Wie bekomme ich die volle Bandbreite ?

Hiermit messen und dann anrufen oder Ticket im Vodafone-Forum aufmachen. selbst wenn die Geschwindigkeit nicht besser wird, kannst du doch zumindest einen Preisabschlag verlangen. Ich hatte über glaube ich fast ein Jahr das problem, dass die Leitung zu langsam war. Musste dann nur die Hälfte der monatlichen grundgebühr zahlen (Telefon ging ja noch ;).

Ich hab auch den 1000er-Tarif, die "Walze" (Vodafone-Station) und komm meist auf 940 down mit dem o.g. Link.

Spiczek schrieb:
Würde man dich und deine Konfig hier genau kennen, wäre dieser Thread hier nicht schon 3 Seiten lang.
das glaube ich nicht. Ich habe ja die wichtigsten Infos direkt geschrieben auf der ersten Seite.
Spiczek schrieb:
Verstehst du jetzt warum? Hier will dich keiner vorführen, sondern dir helfen!
Naja ich finde schon die ein oder andere Antwort hier mehr als fraglich. Das wirkt für mich größtenteils so das man die Aussagen garnicht liest sondern einfach was reinpfeffert. Das ist wie wenn einer einen PC zusammenbaut und hier frägt warum er nicht angeht und die erste Antwort ist das er den Strom anmachen soll. Das Licht brennt aber ...

Vielleicht wäre es hilfreich, die ganzen unternommenen Maßnahmen direkt im Startpost zu nennen. Würde es hier etwas übersichtlicher machen. Hab hier auch den Überblick verloren.

Du hast geschrieben, dass du Windows komplett neu aufgesetzt hast. Hast du dabei den Netzwerktreiber selbst installiert oder hat Windows einen gezogen? Waren die 1Gbits vor dem Auffallen auch wirklich da oder bist du zufällig drüber gestolpert? Kann man im Router die benutzte Bandbreite einsehen, die genutzt wird?

@cartridge_case ich verstehe das Tool sehr wohl aber wenn mit diesem Tool oder einem ähnlichen nichts verstellt wurde muss auch nichts auf default zurück gestellt werden und ich glaube nicht das @Ano_Dezimal die Paketgröße manuell angepasst hat oder andere Werte verändert hat.

StarAce schrieb:
Hiermit messen und dann anrufen oder Ticket im Vodafone-Forum aufmachen. selbst wenn die Geschwindigkeit nicht besser wird, kannst du doch zumindest einen Preisabschlag verlangen. Ich hatte über glaube ich fast ein Jahr das problem, dass die Leitung zu langsam war. Musste dann nur die Hälfte der monatlichen grundgebühr zahlen (Telefon ging ja noch ;).

Ich hab auch den 1000er-Tarif, die "Walze" (Vodafone-Station) und komm meist auf 940 down mit dem o.g. Link.
Damit habe ich gemessen. Bereits auf Seite 1 geschrieben. Leistung zwischen Vodafone und Router liegt bei knapp 1200 Mbit. Zwischen Router und PC bei schwankend zwischen 250 und 350. Bereits öfter geschrieben.

Jut. Hast du bereits einen anderen LAN Port am Router probiert? Hat das Mainboard 2 LAN Ports (Sind mir gerade zu viele Seiten sorry)
Ansonsten würde ich dir auch echt Mal empfehlen über einen Live Boot Stick zu messen. Dann kannst du wenigstens Fehler in den Settings/Config ausschließen.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Hast du dabei den Netzwerktreiber selbst installiert oder hat Windows einen gezogen?
Habe beides probiert, einmal den von Windows und einmal den aktuellsten den es im Netz gab.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Waren die 1Gbits vor dem Auffallen auch wirklich da oder bist du zufällig drüber gestolpert?
Vor einem halben jahr das letzte mal geprüft, da lagen teilweise um die 900 Mbits im Download an.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Kann man im Router die benutzte Bandbreite einsehen, die genutzt wird?
ja kann man, wird mir 1196 angezeigt, das was mir auch der Speedtest von Vodafone anzeigt. Das ist zumindest das was "reinkommt"

notnitro schrieb:
Jut. Hast du bereits einen anderen LAN Port am Router probiert? Hat das Mainboard 2 LAN Ports (Sind mir gerade zu viele Seiten sorry)
Nein nur 1 Anschluss, habe auch schon einen anderen Port probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Ano_Dezimal schrieb:
Ja kann man, wird mir 1196 angezeigt, das was mir auch der Speedtest von Vodafone anzeigt. Das ist zumindest das was "reinkommt"
Hab mich etwas wage ausgedrückt; meine damit die Nettwerkauslastung zwischen Rechner und Router - quasi dein Netzwerk. Ob da nur deine besagten 260-350Mbits erreicht werden. Oder vielleicht noch etwas anderes im Hintergrund das Netzwerk auslastet.

ampere schrieb:
ich verstehe das Tool sehr wohl aber wenn mit diesem Tool oder einem ähnlichen verstellt nichts wurde muss auch nichts auf default zurück gestellt werden
Du weißt nicht was alles an den Konfigs rumpfuscht. Die sind nahezu nie auf Default. Genau deshalb ist das Tool auch IMMER die erste Anlaufstelle. Zig Threads dazu bestätigen das.

