Wie bekomme ich die volle Bandbreite ?

@wern001
Anscheinend hast du noch nie den Vodafone-Speed-Test genutzt (oder keine Probleme gehabt.) Der macht zwei Messungen, eine zum PC und eine zum Router. DA sieht man sehr genau, wo das Problem ist.
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Und der TE schreibt ja selbst in #10, dass die vollen GBit beim Router ankommen.
 
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Nilson schrieb:
@wern001
Anscheinend hast du noch nie den Vodafone-Speed-Test genutzt (oder keine Probleme gehabt.) Der macht zwei Messungen, eine zum PC und eine zum Router. DA sieht man seht genau, wo das Problem ist.
Anhang anzeigen 1041157
Und der TE schreibt ja selbst in #10, dass die vollen GBit beim Router ankommen.
Endlich versteht es mal einer. Genau so sieht es bei mir aus. Erstes Feld steht 1200 und im zweiten stehen zwischen 240 und 350. Also kann ich zu 100% davon ausgehen das es zwischen dem Modem und dem PC liegt.
 
@Alexander2 die Server der Speedtests werden wohl das liefern, was da gerade abverlangt wird. Sonst würden wohl sehr viel mehr auf die Barrikaden gehen, dass nicht das geliefert wird, was bezahlt.

Grüße
 
der vodafone speedtest stimmt schon, dein modem ist mit 1gb bit mit dem nächsten kontenpunkt verbunden. jedoch sind die kontenpunkte meist voll ausgelastet, daher schaffst du nur deine 350mbit. stell dir das so vor: der knotenpunkt hat 1Gbit zu jedem Kunden und 1Gbit ins Internet. Bei 5 Kunden die gleichzeitig online sind, ist das dann 200mbit pro kunde. obwohl deine Verbindung aber 1gbit zum knoten hat, kommen bei dir nur 200mbit an, da die verbindung des knotens ausgelastet ist. Das ist jetzt nur ein vereinfachtes Beispiel:p
 
mr hyde schrieb:
Es fehlen einfach noch VIELE Informationen.
Zunächst muss ausgeschlossen werden, dass das Problem zwischen PC und Router besteht.
Also beschreibe bitte detailliert (!) die einzelnen Bestandteile der Verbindung: Kabel und deren Länge und Qualität (Cat. X), Switches, LAN-Steckdosen, womöglich noch Funkbrücken oder DLAN-Brücken....
Du hast recht, es fehlen MASSIG Infos von mir. Z.b. die eine das ich ein gutes CAT 6 Kabel benutze das 1 Meter lang ist. Denn mehr gibt es nicht zwischen Router und PC.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Endlich versteht es mal einer. Genau so sieht es bei mir aus. Erstes Feld steht 1200 und im zweiten stehen zwischen 240 und 350. Also kann ich zu 100% davon ausgehen das es zwischen dem Modem und dem PC liegt.
UND WARUM SCHREIBST DU DAS NICHT SCHON IM ERSTEN BEITRAG?????

Wir stochern hier im Nebel und du hältst Informationen zurück.

Dir wurden genügend Tipps gegeben. Ich bin raus hier.
 
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mr hyde schrieb:
Wir stochern hier im Nebel und du hältst Informationen zurück.
Falsch, hättest du die ersten beiden Beiträge von mir gelesen, hättest du ALLE infos gehabt. Du hast aber vorgezogen TIpps zu geben ohne alles zu lesen.
mr hyde schrieb:
Dir wurden genügend Tipps gegeben. Ich bin raus hier.
Kein Drama, mal schauen ob andere mehr helfen können. Sonst muss ich eben wie üblich selbst ran.
 
@Ano_Dezimal dann bitte trotzdem mal ein anderes Kabel benutzen.

Grüße

Edith meint, du solltest das von @cartridge_case auch ausprobieren! Schaden kann es jedenfalls nicht. Aber immer eins nach dem anderen, sonst weißt du nicht, woran es lag.

PS: Frage, hast du die Speedtests auch an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten gemacht?
 
ich würde einfach mal ein notebook von jemand ausleihen das anstöpseln und mit netcat testen
 
Spiczek schrieb:
@Ano_Dezimal dann bitte trotzdem mal ein anderes Kabel benutzen.

Grüße
Habe kein anderes Kabel da glaub ich. Muss ich mal schauen.

wern001 schrieb:
ich würde einfach mal ein notebook ausleihen von jemand das anstöpseln und mit netcat testen
Ich habe ein Laptop. Teste das später mal dort.
 
Also was ist jetzt mit dem TCP-Optimizer und dem Reset auf Windows Default?
 
