Wie bekomme ich die volle Bandbreite ?

ich behaupte die leitung verhält sich ganz normal gemäß knotenauslastung. ist halt überbucht. vodafone verkauft doch oft mehr bandbreiten an die kunden als im cluster für aller zur verfügung steht. Sei froh, dass die leitung zumindest stabil ist. mach mal mitten in der woche nachts um 4 uhr einen speed check. ich würde wetten, dass du dann näher an die 1gbit heran kommst.
 
Ich hatte aber vor einem halben Jahr schon deutlich mehr Leistung auf dem Tacho.
 
@KnustKnut hast du die Beiträge überhaupt gelesen oder wie viele andere hier erstmal deine erste Vermutung raus gehauen.

500 MBit/s am Laptop ist schon mal mehr. Mein nächster Schritt wäre mal mit einem Live-Linux zu booten und damit zu testen um zu sehen ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
 
Ich glaube nicht das er die Beiträge liest. Ich glaube er gibt einfach wie die 90% der anderen eine Meinung ab. Das merkt man direkt am ersten Beitrag schon.

Was soll denn das mit dem Live Linux bringen? Wenn ich da mehr habe, dann bringt mir das doch nix weil ich trotzdem weiterhin Windows nutze.

p.s. die Installation von Windows ist frisch, gestern Abend erst neu installiert.
 
Welcher LAN Chip ist auf dem Board verbaut? - 2,5 Gbit Lan ist so eine Sache...
 
Robo32 schrieb:
Welcher LAN Chip ist auf dem Board verbaut? - 2,5 Gbit Lan ist so eine Sache...
Oha, jetzt wirds interessant. Bis vor kurzem also quasi garkeine Probleme und jetzt auf einmal liegt es daran? Das wäre irre !
 
Ano_Dezimal schrieb:
Was soll denn das mit dem Live Linux bringen?
Du grenzt damit den Fehler genauer ein?! Wieso bist du denn so störrisch drauf, schließlich fragst du hier nach Unterstützung.
Deine Antworten kommen oftmals, mit Verlaub, etwas arrogant rüber. Da macht das Helfen richtig Freude!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, Hayda Ministral, retho und 7 andere
Es geht darum das Problem weiter einzugrenzen. Wenn es mit dem Linux besser läuft, dann ist es doch ein Windows bzw. Einstellungsproblem, was der TCP-Optimizer nicht beheben konnte. Wenn es damit genau so schlecht läuft, ist es der NIC, das Kabel bzw. der Router. Wobei das Kabel noch am einfachsten zu tauschen wäre. Ich glaube aber nicht wirklich ans Kabel. Da wird dann eher direkt auf 100 MBit/s zurückgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Spiczek
Naja, wenn die Leitung 1000 kann, aber kein Gerät die 1000 effektiv erreicht, dann liegt es eher nicht an den Geräten. Entweder der Vodafone Test ist Schrott und zeigt zum Router nicht die tatsächlich momentan nutzbare Datenrate an sondern eben die theoretische Anbindung zum Knotenpunkt oder der Router baut Mist und packt die 1000 MBit/s nicht sauber.

Edit: Oder die verwendeten Kabel sind Müll. Aber das müssten schon seeehr miese Teile sein.
 
Der Lord schrieb:
Du grenzt damit den Fehler genauer ein?!
Wie ?
Der Lord schrieb:
Wieso bist du denn so störrisch drauf, schließlich fragst du hier nach Unterstützung.
warum muss jeder der ansätze nicht nachvollziehen kann oder hinterfrägt direkt störrisch oder schlecht gelaunt drauf sein? Vielleicht ist es auch mal richtig einfach eine bessere Auskunft zu geben. Nicht jeder Tipp ist hilfreich falls du es bemerkt hast. Es gibt hier durchaus Menschen, die geben Tipps ab, da weis ich direkt das es keine Besserung bringt. Weil ich ja auch schon selbst aktiv war.
 