@Ano_Dezimal Wenn du schon fast 1000 erreichen konntest und an den Gegebenheiten bei dir nichts verändert wurde, dann ist es vermutlich wirklich eine Überbuchung des Segments. Miss mal mit Tower und Laptop merfach zu verschiedenen Zeitpunkten am Tag über 2-3 Tage. Wenn die Werte dann merklich schwanken, dann tippe ich darauf, dass das Netz einfach nicht mehr hergibt, wegen der Auslastung. Was Vodafone am Router anzeigt ist idR reine Augenwischerei. Nur weil mit 1200 synchrionisiert wird, heißt das nicht, dass das auch wirklich effektiv durchgeht. Dein PC kann ja auch mit 2,5 GBit/s synchen, aber ankommen wird das eben nicht, weil woanders nur wenig durchgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, bendonsky und cartridge_case
Moep89 schrieb:
@Ano_Dezimal Wenn du schon fast 1000 erreichen konntest und an den Gegebenheiten bei dir nichts verändert wurde, dann ist es vermutlich wirklich eine Überbuchung des Segments. Miss mal mit Tower und Laptop merfach zu verschiedenen Zeitpunkten am Tag über 2-3 Tage. Wenn die Werte dann merklich schwanken, dann tippe ich darauf, dass das Netz einfach nicht mehr hergibt, wegen der Auslastung.
Laptop erreicht 500Mbits, sein Rechner 260-350. Scheint wirklich was mit dem Netzwerk bzw. Hardware\Software zu sein. Mir nichts dir nichts ein Unterschied beim Test von 150 Mbits ist schon arg viel - wahrscheinlich ziemlich zeitnah.

Aber gut, kann vielleicht Glück gewesen sein. Hier vielleicht wirklich mal mit Laptop und Rechner zeitnah spät in der Nacht testen. Überlastung kann man aktuell ja nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute, ich habe keine Ahnung was jetzt genau geändert wurde. Aber das Thema hat sich wohl erledigt. Ich habe die volle Bandbreite beim eben gemachten Test bekommen jetzt ...

1.JPG

PC wurde nicht neugestartet oder sonstwas. Vielleicht einfach eine blöde Zeit erwischt.

Übrigens: Der Tipp bzgl. dem Rabatt ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich habe ein sehr gutes Angebot bekommen und zahle für die Leitung nicht mal das was eine kleinere kostet. Insofern, will ich mich auch nicht beschweren. Ich wollte nur wissen warum es so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
QuerSiehsteMehr schrieb:
Laptop erreicht 500Mbits z.B., sein Rechner 260-350. Scheint wirklich was mit dem Netzwerk bzw. Hardware\Software zu sein.
Reiner Zufall? GLeiche Probleme mit zwei unterschiedlichen Geräten? Eher unwahrscheinlich. Schwankung im Netz ist da wahrscheinlicher.

Edit: Sage ich doch. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Moep89 schrieb:
Reiner Zufall? GLeiche Probleme mit zwei unterschiedlichen Geräten? Eher unwahrscheinlich. Schwankung im Netz ist da wahrscheinlicher.
Nichtmal den letzten Beitrag gelesen :) Thema ist erledigt.

Ano_Dezimal schrieb:
Was soll denn das mit dem Live Linux bringen? Wenn ich da mehr habe, dann bringt mir das doch nix weil ich trotzdem weiterhin Windows nutze.

p.s. die Installation von Windows ist frisch, gestern Abend erst neu installiert.
Aber so könntest du ausschließen, dass es an der Hardware liegt und doch ein reines Windows-Problem ist.
Aber ok, hat sich ja wohl erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
wern001 schrieb:
Dein Router kann auch 100000000 MBit haben.
Wenn dein gegen über nur 1 Mbit liefern kann bekommst Du auch nur 1 Mbit. Egal wie schnell dein Internet oder Router ist.
Ich glaube, das wurde vom TE immernoch nicht verstanden

mr hyde schrieb:
Wir können davon ausgehen, dass "diverse" Speedtests, u.a. der Vodafone-eigene, genug Speed liefern können für aussagekräftige Ergebnisse.
Daran glauben? Naja, da kann man sich bei der Fehlersuche schnell mal im Kreis drehen

Ano_Dezimal schrieb:
Was soll denn das mit dem Live Linux bringen? Wenn ich da mehr habe, dann bringt mir das doch nix weil ich trotzdem weiterhin Windows nutze.
Der Zweck wurde sogar im gleichen Post erwähnt.

Ano_Dezimal schrieb:
Oha, jetzt wirds interessant. Bis vor kurzem also quasi garkeine Probleme und jetzt auf einmal liegt es daran? Das wäre irre !
Das hat keine Aussagekraft.
Hatte mal dsl 16000 von vodafone und irgendwann wurde es zur Primetime richtig langsam. Tests über mehrere Tage zu verschiedenen Zeiten bringen da Licht ins dunkle.
Eine einzelne Messung ist immer nur eine Momentaufnahme

@testwurst200 jeglicher Kommentar war unnötig. Offensichtlich hast du lediglich einiges nicht verstanden. Over and Out.

Zurück
Oben