%. Nvidia konnte (oder wollte) mir dahingehend nicht weiterhelfen und auch mein Internetprovider (NetCologne) meinte nur, dass meine Leitung komplett ankommt, es also nicht an denen liegt. Auch in verschiedenen Speedtests kam meine Leitung komplett an.
Nun habe ich mit dem Shadow-PC ein ähnliches Problem und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Sowohl die Bandbreite, als auch der Paketverlust im Quick Menu vom Shadow-PC schwanken extrem. Dabei spielt es keine Rolle, welche Einstellung ich bezüglich des Shadow-PCs verändere, die Werte schwanken weiter. Das verursacht dann sowohl auf dem Desktop, als auch Ingame ein kurzes Stehenbleiben der Maus und teilweise ein verschwommenes Bild.
Falls es relevant ist, als Router habe ich eine FRITZ!Box 7530 und eine Internetleitung von 108 Mbit/s Download und 43 Mbit/s Upload. Verbunden bin ich via LAN.
Könnte mir dahingehend jemand bitte helfen, bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Martheleon
 
Zunächst würde ich die Leitung auf Herz und Nieren prüfen. Sofern du einen Windows PC hast kannst du z.b. einfach die CMD öffnen (Start->CMD->Eingabeaufforderung) und dort einen Ping laufen lassen.

Folgender Befehl: ping www.google.de -t

Wenn der Ping dauerhaft niedrig ist und kein Paketverlust auftritt ist das ein gutes Zeichen. Sofern du hier schon deutliche Probleme bekommst wirst du die Probleme an deinem Hausanschluss/Netzwerk suchen müssen.

Gib einfach Bescheid sobald du erste Ergebnisse hast.
 
Werretaler schrieb:
Leitung auf Herz und Nieren prüfen
Ping wäre für mich aber so ziemlich das Gegenteil von "auf Herz und Nieren"...

Gute Nachricht: In der Benutzungsoberfläche der "Fritte" gibt es eine Funktion zur Leitungsdiagnose, die kann einem viel über die Qualität der DSL-Verbindung mitteilen. Einfach mal nachsehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Asghan und snaxilian
@phasendreher

Du hast schon verstanden, dass das jetzt der "erste Schritt" ist? Bevor ich jetzt anfange und irgendwelche Hops zu analysieren und ihm in Anschluss mit etwas belastbaren Material zu seinem Provider zu schicken, reicht so ein kleines Pinglog doch super aus, um ganz grob ein paar Messwerte zu haben?

Aber wenn du mich schon so dämlich von der Seite anmachen musst, kannst du dem User jetzt weiterhelfen :) glhf
 
Ich höre mir jeden Tipp und jede Idee gerne and und bin dafür dankbar, also habe ich jetzt auch beide Tipps umgesetzt und mit einem Screenshot versehen. Der Ping sieht für mich normal aus und auch bei der Fritzbox kann ich nichts verdächtiges feststellen, allerdings bin ich auch absolut kein Experte in dem Gebiet.
 

Anhänge

  • 2021-04-13_15h10_04.png
    2021-04-13_15h10_04.png
    81,4 KB · Aufrufe: 460
  • 2021-04-13_15h13_45.png
    2021-04-13_15h13_45.png
    107,8 KB · Aufrufe: 436
kann man den Shadow Server anpingen oder sogar tracern?
Evtl. bekommt man so raus wo das Problem liegt, ob im Netz des ISP oder schon innerhalb eines anderen Netzes.
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Falls jemand weiß wie, würde ich es probieren.

Ich habe gerade mal beim Shadow-PC TCP und UDP mit einander verglichen, also bei UDP habe ich den Paketverlust und bei TCP habe ich keinen Paketverlust, aber dafür geht die Latenz extrem hoch und die Bildfrequenz runter
Ergänzung ()

Falls es noch hilft, ich habe gerade versucht mich mit einem anderen Gerät über das gleiche Netzwerk zu verbinden und ich hatte absolut keinen Paketverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martheleon schrieb:
Falls es noch hilft, ich habe gerade versucht mich mit einem anderen Gerät über das gleiche Netzwerk zu verbinden und ich hatte absolut keinen Paketverlust.
richtig, das hätte eigentlich auch als allererste Antwort hier kommen müssen.

Martheleon schrieb:
Ich habe gerade mal beim Shadow-PC TCP und UDP mit einander verglichen, also bei UDP habe ich den Paketverlust und bei TCP habe ich keinen Paketverlust, aber dafür geht die Latenz extrem hoch und die Bildfrequenz runter
richtig, denn UDP ist es völlig egal ob die Pakete verloren gehen.
TCP ist das nicht egal und es wird neu übertragen, was Latenz und Bandbreite verschlechtert.

Teste doch mal probeweise von Extern mit Teamviewer oder Parsec o.ä.
Wenn die Fehler auf der (Internet-)Leitung liegen, müssten die ja bei allen Anwendungen auftreten.
 
Also ich hatte das selbe Problem bei Nvidia Geforce Now, sonst hatte ich bis dato noch nichts getestet. Wie teste ich das denn mit Teamviewer?

Ich hatte auch die Netzwerkkarte im Verdacht, oder das Mainboard und hatte mir deshalb einen externen LAN-Anschluss geholt, der Paketverlust ist aber leider trotzdem da und die Bandbreite wird auch nicht komplett genutzt.
 
Zurück
Oben