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Ich weiß gar nicht was die Leute immer mit TCP-Optimizer haben. Damit kann man keine 50% Verlust ausgleichen das heißt im Umkehrschluss eine Steigerung von 100% rausholen.
 
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Ano_Dezimal schrieb:

Anderes Kabel auch schon probiert? Manchmal sind die einfachsten Sachen die Problemlösung :)

EDIT: Da war jemand schneller :D

Ano_Dezimal schrieb:
Falsch, hättest du die ersten beiden Beiträge von mir gelesen, hättest du ALLE infos gehabt.

Das ist eben das Problem. Texte/Informationen werden von Menschen unterschiedlich wahrgenommen/gelesen. Nur weil du die Information so teilst, wie du es dir denkst, heißt das noch lange nicht, das der Empfänger die Information auch so verarbeitet.

1-2 Screenshots in deinen ersten beiden Beiträgen und die Sache hätte sich anderst entwickelt. Zudem noch gleich die Info, dass zwischen Router und PC nur ein 1m langes Cat 6 Kabel verlegt ist...und die Sache wäre, glaube ich, in 3-4 Posts geklärt ;)

Probleme kann man nur mit Zahlen, Daten und Fakten lösen...und die ZDF müssen von Anfang an auf den Tisch gelegt werden :)

EDIT2: Ich verwende gerne zum Testen des DL Speeds --> https://speed.hetzner.de/
 
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Nilson schrieb:
Also was ist jetzt mit dem TCP-Optimizer und dem Reset auf Windows Default?
Er will wohl nicht.

wern001 schrieb:
Ich weiß gar nicht was die Leute immer mit TCP-Optimizer haben. Damit kann man keine 50% Verlust ausgleichen das heißt im Umkehrschluss eine Steigerung von 100% rausholen.
Ehm, doch?! Das hilft hier sehr regelmäßig!
 
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cartridge_case schrieb:
Ehm, doch?! Das hilft hier sehr regelmäßig!
Ich hab mit TCP-Optimizer noch nie eine Steigerung von 100% gehabt. Meist ist da irgendwas anderes im argen. Oder man hat vor daran mit anderen Tools rumgebastelt.
Die Autowerte von m$ sind eigentlich recht gut.
 
@cartridge_case die Idee mit dem TCP-Optimizer ist wie mit einem Auto das schlecht anspringt in die Werkstatt fahren und dort wird dir eine Tuningabgasanlage zur Lösung des Problems angeboten. keine Ahnung was das soll.
 
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Ok, Ich versuche es nochmal zusammen zufassen.

- Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten gemacht? (Tage und Uhrzeiten)
ja/nein, wenn ja dann ->
- TCP Optimizer benutzt, wie von @cartridge_case empfohlen?
ja/ nein, wenn ja dann ->
- anderes Kabel benutzt?
ja/nein, wenn ja dann ->
- anders Gerät benutzt?
ja/nein, wenn ja und immer noch keine Besserung, dann Provider weiter nerven.

Grüße

PS: Ja, vllt ist der TCP Optimizer nur Voodoo oder Schlangenöl, aber dann sind zumindest defaultwerte geladen und das Problem ausgeschlossen. Auch wenn es vermutlich wie allzu oft nicht daran liegt.
 
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Nilson schrieb:
Also was ist jetzt mit dem TCP-Optimizer und dem Reset auf Windows Default?
Wirkungslos. Hat nichts verändert.

Ansonsten: Am Laptop gerade probiert. dort habe ich ca 500 MB im Speedtest gehabt.

Spiczek schrieb:
- Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten gemacht? (Tage und Uhrzeiten)
ja/nein, wenn ja dann ->
ja
Spiczek schrieb:
- TCP Optimizer benutzt, wie von @cartridge_case empfohlen?
ja/ nein, wenn ja dann ->
ja
Spiczek schrieb:
- anderes Kabel benutzt?
ja/nein, wenn ja dann ->
noch nicht, glaube aber nicht das es daran liegt. Muss ich erst schauen oder Ersatz besorgen.
Spiczek schrieb:
- anders Gerät benutzt?

ja/nein, wenn ja und immer noch keine Besserung, dann Provider weiter nerven.
ja

Fazit: Keine Besserung.
 
wern001 schrieb:
Die Autowerte von m$ sind eigentlich recht gut.
Und genau die sollen doch mit dem Tool wiederhergestellt werden! Man weiß eben nie, ob beim TE ggf. falsche Defaultwerte anliegen -> daher kann es nie schaden einmal die Defaultwerte zu laden! .. von irgendeiner ominösen oder gar magischen Optimierung spricht hier doch gar keiner, nur von den Defaultwerten.
 
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