ja habe ich gelesen, meiner erfahrung mit vodafone sagt aber, dass das problem in den meisten fällen eben nicht am hausnetzwerk liegt. die 500 mbit die am notebook erreicht wurden können gauso gut schwankungen sein. du kannst doch deine netzwerkkarten als problem ausschließen, wenn du von deinem pc auf das notebook daten kopierst oder einen netzwerk benchmark ausführt, mit z.b. Jperf oder LAN Speed Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Spiczek schrieb:
Es sind Erfahrungswerte! @Ano_Dezimal, die sich sehr oft bewahrheitet haben. Daher eben auch die Fragen danach.

Grüße
Ich weis leider nicht auf welche Aussage du gerade geantwortet hast. Jedoch sollte man bedenken das auch der TE oder ich in dem Fall ich nicht auf der Kartoffelsuppe hergeschwommen ist. Sollte es um die 2,5 Gbit gehen, dann wäre es ja wirklich erstaunlich das einfach so nach einem halben Jahr auf einmal dieser Anschluss das Problem sind. Das siehst ja wahrscheinlich sogar du ein.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Keine Ahnung, Ich nutze den Router den man mir zur Verfügung gestellt hat.
Wenn es diese Vodafone Box mit der "Design Walze" am unteren Ende ist, könnte das Problem auch daran liegen. Kollegen hatten damit auch größere Probleme.

Check mal speedof.me
 
cartridge_case schrieb:
Du verstehst das Tool wohl nicht! Es wird nichts getuned!
Darüber müsst ihr nichtmehr streiten. Das Tool war wirkungslos :)
 
ampere schrieb:
die Idee mit dem TCP-Optimizer ist wie mit einem Auto das schlecht anspringt in die Werkstatt fahren und dort wird dir eine Tuningabgasanlage zur Lösung des Problems angeboten. keine Ahnung was das soll.
Das merkt man. In 90% der Fälle löst das Tool die Probleme. Da wird nämlich eben nichts getunt sondern auf vernünftige Werte zurückgesetzt. Kannst ja mal spaßeshalber nach Threads suchen und zählen wie oft nach dem TCPOptimizer plötzlich lief. Wir sehen uns dann in ein paar Wchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Der Lord, brainDotExe und 2 andere
Meine Aussage bezog sich auf #44. Dass DU nicht auf der Wurstsuppe daherkommst ist ja schön und gut, leider sind es sehr viele andere! Sicherlich soll man nicht pauschalisieren, aber wir kennen dich und deine Umgebung hier alle nicht. Daher wird hier immer zu Anfang nach allen möglichen Dingen gefragt, wenn si nicht im Eingangspost stehen.
Würde man dich und deine Konfig hier genau kennen, wäre dieser Thread hier nicht schon 3 Seiten lang. Auf der ersten Seite kam ja auch eine Antwort, dass du das Kabel eben noch nicht erwähnt hattest. Auch die Dinger können kaputt gehen, auch wenn sie nur einen Meter lang sind und nicht bewegt werden. Genauso gut kannst du auch mit dem Staubsauger angestoßen sein und das Kabel saß nicht so fest wie gedacht und ist verrutscht.

Verstehst du jetzt warum? Hier will dich keiner vorführen, sondern dir helfen!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und cartridge_case
notnitro schrieb:
Wenn es diese Vodafone Box mit der "Design Walze" am unteren Ende ist, könnte das Problem auch daran liegen. Kollegen hatten damit auch größere Probleme.
Hm, achso. Ich habe auch einige Bekannte die dieses Gerät haben und mir bisher nichts davon berichtet haben. Jetzt wäre die Frage welche Kollegen mehr Ahnung haben. Vielleicht liegt es wirklich daran, vielleicht aber auch nicht.
notnitro schrieb:
Check mal speedof.me
Damit hab ich die schlechtesten Werte die ich je hatte. Download keine 100 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr hyde
Zurück
Oben